Doppellenkung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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j1180
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Doppellenkung

Beitrag von j1180 » Montag 27. April 2009, 21:52

Hallo,
habe schon die Suche verwendet und auch Google.
Nur bin ich nicht auf eine Hilfreiche seite oder einen hilfreichen Beitrag gestoßen.

Kennt sich jemand aus mit Doppellenkachsen?
Und hat eventuell aussagekräftige Bilder davon?

Und wie sieht es aus bei verwendung von magnetband in der Fahrbahn?
Wäre es möglich eine doppellenkachse ohne schleifer zu Bauen? Nur mit Magneten an den Lenkachsen?
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Jens

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HahNullMuehr
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Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. April 2009, 22:11

Hallo, Jens,
in diesem Thread gab es diesen Link:
http://www.fcsfm.de/Technik%202-1%20Lenkung.htm (der da aber nicht funktionierte). Hochinteressant, alles über zweite, dritte, vierte..., n-te gelenkte Hinterachsen.
Gruß vom CS-Laien
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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j1180
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Beitrag von j1180 » Dienstag 28. April 2009, 15:03

Danke,
aber so richtig gut beschrieben ist dort leider auch nicht wie man diese Doppelachsen baut.
Bzw. Worauf man achten muss. :?
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Jens

Nico91

Beitrag von Nico91 » Dienstag 28. April 2009, 17:21

bei Youtube hat jemand einen Auflieger mit mit lenkenden Rädern Gebaut.
Hier der Link kannst ihn ja mahl anschreiben =)http://www.youtube.com/watch?v=EE2MIr7mrPU

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Dienstag 28. April 2009, 19:35

Viel ist es nicht, aber ich könnte noch das hier beisteuern ;)
Fuhr damals sehr zufriedenstellend.

N-Jörn.
N-Jörn

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j1180
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Beitrag von j1180 » Dienstag 28. April 2009, 21:20

Danke euch.
Gut jetzt weiß ich in etwa schonmal wie ich es mit dem Lenkhebel machen kann.

Aber kann ich den auch weglassen und nur mit magneten Arbeiten?
Da ich ja Magnetband verwende auf meiner Anlage.
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Jens

mc_oyzo

Beitrag von mc_oyzo » Mittwoch 29. April 2009, 15:08

Schau mal auf meiner Homepage

http://www.mcoyzo.ag.vu/fw_fwk_70_50_38.html

Wie meinst Du das "nur mit Magneten", du brauchst doch einen Schleifer welcher der Spur folgt oder was genau möchtest Du machne?

es grüßt
markus

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j1180
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Beitrag von j1180 » Mittwoch 29. April 2009, 15:32

Naja,
da ich Magnetband benutze,statt des Faller Fahrdrahtes, kann ich meine Fahrzeuge auch nur mit nem Magneten an der Lenkung ausstatten ganz ohne Schleifer.

Danke für deinen Link. Schade das du dort keine Bilder hast bezüglich der Doppellenkung.
Oder ich habe sie noch nicht gefunden. :D
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Jens

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 29. April 2009, 16:30

Ich wage mal zu bezweifeln, dass es ohne Schleifer geht. Ok, ob der nun Kontakt
zur Strasse hat oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Wo willst du denn an der
Achse die Magnete befestigen ? Das würde mich doch mal intressieren.
N-Jörn

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Beitrag von j1180 » Mittwoch 29. April 2009, 17:04

Die Lenkung würde ich verkehrt rum einbauen.
Und bei der Markierung auf,dem Bild zu sehen, den Führungssteg wegschneiden. Um dort den Magneten aufzukleben.
Bild
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Jens

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bau187pkw
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Ohne Lenkstange ja geht

Beitrag von bau187pkw » Donnerstag 30. April 2009, 07:31

ja es ist durchaus möglich auf die Lenkstange zu verzichten
Der BMW 700 Sport hat keine und fährt auf Magnetband super auf Draht K.A. (Keine Ahnung)
verwende ich nicht mehr
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... BId5Uv.JPG
hier kann man erkennen wie eng es im BMW zugeht, der NSU TT (Links) hatte noch eine
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... bEAowy.JPG
der Alte 911 den ich kürzlich gebaut habe hat auch keine mehr war halt zu wenig Platz
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 30. April 2009, 08:44

Hallo
Einer vom DC-Car-Team benutzt die Lenkung von RC-Minimodell und die ist schon lange ohne Lenkhebel.
Eigenlich sind Modelle für den Betrieb auf Straßen mit Mader-Magnetstreifen ausgelegt (Abstand 2 mm von der Fahrbahn).
Wenn er seine Modelle zu den Treffen mitbringt, kommt ein D 3 x 1 mm Magnet zusätzlich dazu. Mit 1 mm Abstand vom Magnet zur Fahrbahn fährt das Auto dann sicher auf dem Draht. Also hat es auf dem Magnetband keine Probleme.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von j1180 » Samstag 2. Mai 2009, 08:09

Danke an alle für eure hilfreichen Antworten.
Sobald ich wieder Lenkungsteile habe, werde ich das mal Testen. Danke.
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Jens

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Beitrag von domreuter » Montag 4. Mai 2009, 12:01

Hallo N-Jörn,

der Megaliner ist ja klasse. Nur eins ist mir bei den Bildern aufgefallen: Die Hinterachslenkung fehlt ;-) Im Original sind alle 4 (!) Achsen gelenkt.

(Mir ist auch klar, dass das in 1:160 schwerlich umzusetzen sein wird, aber vielleicht suchst Du ja irgendwann eine größere Herausforderung ;-) )

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

kkonline

Megaliner 4 gelenkte Achsen

Beitrag von kkonline » Samstag 9. Mai 2009, 09:31

Ich habe einen Megaliner in H0 gebaut und die Sache mit den gelenkten Achsen sehr lange überlegt: in natura sind tatsächlich alle 4 Achsen gelenkt, aber:
Die Nachlaufachse (ganz hinten) würde bei Volleinschlag der Vorderachsen lediglich 3° einschlagen = kaum sichtbar. Ist die Frage ob der Aufwan lohnt. Die Antriebsachse (die 3.) wird im Original nur mittels hydraulischer Längslenker minimal geschwenkt, das würde man beim Modell gar nicht erkennen.
Für mich war dann wichtiger, dass alle Achsen auch auf unebenen Wegen guten Bodenkontakt haben. Bilder und Videos gibts in diesem Forum.

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Beitrag von domreuter » Montag 11. Mai 2009, 09:37

Naja, so minimal dürfte das gar nicht sein. Ich hatte vor etwa 12 Jahren das Vergnügen, mir im Stuttgarter Neoplan-Werk die Produktion anzuschauen und bei der Gelegenheit auch einige Prospekte und technische Broschüren abzustauben. Da hieß es, mit der Hinterachslenkung werde "der virtuelle Radstand eines 12-Meter-Busses" erreicht, sprich der Bus verhält sich, als säßen die Achsen 3 Meter weiter vorne. Bei ca. 3m Achsüberhängen (in der Summe) ist die Vorderachsen also 9m vom Drehpunkt des Busses entfernt, die Hinterachsen 3m. Daraus ergibt sich, dass die Hinterachsen ein Drittel des Einschlagwinkels der Vorderachsen haben - mal abgesehen von der Schätzungenauigkeit was den genauen Radstand angeht. Habe die Zeichnungen gerade nicht vor mir liegen.

Leider hat Neoplan meines Wissens die Lenkung der Antriebsachse schon vor einigen Jahren wieder über Bord geworfen, weil das System einfach zu teuer zu produzieren war...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

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Beitrag von H0-Holger » Montag 11. Mai 2009, 09:43

Moin,

die Anlenkung der Antriebsachse ist meines Wissens nur im ersten Gang (evtl noch im zweiten, da bin ich nicht sicher) aktiv, um das Rangieren zu erleichtern, im normalen Fahrbetrieb läuft diese Achse geradeaus. Und beim FCS wird technisch bedingt eher Reisegeschwindigkeit gefahren als rangiert.
Gruß
Holger
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Beitrag von domreuter » Mittwoch 13. Mai 2009, 11:10

Hallo Holger,

solche Details mögen mir seinerzeit entgangen sein, der zitierte Neoplan-Spruch stammt zugegebenermaßen aus der Beschreibung eines 15m-Linienbusses, bei den also offensichtlich die Allradlenkung immer aktiv ist - außer, der Bus fährt von der Haltestelle ab. Dafür hatte Neoplan die Steuerung der Hinterachslenkung mit der Türansteuerung gekoppelt. Mal wieder ein Stück deutscher Ingenieurs-Kunst, die am Ende zu teuer wurde und daher in der Schublade verschwunden ist...

Grüße

Dominik
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