DC Car Teststrecke
DC Car Teststrecke
Hallo zusammen,
da ich neu bin stelle ich mich kurz vor, ich heiße Hendrik, bin 35 und komme aus Chemnitz (Sachsen).
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Car System, Aufbau, Steuerung, Umbau...
Da bereits ein Sattelschlepper umgebaut ist (noch ohne DC-Car Decoder) und keine Anlage besteht für Testfahrten hab ich mich erstmal ans Zeichenbrett gesetzt um eine "kleine" Teststrecke zu konstruieren. Die Platte hat eine Größe von 1250 x 700mm. Die Kurven haben einen Radius von 150mm bzw. 200mm. Eventuel ist noch eine weitere Kreuzung geplant auf der rechten Seite,obere Ecke, um auf ein weiteres Testmodul oder spätere Anlage zu gelangen. Ich werde Magnetband verwenden.
Was meint ihr dazu, ist das zu viel oder fehlt vieleicht noch was ?
MFG Hendrik
da ich neu bin stelle ich mich kurz vor, ich heiße Hendrik, bin 35 und komme aus Chemnitz (Sachsen).
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Car System, Aufbau, Steuerung, Umbau...
Da bereits ein Sattelschlepper umgebaut ist (noch ohne DC-Car Decoder) und keine Anlage besteht für Testfahrten hab ich mich erstmal ans Zeichenbrett gesetzt um eine "kleine" Teststrecke zu konstruieren. Die Platte hat eine Größe von 1250 x 700mm. Die Kurven haben einen Radius von 150mm bzw. 200mm. Eventuel ist noch eine weitere Kreuzung geplant auf der rechten Seite,obere Ecke, um auf ein weiteres Testmodul oder spätere Anlage zu gelangen. Ich werde Magnetband verwenden.
Was meint ihr dazu, ist das zu viel oder fehlt vieleicht noch was ?
MFG Hendrik
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: DC Car Teststrecke
Hallo Hendrik, herzlich willkommen hier bei uns. Deine Idee ist gut, so kann man vernünftig testen. Ich würde noch eine Bushaltestelle mit einbauen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Re: DC Car Teststrecke
Hallo Hendrik,
aus eigener Erfahrung mit meiner DC-Car-Teststrecke, möchte ich auch gerne meinen Senf abgeben. Ich habe meine Teststrecke auf eiinem noch kleineren Modul 80cm x 100cm aufgebaut.
Bei mehreren Fahrzeugen wird es bei den parallelen Kurven im Begegnungsverkehr bzw. bei der Parallelfahrt sehr schwierig unfallfrei durchzukommen. Gerade bei einem Sattelzug, der den Außenkreis befährt, wird der Auflieger auf die Gegenfahrbahn geraten.
Willst du nur in eine Richtung fahren oder in beide Richtungen? Ja nach dem müsstest du bis zu 8 Weichen einbauen das ist für eine Teststrecke schon sehr viel. Es gibt Anlagen die mit weniger auskommen. Auf meinem Testmodul gibt es nur 2 Weichen das reicht mir schon. Zusätzlich habe ich noch einen Funktionsbaustein mit dem Standartfunktionen verbaut.
Grundsätzlich ist so ein Testmodul schon shr praktisch für Fahrversuche und Funktionstests.
Bei Gelegenheit lade ich mal ein Bild von meinem Modul hoch.
Gruß Dirk
aus eigener Erfahrung mit meiner DC-Car-Teststrecke, möchte ich auch gerne meinen Senf abgeben. Ich habe meine Teststrecke auf eiinem noch kleineren Modul 80cm x 100cm aufgebaut.
Bei mehreren Fahrzeugen wird es bei den parallelen Kurven im Begegnungsverkehr bzw. bei der Parallelfahrt sehr schwierig unfallfrei durchzukommen. Gerade bei einem Sattelzug, der den Außenkreis befährt, wird der Auflieger auf die Gegenfahrbahn geraten.
Willst du nur in eine Richtung fahren oder in beide Richtungen? Ja nach dem müsstest du bis zu 8 Weichen einbauen das ist für eine Teststrecke schon sehr viel. Es gibt Anlagen die mit weniger auskommen. Auf meinem Testmodul gibt es nur 2 Weichen das reicht mir schon. Zusätzlich habe ich noch einen Funktionsbaustein mit dem Standartfunktionen verbaut.
Grundsätzlich ist so ein Testmodul schon shr praktisch für Fahrversuche und Funktionstests.
Bei Gelegenheit lade ich mal ein Bild von meinem Modul hoch.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
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- TorstenF
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- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: DC Car Teststrecke
Hallo Hendrik,
erstmal auch von mir ein Willkommen hier in der Runde.
Zu deiner Teststrecke würde ich sagen das es schon eine der "gehobenen Klasse" ist (ist nicht negativ gemeint ).
Es kommt allerdings auch darauf an was man so alles testen will.
Meine ist einfach auf einem IKEA-Brett, 300mm x 800mm. Keine Weichen und/oder ähnliches.
Hier teste ich auch nur das Laufverhalten des Fahrzeuges, besonders die Kurvenfahrten sind wichtig. Sorry, für die Qualität, ist mit Paint gemacht. Ein Foto des Magnetbandes und desen Verlauf habe ich leider nicht.
Ich hoffe aber doch das man etwas erkennen kann.
Was mir bei deiner noch eingefallen ist:
Du solltest die Außenkurven bei Gegenverkehr auch mit dem gleichen Radius machen wie den vom Innenkreis, dafür den Mittelpunkt weiter nach aussen versetzen.
Also, Innen 150mm und Aussen 200mm, dann den Aussen auch mit 150mm erstellen und den Mittelpunkt um 50mm (in beide Richtungen) weiter versetzen.
Somit verhinderst du auch das ein Auflieger/Anhänger bei Kurvenfaht zu weit in den Gegeverkehr kommt.
erstmal auch von mir ein Willkommen hier in der Runde.
Zu deiner Teststrecke würde ich sagen das es schon eine der "gehobenen Klasse" ist (ist nicht negativ gemeint ).
Es kommt allerdings auch darauf an was man so alles testen will.
Meine ist einfach auf einem IKEA-Brett, 300mm x 800mm. Keine Weichen und/oder ähnliches.
Hier teste ich auch nur das Laufverhalten des Fahrzeuges, besonders die Kurvenfahrten sind wichtig. Sorry, für die Qualität, ist mit Paint gemacht. Ein Foto des Magnetbandes und desen Verlauf habe ich leider nicht.
Ich hoffe aber doch das man etwas erkennen kann.
Was mir bei deiner noch eingefallen ist:
Du solltest die Außenkurven bei Gegenverkehr auch mit dem gleichen Radius machen wie den vom Innenkreis, dafür den Mittelpunkt weiter nach aussen versetzen.
Also, Innen 150mm und Aussen 200mm, dann den Aussen auch mit 150mm erstellen und den Mittelpunkt um 50mm (in beide Richtungen) weiter versetzen.
Somit verhinderst du auch das ein Auflieger/Anhänger bei Kurvenfaht zu weit in den Gegeverkehr kommt.
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
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- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: DC Car Teststrecke
Hallo
Die Testanlage von Torsten ist für Fahrzeugtests schon sehr gut.
Es werden Linkskuren und Rechtskurven durchfahren.
Für das üben mit der Technik sollten Abzweigung benutzt werden.
Allerdings finde ich auch die Planung der Anlage von Hendirk als Testanlage zu übertrieben.
Das ist schon eine ausgewachsene Anlage mit vielen Schwierigkeiten.
6 Abzweigungen
Bei der einspurigen Strecke gibt es allerdings Geisterfahrer.
Die Testanlage von Torsten ist für Fahrzeugtests schon sehr gut.
Es werden Linkskuren und Rechtskurven durchfahren.
Für das üben mit der Technik sollten Abzweigung benutzt werden.
Allerdings finde ich auch die Planung der Anlage von Hendirk als Testanlage zu übertrieben.
Das ist schon eine ausgewachsene Anlage mit vielen Schwierigkeiten.
6 Abzweigungen
Bei der einspurigen Strecke gibt es allerdings Geisterfahrer.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: DC Car Teststrecke
Hallo und schönen Sonntag,
danke für die vielen Antworten. Ihr hab schon recht, das ganze ist schon mehr als nur eine Teststrecke, aber ich wollt halt auch nicht nur ne 8 bzw. ein Oval. Die einspurige Strecke bereitet mir momentan auch noch schweres Kopfzerbrechen da wie schon von Dankwardt an gesprochen es bei bestimmter Weichenstellung es zu unfällen kommen kann.
Die unterschiedlichen Kurvenradien hab ich gewählt weil es im Realen ja auch ne Straßeninnen- und Sraßenaußenkurve gibt und diese ja auch unterschiedliche Radien haben.
MFG Hendrik
danke für die vielen Antworten. Ihr hab schon recht, das ganze ist schon mehr als nur eine Teststrecke, aber ich wollt halt auch nicht nur ne 8 bzw. ein Oval. Die einspurige Strecke bereitet mir momentan auch noch schweres Kopfzerbrechen da wie schon von Dankwardt an gesprochen es bei bestimmter Weichenstellung es zu unfällen kommen kann.
Die unterschiedlichen Kurvenradien hab ich gewählt weil es im Realen ja auch ne Straßeninnen- und Sraßenaußenkurve gibt und diese ja auch unterschiedliche Radien haben.
MFG Hendrik
- TorstenF
- Forumane
- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: DC Car Teststrecke
Hallo Hendrik,
um das Problem mit der "Einspurigen" zu Umgehen kannst du sie doch weiter nach links verschieben. Da ist noch genug Platz oder ist da etwas besonderes geplant? Oder einfach die mittlere Strasse etwas nach rechts versetzen.
Und was hälst du von der Idee statt der großen Kreuzung einen Kreisverkehr zu bauen?
Und eine Bushaltestelle kann man oben links mit einbauen. Die vorhande Spur ist die Busspur und rechts davon wird dann noch eine Spur für den normalen Verkehr mit eingebaut.
Bushaltestellen sind nicht immer exakt gerade sondern könne auch mal "krumm" sein.
um das Problem mit der "Einspurigen" zu Umgehen kannst du sie doch weiter nach links verschieben. Da ist noch genug Platz oder ist da etwas besonderes geplant? Oder einfach die mittlere Strasse etwas nach rechts versetzen.
Und was hälst du von der Idee statt der großen Kreuzung einen Kreisverkehr zu bauen?
Und eine Bushaltestelle kann man oben links mit einbauen. Die vorhande Spur ist die Busspur und rechts davon wird dann noch eine Spur für den normalen Verkehr mit eingebaut.
Bushaltestellen sind nicht immer exakt gerade sondern könne auch mal "krumm" sein.
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: DC Car Teststrecke
Hey Torsten,
der genügende Platz teucht einwenig da 1cm in der Zeichnung 5cm im orginal entsprechen. Die Maße für die Kreuzung hab ich mir abgeschaut von der Faller Laser Kreuzung, sprich geschätzt, hab im Net keine techn.Zeichnung gefunden Einen Kreisverkehr hatt ich mir auch schon überlegt, evt. statt der Einspurstrecke und mit Ausfahrt aufs nächste Modul/Anlage... Werd aber die Kreuzung weiter nach rechts versetzen. Auf der Einspurigen kann/will ich nicht mehr viel verändern da eh gerade so die zwei 150mm Radien Platz finden und ich die nicht kleiner machen möchte bzw. die Platte nicht noch breiter.
Grüße Hendrik
der genügende Platz teucht einwenig da 1cm in der Zeichnung 5cm im orginal entsprechen. Die Maße für die Kreuzung hab ich mir abgeschaut von der Faller Laser Kreuzung, sprich geschätzt, hab im Net keine techn.Zeichnung gefunden Einen Kreisverkehr hatt ich mir auch schon überlegt, evt. statt der Einspurstrecke und mit Ausfahrt aufs nächste Modul/Anlage... Werd aber die Kreuzung weiter nach rechts versetzen. Auf der Einspurigen kann/will ich nicht mehr viel verändern da eh gerade so die zwei 150mm Radien Platz finden und ich die nicht kleiner machen möchte bzw. die Platte nicht noch breiter.
Grüße Hendrik
- Dankwardt
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Re: DC Car Teststrecke
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: DC Car Teststrecke
Hallo
Danke die Seiten helfen sehr, auch die Videos vom Plastikschnitzer. Werd meine Skitze nochmals überarbeiten.
Bis die Tage
Danke die Seiten helfen sehr, auch die Videos vom Plastikschnitzer. Werd meine Skitze nochmals überarbeiten.
Bis die Tage
Re: DC Car Teststrecke
Hallo
Hab meine Teststecke nochmals etwas überarbeitet, sprich die Kreuzung etwas weiter nach rechts gezogen und die Kurvenradien in beide Richtungen auf 150mm geändert. Die große Kreuzung werd ich nochmals auf extra Blatt zeichnen mit der extra LKW-spur und so.
MFG Hendrik
Hab meine Teststecke nochmals etwas überarbeitet, sprich die Kreuzung etwas weiter nach rechts gezogen und die Kurvenradien in beide Richtungen auf 150mm geändert. Die große Kreuzung werd ich nochmals auf extra Blatt zeichnen mit der extra LKW-spur und so.
MFG Hendrik
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Re: DC Car Teststrecke
Hallo
Kleine Änderung große Wirkung.
So funktioniert das.
Die gleiche Platte könnte auch spiegelbildlich noch einmal daneben gebaut werden.
Damit bleibt es nicht nur bei der Testanlage, sondern kann als Modulanlage erweitert werden.
Kleine Änderung große Wirkung.
So funktioniert das.
Die gleiche Platte könnte auch spiegelbildlich noch einmal daneben gebaut werden.
Damit bleibt es nicht nur bei der Testanlage, sondern kann als Modulanlage erweitert werden.
Gruß Siegmund
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