Drahtlose Stromversorgung der FCS Autos
Drahtlose Stromversorgung der FCS Autos
Hallo,
mein Onkel, der begeisterter Elektro Bastler ist und vom FCS keine Ahnung hat, hat mir einen Tipp gegeben: Er meinte Spontan: kann man nicht einfach eine Wechselstromspule unter die Anlage montieren un ddann in das Fahrzeug auch eine Spule, um durch die Induktion das Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Man müsste nur Dioden nachschalten, aber das dürfte kein Problem sein. Aber die Anzahl der Wicklungen müsste man selbst herausfinden.
Das braucht bestimmt ein bisschen Platz, also denke ich wird diese Technik nur in grüßeren Fahrzeugen anwendung finden wenn sie funktioniert.
Somit wäre man für größere Autos die Ladestation los, und man könnte die Autos ganz bepuem im Schattenbahnhof auf einer bestimmten Spur aufladen.
Meine Frage: Wie sieht es mit der Machbarkeit aus? Kann man die Ladezeit mit einem Timer steuern? Geht das so einfach? Oder hast du, Gerrit, das schon ausprobiert?
Sebastian
mein Onkel, der begeisterter Elektro Bastler ist und vom FCS keine Ahnung hat, hat mir einen Tipp gegeben: Er meinte Spontan: kann man nicht einfach eine Wechselstromspule unter die Anlage montieren un ddann in das Fahrzeug auch eine Spule, um durch die Induktion das Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Man müsste nur Dioden nachschalten, aber das dürfte kein Problem sein. Aber die Anzahl der Wicklungen müsste man selbst herausfinden.
Das braucht bestimmt ein bisschen Platz, also denke ich wird diese Technik nur in grüßeren Fahrzeugen anwendung finden wenn sie funktioniert.
Somit wäre man für größere Autos die Ladestation los, und man könnte die Autos ganz bepuem im Schattenbahnhof auf einer bestimmten Spur aufladen.
Meine Frage: Wie sieht es mit der Machbarkeit aus? Kann man die Ladezeit mit einem Timer steuern? Geht das so einfach? Oder hast du, Gerrit, das schon ausprobiert?
Sebastian
Drahtlose Stromversorgung der FCS Autos
Hallo Sebastian.
das was du beschreibst bzw. dein Onkel nennt sich Transformator.
Theoretisch müsste es funktionieren.
Du musst nur die "Ladeschaltung" in dem Fahrzeug unterbringen.
wenn du das geschafft hast melde dich ruhig wieder.
Gruß
R.Trimborn
das was du beschreibst bzw. dein Onkel nennt sich Transformator.
Theoretisch müsste es funktionieren.
Du musst nur die "Ladeschaltung" in dem Fahrzeug unterbringen.
wenn du das geschafft hast melde dich ruhig wieder.
Gruß
R.Trimborn
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Wir haben das tatsächlich damals getestet, es aber recht schnell wieder verworfen.
Probleme:
-die Positionierung muß äußerst exakt sein (zu exakt bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen).
-Die Technik verschlingt zu viel Platz, wenn sie effektiv sein soll.
-Der Motor ist auch eine Spule und kann bei falscher Positionierung sogar "falsche" Stromstöße durchs Auto jagen die sich nicht umbedigt so ohne weiteres durch eine Diode verhindern lassen, da wir am Motor im Millisekunden-Bereich Messungen durchführen zwecks Lastregelung (nur eine grobe Problemdefinition - ist in Wirklichkeit weitaus unfassender!)
Daher: verworfen, auch wenn es funktionieren könnte.
Viele Grüße
Gerrit
Probleme:
-die Positionierung muß äußerst exakt sein (zu exakt bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen).
-Die Technik verschlingt zu viel Platz, wenn sie effektiv sein soll.
-Der Motor ist auch eine Spule und kann bei falscher Positionierung sogar "falsche" Stromstöße durchs Auto jagen die sich nicht umbedigt so ohne weiteres durch eine Diode verhindern lassen, da wir am Motor im Millisekunden-Bereich Messungen durchführen zwecks Lastregelung (nur eine grobe Problemdefinition - ist in Wirklichkeit weitaus unfassender!)
Daher: verworfen, auch wenn es funktionieren könnte.
Viele Grüße
Gerrit
Hallo,
da scheint was dran zu sein. Nur wenn ein Fahrzeug hält, dann kriegt der Motor doch gar kein Strom, oder? Und wenn man keine Lastregelung hat, dann braucht man sich doch da drüber keine Gedanken zu machen, oder?
bleibt nur noch das Problem mit dem genauen Anhalten. Wie genau muss denn die Position sein?
Sebastian
da scheint was dran zu sein. Nur wenn ein Fahrzeug hält, dann kriegt der Motor doch gar kein Strom, oder? Und wenn man keine Lastregelung hat, dann braucht man sich doch da drüber keine Gedanken zu machen, oder?
bleibt nur noch das Problem mit dem genauen Anhalten. Wie genau muss denn die Position sein?
Sebastian
HAllo,
ich hab nochmal drüber nachgedacht, und mir kam die Idee eine lange Spule zu wickeln, und im Auto ist eine kleinere die dann irgendwo im Magnetfeld der großen ist. Dann dürfe das doch auch mit der Induktion kalppen, ohne das man die Autos Millimetergenau anhalten muss.
Sebastian
ich hab nochmal drüber nachgedacht, und mir kam die Idee eine lange Spule zu wickeln, und im Auto ist eine kleinere die dann irgendwo im Magnetfeld der großen ist. Dann dürfe das doch auch mit der Induktion kalppen, ohne das man die Autos Millimetergenau anhalten muss.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
@ Christian, wie die kann man nicht hinlegen?
@ Sebastian, ichw eis nicht ob das klappt, weil die Fellinien immer Kreisförmig sind, und durch ne kange spule wäre die Anziehung am stärksten in der Mitte oder? Also wäre das dann wiederum egal ob die Spule lang oder rund ist, oder liege ich da jetzt falsch?
@ Sebastian, ichw eis nicht ob das klappt, weil die Fellinien immer Kreisförmig sind, und durch ne kange spule wäre die Anziehung am stärksten in der Mitte oder? Also wäre das dann wiederum egal ob die Spule lang oder rund ist, oder liege ich da jetzt falsch?
Hallo,
@Christian: Ich verstehe nicht was du sagen willst. Drück dich mal präzieser aus
@Arne: Wenn man 2 gleich große Spulen hat, dann muss man die genau beieinander montieren, das die maximale Induktion entsteht. Wenn man die Spule außen einfach ein bisschen länger macht (Ich denke jetzt an eine längliche Spule, waagerecht montiert) als die im Auto, dann hat man mehr spielraum zum Anhalten des Autos. Nur ich weis nicht ob bei unterschiedlichen Spulengrößen andere Induktionen erziehlt, und ob diese an verschiedenen Stellen der Spule unterschiedlich sind.
Sebastian
@Christian: Ich verstehe nicht was du sagen willst. Drück dich mal präzieser aus
@Arne: Wenn man 2 gleich große Spulen hat, dann muss man die genau beieinander montieren, das die maximale Induktion entsteht. Wenn man die Spule außen einfach ein bisschen länger macht (Ich denke jetzt an eine längliche Spule, waagerecht montiert) als die im Auto, dann hat man mehr spielraum zum Anhalten des Autos. Nur ich weis nicht ob bei unterschiedlichen Spulengrößen andere Induktionen erziehlt, und ob diese an verschiedenen Stellen der Spule unterschiedlich sind.
Sebastian
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Hallo,
ach so meinst du das. Ich weis es gar nicht offen gesagt. Ich werde es am besten mal messen.
Ich schreibe jetzt über das Faller Car System und über meine Ideen zur Weiterentwicklung und Aufwertung des Systems eine BLL (besondere Lern Leistung), so was ähnliches wie ne Facharbeit und dann kann ich in der Schule so Sachen messen und ausprobieren.
Wenn man dann die Spulen Senkrecht übereinander stellt, dann könnte man ja die äußere Spule mit einem größeren Feritkern und einer höheren Wicklungszahl versehen um dann die Position des Fahrzeugs leicht variieren kann.
Ebenso dachte ich das man die Fahrzeuge einfach auf einer Steigung gegen eine Wand fahren lässt, um eine möglichst genaue Position zu erreichen. Die Steigung ist nur da, damit das Fahrzueg nicht mit Vollgas gegen die Wand fährt. Wenn das Fahrzeug an der Wand klebt, dann kann man ja eine Stoppstelle aktivieren, das der Motor keinerlei Verbindung mit den Akkus hat, die dann geladen werden. So könnte man Störströme vom Motore vermeiden.
Jetzt muss man das ganze nur noch möglichst klein in die Autos verpacken. Es reicht ja schon wenn das erst bei LKWs funktioniert (da dürfte Platz drin sein), verkleinern kann man das ganze dann immer noch
So weit meine Überlegungen
Sebastian
ach so meinst du das. Ich weis es gar nicht offen gesagt. Ich werde es am besten mal messen.
Ich schreibe jetzt über das Faller Car System und über meine Ideen zur Weiterentwicklung und Aufwertung des Systems eine BLL (besondere Lern Leistung), so was ähnliches wie ne Facharbeit und dann kann ich in der Schule so Sachen messen und ausprobieren.
Wenn man dann die Spulen Senkrecht übereinander stellt, dann könnte man ja die äußere Spule mit einem größeren Feritkern und einer höheren Wicklungszahl versehen um dann die Position des Fahrzeugs leicht variieren kann.
Ebenso dachte ich das man die Fahrzeuge einfach auf einer Steigung gegen eine Wand fahren lässt, um eine möglichst genaue Position zu erreichen. Die Steigung ist nur da, damit das Fahrzueg nicht mit Vollgas gegen die Wand fährt. Wenn das Fahrzeug an der Wand klebt, dann kann man ja eine Stoppstelle aktivieren, das der Motor keinerlei Verbindung mit den Akkus hat, die dann geladen werden. So könnte man Störströme vom Motore vermeiden.
Jetzt muss man das ganze nur noch möglichst klein in die Autos verpacken. Es reicht ja schon wenn das erst bei LKWs funktioniert (da dürfte Platz drin sein), verkleinern kann man das ganze dann immer noch
So weit meine Überlegungen
Sebastian
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Hallo,
die soll in einem Jahr fertig sein - und dann weis ich auch nicht obs wirklich funktioniert. Ichhabe meine Idee mit der Magnetsensorsteuerung ein bisschen erweitert, und wenn das alles mal fertig ist und das auch wirklich so funktioniert wie ich das mir vorstelle, dann werde ich die BLL wohl irgendwie veröffentlichen. (am besten hier wo nur gleichgesinnte rumlaufen)
Sebastian
die soll in einem Jahr fertig sein - und dann weis ich auch nicht obs wirklich funktioniert. Ichhabe meine Idee mit der Magnetsensorsteuerung ein bisschen erweitert, und wenn das alles mal fertig ist und das auch wirklich so funktioniert wie ich das mir vorstelle, dann werde ich die BLL wohl irgendwie veröffentlichen. (am besten hier wo nur gleichgesinnte rumlaufen)
Sebastian
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