DCC Abstandsteuerung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Max Bögl
Forumane

DCC Abstandsteuerung

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 13. Februar 2008, 15:47

Hallo an alle CS Fahrer

(ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts brauchbares gefunden)

Ich wollte mal fragen ob man bei der Abstandsteuerung mit DCC einstellen kann wie weit die Autos auseinander fahren sollen?
Mir ist nämlich heute Morgen im Bus aufgefallen, dass die Busse an den Haltestellen doch sehr dich auffahren das man denkt der fährt in der nächsten Sekunde hinten rein.
Und auf den Autobahnen gilt doch irgentwie die Hälfte vom Tempo in Metern Abstand einhalten.(Was auch nicht immer alle machen :lol: )
Also könnte man da was machen, damit die Busse so dicht auffahren?
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 13. Februar 2008, 16:07

Ich hab da wirklich keine Ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen in den IR Empfänger einen Poti einlöten zu könen. Ob das funzt weis ich ÜBERHAUPT nicht.

David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 13. Februar 2008, 17:51

Moin,

ich bin mit der Technik des DCC-Car nicht vertraut, hier nur ein paar allgemeine Überlegungen:

Das dichte Auffahren betrifft nicht nur Busse, sondern auch andere Fahrzeuge, wobei das bei Bussen z.T. extrem ausgeprägt ist. Man müsste also für verschiedene Fahrzeuge verschiedene "Auffahrdichtefaktoren" einstellen können.

Das dichte Auffahren darf selbstverständlich nur beim Halten/sehr langsamen Fahren geschehen und nicht während der Sprintstrecke (Busfahrer drücken manchmal ordentlich auf die Tube, aber weiter will ich hier nichts zu meinen persönlichen Erfahrungen mit ganz speziellen Busunternehmen/-fahrern berichten ...)

Das bedeutet, der Abstandssensor muss die Geschwindigkeit in seine Steuerung einbeziehen. Dies ist aber bestimmt nicht einfach zu realisieren.

Gruß
Hannes

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 13. Februar 2008, 20:22

@ Max
Meinst DU nun DCC bei Fahrzeugen 1:1 oder phantasierst Du nur wieder was im Modellbau möglich wäre? :twisted: (Siehe Seitenbegrenzungsleuchten)

Bei den "großen" Nutzfahrzeugen ist ein Abstandsradar schon länger Stand der Technik.
Es funktioniert im zusammenspiel mit Tempomat und Bremsautomatik. Man wählt den gewünschten Abstand vor und die Bordelektronik hält diesen dann ein.
Schaue doch mal bei MAN, Mercedes-Benz, Scania auf Ihren Internetseiten nach. Dort findest Du Informationen zum Thema.
Das Abstandsradar sollte aber nur auf Autobahnen benutzt werden,weil im Stadtverkehr oder auf Landstrassen wirst Du leicht Wahnsinnig denn es bremst dich Gnadenlos ab wenn nur ein Radler vor dir herzuckelt.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Schdiggl1992
Forumane
Beitrag von Schdiggl1992 » Mittwoch 13. Februar 2008, 22:36

Ich würed sagen, ihr wartet einfach mal auf die Antwort vom Speziallisten Herrn Dankwardt!! Er kennt sich da hervoragend aus!!

Gruß Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 14. Februar 2008, 00:40

Hallo Max

Ich habe mit der SUCHE über 20 Lösungen für Deine "Problem" gefunden.
Aber Deine Fragestellung macht hier wenig Sinn.
Eigentlich ist das hier das falsche Forum für solche produktbezogene Fragen.
Die DCCar-Anwender könnten das beantworten, halten sich aber, bis auf wenige Ausnahmen, nicht in diesem Forum auf.

Einen entsprechenden Text habe ich hier hinterlegt da ich die Antwort auch für ein Mail brauche.
Weitere Grundlagen zu einer Abstandssteueuerung gibt es hier

Wie kommt das eigendlich das ich immer und immer wieder auf die Technik-Seite verweisen muss. Nutzt Du die Hinweise nicht oder verstehst Du Sie nicht?
Dann musst Du schreiben, was Du nicht verstehst.
(Ein Satz und keinesfalls "wie geht das")

Andere Jugendliche bauen bereits richtig komplizierte Modell auf, ohne zu fragen. Sie suchen sich die Antworten selber zusammen und hoffen nicht darauf das ein fertige Lösung beschrieben wird.
Ganz im Gegenteil, sie schreiben sogar selber Bauanleitungen dazu oder nehmen an "Jugend forscht" teil.
Modellbau heiß Basteln und selber Erfahrungen machen und nicht fragen, wie geht das.
Fantansievoll Ideen machen nur Sinn, wenn man sie auch selber versucht zuerst umzusetzen. Damit ist sofort und nicht in 50 Jahren gemeint.

Als ich als Autoelektriker 1970 in der Lehre war fantasierte man noch von einer Abstandsteuerung. Heute ist das in LKW, wie Jörg schon schrieb, einbaut. Auch ein Kollege bestätigt, dass eine Abstandsteuerung in der Stadt unbrauchbar ist.

Mit diesen Kenntnissen sollte man überlegen, ob eine Fahrzeug gesteuert Abstandsteuerung auf der Modellbahn überhaupt sinnvoll ist.
Für mich ist es viel interessanter die Geschwindgigkeit während der Fahrt verändern zu können. So kann man den Abstand der Fahrzeug beliebig eirichten.
Das ist doch viel einfacher als über eine Abstandsteuerung im Fahrzeug nachzudenken.
DCCar ist eine Entwicklung von mehreren Jahren. Klar kann man daran weiter rumdoktorn. Das machen wir täglich und nicht nur bei den Workshops oder Ausstellungen.

Auf der Modellautobahn fuhren wir 2002 einen Abstand von 2-2,50 Metern. Mit den neuen Techniken kann der Abstand auf 50 cm verringert werden. Somit kommen wir gar nicht in den Regelbereich der IR-Abstandssteuerung.
Stichworte: Rückmeldesensoren, Funktionsbausteine, Zeitglieder

Heute bei der Testfahrt von DCCar-RC (PC-Fernbedienung) dauert es ohne Eingriff ca. 90 m bis ein Fahrzeug von 2 m Abstand in den Regelbereich von 20 cm kam.
Wird von einem Funktionsbaustein "-2 Fahrstufen" gesendet, hätte auch das noch ohne Stillstand verhindert werden können.
Beim einem Abstand von X Meter könnte wieder "+2 Fahrstufen" geschaltet werden.
Das geht ohne Computer. Aber ein PC ist flexibeler.
Damit kann das fahrzeugbezogen verändert werden.
Das ist nicht mit DCCar-Lite zu machen.
Da man aber beim DCCar-Lite mit einem Poti die Geschwindigkeit einstellen kann, sind die Fahrzeuge nahezu gleich schnell.
Das geht im Gegensatz zu Motorpotis (als Präzitionseinstellregler angeboten) ohne großen Leistungsverluste.
So wird auch kaum die IR-Abstandsteuerung gebraucht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten