DC-Car Einbau
DC-Car Einbau
Hallo Forumanen,
ich habe mir vor Kurzwm ein Feuerwehr Wechselladerfahrzeug zugelegt und habe vor, es auf Car System umzubauen. Da ich noch ohne DC-Car fahre und auf meiner Anlage zu wenig Straßen habe, um problemlos alle gleichzeitig fahren zu lassen, bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht das ein oder andere Fahrzeug mit DC-Car aufzurüsten. Da ich aber kein Experte in der Sache bin hier meine Frage:
Welche Komponenten benötige ich, um die Fahrzeuge ohne PC steuern zu können (im Fahrzeug
sowie Steuerzentrale)?
Wäre sehr froh, wenn ihr mir fachliche Beratung bieten könntet,
Gruß Elektroniker.
ich habe mir vor Kurzwm ein Feuerwehr Wechselladerfahrzeug zugelegt und habe vor, es auf Car System umzubauen. Da ich noch ohne DC-Car fahre und auf meiner Anlage zu wenig Straßen habe, um problemlos alle gleichzeitig fahren zu lassen, bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht das ein oder andere Fahrzeug mit DC-Car aufzurüsten. Da ich aber kein Experte in der Sache bin hier meine Frage:
Welche Komponenten benötige ich, um die Fahrzeuge ohne PC steuern zu können (im Fahrzeug
sowie Steuerzentrale)?
Wäre sehr froh, wenn ihr mir fachliche Beratung bieten könntet,
Gruß Elektroniker.
Re: DC-Car Einbau
Hallo Elektroniker,
die einfachste Möglichkeit besteht aus einem DC-Car-Decoder (DC05-SI) im Fahrzeug und einem Funktionbaustein über den alle nötigen Funktionen auf der Anlage mit Sendedioden verteilt werden können.
Gruß Dirk
die einfachste Möglichkeit besteht aus einem DC-Car-Decoder (DC05-SI) im Fahrzeug und einem Funktionbaustein über den alle nötigen Funktionen auf der Anlage mit Sendedioden verteilt werden können.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Den Decoder habe ich mir im INternet angeschaut und finde ihn auch gut. Bei dem Funktionsbaustein bin ich mir nicht sicher, ob ich den "Funktionsbaustein SW Baugruppe inkl. Lötserice" oder den "Funktionsbaustein SW Materialsatz" nehmen soll, da mir die Unterschiede nicht klar sind. Kannst du mir da weiterhelfen?
Grüße Elektroniker.
danke für die Antwort. Den Decoder habe ich mir im INternet angeschaut und finde ihn auch gut. Bei dem Funktionsbaustein bin ich mir nicht sicher, ob ich den "Funktionsbaustein SW Baugruppe inkl. Lötserice" oder den "Funktionsbaustein SW Materialsatz" nehmen soll, da mir die Unterschiede nicht klar sind. Kannst du mir da weiterhelfen?
Grüße Elektroniker.
Hi
Gehts um Modellbauservice Siegmund Dankwardt?
Da gibts ein eigenes Forum wo dir direkt Hr. Dankwardt geholfen wird.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... d396bc64f0
Gehts um Modellbauservice Siegmund Dankwardt?
Da gibts ein eigenes Forum wo dir direkt Hr. Dankwardt geholfen wird.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... d396bc64f0
Gruß
Frank
Frank
- TorstenF
- Forumane
@ Elektroniker
Die Antowrt ist ganz einfach, bzw. schon selbst beschreiben.
Beim SW Materialsatz erhälst du alle Bauteile zum Selbstbauen eines Funktionsdecoders.
Beim SW mit Lötservice ist der Funktionsdecoder bereits fertig aufgebaut und gelötet.
Da kommt leider keine hübsche Blondine extra zu dir und hilft beim Zusammenbau Leider nicht
Deswegen ist der auch etwas teurer als der Materialsatz.
Janz easy
Gruß
Torsten
Die Antowrt ist ganz einfach, bzw. schon selbst beschreiben.
Beim SW Materialsatz erhälst du alle Bauteile zum Selbstbauen eines Funktionsdecoders.
Beim SW mit Lötservice ist der Funktionsdecoder bereits fertig aufgebaut und gelötet.
Da kommt leider keine hübsche Blondine extra zu dir und hilft beim Zusammenbau Leider nicht
Deswegen ist der auch etwas teurer als der Materialsatz.
Janz easy
Gruß
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Hallo Thorsten,
Das würde für mich dann bedeuten, dass wenn ich einigermaßen löttalentiert bin, dann ist das ein Preisunterschied von 15€!
Danke,
Gruß Elektroniker.
Das würde für mich dann bedeuten, dass wenn ich einigermaßen löttalentiert bin, dann ist das ein Preisunterschied von 15€!
Danke,
Gruß Elektroniker.
- TorstenF
- Forumane
@ Elektroniker
Äh, also, nun, ich ähh ...
Ich sag jetzt mal ganz eindeutig: Kann sein.
Mir ist nicht so genau klar was du sagen wolltest, du schreibst ein bißchen verworren.
Gruß
Torsten
Äh, also, nun, ich ähh ...
Ich sag jetzt mal ganz eindeutig: Kann sein.
Mir ist nicht so genau klar was du sagen wolltest, du schreibst ein bißchen verworren.
Gruß
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
@ Thorsten:
Na das ist so: wenn ich mir den teureren Decoder für 59€ kaufen würde, müsste ich 15€ mehr zahlen, als wenn ich mir den Decoder selbst zusammenbauen würde. Da das kein Problem ist, spar ich also 15€.
Hoffe das ist so verständlich.
Gruß Elektroniker.
Na das ist so: wenn ich mir den teureren Decoder für 59€ kaufen würde, müsste ich 15€ mehr zahlen, als wenn ich mir den Decoder selbst zusammenbauen würde. Da das kein Problem ist, spar ich also 15€.
Hoffe das ist so verständlich.
Gruß Elektroniker.
- TorstenF
- Forumane
@ Elechtdronicker
Alles klar Hatte es mir fast gedacht.
Bitte Torsten ohne h, Danke.
Gruß
Torsten ohne h
Alles klar Hatte es mir fast gedacht.
Bitte Torsten ohne h, Danke.
Gruß
Torsten ohne h
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Mir ist da nochmal was aufgefallen:
1. Sind bei dem Bausatz für den Funktionsbaustein auch IR-LEDs dabei? Wenn ja wieviele?
2. Welche Art von IR-LEDs muss ich mir besorgen, damit ich mehrere auf der Anlage verteilen
will?
Danke,
Gruß Elektroniker
1. Sind bei dem Bausatz für den Funktionsbaustein auch IR-LEDs dabei? Wenn ja wieviele?
2. Welche Art von IR-LEDs muss ich mir besorgen, damit ich mehrere auf der Anlage verteilen
will?
Danke,
Gruß Elektroniker
- TorstenF
- Forumane
@ Elektroniker
Ja, da sind welche mit dabei und zwar 8 Stück. Steht jedenfalls mit in der Beschreibung drin.
Sende mal eine PN an Dankwardt, der kann dir genaue Angaben machen.
Das ist der Händler, Verkäufer und Seminarleiter für die Workshops.
Grüße
T_orsten
Ja, da sind welche mit dabei und zwar 8 Stück. Steht jedenfalls mit in der Beschreibung drin.
Sende mal eine PN an Dankwardt, der kann dir genaue Angaben machen.
Das ist der Händler, Verkäufer und Seminarleiter für die Workshops.
Grüße
T_orsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Danke Torsten,
hab au noch n paar andere Fragen, aber die stell ich ihm dann gleich ohne euch hier zu überfordern.
Danke an alle, die mir geholfen haben,
Gruß Elektroniker.
hab au noch n paar andere Fragen, aber die stell ich ihm dann gleich ohne euch hier zu überfordern.
Danke an alle, die mir geholfen haben,
Gruß Elektroniker.