Defektes Car-System Fahrzeug aus dem MiWuLa
Defektes Car-System Fahrzeug aus dem MiWuLa
Hallo,
ich habe mir Vorgestern nach dem MiWuLa Besuch das Faller Car-System Start-Set 161507 LKW DHL für 69,99€ gekauft. Danach hab ich den LKW Eine Nacht lang geladen. Der Akku ist voll,
aber wenn man versucht das Fahrzeug umzudrehen und auf die Straße zu setzen geht es aus.
Da ich nicht gerade der größte Car-System Techniker bin weiß ich nicht was ich machen soll.
Ansonsten wollte ich fragen ob man das Start-Set auch ans MiWuLa zurück schicken kann.
Danke im Voraus.
ich habe mir Vorgestern nach dem MiWuLa Besuch das Faller Car-System Start-Set 161507 LKW DHL für 69,99€ gekauft. Danach hab ich den LKW Eine Nacht lang geladen. Der Akku ist voll,
aber wenn man versucht das Fahrzeug umzudrehen und auf die Straße zu setzen geht es aus.
Da ich nicht gerade der größte Car-System Techniker bin weiß ich nicht was ich machen soll.
Ansonsten wollte ich fragen ob man das Start-Set auch ans MiWuLa zurück schicken kann.
Danke im Voraus.
- Martin D.
- Forumane
Re: Defektes Car-System Fahrzeug aus dem MiWuLa
Läuft es denn, wenn es auf dem Kopf liegt?
Wenn, ja hört sich das sehr nach Wackelkontakt an.
Den sollte man bei der einfachen Verkabelung doch recht schnell finden.
Vielleicht ist ja uch der Reedkontakt im Eimer.
Martin
Wenn, ja hört sich das sehr nach Wackelkontakt an.
Den sollte man bei der einfachen Verkabelung doch recht schnell finden.
Vielleicht ist ja uch der Reedkontakt im Eimer.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Ja,
wenn der LKW auf dem Kopf liegt, läuft der Motor.
wenn der LKW auf dem Kopf liegt, läuft der Motor.
- meckisteam
- Forumane
Das kann auch bedeuten das der Akku platt ist. Denn wenn das Fahrzeug auf dem Rücken liegt braucht der Motor kaum Strom. Erst wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht steigt der Stromverbrauch was bei einem kaputten Akku dazu führt das die Spannung zusammenbricht und der Motor steht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Das ganze "lamentieren" hilft nichts.
Schicke das Startset zurück zum Händler (MiWuLa) und mache eine Mängelanzeige (Reklamation).
Das ganze "lamentieren" hilft nichts.
Schicke das Startset zurück zum Händler (MiWuLa) und mache eine Mängelanzeige (Reklamation).
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hallo,
der Händler gibt dir eine Gewährleistung von 2 Jahren
Also zurückbringen oder schicken mit der Fehlerbeschreibung.
Ansonsten merkt Faller nie, dass fehlerhafte Fahrzeuge ausgeliefert wurden.
Matze
der Händler gibt dir eine Gewährleistung von 2 Jahren
Also zurückbringen oder schicken mit der Fehlerbeschreibung.
Ansonsten merkt Faller nie, dass fehlerhafte Fahrzeuge ausgeliefert wurden.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Maik Costard
- Forumane
Selbstverständlich nehmen wir fehlerhafte Artikel zurück. Rufe bitte die 030/3006800 an und spreche alles ab. Wir könne nicht jeden Artikel, den die Hersteller liefern, auf Vollständigkeit und Funktion überprüfen, deshalb kommt es leider manchmal vor, das so etwas passiert.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo,
War in den letzten Tagen in Hamburg und habe es persönlich umgetauscht.
Lief alles ohne Probleme ab und ich habe nun endlich ein funktionsfähiges Fahrzeug.
War in den letzten Tagen in Hamburg und habe es persönlich umgetauscht.
Lief alles ohne Probleme ab und ich habe nun endlich ein funktionsfähiges Fahrzeug.
Hallo,Ansonsten merkt Faller nie, dass fehlerhafte Fahrzeuge ausgeliefert wurden.
Matze
das mit den Akkus ist ja öfters ein Problem. Faller baut ganze Akkus ein, die Autos liegen dann ewig beim Händler, der neue Besitzer kümmert sich nicht um den Akkuzustand und lädt gleich mal ne ganze Nacht. Akkupflege niemals stattgefunden. Da kann man nicht so einfach Faller die Schuld geben.
Gruß, Ralf
Moin,
es die die Pflicht des Händlers, einwandfreie Ware auszuliefern. Ansonsten hat der Kunde Anspruch auf Nacherfüllung (Nachbesserung/Austausch; §439 BGB) und u. U. Wertminderung/Rückgabe.
Gruß
Hannes
es die die Pflicht des Händlers, einwandfreie Ware auszuliefern. Ansonsten hat der Kunde Anspruch auf Nacherfüllung (Nachbesserung/Austausch; §439 BGB) und u. U. Wertminderung/Rückgabe.
Gruß
Hannes
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Ralf, der Kunde kann ja nicht wissen, wie lange das Fahrzeug schon so rumliegt. Das ist auch nicht sein Problem. Die nächste Frage, die sich mir bei Deiner Antwort auftut, ist wie man mit dem beigefügten Ladegerät von Faller eine Akkupflege betreiben soll. Man hat keine Möglichkeit für eine Kontrolle des Akkus oder eine kontrollierte Entladung/Ladung. Entweder das Akku lässt sich laden oder nicht. Lässt es sich nicht laden, ist es ein Mangel und deshalb ein Fall für den Händler.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo Maik,
das ist schon alles klar. Mir ging es ja darum wie die Fahrzeuge beim Neukauf oft behandelt werden. Es wird ohne Rücksicht und ohne mal die Anleitung zur Ladezeit zu lesen schön lange geladen, die ganze Nacht eben. Wie das KingMichel1 gemacht hat weiß ich nicht, ich will ihm hier auch kein Fehlverhalten oder sonstwas unterstellen.
Ich spreche da eher aus Erfahrung als Modellbahnverkäufer. Ich habe das eine oder andere Auto schon selbst verkauft. Der Akku wurde vorher auf Kundenwunsch entladen und das Fahrzeug nach Fallerempfehlung geladen. Vorführung im Laden alles perfekt, Kunden wurde gesagt das Akku voll und erst leer fahren. Am nächsten Tag steht er im Laden und Fahrzeug fährt nicht mehr. Obwohl er gleich nach Hause gekommen den Akku mindestens 14 Stunden geladen hat damit der Akku schön voll ist. Frage nach der Faller Anleitung wurde mit ja ist dabei und werde ich mir am Wochenende durchlesen.
Ob der Akku vorher auch schon leicht defekt war und diese lange extra Ladezeit hätte vertragen müssen?
Gruß, Ralf
das ist schon alles klar. Mir ging es ja darum wie die Fahrzeuge beim Neukauf oft behandelt werden. Es wird ohne Rücksicht und ohne mal die Anleitung zur Ladezeit zu lesen schön lange geladen, die ganze Nacht eben. Wie das KingMichel1 gemacht hat weiß ich nicht, ich will ihm hier auch kein Fehlverhalten oder sonstwas unterstellen.
Ich spreche da eher aus Erfahrung als Modellbahnverkäufer. Ich habe das eine oder andere Auto schon selbst verkauft. Der Akku wurde vorher auf Kundenwunsch entladen und das Fahrzeug nach Fallerempfehlung geladen. Vorführung im Laden alles perfekt, Kunden wurde gesagt das Akku voll und erst leer fahren. Am nächsten Tag steht er im Laden und Fahrzeug fährt nicht mehr. Obwohl er gleich nach Hause gekommen den Akku mindestens 14 Stunden geladen hat damit der Akku schön voll ist. Frage nach der Faller Anleitung wurde mit ja ist dabei und werde ich mir am Wochenende durchlesen.
Ob der Akku vorher auch schon leicht defekt war und diese lange extra Ladezeit hätte vertragen müssen?
Gruß, Ralf
Ja dann war er wohl vorher leicht defekt und die Überladung hat ihm den Rest gegeben. NiMH Akkus mit diesen kleinen Strömen zu überladen in der Gegend von 1/5C - 1/10C sollte einem perfekten Akku keinen sofortigen Schaden zuführen - zumindest nicht so, dass gleich gar nichts mehr geht!
Aber Akkus sind allgemein weniger als normales elektrisches Bauelement zu betrachten, sondern eher als Individuum. Fertigungstoleranzen und die chemischen Prozesse sind bei keinem Akku aus derselben Produktionsreihe genau gleich. Stichwort Oberflächenstruktur der Elektroden.
Allgemein ist der Faller-Lader einfach nicht das ideale Gerät. Aber wer kauft schon ein Startset mit Profi-Ladegerät, wenn das Startset dann ca. doppelt so teuer sein müsste?
Sebastian
Aber Akkus sind allgemein weniger als normales elektrisches Bauelement zu betrachten, sondern eher als Individuum. Fertigungstoleranzen und die chemischen Prozesse sind bei keinem Akku aus derselben Produktionsreihe genau gleich. Stichwort Oberflächenstruktur der Elektroden.
Allgemein ist der Faller-Lader einfach nicht das ideale Gerät. Aber wer kauft schon ein Startset mit Profi-Ladegerät, wenn das Startset dann ca. doppelt so teuer sein müsste?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- meckisteam
- Forumane
Sebastian hat geschrieben:Allgemein ist der Faller-Lader einfach nicht das ideale Gerät.
Das ist mal eine coole Umschreibung für den Begriff "absoluter Schrott".
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
In Augen von Faller ist es kein Schrottmeckisteam hat geschrieben:Sebastian hat geschrieben:Allgemein ist der Faller-Lader einfach nicht das ideale Gerät.
Das ist mal eine coole Umschreibung für den Begriff "absoluter Schrott".
In Ihren Augen ist es einfach nur eine preiswerte Lösung um die Fahrzeuge zu laden
Die wollen es sicher nur billig halten und achten deswegen nich so auf die Qualität des Ladegerät, hauptsache die Akkus können geladen werden.