Draht oder Magnet ?? Vor- und Nachteile ??
Draht oder Magnet ?? Vor- und Nachteile ??
Hallo zusammen,
auf meiner Anlage wollte ich auch Fahrzeuge fahren lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach Vor und Nachteilen der beinen Arten ..
Als weitere Info, eine ansteuerung der Stopstellen etc. wird wohl, wenn alles gut geht, über einen PC laufen.
In großer freude auf eure Meinung über die Vor- Nachteile
thomas
auf meiner Anlage wollte ich auch Fahrzeuge fahren lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach Vor und Nachteilen der beinen Arten ..
Als weitere Info, eine ansteuerung der Stopstellen etc. wird wohl, wenn alles gut geht, über einen PC laufen.
In großer freude auf eure Meinung über die Vor- Nachteile
thomas
- Modellbautechnik
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- Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:50
Hi Thomas, probier erstmal Draht und Magnetstreifen auf einer "Teststrecke" aus mit schönen Kurven - dann wirst Du verstehen warum ich auf Magnetstreifen schwöre
Sind natürlich sehr viel teurer - aber das machste nur einmal.
Ich habe den Fehler gemacht erst Draht verlegt und dann hatte ich Probleme in Kurven und vor allen mit der Fahrzeit. Der Spachtel wirkt wie eine "Handbremse" .
Dann kamen Magnetstreifen drauf und die Fahrzeit stieg um ca. das 4-fache
Erst testen - gaaaaaanz wichtig Soviel Zeit muß sein.
Gruß Rolf
Sind natürlich sehr viel teurer - aber das machste nur einmal.
Ich habe den Fehler gemacht erst Draht verlegt und dann hatte ich Probleme in Kurven und vor allen mit der Fahrzeit. Der Spachtel wirkt wie eine "Handbremse" .
Dann kamen Magnetstreifen drauf und die Fahrzeit stieg um ca. das 4-fache
Erst testen - gaaaaaanz wichtig Soviel Zeit muß sein.
Gruß Rolf
Hallo Thomas,
ich arbeite nun schon über 10 Jahre mit Draht von Faller. Ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt bei mir auch keine Probleme in den Kurven.
Wenn du neu baust kannst du ja beides mal testen ob das Magnetband wirklich soviel besser ist in Kurven wie viele schreiben. Ich werde es beim nächsten Modul auch tun.
Was Rolf schreibt, das sich die Fahrzeit um das 4-fache beim Magnetband steigert halte ich persönlich für Übertreibung.
Gruß, Ralf
ich arbeite nun schon über 10 Jahre mit Draht von Faller. Ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt bei mir auch keine Probleme in den Kurven.
Wenn du neu baust kannst du ja beides mal testen ob das Magnetband wirklich soviel besser ist in Kurven wie viele schreiben. Ich werde es beim nächsten Modul auch tun.
Was Rolf schreibt, das sich die Fahrzeit um das 4-fache beim Magnetband steigert halte ich persönlich für Übertreibung.
Gruß, Ralf
Hi Ralf, bei mir war es leider so mit der Fahrzeitverlängerung - ich konnte es auch nicht glauben
Vielleicht habe ich was falsch gemacht - ich habe den Draht eingespachtelt "bündig" bzw. ganz leicht verdeckt.Der hat gebremst wie Sau.
Die Fahrzeit war beim MAN Kipper ca.20 Min. mit Magnetstreifen ca. 100 Min. - alles genau aufgeschrieben
Am besten selber ausprobieren
Gruß Rolf
Vielleicht habe ich was falsch gemacht - ich habe den Draht eingespachtelt "bündig" bzw. ganz leicht verdeckt.Der hat gebremst wie Sau.
Die Fahrzeit war beim MAN Kipper ca.20 Min. mit Magnetstreifen ca. 100 Min. - alles genau aufgeschrieben
Am besten selber ausprobieren
Gruß Rolf
- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Das habe ich auf den Börsen und Workshops schon öfter gehört und versucht zu erklären.
Kipper:
Da müssen viel enge Kurven dabei sein.
Der alte Baustellenkipper hat serienmäßig 150 mA/h Akkus.
Das sollte, vollgeladen, für über 120 Minuten reichen.
Auf die 2. Achse Plastikräder aufziehen und auf der 3. Achse nur auf einer Seite 2 Gummireifen, dann sollte die Fahrzeit länger werden.
(Funktioniert nur, wenn nicht Steigungen mit Kurven vorhanden sind)
Mader-Magnet-Truck´s hatten 120 mA/h Akkus und fuhren vor Jahren schon bis zu 4 Stunden. (Magnetspur, gefahren mit schwebenden Lenkhebel)
Diorama mit Ampel: ein Auto Fahrzeit über 8 Stunden wiederholt auf verschiedenen Ausstellungen
Reifen: schmale Haftreifen von einer Lok.
siehe hier: http://www.modellautobahnen.de/technik/reifen.htm
oder hier
http://www.modellautobahnen.de/veransta ... pril01.htm
Diese Autos fuhren mindestens 4 Stunden.
Für mich kommen nur Magnetstraßen mit Magnetbänder oder Magnetstreifen in Frage.
Es geht bei mir nur um Sicherstellung der Lenkung.
Ein Ausrutscher bringt die gesamte Anlage zum Stillstand.
Wenn man auf einer Messe erst mal wieder 20 Minuten die 28 Autos sortieren muss, macht das keinen Spaß und die Zuschauer bekommen nichts zu sehen.
Für eine kleine privat Bahn, die nicht öffentlich vorgeführt wird, ist das bei wenigen Autos egal, wenn da mal sich ein Auto verfährt.
Da könnte der Kostenfaktor im Vordergrund stehen.
Wenn man sich mit der Technik beschäftigt hat geht beides.
Es liegt an der Qualität des Straßenbaues.
Kipper:
Da müssen viel enge Kurven dabei sein.
Der alte Baustellenkipper hat serienmäßig 150 mA/h Akkus.
Das sollte, vollgeladen, für über 120 Minuten reichen.
Auf die 2. Achse Plastikräder aufziehen und auf der 3. Achse nur auf einer Seite 2 Gummireifen, dann sollte die Fahrzeit länger werden.
(Funktioniert nur, wenn nicht Steigungen mit Kurven vorhanden sind)
Mader-Magnet-Truck´s hatten 120 mA/h Akkus und fuhren vor Jahren schon bis zu 4 Stunden. (Magnetspur, gefahren mit schwebenden Lenkhebel)
Diorama mit Ampel: ein Auto Fahrzeit über 8 Stunden wiederholt auf verschiedenen Ausstellungen
Reifen: schmale Haftreifen von einer Lok.
siehe hier: http://www.modellautobahnen.de/technik/reifen.htm
oder hier
http://www.modellautobahnen.de/veransta ... pril01.htm
Diese Autos fuhren mindestens 4 Stunden.
Für mich kommen nur Magnetstraßen mit Magnetbänder oder Magnetstreifen in Frage.
Es geht bei mir nur um Sicherstellung der Lenkung.
Ein Ausrutscher bringt die gesamte Anlage zum Stillstand.
Wenn man auf einer Messe erst mal wieder 20 Minuten die 28 Autos sortieren muss, macht das keinen Spaß und die Zuschauer bekommen nichts zu sehen.
Für eine kleine privat Bahn, die nicht öffentlich vorgeführt wird, ist das bei wenigen Autos egal, wenn da mal sich ein Auto verfährt.
Da könnte der Kostenfaktor im Vordergrund stehen.
Wenn man sich mit der Technik beschäftigt hat geht beides.
Es liegt an der Qualität des Straßenbaues.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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