DLK 23/12 FCS

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Elektroniker2103

DLK 23/12 FCS

Beitrag von Elektroniker2103 » Mittwoch 25. Mai 2011, 07:58

Hallo,
ich wollte mich mal umhören, wer bisher schon eine Drehleiter mit Licht auf Faller Car System wie umgebaut hat. Habe selbst gerade meine erste fertiggebaut und stel sie mal kurz vor. Das Modell kommt von Herpa (Best.-Nr.: 047524). In E-bay habe ich mir einen Umrüstsatz ersteigert. Die Elektronik für die Fahrbeleuchtung ist bei mir das Tams Modul FCS-L und steuert zwei weiße SMD-LED 0805 und zwei rote SMD-LED 0805 an. Für die Blaulichter benutzte ich ebenfalls diese LED-Größe nur halt in blau. Sie werden angesteuert über das Tams-Modul FCS-1. Als Spannungsversorgung dienen zwei 170mAh NiMH-Akkusmit 1,2V (in Reihe 2,4V).

Ich versuch gerade vergebens Bilder hochzuladen, kann mir einer sagen wie des geht?
Wenn das nicht funktioniert, kommt in Kürze auf meinem YouTube-Kanal ein neues Video von der DLK rein.

Gruß Steffen.

Mr. E-Light
Forumane

Re: DLK 23/12 FCS

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. Mai 2011, 16:29

Hi Steffen,

es gibt bestimmt viele Leute, die schon eine DLK auf Car-System umgebaut haben, auch bei YouTube gibt es genug Filme. Vielleicht meldet sich hier noch konkret jemand - ich selber habe noch keine fahrenden Autos gebaut (nur mal ein paar beleuchtet). ;-)

0805er finde ich für die meisten Anwendungen in H0 etwas zu groß, gerade bei den Blaulichtern, hängt aber letztlich vom Modell und dem Vorbild ab (und dem eigenen Geschmac 8) )...

Auf Bilder wäre ich auch gespannt, hier gibt es die "Anleitung" zum Hochladen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/all ... 13044.html

Dann mal nur zu... :D
Gruß
Ralf

Elektroniker2103

Beitrag von Elektroniker2103 » Mittwoch 25. Mai 2011, 20:47

Zuerst mal danke für den Tip mit den Bildern. Ich hoffe des funktioniert auch.
Zu deiner Aussage 0805er wären für dich zu groß. Aslo ich mache des immer so, dass ich die Blaulichter, wie sie schon eingebaut sind, lasse und die LEDs nur von unten dranklebe. Leider mache ich immer den Fehler, dass ich die Unterseite nicht mit dunkler Farbe bemale und so noch ein bisschen Licht in die Kabine kommt. Aber alles in Allem funktioniert des nach meiner Erfahrung mit 0805ern ganz gut. Mit den YouTube-Videos etc. bin ich etwas enttäuscht. Noch niemand hat sein Fahrzeug im Detail vorgestellt. Ich habe bis jetzt nur so Bilder von außen gesehen bis auf eine Aufnahme. Ansonsten sind die schon gut, aber die Funktionen sind das, was mich eher interessiert und das kommt leider in den meisten Videos zu kurz.
Gruß Steffen.

Cop

Beitrag von Cop » Donnerstag 26. Mai 2011, 19:55

Falls es dir nur um die Funktionen vom FCS-1 geht das wurde hier auch verwendet (ist zwar kein H0 sondern playmobil aber es geht ja um die Funktion): http://www.youtube.com/watch?v=PfZ1z2YugM4

MFG Cop :D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:55

Elektroniker2103 hat geschrieben:ZAslo ich mache des immer so, dass ich die Blaulichter, wie sie schon eingebaut sind, lasse und die LEDs nur von unten dranklebe.
Tja, ich fürchte, genau diese Einbaumethode mag ich überhaupt nicht. Habe ich auch schon oft erklärt:Die Lichtausbeute ist meist deutlich geringer, insbesondere wenn der LED-Chip nicht genau unter dem Blaulichtloch sitzt, die Optik ist ohnehin schlechter. Ganz nebenbei leuchtet meist nicht nur der Blaulichtsockel mit, sondern auch die Windschutzscheibe, wenn nicht sogar das halbe Dach (habe ich alles schon gesehen).

Aber gut, jeder wie er es mag... ;-)

Was die Funktionen angeht, so hilft es halt wohl nur, die Anleitungen und Erläuterungen bei Tams selber zu studieren, auch wenn das nur Texte sind. Aber die sollten eigentlich schon viel helfen...

Wenn es um gezielte Einbauanleitungen geht, wirst Du vermutlich eher in den direkten FCS-Foren fündig.
Gruß
Ralf

Elektroniker2103

Beitrag von Elektroniker2103 » Freitag 27. Mai 2011, 16:56

Hallo,
Cop hat geschrieben:Falls es dir nur um die Funktionen vom FCS-1 geht
mir geht es eigentlich eher um die mechanisch-elektrischen Funktionen, wie z.B. Antrieb, Lenkung, Stromversorgung und deren Realisation. Den FCS-1 habe ich schon bei meinem RW2 verwendet und bin mit ihm und seiner Blinkfrequenz durchaus vertraut (Auf meinem YouTube-Account ist ein Video von ihm, wo man gut die Frequenz sieht).
Mr. E-Light hat geschrieben:Ganz nebenbei leuchtet meist nicht nur der Blaulichtsockel mit, sondern auch die Windschutzscheibe
Ich mache das immer so, dass ich den Teil der Windschutzscheibe, der ungefähr im Umkreis von 5mm vom Blaulichtsockel ist, wegschneide und dann die LEDs direkt unter das Blaulicht klebe. Da ist die Gefahr, dassdie Windschutzscheibe auch leuchtet, fast nicht mehr gegeben.
Gruß Steffen.

Elektroniker2103

Beitrag von Elektroniker2103 » Samstag 28. Mai 2011, 16:31

Hallo,
nochmal wegen den Bildern:
bei mir kommt wenn ich ein Foto hochladen will immer die Meldung das das Bild zu groß ist (größer als 800x1600 Pixel). Gibt es da einen Trick wie man das ändern kann?
Grußß Steffen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 28. Mai 2011, 16:37

Moin,
ja. Der "Trick" ist, das Bild zu verkleinern.
Lade Dir Irfan View plus das Plugin herunter und installiere es.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Samstag 28. Mai 2011, 17:34

TinyPic ist dafür auch ein ganz schmales Prog., nimmt nicht viel Platz weg und ist total easy zu verwenden.
Ist speziell für solche Fälle, wie (Datenmengen-mäßig kleine) Bilder in Foren zu zeigen, wohl die schnelleste und auch recht gute Lösung...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Elektroniker2103

Beitrag von Elektroniker2103 » Sonntag 29. Mai 2011, 10:19

Hallo ihr,
erst mal noch danke für das Bildprogramm.
Also: Hier ist jetzt mal ein erstes gutes Bild der Drehleiter. Weitere werden folgen.
Gut zu sehen sind die zwei blauen Frontblitzer, die gerade leuchten. Durch die weiße Stoßstange sieht man das Fahrlicht leider nicht so gut.
Gruß Steffen.
Dateianhänge
K800_CIMG0111_edited.JPG
Das ist das erste Bild meiner Drehleiter!

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Sonntag 29. Mai 2011, 11:02

Wir haben hier übrigens ein paar Threads, in denen die Fahzeugvorstellungen nach Typ sortiert sind.
Truck Trip: http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... hilit=Trip
PKW Trip: http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 20861.html
Bus Trip: http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 17816.html
Einsatzfahrzeuge Trip: http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 19630.html

In den letzten passen die Fotos hervorragend rein, dann sind die schön gesammelt und werden auch gesehen und gehen nicht in so einem Einzelthread wie diesem hier irgendwann verloren weil eh keiner mehr weiß wo was steht. Außer Peter und Datterich :-D

Sebastian

EDIT habe ganz vergessen das ich Drehleitern totaaaal cool finde! Meine eigene ist auf der Liste der Lieblingsfahrzeuge auch ganz weit oben ;-)
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Elektroniker2103

Beitrag von Elektroniker2103 » Sonntag 29. Mai 2011, 17:31

Danke für den Tipp Sebastian.
Habe gerade meinen Beitrag mit endlich mehreren Bildern reingestellt.
Gruß Steffen.

Antworten