Draht oder Magnet ?? Vor- und Nachteile ??

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FW Schortens-Thomas

Draht oder Magnet ?? Vor- und Nachteile ??

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 8. Februar 2008, 11:41

Hallo zusammen,
auf meiner Anlage wollte ich auch Fahrzeuge fahren lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach Vor und Nachteilen der beinen Arten ..

Als weitere Info, eine ansteuerung der Stopstellen etc. wird wohl, wenn alles gut geht, über einen PC laufen.


In großer freude auf eure Meinung über die Vor- Nachteile
thomas

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Modellbautechnik
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Beitrag von Modellbautechnik » Freitag 8. Februar 2008, 13:56

Hallo

Ich arbeite mit dem Draht. Der Vorteil er lässt sich einfach biege.
Nacheile bei anfängen in der Kurve ist die befestigung ein kleinens Problem aber ich bin zufrieden mit dem Draht.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

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juli
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Beitrag von juli » Freitag 8. Februar 2008, 14:49

hallo.
1. Suchfunktion benutzen! Dort wirst du einiges finden!
2.
Draht ist billiger
Fahrzeuge brechen leicht(er) aus, überhaupt in engen Kurven.

Magnetband:
Sehr teuer
Besserer halt in Kurven.

Ich hoffe ich konnte helfen
Mfg Juli
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 8. Februar 2008, 15:55

Hi Thomas, probier erstmal Draht und Magnetstreifen auf einer "Teststrecke" aus mit schönen Kurven - dann wirst Du verstehen warum ich auf Magnetstreifen schwöre :D
Sind natürlich sehr viel teurer - aber das machste nur einmal.
Ich habe den Fehler gemacht erst Draht verlegt und dann hatte ich Probleme in Kurven und vor allen mit der Fahrzeit. Der Spachtel wirkt wie eine "Handbremse" .

Dann kamen Magnetstreifen drauf und die Fahrzeit stieg um ca. das 4-fache :!: :!: :!:
Erst testen - gaaaaaanz wichtig :!: Soviel Zeit muß sein.

Gruß Rolf

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. Februar 2008, 18:30

Hallo Thomas,

ich arbeite nun schon über 10 Jahre mit Draht von Faller. Ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt bei mir auch keine Probleme in den Kurven.

Wenn du neu baust kannst du ja beides mal testen ob das Magnetband wirklich soviel besser ist in Kurven wie viele schreiben. Ich werde es beim nächsten Modul auch tun.

Was Rolf schreibt, das sich die Fahrzeit um das 4-fache beim Magnetband steigert halte ich persönlich für Übertreibung.

Gruß, Ralf

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 8. Februar 2008, 20:07

Hi Ralf, bei mir war es leider so mit der Fahrzeitverlängerung - ich konnte es auch nicht glauben :shock:
Vielleicht habe ich was falsch gemacht - ich habe den Draht eingespachtelt "bündig" bzw. ganz leicht verdeckt.Der hat gebremst wie Sau.

Die Fahrzeit war beim MAN Kipper ca.20 Min. mit Magnetstreifen ca. 100 Min. - alles genau aufgeschrieben :!:

Am besten selber ausprobieren :!:

Gruß Rolf

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. Februar 2008, 13:38

Hallo Rolf,

also wenn der MAN bei dir auf Draht nur 20 Minuten fährt glaube ich das gerne. Bei mir fährt die Technik eines MAN in einem Ikarus Bus und der fuhr heute über eine Stunde.

Das Magnetband werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren.

Gruß, Ralf

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Samstag 9. Februar 2008, 18:36

Das habe ich auf den Börsen und Workshops schon öfter gehört und versucht zu erklären.

Kipper:
Da müssen viel enge Kurven dabei sein.
Der alte Baustellenkipper hat serienmäßig 150 mA/h Akkus.
Das sollte, vollgeladen, für über 120 Minuten reichen.

Auf die 2. Achse Plastikräder aufziehen und auf der 3. Achse nur auf einer Seite 2 Gummireifen, dann sollte die Fahrzeit länger werden.
(Funktioniert nur, wenn nicht Steigungen mit Kurven vorhanden sind)

Mader-Magnet-Truck´s hatten 120 mA/h Akkus und fuhren vor Jahren schon bis zu 4 Stunden. (Magnetspur, gefahren mit schwebenden Lenkhebel)
Diorama mit Ampel: ein Auto Fahrzeit über 8 Stunden wiederholt auf verschiedenen Ausstellungen
Reifen: schmale Haftreifen von einer Lok.
siehe hier: http://www.modellautobahnen.de/technik/reifen.htm
oder hier
http://www.modellautobahnen.de/veransta ... pril01.htm
Diese Autos fuhren mindestens 4 Stunden.

Für mich kommen nur Magnetstraßen mit Magnetbänder oder Magnetstreifen in Frage.
Es geht bei mir nur um Sicherstellung der Lenkung.
Ein Ausrutscher bringt die gesamte Anlage zum Stillstand.
Wenn man auf einer Messe erst mal wieder 20 Minuten die 28 Autos sortieren muss, macht das keinen Spaß und die Zuschauer bekommen nichts zu sehen.

Für eine kleine privat Bahn, die nicht öffentlich vorgeführt wird, ist das bei wenigen Autos egal, wenn da mal sich ein Auto verfährt.
Da könnte der Kostenfaktor im Vordergrund stehen.

Wenn man sich mit der Technik beschäftigt hat geht beides.
Es liegt an der Qualität des Straßenbaues.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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