DCC Abstandsteuerung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Max Bögl
Forumane

DCC Abstandsteuerung

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 13. Februar 2008, 15:47

Hallo an alle CS Fahrer

(ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts brauchbares gefunden)

Ich wollte mal fragen ob man bei der Abstandsteuerung mit DCC einstellen kann wie weit die Autos auseinander fahren sollen?
Mir ist nämlich heute Morgen im Bus aufgefallen, dass die Busse an den Haltestellen doch sehr dich auffahren das man denkt der fährt in der nächsten Sekunde hinten rein.
Und auf den Autobahnen gilt doch irgentwie die Hälfte vom Tempo in Metern Abstand einhalten.(Was auch nicht immer alle machen :lol: )
Also könnte man da was machen, damit die Busse so dicht auffahren?
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 13. Februar 2008, 16:07

Ich hab da wirklich keine Ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen in den IR Empfänger einen Poti einlöten zu könen. Ob das funzt weis ich ÜBERHAUPT nicht.

David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 13. Februar 2008, 17:51

Moin,

ich bin mit der Technik des DCC-Car nicht vertraut, hier nur ein paar allgemeine Überlegungen:

Das dichte Auffahren betrifft nicht nur Busse, sondern auch andere Fahrzeuge, wobei das bei Bussen z.T. extrem ausgeprägt ist. Man müsste also für verschiedene Fahrzeuge verschiedene "Auffahrdichtefaktoren" einstellen können.

Das dichte Auffahren darf selbstverständlich nur beim Halten/sehr langsamen Fahren geschehen und nicht während der Sprintstrecke (Busfahrer drücken manchmal ordentlich auf die Tube, aber weiter will ich hier nichts zu meinen persönlichen Erfahrungen mit ganz speziellen Busunternehmen/-fahrern berichten ...)

Das bedeutet, der Abstandssensor muss die Geschwindigkeit in seine Steuerung einbeziehen. Dies ist aber bestimmt nicht einfach zu realisieren.

Gruß
Hannes

Jörg Spitz
Forumane