DC-Car Ideeen umsetzbar?
DC-Car Ideeen umsetzbar?
Hi,
mich fasziniert das Car-System, vorallem im MiWuLa. Von Modellbau (1:78) habe ich bisher nur geträumt aber gemacht habe ich noch nichts. Eisenbahn ist mir zu teuer deswegen will ich mit Car-System basteln.
Ich habe an eine 2-3qm große Anlage gedacht mit Busbahnhof, Feuerwehr, Kreisverkehr usw. (noch nicht näher geplant).
Nach langem rumstöbern über das Thema Car-System bin ich nun zu dieser fogenden möglichen Umsetzung gekommen.
Mich würde von euch interessieren ob dies überhaupt funktionieren würde? Oder ob schon von vornherein Grundlegende Fehler vorliegen.
1. Fahrzeuge welche mit dem DC-Car Controller ausgerüstet werden.
2. Ein "Fox Board" (http://elmicro.com/de/foxboard.html). Auf diesem Board soll DDL und eine "Eigene Steuerung" laufen.
3. Irgendein "Booster" welcher die DCC-Signale verstärkt und auf 40 IR-Leds (Oder? Soviel wie möglich? Die Komplette Anlage Ausleuchten?) ausgibt. Ist warscheinlich eine einfache Transitor Schaltung. Kennt jemand eine Richtig diminsionierte Schaltung?
4. Irgendwelche magnetische Sensoren welche über den Lenkmagneten die Position der Fahrzeuge erfasst (Eingänge könnte ich per I2C in den PC übertragen und dann auswerten....)
5. Gibt es eine Möglichkeit Abzweigungen ohne Mechanik aufzubauen? Mit Elektromagneten welche den Lenkmagneten an der Kreuzung in die richtige Richtung ziehen? Oder ist da der 4-fach 4-Wege Servocontroller mit DCC die beste(einzigste) Lösung? Ich würde wenn möglich auf soviel Mechanik wies nur geht verzichten. Kleine Servos wären aber im Notfall noch OK.
6. Infarot Stoppstellen....., (wobei man auf Diese bei genügend Rückmeldekontakte ja auch verzichten könnte?)
Ich hoffe man erkennt das ich mich ein kleinwenig in die Theorie der Materie eingearbeitet habe.........
Schomal in guter Erwartung auf eure Beiträge
Mfg
Ulrich
mich fasziniert das Car-System, vorallem im MiWuLa. Von Modellbau (1:78) habe ich bisher nur geträumt aber gemacht habe ich noch nichts. Eisenbahn ist mir zu teuer deswegen will ich mit Car-System basteln.
Ich habe an eine 2-3qm große Anlage gedacht mit Busbahnhof, Feuerwehr, Kreisverkehr usw. (noch nicht näher geplant).
Nach langem rumstöbern über das Thema Car-System bin ich nun zu dieser fogenden möglichen Umsetzung gekommen.
Mich würde von euch interessieren ob dies überhaupt funktionieren würde? Oder ob schon von vornherein Grundlegende Fehler vorliegen.
1. Fahrzeuge welche mit dem DC-Car Controller ausgerüstet werden.
2. Ein "Fox Board" (http://elmicro.com/de/foxboard.html). Auf diesem Board soll DDL und eine "Eigene Steuerung" laufen.
3. Irgendein "Booster" welcher die DCC-Signale verstärkt und auf 40 IR-Leds (Oder? Soviel wie möglich? Die Komplette Anlage Ausleuchten?) ausgibt. Ist warscheinlich eine einfache Transitor Schaltung. Kennt jemand eine Richtig diminsionierte Schaltung?
4. Irgendwelche magnetische Sensoren welche über den Lenkmagneten die Position der Fahrzeuge erfasst (Eingänge könnte ich per I2C in den PC übertragen und dann auswerten....)
5. Gibt es eine Möglichkeit Abzweigungen ohne Mechanik aufzubauen? Mit Elektromagneten welche den Lenkmagneten an der Kreuzung in die richtige Richtung ziehen? Oder ist da der 4-fach 4-Wege Servocontroller mit DCC die beste(einzigste) Lösung? Ich würde wenn möglich auf soviel Mechanik wies nur geht verzichten. Kleine Servos wären aber im Notfall noch OK.
6. Infarot Stoppstellen....., (wobei man auf Diese bei genügend Rückmeldekontakte ja auch verzichten könnte?)
Ich hoffe man erkennt das ich mich ein kleinwenig in die Theorie der Materie eingearbeitet habe.........
Schomal in guter Erwartung auf eure Beiträge
Mfg
Ulrich
Hallo Ulrich,
also das Eisen Bahn teuer ist, ist eine Sache, aber hast du dir mal Gedanken
gemacht was ein Carsystem Kostet? Fahrzeuge und die zusätzliche
Elektronik?
Auch solltest du dich vorher mal Gründlich informieren, dann wüstest du
auch das es von Faller Stoppstellen und Abzweigungen gibt.
Letzteres funktionieren auf Magnetbasis.
Bei einer Fläche von 2 - 3 Qm ist nicht sehr viel Platz da du gewisse
Mindestradien für Kurven und Abzweigung einhalten mußt.
http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/strassen.htm
Auch ich bin dabei mir ein Carsystem zu bauen und bin mit meinen
knapp 4 Qm im Keller schon sehr knapp bemessen. Alternativ gäbe es noch
das ganze in Spur N aber das ist mir dann auch schon wieder zu klein.
Mach dir mal den spaß und versuch dir im Maßstab 1:10 eine Strecke
nach deinen Vorstellungen aufzuzeichnen...
Du mußt auch bedenken das da ja auch noch Gebäude und Landschaft mit
drauf muß. Da kann es sehr schnell eng werden.
Was ich dir damit sagen will ist, mach dir vorher gründlich Gedanken
was du willst und was machbar ist.
Schau in Kataloge, bei den Häuser sind oft Maße bei die kannst du
auf deiner Zeichnung übernehmen.
Von Faller gibt es Straßen aus Pappe und eine zweispurige 90° Kurve
brauch eine Fläche von ca. 28 ²cm und ist 10,5 cm breit.
Um nur eine Kreis zu machen bist du dann schon bei knapp 60 cm.
Und dann noch eine Sache die ich nicht verstehen werde.
Bei einer Original Faller Straße, könne im Innenkreis, keine Faller Sattelzüge
fahren ohne das der Hänger von der Fahrbahn ab kommt.
Will heißen dass der Radius dafür schon zu klein ist.
So und wenn du jetzt einen Kreisverkehr oder eine Kreuzung haben
willst kannst du dir vorstellen was dafür an Platz drauf geht.
So ich hoffe ich habe dich nicht zu dolle entmutigt.
Aber ich spreche leider aus eigenen Erfahrungen.
Gruß Ingo
also das Eisen Bahn teuer ist, ist eine Sache, aber hast du dir mal Gedanken
gemacht was ein Carsystem Kostet? Fahrzeuge und die zusätzliche
Elektronik?
Auch solltest du dich vorher mal Gründlich informieren, dann wüstest du
auch das es von Faller Stoppstellen und Abzweigungen gibt.
Letzteres funktionieren auf Magnetbasis.
Bei einer Fläche von 2 - 3 Qm ist nicht sehr viel Platz da du gewisse
Mindestradien für Kurven und Abzweigung einhalten mußt.
http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/strassen.htm
Auch ich bin dabei mir ein Carsystem zu bauen und bin mit meinen
knapp 4 Qm im Keller schon sehr knapp bemessen. Alternativ gäbe es noch
das ganze in Spur N aber das ist mir dann auch schon wieder zu klein.
Mach dir mal den spaß und versuch dir im Maßstab 1:10 eine Strecke
nach deinen Vorstellungen aufzuzeichnen...
Du mußt auch bedenken das da ja auch noch Gebäude und Landschaft mit
drauf muß. Da kann es sehr schnell eng werden.
Was ich dir damit sagen will ist, mach dir vorher gründlich Gedanken
was du willst und was machbar ist.
Schau in Kataloge, bei den Häuser sind oft Maße bei die kannst du
auf deiner Zeichnung übernehmen.
Von Faller gibt es Straßen aus Pappe und eine zweispurige 90° Kurve
brauch eine Fläche von ca. 28 ²cm und ist 10,5 cm breit.
Um nur eine Kreis zu machen bist du dann schon bei knapp 60 cm.
Und dann noch eine Sache die ich nicht verstehen werde.
Bei einer Original Faller Straße, könne im Innenkreis, keine Faller Sattelzüge
fahren ohne das der Hänger von der Fahrbahn ab kommt.
Will heißen dass der Radius dafür schon zu klein ist.
So und wenn du jetzt einen Kreisverkehr oder eine Kreuzung haben
willst kannst du dir vorstellen was dafür an Platz drauf geht.
So ich hoffe ich habe dich nicht zu dolle entmutigt.
Aber ich spreche leider aus eigenen Erfahrungen.
Gruß Ingo
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Ulrich
Die ersten Überlegungen sind schon nicht verkehrt.
Billiger wie eine Eisenbahn wird es ganz sichern nicht.
Der Vorteil im gegensatz zur Eisenbahn:
Die Radien eines D-Zugs mehr als 45 cm, der von Bussen nur 15 cm.
Andere Fahzeug z.B. PKW können mit 5 cm auskommen.
Somit ist auf 3 qm eine stattliche Anlage möglich.
Unsere Ausstellungsanlgen sind meistens nur 100 x 60 cm.
www.dc-car.modellautobahnen.de/fahrzeuge.htm
Nur als alternativer Gedanke:
Da es nach einer vollwertigen Computersteuerung aussieht, warum dann nicht mit InfarCar.
Ein PC-Sender mit 15 LED deckt alles ab.
Ok Mehr Funktionen sind im DC-Car. Aber werden die alle gebraucht?
Zu bedenken ist das Du im Steuerungsbereich sehr viel selber machen willst. Das bedeute das Rad wieder neu erfinden.
So wie es aussieht liegt der Schwerpunkt bei der technischen Umsetzung und weniger bei der landschaftlichen Gestalltung.
Das sind so die Anlagen nach meinem Geschmack.
Unter www.modellautobahnen.de Technik sind schon mal einige Zusammenstellungen gemacht worden.
Bewegungslose Abzweigungen hat Mader-Modellbau durch Gebrauchsmuster geschützt. siehe Patentamt.
Der Strombedarf erzeugt aber zu viel Wärme, so dass sie vom Markt genommen wurden.
Mit einer "intelligenten" Ansteuerung wären die für Mader-Magnet-Truck wunderbar zu gebrauchen. Für Faller-Car-System funktionieren die aber gar nicht.
Wenn so wie so IRC verwendet wird, bleibt die Frage der Reedschaltersteuerung, Faller oder Mader, zweitranig, da beide System eine ReedStopAbschaltung haben. Damit ist das überfahren von Stopmagneten, Haltespulen, Magnetischenabzweigungen auf Komando möglich.
Die ersten Überlegungen sind schon nicht verkehrt.
Billiger wie eine Eisenbahn wird es ganz sichern nicht.
Der Vorteil im gegensatz zur Eisenbahn:
Die Radien eines D-Zugs mehr als 45 cm, der von Bussen nur 15 cm.
Andere Fahzeug z.B. PKW können mit 5 cm auskommen.
Somit ist auf 3 qm eine stattliche Anlage möglich.
Unsere Ausstellungsanlgen sind meistens nur 100 x 60 cm.
www.dc-car.modellautobahnen.de/fahrzeuge.htm
Nur als alternativer Gedanke:
Da es nach einer vollwertigen Computersteuerung aussieht, warum dann nicht mit InfarCar.
Ein PC-Sender mit 15 LED deckt alles ab.
Ok Mehr Funktionen sind im DC-Car. Aber werden die alle gebraucht?
Zu bedenken ist das Du im Steuerungsbereich sehr viel selber machen willst. Das bedeute das Rad wieder neu erfinden.
So wie es aussieht liegt der Schwerpunkt bei der technischen Umsetzung und weniger bei der landschaftlichen Gestalltung.
Das sind so die Anlagen nach meinem Geschmack.
Unter www.modellautobahnen.de Technik sind schon mal einige Zusammenstellungen gemacht worden.
Bewegungslose Abzweigungen hat Mader-Modellbau durch Gebrauchsmuster geschützt. siehe Patentamt.
Der Strombedarf erzeugt aber zu viel Wärme, so dass sie vom Markt genommen wurden.
Mit einer "intelligenten" Ansteuerung wären die für Mader-Magnet-Truck wunderbar zu gebrauchen. Für Faller-Car-System funktionieren die aber gar nicht.
Wenn so wie so IRC verwendet wird, bleibt die Frage der Reedschaltersteuerung, Faller oder Mader, zweitranig, da beide System eine ReedStopAbschaltung haben. Damit ist das überfahren von Stopmagneten, Haltespulen, Magnetischenabzweigungen auf Komando möglich.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Ok schonmal nicht schlecht das keine Aussagen kommen wie: "Vergess es das klappt so nie"
In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken gemahct:
1. auf 2-3 qm bekomme ich nicht alles unter was rein soll.
Es soll auf die Anlage (z.B.)
- Kreisverkehr
- Busbahnhof
- mehrsprugrige Straße(Autobahn), mit einer Auf- und Abfahrt
- eventuell die obligatorische Feuerwehr
- Tankstelle (zum umweltfreundliche Stromtanken)
2. Weiter habe ich mir gedacht aus Kosten- und Steuerungsgründen auf Stopstellen zu verzichten und alle verwendeten Fahrzeuge mit DC-Car ausrüsten. Somit kann man jedes Fahzeug dort hinstellen wo es anhalten soll. Als Rückmeldung für die Steuerung würde ich Reed-Kontakte oder Hall-sensoren verwenden. Die Steuerung selbst würde über Linux, DDL, DCC und einen selbsgebauten Booster(braucht ja für die paar LEDs keine so große Leistung...) erfolgen.
3. Ich weiß noch absolut nicht wie ich Abzweigungen günstig und platzsparend einbauen könnte. Relevante Lösungen wäre der "DCC-Servokontroller" oder mit einem Relais. Was gibts sonst noch über günstige und vorallem kleine leichteinbaubare Lösungen?
4. Mit der Entscheidung infracar oder dc-car weiß ich noch nicht weiter. Die Abstandssteuerung ist ja bei infra-car nicht dabei, könnte aber dann von meiner Software nachgebildet werden wenn genügend Rückmeldekontakte vorhanden sind.....
5. Hat jemand eine Meinung zu diesem Fox-Board?
Es hat 3 serielle Schnittstellen eine könnte man für das infracar, eine für die Rückmeldungen von den Hallsensoren und das steuern der abzweigungen.
6. Der beste Einstieg dürfte doch mal sein wenn ich mir 1 Starterkit von Faller bestell und damit mal eine kleine Testanlage(vieleicht eine aufbaue?
7. Richtig die Sache mit der Landschaftsgestalltung soll so einfach wies nur geht ablaufen. Alles wird Wiese auser dem Busbahnhof und der feuerwehr
8. Ich weiß es gibt da sig Programme aber kann mir jemand eines empfehlen mit dem ich die Streckenführung planen kann?
In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken gemahct:
1. auf 2-3 qm bekomme ich nicht alles unter was rein soll.
Es soll auf die Anlage (z.B.)
- Kreisverkehr
- Busbahnhof
- mehrsprugrige Straße(Autobahn), mit einer Auf- und Abfahrt
- eventuell die obligatorische Feuerwehr
- Tankstelle (zum umweltfreundliche Stromtanken)
2. Weiter habe ich mir gedacht aus Kosten- und Steuerungsgründen auf Stopstellen zu verzichten und alle verwendeten Fahrzeuge mit DC-Car ausrüsten. Somit kann man jedes Fahzeug dort hinstellen wo es anhalten soll. Als Rückmeldung für die Steuerung würde ich Reed-Kontakte oder Hall-sensoren verwenden. Die Steuerung selbst würde über Linux, DDL, DCC und einen selbsgebauten Booster(braucht ja für die paar LEDs keine so große Leistung...) erfolgen.
3. Ich weiß noch absolut nicht wie ich Abzweigungen günstig und platzsparend einbauen könnte. Relevante Lösungen wäre der "DCC-Servokontroller" oder mit einem Relais. Was gibts sonst noch über günstige und vorallem kleine leichteinbaubare Lösungen?
4. Mit der Entscheidung infracar oder dc-car weiß ich noch nicht weiter. Die Abstandssteuerung ist ja bei infra-car nicht dabei, könnte aber dann von meiner Software nachgebildet werden wenn genügend Rückmeldekontakte vorhanden sind.....
5. Hat jemand eine Meinung zu diesem Fox-Board?
Es hat 3 serielle Schnittstellen eine könnte man für das infracar, eine für die Rückmeldungen von den Hallsensoren und das steuern der abzweigungen.
6. Der beste Einstieg dürfte doch mal sein wenn ich mir 1 Starterkit von Faller bestell und damit mal eine kleine Testanlage(vieleicht eine aufbaue?
7. Richtig die Sache mit der Landschaftsgestalltung soll so einfach wies nur geht ablaufen. Alles wird Wiese auser dem Busbahnhof und der feuerwehr
8. Ich weiß es gibt da sig Programme aber kann mir jemand eines empfehlen mit dem ich die Streckenführung planen kann?
Ja der große Traum den jeder irgend wo hat.Ulrich hat geschrieben:Ok schonmal nicht schlecht das keine Aussagen kommen
1. auf 2-3 qm bekomme ich nicht alles unter was rein soll.
Es soll auf die Anlage (z.B.)
- Kreisverkehr
- Busbahnhof
- mehrsprugrige Straße(Autobahn), mit einer Auf- und Abfahrt
- eventuell die obligatorische Feuerwehr
- Tankstelle (zum umweltfreundliche Stromtanken)
Wenn dann solltest du evtl. auf Spur N wechseln / Starten.
Ich weiß aber nicht in wie weit dort die Controler rein passen.
Es gibt auch IR Stoppstellen für das DCC System. ich weiß aber nicht was die Kosten. Schau mal bei Dankwardt auf die Seite. Oder in diesem ForumUlrich hat geschrieben: 2. Weiter habe ich mir gedacht aus Kosten- und Steuerungsgründen auf Stopstellen zu verzichten und alle verwendeten Fahrzeuge mit DC-Car ausrüsten. Somit kann man jedes Fahzeug dort hinstellen wo es anhalten soll. Als Rückmeldung für die Steuerung würde ich Reed-Kontakte oder Hall-sensoren verwenden. Die Steuerung selbst würde über Linux, DDL, DCC und einen selbsgebauten Booster(braucht ja für die paar LEDs keine so große Leistung...) erfolgen.
dort wird das Thema gut besprochen.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... /index.php
Ich glaube die einfachste Lösung ist von Faller und evtl. ein Bipolaren Relais.Ulrich hat geschrieben: 3. Ich weiß noch absolut nicht wie ich Abzweigungen günstig und platzsparend einbauen könnte. Relevante Lösungen wäre der "DCC-Servokontroller" oder mit einem Relais. Was gibts sonst noch über günstige und vorallem kleine leichteinbaubare Lösungen?
Dann brauchst du aber viele Sensoren. Denke mal mindestens alle 20 cmUlrich hat geschrieben: 4. Mit der Entscheidung infracar oder dc-car weiß ich noch nicht weiter. Die Abstandssteuerung ist ja bei infra-car nicht dabei, könnte aber dann von meiner Software nachgebildet werden wenn genügend Rückmeldekontakte vorhanden sind.....
einen.
Das Teil sagt mir nicht. Ich habe mich für die Intellibox entschlossen.Ulrich hat geschrieben: 5. Hat jemand eine Meinung zu diesem Fox-Board?
Es hat 3 serielle Schnittstellen eine könnte man für das infracar, eine für die Rückmeldungen von den Hallsensoren und das steuern der abzweigungen.
Ist zwar etwas teuer, aber dafür weiß ich was ich habe.
Testanlage kann nicht schaden. Schau mal bei Ebay nach FallerUlrich hat geschrieben: 6. Der beste Einstieg dürfte doch mal sein wenn ich mir 1 Starterkit von Faller bestell und damit mal eine kleine Testanlage(vieleicht eine aufbaue?
Car System
Nur wiese keine Häuser und so.... ein wenig öde oder???Ulrich hat geschrieben: 7. Richtig die Sache mit der Landschaftsgestalltung soll so einfach wies nur geht ablaufen. Alles wird Wiese auser dem Busbahnhof und der feuerwehr
Zum Planen der Strecke gibt es in Sachen Faller CarsystemUlrich hat geschrieben: 8. Ich weiß es gibt da sig Programme aber kann mir jemand eines empfehlen mit dem ich die Streckenführung planen kann?
nichts was mich überzeugt hat. Bin zum Entschluss gekommen mir
kurven gerade und Abzweigungen im Maßstab 1:1 auf Papier zu zeichnen
und diese durch den Kopierer zu schicken, dann ausschneiden und
auf der Platte solange hinschieben bis es mir gefällt.
Gruß Ingo
ja ich denke eine 2x3 Meterplatte wäre noch für mich maximal vorstellbar. Habe im Keller in einem Raum noch Platz. Spur N scheidet für mich aus weil ich noch wenig erfahrung mit Modellbau habe und denke das ich in größere Modelle viel leichter die Elektronik und Beleuchtung einbauen kann.scotch hat geschrieben:Ja der große Traum den jeder irgend wo hat.Ulrich hat geschrieben:Ok schonmal nicht schlecht das keine Aussagen kommen
1. auf 2-3 qm bekomme ich nicht alles unter was rein soll.
Es soll auf die Anlage (z.B.)
- Kreisverkehr
- Busbahnhof
- mehrsprugrige Straße(Autobahn), mit einer Auf- und Abfahrt
- eventuell die obligatorische Feuerwehr
- Tankstelle (zum umweltfreundliche Stromtanken)
Wenn dann solltest du evtl. auf Spur N wechseln / Starten.
Ich weiß aber nicht in wie weit dort die Controler rein passen.
Ich will aufjedenfall Sensoren einbauen ca. alle 15-20cm vom Preis her gehen die Hallsensoren und sind auch recht klein. Wenn ich eh Infracar oder DC-Car verwende, dann bin ich der Meinung das Stopstellen nicht nötig sind. (Da lasse ich mich gerne berichtigen). Falls ich mich für Infracar entscheide gibts dort keine IR-Stopstellen....Es gibt auch IR Stoppstellen für das DCC System. ich weiß aber nicht was die Kosten. Schau mal bei Dankwardt auf die Seite. Oder in diesem ForumUlrich hat geschrieben: 2. Weiter habe ich mir gedacht aus Kosten- und Steuerungsgründen auf Stopstellen zu verzichten und alle verwendeten Fahrzeuge mit DC-Car ausrüsten. Somit kann man jedes Fahzeug dort hinstellen wo es anhalten soll. Als Rückmeldung für die Steuerung würde ich Reed-Kontakte oder Hall-sensoren verwenden. Die Steuerung selbst würde über Linux, DDL, DCC und einen selbsgebauten Booster(braucht ja für die paar LEDs keine so große Leistung...) erfolgen.
dort wird das Thema gut besprochen.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... /index.php
Die Tendenz geht bei mir gerade in Richtung infracar. Der Sender hat den mini-"Booster" incl. und kann per serieller Schnittstelle gesteuert werden.
Gibts den Quellcode von Infracar irgendwo zum runterladen um ihn gegebenenfalls an die eigenen Bedürfnisse anzupassen oder weiterzuentwickeln oder muss ich mir die Chips fertigprogrammiert kaufen?
Was wäre wenn ich bei Infracar mal mehr wie 64 Autos regeln möchte?
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Da hast Du aber viel vor.Ulrich hat geschrieben:Es soll auf die Anlage (z.B.)
- Kreisverkehr
- Busbahnhof
- mehrsprugrige Straße(Autobahn), mit einer Auf- und Abfahrt
- eventuell die obligatorische Feuerwehr
- Tankstelle (zum umweltfreundliche Stromtanken)
Stopstellen für DC-Car-Autos bestehen aus einer IR-LED und einem Signalgeber: DCC-Steuerung oder Funktionsbaustein.
Also ab 44 Euro biete der Stopstellenbausteinbausatz die Möglichkeit 8 Stopausgänge mit je 9 IR-LED zu belegen. Maximal 72 Stopstellen.
Vorallem hast Du richtig verstanden, dass eine Abstandsteuerung nicht zwingend erforderlich ist, wenn der Computer die Kontrolle hat.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre