Digitale Rückmeldung

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moritz2505

Digitale Rückmeldung

Beitrag von moritz2505 » Sonntag 1. April 2007, 20:41

Hallo,
ich denke mal es ist keine neue Frage aber es wäre net wenn mir jemand einfach ein paar gute Links geben könnte wie es funktioniert, dass ich weiß WELCHES Auto gereade über eine bestimmte Stelle gefahren ist. Ich habe bei Google leider nichts gutes gefunden. Ich habe mir gedacht es mit Transpondern zu machen aber pro Lesegerät 80 eu?? Gibt es da etwas besseres?
Ich will jedes Fzg mit einer Nummer austatten und diese soll an einen PC weitergegeben werden wenn das Fzg über einen bestimmten Punkt fährt.

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Beitrag von Dankwardt » Montag 2. April 2007, 22:39

Hallo Moritz

Den Gedanken einfach umdrehen.
Wenn ein Auto vom PC auf die Reise geschickt wird, ist das Fahrzeug bekannt.
Es bekommt seine Richtung vom PC vorgegeben. Also kommt nur dieses Auto am vorbestimmten Ziel an.
Somit braucht eine Modellbahnsoftware wie Windigipet nur eine Meldung das ein Auto angekommen ist und nicht welches.
Dafür reichen Reedschalter, Hallsensoren oder Lichtschranken.
So melden hier 4 Autos über 13 Reedschalter, wo sie gerade sind:
http://www.modellautobahnen.de/grafik/diorama.jpg

Etwas anderes ist es, wenn man ohne PC die Steuerung machen will.
Mit Lissy von Uhlenbrock werden die "Kennzeichen" übermittelt, die zur Steuerung mit einer Intellibox genutzt werden können.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 7. April 2007, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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moritz2505

Beitrag von moritz2505 » Donnerstag 5. April 2007, 21:22

Hallo,
so weit schon einmal vielen Dank. Mein Problem ist, dass ich die Software selber schreibe und so etwas als "Sicherung" doch gerne, zu mindest in der anfags Phase an einigen Stellen einbauen würde. Welche Möglichkeiten gäbe es da?

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Beitrag von Dankwardt » Freitag 6. April 2007, 08:34

Hallo Moritz

Besseres oder billigeres?
Selbst bei den Lichtschranken ist es so:
Billig ab 5 Euro, besser ab 70,00 Euro
Es ist immer eine Frage des Qualitätsanspruchs.
Die Fahrzeugrückmeldung auf der 9 m langen Modellautobahn der Firma Weiss Electronic sind einfache Reflexionlichtschranken während die Meßstellen unter den Schilderbrücken mit hochwertigen Reflexionslichtschranken ausgerüstet sind.

Es ist auch eine Frage, ob es ein Experiment oder ein System für Dauerbetrieb sein soll.

Mit mehreren verschieden gepolten Magneten und Hallsensoren ist auch eine "Codierung" zu machen.

z.B. kann bei DC-Car mit einem Nord-Magneten eine Feuerwehr das Blauchlicht an- und ausgeschaltet bekommen, während auf der selben Strecke ein Linienbus nur auf Süd-Magnete regiert.

Umgekehrt sind mit 3 Magneten am Auto die Zahlen von 0-7 darstellbar.

Unterschiede gibt es auch bei den Lesegeräten.
Barcodeleser (Strichcodeleser) für die Modellbahn von Holtermann haben Ihren Preis.
Ich habe das Gerät mit sichtbarem Licht vor vielen Jahren gekauft.
Inzwischen habe ich auf den Modellausstellungen auch die IR- Ausführungen gesehen.

Wenn man es für wenige "Nummer" selber baut, ist das auch billiger.
3 Lichtschranken können 3 Bits auswerten.
Somit sind die Zahlen von 0-7 zubekommen.

Transpondertechnik für die Modellbahn:
Littfinski, Helmo
Mit den Billigangeboten (Sonderangeboten) aus dem Versandhandel war ich bei den Versuchen nicht so zufrieden, so das ich damit nicht weitergemacht hatte.

Wie schon geschrieben ist Lissy von Uhlenbrock ist eine andere Technik.
Das Modell sendet per IR-Daten an den Empfänger an der Strecke.
Hier kann eine Auswertung erfolgen. Das System ist für die Intellibox bestimmt, aber wenn man sich damit beschäftigt, kann auch der PC die Auswertung nutzen.

Es bleibt aber, alles genannte ist "besser" und "nicht billig".
Gruß Siegmund
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