Dickie LKW Entkuppler

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Eisenbahnfan Dominik
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Dickie LKW Entkuppler

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 1. November 2005, 08:29

Hallo!

Vielleicht kennen ja einige die Dickie LKWs, wo man dann den Auflieger ferngsteuert abkuppeln kann. Ich will mir nun eine neue Funke einbauen und überlege, wie ich nun den Entkuppler wieder hinkriege. Ich habe keine Anhnung, wie die das bei Dickie gemacht haben, das war ein einfacher Getriebemotor ohne Rückmeldung! Es wäre mir am liebstem, wenn es mit einem 2 Kanal Schalter gehen würe. Wie heißt die Funktion, wo man den Knüppel hochzieht und die Funktion nach dem Neutralstellen nicht mehr aktiv bleibt? So was wäre für die Funktion gut.

Danke und Ciao

DOminik
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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. November 2005, 20:06

Hallo,
in 1/87 geht so was auch habe ich mal auf einer Messe gesehen. Da ist ein gebogenes Röhrchen unter dem Fahrzeug so eingebaut wurden das mit Hilfe eines Servos (Endabgeschaltet?!) ein hauch dünner Federdraht (durch das Röhrchen) seitlich in den Sattel schiebt. Dadurch wird der Königszapfen blockiert und kann nicht mehr aus dem Sattel springen. (Der Federdraht sitzt hinter dem Königszapfen.)

Da wissen die RC´ler aber mehr.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. November 2005, 20:08

Hallo,
in 1/87 geht so was auch habe ich mal auf einer Messe gesehen. Da ist ein gebogenes Röhrchen unter dem Fahrzeug so eingebaut wurden das mit Hilfe eines Servos (Endabgeschaltet?!) ein hauch dünner Federdraht (durch das Röhrchen) seitlich in den Sattel schiebt. Dadurch wird der Königszapfen blockiert und kann nicht mehr aus dem Sattel springen. (Der Federdraht sitzt hinter dem Königszapfen.)

Da wissen die RC´ler aber mehr.

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 1. November 2005, 21:18

Sorry, check ich leider nicht so ganz :oops:
Aber trotzdem Thx.

Ciao

Dominik
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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 1. November 2005, 23:07

Hallo Dominik

Der Königszapfen ist der Bolzen der unten vom Sattelauflieger herausragt und in die Sattelkupplung eingeklemmt wird.

Damit der nicht nach hinten herausrutscht wird er mit einem Draht verriegelt. Diese Veriegelung kann mit einem Servo oder einer Spule betätigt werden. Das Servo kann die Kuppung auf oder zu machen.
Die Spule dagegen macht die Kupplung nur auf. Ein Feder muss die Kupplung geschlossen halten.
Das bedeutet für die RC-Steuerung:
Entweder es wird für das Servo eine Digitalkanal oder
für die Spule den Ausgang eines Schaltdecoders benötigt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 2. November 2005, 13:00

Hallo Dankwardt,

aso, dann weiß ich jetzt, was ihr meint. Also so eine Mechanik ist bei meinem Truck schon drinnen:
Da ist so ein Verriegeler der mit einer Feder immer in die geschlossenen Position gedrückt wird. Bei Dickie war ursprünglich ein Getriebemotor drinnen. Aber wie haben die den angesteuert? Ich will eigentlich keinen normalen Servo einsetzten und einen ganzen Kanal verbraten. Evtl. schon die Dickie Technik fortsetzten mit dem Motor. Und wenn ich jetzt den Kanal Schalter habe und den Motor: Wie geht der jetzt die paar cm in die offene Kupplungslage und dann wieder zurück? Mein bräuchte eine Art Timer, der den Strom dann abschaltet und wenn der Kanal aus ist, dann bleibt die Kupplung offen? :roll: Die muss dann wieder zurück. Würdet irh weiter kommen, wenn ich ein Bild vom Dickie Empfänger reinstelle?

Danke Leute bis hierhin.

Ciao

Dominik
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Beitrag von genius » Mittwoch 2. November 2005, 13:19

Wichtiger wäre mal zu sehen wie das auf der Fernsteuerung gesteuert wurde.


Mit einem extra Schalter (Auf/Zu)? Oder mit einem Taster der kurz in eine Richtung gedrückt wird und dann zurückfedert (Dann wäre die Logik im vielleicht im Empfänger - flip flop )


Und ein Bild der vorhandenen Mechanik. Kannst Du's zerstörungsfrei zerlegen? Ich vermute zwei Endschalter , einer für die Endabschaltung in die eine Richtung, einer für die Endabschaltung in die andere Richtung.

Da wäre dann ein 2 Stellungsschalter notwendig (oder ein Proportionalschieber/Hebel mit Raste auf der FS), eine Stellung ist auf, eine Stellung zu, der Motor bekommt jeweils von einer Quelle Strom und wird mit dem jeweiligen Endabschalter von dieser Quelle getrennt.


Es müßten die fologenden Leitungen zu dem Verrigelungmotor gehen:

zweimal Masse
zweimal Plus vom Empfänger
(muß ja umgepolt werden)
jeweils ein Endschalter in jeder Plusleitung vor dem Motor.



Ich hoffe das hilft Dir


genius



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der eine Dickie Pistenraupe mit nur einer Kette hat

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 2. November 2005, 16:32

Hi!

Der LKW ist schon koplett zerlegt. Stelle dann heute Abend ein Bild nei, da ich jetzt weg muss. Aber als Text:
Beim Sender ist eine Taste: Drückt man die runter, wird entkuppelt, lässt man sie los, geht die Kupplung wieder in die Kuppelstellung.
Zum Motor gehen nur 2 Kabel (+ und -) sonnst war da nix, von wegen Poti und so! Check ich auch nicht ganz aber is so...

Danke bis jetzt und Grüße

Dominik

Edit:

Hab's doch noch schnell geschafft:

Bild 1 zeigt das Chassis mit dem Hebel.

Bild 2 zeigt das Oberteil von unten mit dem Entkuppler.

Also viel Spaß beim rätseln :lol:

Ciao

Dominik
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