Hallo @ all,
ich möchte hier mal eine Private Umfrage stellen aber evtl. auch hilfreiche Tipps erhalten.
Vorwort: Ich baue nun schon seit fast 3 Jahren an meiner Modellbahn Anlage und mittlerweilen nimmt die Bahn nur noch einen geringen Stellenwert ein, Vorwiegend gibt es eben Car System. Dies aber zur Zeit nur im Modus Handsteuerung und Licht an oder aus per Schalter, anhalten abbiegen etc. das selbe. Das reicht aber leider nicht mehr, denn ich als glücklich Verheirateter( dazu steh ich ) und nun mittlerweilen Vater einer 2 jährigen Tochter habe da nun wirklich ein Problem. Es ist zwar ein Mädchen aber wenn es mein Arbeitsplan zulässt und ich vorm ins Bett gehen meiner kleinen da bin muß etwas auf der Anlage fahren( Die Anlage ist auch noch nicht fertig). Dumm ist die kleine ja auch nicht, denn es gibt ja nicht nur einen Bus, sondern eine TaTüTaTa und dieverse LKW wie auch schon einige hier im Forum Vorgestellt(letzter Umbau http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17476.html etc. und wenn nur MaMa zu Hause ist reicht ja auch der Bus denn den kann sie ja bedienen aber wenn Papa da ist muß halt alles fahren und das ist z.Z. Chaos.
Thema:
Aufgrund der doch unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge habe ich mich jetzt für das DC Car entschieden. Erster Grund die Abstandssteuerung, zweiter Grund die anderen Möglichkeiten.. gekauft ist noch nix aber doch schon angedacht. Nun eben meine Frage an die DC Car Nutzer welche Steuerung soll ich nehmen oder besser welche würdet Ihr emrfehlen.
Anlage:
Vorhanden sind Stopstellen und Parkplätze an fast nicht sichtbaren Stellen wie Fahrzeughallen, hinter Häusern. die sichtbaren fehlen noch , kann man ja aber dann über IR Stopstellen machen.(ausser Busbahnhof da sind die Parkplätze schon eingebaut) Abzweigungen sind auch vorhanden.
Anlage liegt im Stadt Thema also eine gleichbleibende Geschwindigkeit.(Nur über den Berg geht es mal 3m Überland.
Fahren soll so viel wie möglich (Ihr kennt meine Tochter nicht )
Steuerung aber eben dann auch einfach für mich.
Vorstellungen:
Blinken bei Abbiegen(über Schalter der Weiche mit Relaise)Feuerwehr einsatz(z.Z. über Funktionsbaustein von Alex Bürs)Licht (z.Z. über Schalter)also alles was DC kann.
@siegmund du mußt nicht antworten(email an modellautobahnen von mir) aber du kannst
und @ all bitte teilt mir eure Erfahrungen mit DC Car mit un welche Steuerung Ihr verwendet.
bitte keine unnötigen Posts wie ich würd das auch gern wissen oder so! Einfach nur mitlesen vielleicht ist auch was für andere dabei.
Hoffe auf die Unterstützung hier im Forum.
sag schon mal jetzt danke
Grüße aus Dresden
Daniel
DC Car Steuerung
- CarSystemFan
- Forumane
- Forumane
ich konnte mir es mir nicht verkneifen.
Eine Auswahl fehlt noch: durch Magnet = selbstständig
Feuerwehrautomatik (ähnlich wie Alex Buers)
Busautomatik
Müllautoautomatik Video von Torsten
usw.
z.B. kann man die Busautomatik zum Rechtsabbiegen mißbrauchen.
ein Magnet markiert den Startpunkt der Funktion
langsamer fahren und rechts blinken
Nach einigen Sekunden geht der Blinker wieder aus und es wird wieder beschleunigt.
In einer Bushaltestelle wäre der zweite Magnet. Der führt zum Stop auf Zeit.
Keine weitere Steuerungstechnik erforderlich.
Aber eine DCC-Zentrale ist zur Zeit immer zum Einstellen der Autos (aktivieren von Funktionsmöglichkeiten) sinnvoll. z.B. Roco-Multimaus.
Denn ein Chip aus der Tüte weiß ja nicht, in welches Auto er eingebaut ist und wie lange er blinken soll.
Damit kann dann auch die Autos bedienen.
Man muß sich nicht gleich vollständig festlegen.
Es kann auch Faller-Car-System mit DCCar gemischt betrieben werden.
ich konnte mir es mir nicht verkneifen.
Eine Auswahl fehlt noch: durch Magnet = selbstständig
Feuerwehrautomatik (ähnlich wie Alex Buers)
Busautomatik
Müllautoautomatik Video von Torsten
usw.
z.B. kann man die Busautomatik zum Rechtsabbiegen mißbrauchen.
ein Magnet markiert den Startpunkt der Funktion
langsamer fahren und rechts blinken
Nach einigen Sekunden geht der Blinker wieder aus und es wird wieder beschleunigt.
In einer Bushaltestelle wäre der zweite Magnet. Der führt zum Stop auf Zeit.
Keine weitere Steuerungstechnik erforderlich.
Aber eine DCC-Zentrale ist zur Zeit immer zum Einstellen der Autos (aktivieren von Funktionsmöglichkeiten) sinnvoll. z.B. Roco-Multimaus.
Denn ein Chip aus der Tüte weiß ja nicht, in welches Auto er eingebaut ist und wie lange er blinken soll.
Damit kann dann auch die Autos bedienen.
Man muß sich nicht gleich vollständig festlegen.
Es kann auch Faller-Car-System mit DCCar gemischt betrieben werden.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 22. Mai 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre