Decoder für das Faller-Car-System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gerhard Arnold
Stammgast
Decoder für das Faller-Car-System

Beitrag von Gerhard Arnold » Samstag 1. Mai 2004, 11:03

Hallo,

ich bin in letzter Zeit mehrmals bezüglich der Decoderauswahl für das Faller-Car-System gefragt worden, deshalb hier ein paar grundsätzliche Antworten:

Beim Faller-Car-System muss man unterscheiden:

1. Abzweigung elektr. (Best.Nr.161677)
Sie kann an 12-16V Gleich- oder Wechselspannung, durch Vorschalten eines 47 OHM-Widerstandes mit jedem Schaltdecoder auch im Dauerbetrieb, betrieben werden.
Wegen der hohen Stromaufnahme sollte man die Abzweigung jedoch nur bei Bedarf aktivieren, vor allem wenn man viele Abzweigungen verwendet.

2. Stopp-Stelle (Best.Nr. 161675)
Besonderheit: Autos halten, solange Strom durch die Spule fließt
Großer Nachteil: Beim Abschalten der Anlage fahren alle Autos (bis die Akkus leer sind)

Die "Stopp-Stelle" eignet sich zur Steuerung des "normalen" Verkehrs, vor allem für solche Bereiche, die meist auf "GRÜN" stehen.

Die "Stopp-Stelle" kann an 12-16V Gleichspannung (nicht Wechselspannung) mit jedem Schaltdecoder (auch) im Dauerbetrieb arbeiten.

3. Parkplatz, elektr. (Best.Nr.161674)
Besonderheit: Autos starten, wenn Strom durch die Spule fließt
Großer Nachteil: Spule darf nur max. 15 Sekunden aktiviert werden.

Die "Parkplatz-Spule" eignet sich zur Steuerung des "vorwiegend ruhenden" Verkehrs, vor allem für solche Bereiche, die meist auf "ROT" stehen, z.B. Parkplätze und Schattenbahnhöfe.

Der "Parkplatz, elektrisch" muss an 15V Gleichspannung (nicht Wechselspannung) mit Decodern betrieben werden, die nach max. 15 Sekunden ausschalten.

Hierzu eignen sich

1. Schaltdecoder nur dann, wenn sie per Programm (z.B. per Timer im Fahrplan von WDP) innerhalb von 15 Sekunden zurückgeschaltet werden.

2. Weichendecoder
a) im Handbetrieb z.B. Betätigung der entsprechenden Weichenadresse direkt an der Intellibox oder eines Entkupplungs-Symbols im WDP Gleisbild

b) mit einer Verzögerung der Abschaltung, da für einen Start der Autos die Weichenschaltzeit zu kurz ist. Hierfür eignen sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand (für DCC-Fahrer)
- Schaltempfänger LS100 und LS110 von Lenz (hier lässt sich eine Abschaltzeit in 15 Stufen von 0,1 bis 12 Sekunden programmieren)
- Weichendecoder LDT mit speziellem Chip für Fallercar (siehe auch http://www.windigipet.de/forum/showthre ... =5&o=&vc=1)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für weitere Infos bezüglich der Decoderauswahl und der Steuerung mit WDP wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Antworten