-Doppelt und dreifach?- = Suchfunktion
Hallo allen:
Administratoren, Moderatoren und denen, die sich Tag-täglich im Forum aufhalten!
Da ich in den meisten Themen gelesen habe das es sie doppelt und dreifach gibt, schlage ich hiermit vor eine suchfunktion ein zu richten, die einem die entsprechenden Rubriken/Themen/Seiten herraussucht.
(z.B. in der Rubrik "Car-System & RC Modellbau" gibt es um die 90 Seiten, da verliert man doch den Überblick )
Also Administratoren/Moderatoren was sagt ihr zu diesem vorschlag
Und was sagt ihr dazu
Administratoren, Moderatoren und denen, die sich Tag-täglich im Forum aufhalten!
Da ich in den meisten Themen gelesen habe das es sie doppelt und dreifach gibt, schlage ich hiermit vor eine suchfunktion ein zu richten, die einem die entsprechenden Rubriken/Themen/Seiten herraussucht.
(z.B. in der Rubrik "Car-System & RC Modellbau" gibt es um die 90 Seiten, da verliert man doch den Überblick )
Also Administratoren/Moderatoren was sagt ihr zu diesem vorschlag
Und was sagt ihr dazu
Hallo Flo,
die Suchfunktion findest du oben links auf der Seite.
Es gibt bei der Suchfunktion sogar diverse Eistellungsmöglichkeiten wo und wie gesucht werden soll, dass ich mir da keine Verbesserungen mehr vorstellen kann. Und dass nicht jeder mit der Suchfunktion umgehen kann, daran können die Moderatoren am wenigsten ändern
Schöne Grüße,
Simon
die Suchfunktion findest du oben links auf der Seite.
Es gibt bei der Suchfunktion sogar diverse Eistellungsmöglichkeiten wo und wie gesucht werden soll, dass ich mir da keine Verbesserungen mehr vorstellen kann. Und dass nicht jeder mit der Suchfunktion umgehen kann, daran können die Moderatoren am wenigsten ändern
Schöne Grüße,
Simon
Zuletzt geändert von Scout am Sonntag 6. Januar 2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
Doppelt und dreifach - Suchfunktion
Mal abgesehen davon, dass die vorhandene Suchfunktion eine tolle Sache ist und seit Jahren hervorragend funktioniert - man muss wissen, was man sucht und wie die Suche optimal bedient wird. Ferner gibt es zum Beispiel auch die FAQ, die kaum jemand liest.
Mithelfen bei der Vielzahl der Themen auf diesen Seiten kann übrigens jeder - zum Beispiel mit dem Posten in einer Themen bezogenen Kategorie. Dann gehörte dieser gesamte Thread nicht in das 'Car System & RC Modellbau' - Forum, sondern in Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen. Das wäre ein weiterer Beitrag zum besseren Zurechtfinden und zur Übersichtlichkeit hier.
Das größte Problem ist nach meiner Überzeugung, dass viele einfach drauf los posten, ohne sich Gedanken um die bestehende bewährte Unterteilung zu machen -
Soviel hier in der Car-System & RC Modellbau - Abteilung zu diesem Thema.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Mithelfen bei der Vielzahl der Themen auf diesen Seiten kann übrigens jeder - zum Beispiel mit dem Posten in einer Themen bezogenen Kategorie. Dann gehörte dieser gesamte Thread nicht in das 'Car System & RC Modellbau' - Forum, sondern in Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen. Das wäre ein weiterer Beitrag zum besseren Zurechtfinden und zur Übersichtlichkeit hier.
Das größte Problem ist nach meiner Überzeugung, dass viele einfach drauf los posten, ohne sich Gedanken um die bestehende bewährte Unterteilung zu machen -
Soviel hier in der Car-System & RC Modellbau - Abteilung zu diesem Thema.
Datterich
In einigen anderen Foren habe ich meine alten, überholten Einträge selber gelöscht.
Wenn das jeder macht, wird das nicht nur für die Neuen übersichlicher.
Über 70% der Einträge sind überflüssig.
Mein Vorschlag:
Wenn ein neuer Eintrag eröffnet werden soll kommt die Frage:
"Haben Sie vor einer Frage schon die Suchfunktion bemüht?"
dazu der Hinweis von die zu finden ist.
Anscheinend ist es schon ein Problem, wenn ein Text auf dem Bildschirm links und nicht recht steht.
Das bedeute, die Schrift ist zu klein oder Internetanwender können nur noch auf Bildchen klicken.
In einigen anderen Foren habe ich meine alten, überholten Einträge selber gelöscht.
Mein Vorschlag:
Anscheinend ist es schon ein Problem, wenn ein Text auf dem Bildschirm links und nicht recht steht.
Das bedeute, die Schrift ist zu klein oder Internetanwender können nur noch auf Bildchen klicken.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Datterich
- Forumane
Doppelt und dreifach
Ganz ganz schlecht, denn dann könntest Du dieses hier (von vor knapp drei Jahren) gar nicht mehr lesen und zur Kenntnis nehmen - und es war damals schon ein alter Hut.
Datterich
Und das wollte Dankwardt auch, genau wie ich(ich wusste auch nicht, wo die suchfunktion zu finden ist) klar machen.
Und da dies schon so ein altes Thema ist (konnte es auch nicht finden weil ich die suchfunktion noch nicht kannte) sollte es für alle zeiten aus dem verkehr gezogen werden, indem alle nutzer des Forums über diese Suchfunktion aufgeklärt werden
Aber
es solte, wenn man sich im Forum anmeldet oder ein neues thema beginnt bekannt gemacht werden wo die suchfunktion zu finden ist!Dankwardt hat geschrieben:Hallo
Mein Vorschlag:
Und das wollte Dankwardt auch, genau wie ich(ich wusste auch nicht, wo die suchfunktion zu finden ist) klar machen.
Und da dies schon so ein altes Thema ist (konnte es auch nicht finden weil ich die suchfunktion noch nicht kannte) sollte es für alle zeiten aus dem verkehr gezogen werden, indem alle nutzer des Forums über diese Suchfunktion aufgeklärt werden
Ähh entschuldigung.
Es gibt zwar Leute die haben nicht gerade viel Ahnung von Technik und es gibt welche die haben sie. Aber jeder normale Nutzer egeal ob unbegabt oder begabt findet die Suchfunktion wenn man sich dieses Forum auch nur 1 Minute angeschaut hat. Ich hab nichts gegen neue Leute, die Fragen stellen weil sie gerade mit Modellbau/bahn anfangen, aber mir geht es aufen Geist wenn jemand sowa schreibt! Die abteilung namens PROFIL musst du ja auch gefunden haben sonst hättest du keine Signatur
Ich halt es nur für faul das einige hier herkommen und meinen den "Laden" ein bischen aufmischen zu müssen. Oder den Zähler der die Anzahl ihrer Beiträge zählt in die "Höhe zu treiben"
MFG
David
Es gibt zwar Leute die haben nicht gerade viel Ahnung von Technik und es gibt welche die haben sie. Aber jeder normale Nutzer egeal ob unbegabt oder begabt findet die Suchfunktion wenn man sich dieses Forum auch nur 1 Minute angeschaut hat. Ich hab nichts gegen neue Leute, die Fragen stellen weil sie gerade mit Modellbau/bahn anfangen, aber mir geht es aufen Geist wenn jemand sowa schreibt! Die abteilung namens PROFIL musst du ja auch gefunden haben sonst hättest du keine Signatur
Ich halt es nur für faul das einige hier herkommen und meinen den "Laden" ein bischen aufmischen zu müssen. Oder den Zähler der die Anzahl ihrer Beiträge zählt in die "Höhe zu treiben"
MFG
David
- Dankwardt
- Forumane
Wenn man einen Zettel mit roter, 5 cm großer Schrift an einen Schrank hängt mit dem Hinweis "Tür defekt" gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Farblehre sagt: Rot Warnfarbe Gefahr
Praktisch versuchen einige die Tür zu öffnen.
Der Zettel wurde nicht gesehen.
Gefahr den Zettel zu lesen?
Anderes Beispiel:
An einem Holschrank wird nur ein gelber Zellel ohne Text angehefte.
Die meisten öffnen nicht die Schranktür.
Da ist doch etwas nicht normal?
Als Autofahrer fährt man durch die Stadt und ein Fahrschüler sieht auf 100 m 10 Verkehrszeichen. Ein erfahrener PKW-Fahrer sieht vielleicht 20-30 Zeichen.
Tatsächlich sind es über 40 Zeichen.
Warum sieht man die nicht?
Man ist trainiert sich auf das wesendliche zu konzentrieren.
Von daher werden Zeichen die für LkW-Fahrer oder nur ein Hinweis sind, einfach nicht gesehen. Das habe ich schon öfter bei der LKW-Fahrausbildung festgestellt.
Im EDV-Service habe ich öfter das Problem:
Anruf "der Drucker geht nicht"
Gab es eine Meldung? Ja, die habe ich weggeklickt.
Toll.
Da stand nämlich : Bitte legen Sie Papier ein
So sehe ich das auch hierbei.
Die Suche ist unscheinbar von vielen anderen Zeichen umgeben und gehört nicht zu den Positionen die man zum lesen und schreiben hier braucht.
Meiner Meinung nach würde die Zeile, gestaltet wie die Kopfzeile mit
Besuch, Anlage .... mehr wirken.
Aber auch dort wird die SUCHE nicht gefunden werden.
Deshalb ein Warnfenster, das man, wie das "Druckerfenster" wegdrücken kann ohne zu lesen.
Genau so wenig werden die Links in der Signatur beachte.
Bei einigen kann man feststellen, dass die Links nichts sinnvolles ergeben.
Insbesondere in den Beiträgen werden Links zu Bilder nicht mehr funktionieren wenn der Ablageserver geändert wird.
Auch das wäre ein Grund für einen Schreiber seine eigenen Text zu überarbeiten oder zu löschen.
Auch dieses ist ein Text, der sich in 4 Wochen von selber auflösen dürfte, ohne das jemanden Notiz davon nimmt.
Wenn man einen Zettel mit roter, 5 cm großer Schrift an einen Schrank hängt mit dem Hinweis "Tür defekt" gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Farblehre sagt: Rot Warnfarbe Gefahr
Praktisch versuchen einige die Tür zu öffnen.
Der Zettel wurde nicht gesehen.
Gefahr den Zettel zu lesen?
Anderes Beispiel:
An einem Holschrank wird nur ein gelber Zellel ohne Text angehefte.
Die meisten öffnen nicht die Schranktür.
Da ist doch etwas nicht normal?
Als Autofahrer fährt man durch die Stadt und ein Fahrschüler sieht auf 100 m 10 Verkehrszeichen. Ein erfahrener PKW-Fahrer sieht vielleicht 20-30 Zeichen.
Tatsächlich sind es über 40 Zeichen.
Warum sieht man die nicht?
Man ist trainiert sich auf das wesendliche zu konzentrieren.
Von daher werden Zeichen die für LkW-Fahrer oder nur ein Hinweis sind, einfach nicht gesehen. Das habe ich schon öfter bei der LKW-Fahrausbildung festgestellt.
Im EDV-Service habe ich öfter das Problem:
Anruf "der Drucker geht nicht"
Gab es eine Meldung? Ja, die habe ich weggeklickt.
Toll.
Da stand nämlich : Bitte legen Sie Papier ein
So sehe ich das auch hierbei.
Die Suche ist unscheinbar von vielen anderen Zeichen umgeben und gehört nicht zu den Positionen die man zum lesen und schreiben hier braucht.
Meiner Meinung nach würde die Zeile, gestaltet wie die Kopfzeile mit
Besuch, Anlage .... mehr wirken.
Aber auch dort wird die SUCHE nicht gefunden werden.
Deshalb ein Warnfenster, das man, wie das "Druckerfenster" wegdrücken kann ohne zu lesen.
Genau so wenig werden die Links in der Signatur beachte.
Bei einigen kann man feststellen, dass die Links nichts sinnvolles ergeben.
Insbesondere in den Beiträgen werden Links zu Bilder nicht mehr funktionieren wenn der Ablageserver geändert wird.
Auch das wäre ein Grund für einen Schreiber seine eigenen Text zu überarbeiten oder zu löschen.
Auch dieses ist ein Text, der sich in 4 Wochen von selber auflösen dürfte, ohne das jemanden Notiz davon nimmt.
Gruß Siegmund
Das sehe ich genauso. Die Suche ist wirklich sehr versteckt. Ich habe sie auch erst nicht gefunden. (Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Foren)
Es gibt Untersuchungen, welche Teile einer Website beim Anschauen überhaupt vom Auge zentriert und wahrgenommen werden. Das sind nicht viele...
Und ich möchte wetten, das der Link zur Suche nicht dazu gehört, da er schon beim ersten runterscrollen im Nimmerwiedersehen verschwindet.
Zum Bespiel mit dem Verkehrszeichen: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Fahrschüler meist ausgerechnet die verdammten zehn Schilder sieht, die einen nicht betreffen ...
Mich würde es mal interessieren, ob es die Suchergebnisse qualitativ verbesserte, wenn jeder seinem Beitrag, sofern dieser interessante Informationen enthält, einen aussagekräftigen Titel gäbe.
Gruß
Hannes
Es gibt Untersuchungen, welche Teile einer Website beim Anschauen überhaupt vom Auge zentriert und wahrgenommen werden. Das sind nicht viele...
Und ich möchte wetten, das der Link zur Suche nicht dazu gehört, da er schon beim ersten runterscrollen im Nimmerwiedersehen verschwindet.
Zum Bespiel mit dem Verkehrszeichen: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Fahrschüler meist ausgerechnet die verdammten zehn Schilder sieht, die einen nicht betreffen ...
Mich würde es mal interessieren, ob es die Suchergebnisse qualitativ verbesserte, wenn jeder seinem Beitrag, sofern dieser interessante Informationen enthält, einen aussagekräftigen Titel gäbe.
Gruß
Hannes
- Datterich
- Forumane
Und wie! Aber genau das ist das Problem - ein neu eröffneter Thread mit dem Titel "Hilfe - ich komm nicht weiter"Oysos hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren, ob es die Suchergebnisse qualitativ verbesserte, wenn jeder seinem Beitrag, sofern dieser interessante Informationen enthält, einen aussagekräftigen Titel gäbe.
ist wenig aussagefähig, was das eigentliche Thema betrifft. Und lässt sich nur schwer finden, wenn man später
mal das eigentlich diskutierte Thema dort sucht.
Aber das hin zu bekommen halte ich für Träumerei - es verlangt von allen Teilnehmern grenzenloses Mitdenken.
Das Ergebnis liegt in fast allen Foren vor - so auch hier.
Trotzdem kann man wirklich sehr viel finden, ich weiß, wovon ich hier poste ...
Datterich
Ja, @Datterich ist der Forumsbibliothekar schlechthin, habe ich schon damals gesagt: *klickmich*. Niemand bedient die Suche-Funktion so virtuose wie er. Aber jeder kann versuchen, ihm den Rang streitig zu machen . Das ergäbe stets ein Feuerwerk an nützlichen Links.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Darf ich dann alle Thread-"Eigner" in Erinnerung bringen das sie, und nur sie, den Titel immer nachher verbessern kann, ein Sport welche manche Alte Hasen nunmehr auch fleissig Ausüben.
Ich kann ihnen hier ein Link zu ein wie möglich eben mehr versteckter Suchinfo: Punkt 2.6 in der quick-tour-guide geben.
http://www.miniatur-wunderland.de/sonst ... hfunktion/
Wie viele Alte Hasen haben einen Blick hinter den Quick-Tour Tür überhaupt geworfen?
Ich kann ihnen hier ein Link zu ein wie möglich eben mehr versteckter Suchinfo: Punkt 2.6 in der quick-tour-guide geben.
http://www.miniatur-wunderland.de/sonst ... hfunktion/
Wie viele Alte Hasen haben einen Blick hinter den Quick-Tour Tür überhaupt geworfen?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Datterich
- Forumane
Wie find ich denn das?
. . . hast Du das mit der Suchen-Funktion gefunden? Bravo Peter, Du könntest mal an meinem Stuhlbein sägenPeter Müller hat geschrieben:... habe ich schon damals gesagt
Das würde ich auch gerne mal wissen.Qrt hat geschrieben:Wie viele Alte Hasen haben einen Blick hinter den Quick-Tour Tür überhaupt geworfen?
Freundliche Grüße nach Bottrop und nach Schweden
Datterich