Dresdner Modellstraßenbahner suchen Unterstützung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Marco DD

Dresdner Modellstraßenbahner suchen Unterstützung

Beitrag von Marco DD » Dienstag 8. Juni 2010, 22:42

Ein Hallöchen in die Runde,

Wie es bei vielen Verein üblich ist, so kann der Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. nicht gerade über eine große Anzahl an Mitgliedern trumpfen.
Wir suchen deshalb auf verschiedenen Wegen neue Mitglieder, die sich aktiv in unseren Verein einbringen wollen.

Ein bißchen etwas über uns

Im kleinen Dresden fahren Straßenbahnen, die auch im Original irgendwann einmal auf Dresdner Gleisen unterwegs waren.
Wie die großen Straßenbahnen beziehen die kleinen Straßenbahnen ihren "Saft" zum Fahren aus der Oberleitung. Allerdings fließen hier nur 12 Volt anstelle der 750 Volt des Originals.

Über 120 Straßenbahnwagen, angefangen von den alten Zweiachsern mit Holzaufbau aus dem beginnenden 20. Jahrhundert bis zu den Niederflurwagen stehen uns zur Verfügung.

In den letzten Jahren haben inzwischen sechs Busse das Fahren gelernt. Über einen elektronischen Baustein von TAMS wird dabei auch die Außenbeleuchtung der Fahrzeuge ein- und ausgeschaltet.

Vorbildgerechte Dresdner Häuser gibt es nicht zu kaufen. Es blieb und bleibt also nichts anderes übrig, als die Häuser vor Ort auszumessen und zu fotografieren. Die Gebäude werden dann Stück für Stück aus Pappkarton gebaut.

Der Gleis- und Fahrzeugbau ist ein wichtiger Punkt, ohne diesen gar kein Ausstellungsbetrieb möglich wäre. Während die Gleise in den eigenen Werkstätten gebaut werden, kann man einem Großteil des rollenden Materials auf fertige Industrieprodukte zurückgegreifen und in den eigenen Werkstätten umbauen.

Inzwischen werkeln wieder 10 Mitglieder (vielleicht werden es ja bald wieder mehr?) in ihrer Freizeit im Verein. Dabei ist es gar nicht immer einfach Clubtermine zu finden, denn neben der Modellstraßenbahn gibt es auch noch Familie, Freunde und den Arbeitgeber.

Die Höhepunkte stellen dabei immer wieder unsere Ausstellungen dar. Neben unseren regelmäßigen Ausstellungen in Dresden (Weihnachten) sind wir mit unseren Anlagen deutschlandweit unterwegs (Dortmund, Nürnberg, Schwerin, Schkeuditz, Bad Schandau, Görlitz und zuletzt Bremen).
Aber auch ohne Modellstraßenbahn im Gepäck werden gern Ausflüge unternommen. So geht es zum Beispiel in diesem Jahr wieder nach Hamburg. Natürlich steht dort auch ein Besuch des Miniatur Wunderlandes auf dem Plan.

Bei den vielen Aufgaben ist es logisch, dass 10 Mitglieder gerade einmal ausreichend sind, um den Verein am Laufen zu halten. Schön wäre es, wenn vielleicht der eine oder andere aus diesem Forum (oder auch jemanden kennt) Lust hat, einen Teil seiner Freizeit bei uns zu verbringen und sich mit seinen Fähig- und Fertigkeiten einbringen kann.
(Natürlich besteht auch die Möglichkeit über eine Fördermitgliedschaft den Verein finanziell zu unterstützen)

Bei Interesse einfach eine PN oder Email (praeg (a) dresdner-modellstrassenbahnclub (dot) de) schicken.

Ein kurzer geschichtlicher Abriss
Im Jahr 1993 fanden sich einige am Modellbau interessierte Mitarbeiter der Dresdner Verkehrsbetriebe AG zusammen, um markante Orte der Stadt Dresden im Maßstab 1:87 nachzubauen. Ein Jahr später waren bereits 20 Mitglieder aktiv mit dem Bau der ersten Segmentanlagen beschäftigt.

Mit dem Umzug im Jahr 1999 in die größeren Vereinsräume am Btf. Waltherstraße konnten weitere Projekte verwirklicht werden. Das Segment Bf. Mitte und die Gleisschleife Riegelplatz entstanden.
Mauerdurchbrüche verbanden die einzelnen Räume zu einer einmaligen Großanlage durch fast alle Epochen der Dresdner Straßenbahngeschichte.

Im Juni 2008 gründete sich dann der Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. Nur ein knappes Jahr später wurde mit dem Herrichten der neuen Vereinsräume in der Hamburger Straße begonnen.
Alte zugige Fenster wurden ausgewechselt und Wände entfernt, sodass nun die einzelnen Segmente zu einer durchgehenden Anlage zusammengestellt werden können.

Am 24., 25. und 26. September präsentieren wir dann unsere Modellstraßenbahnanlage von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr der Öffentlichkeit in unseren neuen Ausstellungsräumen.

Viele Grüße
Marco

Wir sind inzwischen mit neuen Internetseite im weltweiten Netz unterwegs:
www.dresdner-modellstrassenbahnclub.de

Antworten