DC_Car infra stoppstelle verstecken.

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
cinhcet

DC_Car infra stoppstelle verstecken.

Beitrag von cinhcet » Mittwoch 7. November 2007, 21:46

Hallo zusammen!
ich überlege mir dc car steuerung zu verwenden, doch da frag ich mich wie man am besten die infrarot stoppstellen einbaut.
Es sieht doch komisch aus, wenn in einer straße plötzlcih eine art kuppel zu sehen wäre..(also die infrarot-led). Ideen, dies zu verstecken? Ich dachte da irgendwie an eine art Gulli oder sowas

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Mittwoch 7. November 2007, 23:54

Infrarotdioden zu verstecken ist doch wirklich kein Problem. Die sind durchsichtig und fallen auch ohne Tarnung an Straßenrändern oder direkt unter der Schranke kaum auf. Im folgenden Video sind 12 "große" Infrarotdioden in der kleinen Schauanlage verbaut. Die 2 genau unter den Schranken hat auch live noch niemand von sich aus gesehen, obwohl die überhaupt nicht getarnt sind. Auch auf dem unfertigen Grün sieht man überhaupt keine, weil die schon Tarnfarbe bekommen haben. Nur die auf dem hellen Sperrholz fallen wirklich auf:

http://www.myvideo.de/watch/2667377

Wenn die Anlage auch dem scharfen Kameraauge standhalten soll, kann man die Infrarotdioden auch in SMD-Bauweise verwenden, Maße ca.1x2mm. Dann passen sie sogar in einen Leitpfosten. Möglich sind auch parkende Autos, Kellerfenster, Büsche, Steine, kleine Bäume, Kinderwagen, Passanten, unter Brücken und alles was sonst Sichschutz bietet. Geht mit DC-Car und Infrarot-Dioden in jedem Fall leichter und schneller als viele Stoppstellen unter der Anlage einbauen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 7. November 2007, 23:54

Hallo
Löse Dich mal von dem Gedanken, dass ein Stopstelle von unten sein muß.
Am besten ist die auf höhe des Fotortransitors.

Die Straßen sind doch nicht nackt.
Es steht immer irgend wo etwas herum.

Ein Haus, ein Busch, ein Briefkasten, ein Kinderwagen, oder, oder, oder.
Es können auch die Rückstrahler von den Leitpfosten sein.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten