DCCAR mit DDW bzw. DDL steuern

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
andrew24

DCCAR mit DDW bzw. DDL steuern

Beitrag von andrew24 » Montag 17. September 2007, 20:34

Hallo,

Ich habe nun meinen Umbau abgeschlossen und will mein DCCAR Bus nun auch wie meine Loks mit DDW steuern.

Allerdings klappt das nicht. Mit meiner Roco Lokmaus kann ich den Bus steuern, also Motor Blinker...., da klappt es einwandfrei mit der IR LED. Also am Bus kanns dann schon mal nicht liegen da er mit der Lokmaus ja funktioiert. Der Widerstand und die Diode ist selbstverständlich auch dran.

Wen ich die LED aber dann an den Booster anschließe und mit DDW steuern will geht nichts. Das komische ist, dass ich meine Roco Loks jedoch mit DDW steuern kann, also müsste DCC ja ordnungsgemäß funktioieren.

Betreibt einer von euch vielleicht sein DCCAR Fahrzeug mit DDW bzw. DDL und könnte mir vielleicht bitte seine Einstellungen mitteilen ?

Woran könnte es sonst vielleicht noch liegen ?

Ich habe auch schon verschiedene Clients probiert. GPlan, Railyplan und Railroad Express.

Gruss Stefan

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 20. September 2007, 22:10

Hallo Stefan

Wenn eine Lok mit DCC28 auf der Adresse 1 funktioniert muss auch ein DCCar-Auto reagieren.
Notfalls mit einer Hauptgleisprogrammierung RESET durchführen.
Auf die Adresse 1 mit CV 59=3 die Grundeinstellung ausführen, dann ist das Auto auf Adresse 1 eingestellt.

Eine Reihenschaltung IR-Led, Widerstand 470 Ohm und eine LED wird ans Gleis angeschlossen. Es muss die LED leuchten.
Die Reichweite ist mit 1-5 cm nicht sehr weit.
Wird die LED überbrückt, wird die Reichweite besser ca. 10-20 cm.

Hinweise:
So viel ich weiß kann die Roco Lokmaus bei DCCar keine Adressänderung vornehmen CV 1=?? .
Standartmäßig ist es auf 1.

Kann es sein, dass mit DDW ein anderes Protocol als DCC28 gesendet wird?

Im Raum Hamburg hat Patrick DCCar mit DDW laufen.

Ich denke er wird uns das am 20/21.10.07 in Jesteburg beim Workshop vorführen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

PatSte

Beitrag von PatSte » Freitag 21. September 2007, 07:07

tja ... hmmm ... räusper ... :oops: ich bin inzwischen auf eine TAMS MasterControl umgestiegen :oops:

Gruß

Patrick

andrew24

Beitrag von andrew24 » Freitag 21. September 2007, 13:11

Hallo nochmal,

also ich habe nun nochmal alles getestet. Diesmal habe ich es auf einem anderen PC probiert, doch auch dort ohne Erfolg. An der IR LED liegt es nicht, der 470 Ohm Widerstand ist dran, die Diode auch und ich habe die IR LED nochmal getestet (mit LED in Reihenschaltung und mit der Digitalkamera).

Es muss auf jeden Fall an DDW liegen. Ich habe jetzt sämtliche Einstellungsvarianten ohne Erfolg durchprobiert.

Das mit dem DCC28 Signal scheint mir sehr wahrscheinlich. Ich werde mich mal mit dem Entwickler von DDW in Verbindung setzen und nach dem Protocoll fragen.

Ich kann es mir nur einfach nicht erklären wieso es nicht funktioniert.

Danke für eure Antworten und Gruss Stefan

PS: @ dankwardt hast du meine E-Mail bekommen ?

Antworten