Draht
- Michel P.
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Ich glaube nicht das man für diese Zwecke irgendeinen Baumarktdraht gebrauchen kann denn wenn der eingebaut ist und es funktioniert nicht ist der Schaden groß und soviel Km Draht braucht man wohl auch nicht.
Manchmal ist es vielleicht besser einen Euro mehr auszugeben.
( Erfahrungswerte )
Michel P.
Manchmal ist es vielleicht besser einen Euro mehr auszugeben.
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Michel P.
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Grüsse vom Deich
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Faller sagt selbst das die Legierungen von Draht und Magnet genau aufeinander abgestimmt sind, sodass eine optimale Führung gewährleistet ist. Man kann auch einen anderen Draht nehmen, aber dann verlieren die Fahrzeuge schneller die Führung. Bei Conrad gibts den Draht nicht einzeln zu kaufen, oder bessergesagt, ich hab ihn noch nicht im Modellbahnkatalog gefunden und Conrad hat viele Kataloge:-)
Sebastian
Sebastian
also ich denke dass ein billiger draht genausogut ist wie der megateure von faller. die benutzen sicherlich nur einen normalen draht und wie wir alle wissen macht der name den preis. bei einem stahlfachhändler kann man warscheinlich einen besseren kaufen, denn es gibt auch magnetische drähte und so ist vielleicht eine bessere führung möglich.
- Gerrit Braun
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Thema Draht: Ein kleine Anmerkung nebenbei, da wir es beim Bau des USA-Schattenbahnhofes heute beinahe vergessen hätten: Es empfielt sich alle 30-50 cm eine kleine Dehnungsfuge zu lassen (z.B. 1mm), damit bei schankenden Temperaturen der Draht sich nicht irgendwann (bei Wärme) nach oben durch den Belag drückt. Bei uns ist das im 1. Abschnitt in dem zuerst gebauten Stück (Schattenbahnhof) nämlich passiert. Aber: niemals genau an einer Stoppstelle, da das Fahrzeug sich sonst zum Magneten der Stoppstelle orientieren könnte, wenn es dort kurz keinen Draht hat. Vor oder hinter Stoppstellen(8z.B. 10cm Abstand), sollte aber immer eine kleine Fuge im Draht bleiben, da die Stoppstelle bei längerem Halt ganz schön warm werden kann und somit der Draht dann mehr Platz braucht.
viele Grüße
Gerrit
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Gerrit
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Daran habe ich auch noch nicht gedacht, dass sich der Draht noch bewegen und verschieben könnte.
Aber zum Glück habe ich den Fahrdraht noch nicht endgültig verlegt und auch noch nicht zugespachtelt.
Wie ist es denn in längeren Kurven, sollte man da den Draht dann auch mit so kleinen Dehnungsfugen versehen oder kommt dann das Fahrzeug inder Kurve von der Strecke? Kann ja sein, dass das ganze nur auf der Geraden sinnvoll genutzt werden kann.
Aber zum Glück habe ich den Fahrdraht noch nicht endgültig verlegt und auch noch nicht zugespachtelt.
Wie ist es denn in längeren Kurven, sollte man da den Draht dann auch mit so kleinen Dehnungsfugen versehen oder kommt dann das Fahrzeug inder Kurve von der Strecke? Kann ja sein, dass das ganze nur auf der Geraden sinnvoll genutzt werden kann.
Gruß Andi
Hallo,
irgendwo im Internet hab ich mal gelesen das man die Drähte so allen Meter überlappen lassen soll. Ich hab das von Anfang an so gemacht.
Außerdem, ich hab mal verschiedene Magnete auf ihre Haftfähigkeit auf dem Faller Draht getestet, und da gab es Tatsächlich welche, die nur sehr schwach hafteten, obwohl sie eigentlich sehr stark sind. Ich folgere daraus, das der Draht und der Magnet aufeinander abgestimmt sein muss. Also sollte man erst testen ob die fahrzeuge bei einem x-beliebigem Draht ihre Führung behalten.
Sebastian
irgendwo im Internet hab ich mal gelesen das man die Drähte so allen Meter überlappen lassen soll. Ich hab das von Anfang an so gemacht.
Außerdem, ich hab mal verschiedene Magnete auf ihre Haftfähigkeit auf dem Faller Draht getestet, und da gab es Tatsächlich welche, die nur sehr schwach hafteten, obwohl sie eigentlich sehr stark sind. Ich folgere daraus, das der Draht und der Magnet aufeinander abgestimmt sein muss. Also sollte man erst testen ob die fahrzeuge bei einem x-beliebigem Draht ihre Führung behalten.
Sebastian
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