Dreifach gelenkte Hinterachse??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Dreifach gelenkte Hinterachse??

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:49

Hallo,
ich will diesen TruckBild auf das CS umbauen,da ich aber sehr sehr enge Straße hab ,würde ich ihn gerne mit einem Dreifach gelenkten Anhänger bauen,ist das sinnvoll?

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 19:53

Sinnvoll bestimmt, sah man ja bei Gerrits Sattelzug mit gelenkter Hinterachse
Man kann mit Sicherheit engere Kurven fahren aber der Aufwand die so umzubauen und dann gleich alle drei, ich glaube das wird schwer.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:59

Muss ich mal bei sonem 3.95 Anhänger probieren,wie lange ich brauch,und wie aufwendig das ist,vielleicht gibt es auch nur eine gelenkte Hinterachse.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 20:04

Das wäre vieleicht besser mit einer Hinterachse.
Soweit ich das mitgekriegt habe war das bei Gerrit schon ein kleines Probel mit der Hinterachse.

Gruß
Patrick

fcsfreak

sprinter 500mah akku's?

Beitrag von fcsfreak » Freitag 14. Mai 2004, 20:04

guck bei der fahrzeug nummer 34
ein achse ist gelenkt. :wink:


GruBe Alexander

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 20:07

Genau!!!


Gruß
Patrick

fcsfreak

Beitrag von fcsfreak » Freitag 14. Mai 2004, 20:12

sorry

du kanst zwei achsels hoher machen(1mm uber die straBe schwebt) so das ein achsel die straBe befahrs.
so haben sie eine kleinere kurv :wink:

GruBe Alexander

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 20:16

Das Fahrzeug 34 ne gelenkte Hinterachse hat,weiß ich,mir ging es jetzt um 2-3 achsen.
@Alex:Das mit dem Aufbocken der Achsen gefällt mir nich onderlich,da werd ich mal ein bisschen basteln,aber ich hab da schon so ne Idee,ich werd ein fach Plastikreifen raufmachen die haben dann weniger Widerstand auf der Straße.

Gruß

Christopher

fcsfreak

Beitrag von fcsfreak » Freitag 14. Mai 2004, 20:21

das idee habe ich auch :D
dan kanst du der mittel achsel lenken 8)

guten plan :!:


GruBe Alexander

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 20:24

Werd mir am Freitag den Truck besorgen,und dann schonmal beginnen bis der Rest kommt.

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 15. Mai 2004, 11:58

Tach Leute,

ich hatte mal ein Thema eröffnet wo es um den Umbau von diesem LKW ging. Ich habe einfach nur eine Hinterachse gelenkt, die anderen liegen ohne Druck auf der Fahrbahn auf. Ich habe dann die mittlere genommen, und eine LKW Lenkachse genommen und dünnere Reifen draufgezogen. Die anderen beiden Achsen müssen dann auch kleinere Reifen bekommen und ein wenig nach hinten bzw vorne versetzt werden, da die Lenkachse viel Platz wegnimmt. Habe allerdings nicht viel weiter umgebaut, da ich immer soviel gleichzeitig mache. Werde jetzt aber mal wieder was dran machen.

Ach ja, in den Unterfahrschutz passt mit ein wenig geschick ein Akku rein und in die Kabine auch, natürlich kann man auch einfach in den Auflieger die Akkus reinmachen. Der Motor kann auch in der Zugmaschine sein, nur muss man den Königszapfen oder wie das Teil auch immer heißt verlegen, weil da die Schnecke dann aufliegt. Hier ist mm Arbeit gefragt, damit auch später noch alles läuft.

Sebastian

Nochwas:
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Samstag 15. Mai 2004, 12:02

Hallo,
ich werd das warscheinlich so machen:Bild
,das scheint am leichtesten zu gehen.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 16. Mai 2004, 12:56

Aber wie da auch geschrieben wurde zu dem Bild, auf die Leitungsverlegung achten, wenn die irgendwie ein bisschen falsch liegen sind die durch!!!
Das wäre dann nicht so toll.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Sonntag 16. Mai 2004, 13:02

Das Problem löse ich mit Microlitzen,die sind stabiler,davon ziehe ich 2 in die Zugmschine,und löte da dann die Kupferdrähte an.

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Mai 2004, 16:06

Hallo,

ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum imer Kupferlackdraht. Klar er ist der dünnste und kleinste usw. Aber er bricht eben schnell und ich bevorzuge ganz kleine Kabel mit geringem Querschnitt und einer dünnen Isolation. Bei den Faller Standartkabeln bekommt man die Isolierung ja kaum runter. ich hatte mal ganz gute Kabel von den Conrad Signalbausätzen, aber die sind nun alle und ich suche wieder.
Das abisolieren der Cu-Lackdrähte mag ich nicht so gern und mir brechen die einfach zu leicht. Und man hat keine unterschiedlichen Farben zu unterscheiden. Da hat man oft einen Salat an Kabel und weis wirklich gar nichts mehr. Das ist natürlich nicht so gut. Gerrit hat auch bei so manchem Fahrzeug schon geschrieben das die Cu-Lackdrähte manchmal echt Kopfzerbrechen gemacht haben.

Ach ja, zum Truck un der gelenkten Hinterachse:
Gerrit bevorzugt sie nicht, da sie einen höheren Wartungsaufwand verursacht. (immerhin eine Lenkachse mehr zu warten)
Der einbau in die mittlere Achse verursacht nach Gerrits Fehlerstatistik am wenigsten Zwischenfälle im vergleich zur hinteren oder vorderen Achse.

Nochwas: Bei dem Truck müssen die breitesten Lenkachsen genommen werden (aus einem anderen LKW oder Bus) und dann muss man dünnere Reifen aufziehen, damit die Antriebsachse da noch reinpasst. Die vorderste Lenkachse habe ich mit normaler Bereifung belassen. Darüber kann man ganz gut ein Gewicht montieren wenn der Motor draußen ist damit die Lenkung besser funktioniert (wenn der Akku im Auflieger ist) Der Auflieger muss auch dünnere Reifen bekommen, damit die Lenkung genügend Spiel nach oben hat. Somit müssen die anderen beiden Achsen auch dünnere Reifen bekommen, ebenso wie die 2. hinterachse an der Zugmaschine.

In der zugmaschine sollte man sich nicht scheuen alle Plastikquerstreben und anderes was man nicht von außen sieht wegzufräsen, damit man genügend Platz hat.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Sonntag 16. Mai 2004, 16:41

Hallo,
@Sebastian:Ich werde erstmal die vordere und hintere Achse des anhängers hochstellen,eine gelenkte bekommt er dann wenn er fertig ist.

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2004, 18:59

Bei Busch nach Kabel umsehn

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Dienstag 18. Mai 2004, 14:03

Hallo,
hat die Zugmaschine eigentlich einen Sleeper?

Gruß

Christopher

Antworten