DC Car Fahrstufe 0
DC Car Fahrstufe 0
Hallo Froumanen,
ich bin gerade an der neuen Car-System PLanung für unseren Plattenumbau. Mir stellt sich in den letzten Zügen nur noch eine simple Frage die in einem Satz beantwortet weden kann:
Wenn ich über einen Schalter mittels IR-LED an ein DC-Car den Befehl Fahrstufe 0 sende, und die LED danach ausschalte, benötigt das Fahrzeug einen weiteren Befehl (z.B. FS 28) um wieder loszufahren, oder wird das wie bei der Abstandssteuerung geregelt, d.h. das Fahrzeug fährt gleich weiter?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
Mfg Elektroniker.
ich bin gerade an der neuen Car-System PLanung für unseren Plattenumbau. Mir stellt sich in den letzten Zügen nur noch eine simple Frage die in einem Satz beantwortet weden kann:
Wenn ich über einen Schalter mittels IR-LED an ein DC-Car den Befehl Fahrstufe 0 sende, und die LED danach ausschalte, benötigt das Fahrzeug einen weiteren Befehl (z.B. FS 28) um wieder loszufahren, oder wird das wie bei der Abstandssteuerung geregelt, d.h. das Fahrzeug fährt gleich weiter?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
Mfg Elektroniker.
- TorstenF
- Forumane
Re: DC Car Fahrstufe 0
@ Elektoniker
Korrekt, das Fahrzeug braucht einen neuen Befehl um weiter zu fahren.
Beim Anhalten über den Reedkontakt geht das natürlich anders. Ist der Magnet weg fährt das Fahrzeug sofort weiter.
Ich würde aber die LED weiter das 'STOP'-Signal senden lassen, bis ein Fahrbefehl kommt. Es könnte sein, das das Fahrzeug event. von irgend einem anderen Signal zum Weiterfahren 'verleitet' wird.
Grüße
Torsten
Korrekt, das Fahrzeug braucht einen neuen Befehl um weiter zu fahren.
Beim Anhalten über den Reedkontakt geht das natürlich anders. Ist der Magnet weg fährt das Fahrzeug sofort weiter.
Ich würde aber die LED weiter das 'STOP'-Signal senden lassen, bis ein Fahrbefehl kommt. Es könnte sein, das das Fahrzeug event. von irgend einem anderen Signal zum Weiterfahren 'verleitet' wird.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
@Elektroniker
Wenn der Befehl "Fahrstufe 0" von einem Funktionsbaustein kommt,
fährt beim ausschalten des Befehls das Fahrzeug wieder los.
Wie bei der Abstandsteuerung.
Gruss Charly
Wenn der Befehl "Fahrstufe 0" von einem Funktionsbaustein kommt,
fährt beim ausschalten des Befehls das Fahrzeug wieder los.
Wie bei der Abstandsteuerung.
Gruss Charly
- TorstenF
- Forumane
@ Charly
Echt Oh, Sorry, da habe ich mich total vertan .
Ich bitte um Entschuldigung.
Grüße
Torsten
Echt Oh, Sorry, da habe ich mich total vertan .
Ich bitte um Entschuldigung.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
- Forumane
Hallo zusammen
Die Korrektur ist richtig! Torsten hat als Digitalfahrer nur etwas verwechselt.
Stop vom vorausfahrendem Fahrzeug
Das Fahrzeug macht eine Vollbremsung und fährt ohne Signal wieder mit der Mindestgeschwindigkeit an. Beschleunigt auf Maximalgeschwindigkeit.
Stop vom Funktionsbaustein
Das Fahrzeug macht eine Vollbremsung und fährt ohne Signal wieder mit der Mindestgeschwindigkeit an. Beschleunigt auf Maximalgeschwindigkeit.
Stop vom Stop/Warnblinktiny
Stop von einer DCC-Digitalzentrale (z.B. Intellibox, Twincenter, Multimaus)
Das Fahrzeug macht eine Vollbremsung und fährt erst nach einem neuen Signal mit der gewünscten Geschwindigkeit an. Keine eigene Beschleunigung.
Stop von einem DCC-Booster (z.B. Intellibox, Twincenter, Multimaus)
Das Fahrzeug macht eine Vollbremsung und fährt erst nach einem neuen Signal mit der gewünscten Geschwindigkeit an. Keine eigene Beschleunigung.
Stop von einem PC-Sender (Software gesteuert z.B. Windigipet, Train-Conroller)
Das Fahrzeug macht eine Vollbremsung und fährt erst nur nach einem neuen Signal mit der gewünscten Geschwindigkeit an. Keine eigene Beschleunigung.
Hinweis:
Für Fragen zum DC-Car steht das speziele Forum des Herstellers zur Verfügung:
http://www.forum.dc-car.de
Man fragt ja auch nicht bei Mercedes, wenn man etwas über VW wissen will.
Die Korrektur ist richtig! Torsten hat als Digitalfahrer nur etwas verwechselt.
Stop vom vorausfahrendem Fahrzeug
Stop vom Funktionsbaustein
Stop vom Stop/Warnblinktiny
Stop von einer DCC-Digitalzentrale (z.B. Intellibox, Twincenter, Multimaus)
Stop von einem DCC-Booster (z.B. Intellibox, Twincenter, Multimaus)
Stop von einem PC-Sender (Software gesteuert z.B. Windigipet, Train-Conroller)
Das Fahrzeug macht eine Vollbremsung und fährt erst nur nach einem neuen Signal mit der gewünscten Geschwindigkeit an. Keine eigene Beschleunigung.
Hinweis:
Für Fragen zum DC-Car steht das speziele Forum des Herstellers zur Verfügung:
http://www.forum.dc-car.de
Man fragt ja auch nicht bei Mercedes, wenn man etwas über VW wissen will.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- TorstenF
- Forumane
Das nenne ich Service
Tausend Dank an Siegmund für seine Hilfe
Grüße
Torsten
Tausend Dank an Siegmund für seine Hilfe
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Da schließe ich mich Torsten nur an: Vielen Dank!
Mit dem DC-Car Forum werde ich mich demnächst vertrazt machen, danke.
Und auch für die schnelle und präzise Antwort bin ich froh, aber ich hätte gleich sagen sollen, dass ich vorhabe über den Funktionsbaustein zu steuern...
Gruß Elektroniker
Mit dem DC-Car Forum werde ich mich demnächst vertrazt machen, danke.
Und auch für die schnelle und präzise Antwort bin ich froh, aber ich hätte gleich sagen sollen, dass ich vorhabe über den Funktionsbaustein zu steuern...
Gruß Elektroniker