Eigene Abstandssteuerung??

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Mittwoch 23. Juli 2008, 11:45

Dankwardt hat geschrieben: Lese einfach mal die anderen Artikel die mit SUCHE ABSTANDSSTEUERUNG erscheinen. Das haben viele Leute Ihre Erfahrungen wiedergegeben. Sebastian hat mehrere Wochen mit dem Thema beschäftigt. Das ist nicht so einfach wie Du meist.
Haha der Witz war gut....das waren 2 Jahre Entwicklungsarbeit für letzten Endes ein System was bedingt funktioniert und noch stark verbesserungsfähig ist.

Das Thema ist schon superinteressant und ich will keinen davon abhalten da ranzugehen, wer bisschen tüftlerische Ambitionen warum nicht? Nur ich muss euch gleich warnen nicht zu vergessen das es jenseits des Car Systems noch ein Leben und eine Welt außerhalb 1:87 gibt!
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DCCar

Beitrag von DCCar » Mittwoch 23. Juli 2008, 18:25

Sebastian hat geschrieben: Haha der Witz war gut....das waren 2 Jahre Entwicklungsarbeit für letzten Endes ein System was bedingt funktioniert und noch stark verbesserungsfähig ist.
Ich kann die Aussage von Sebastian nur bestätigen.
Es hat auch fast 2 Jahre gedauert bis meine DC-CAR Abstandssteuerung einigermaßen lief.
3 Jahre hat es gedauert bis sie so lief wie sie heute ist.
Da war ich aber fast jeden Tag dran mit programmieren, testen und probieren.
Selbst heute mache ich immer noch Verbesserungen, weil jedes Auto anders bremst und beschleunigt und jede Anlage andere Anforderungen hat.
Glücklicherweise habe ich mich für den Einsatz von CVs entschieden.
Damit kann das Fahrverhalten der Autos ziemlich gut "getunt" und angepasst werden.

Mit einer Abstandssteuerung mit Magneten und Reedkontakt habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Der Abstand war für mich zu gering
In kleinere Autos wie PKWs usw. passen die Magnete nicht rein
Autos die sich im Gegenverkehr begegnen können sich beeinflussen
Magnetfelder die durch andere Teile wie Trafos, Loks usw. auf der Anlage sind,
beeinflussen auch die Autos

Der Abstand lässt sich durch zusätzliche Elektronik und einem Hallsensor vergrößern.
Bei meinen Versuchen mit vergrößerten Abständen blieb das Auto aber plötzlich stehen,
nur weil eine Lok parallel zur Straße fuhr oder eine Weiche betätigt wurde.
Auch Fahrzeuge im Gegenverkehr blieben plötzlich stehen.

Claus

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Mittwoch 23. Juli 2008, 22:11

Jaaaa das alte Lied die Waage zu finden zwischen maximalem Abstand und minimaler Fehlbeeinflussungen... da kann man Monate dran tüfteln. Zugegeben mir hats tierisch Spaß gemacht sonst hätte ich ja nicht 2 Jahre dran gebastelt, vielleicht kommt hier ja ein neuer Jungspund der weitaus begabter ist als unsereins und macht innerhalb 2 Wochen was besseres.

An die Tüftler hier: wer immer in den Fußstapfen des anderen marschiert wird den anderen nie Überholen! Also NEUE Ideen her und ausprobieren! Sonst säßen wir immer noch in der Höhle und würden Bilder an die Wand malen!

Sebastian
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chris7979

Beitrag von chris7979 » Mittwoch 30. Juli 2008, 08:29

Hallo, die einfachste Steuerung funktioniert mit Reedkontakten und den Lenkmagneten der LKW, bei PKW benötigt man einen zusatzmagneten.

Ich habe diese Steuerung auf meiner Anlage installiert und bin zufrieden. Klar ist es ein bisschen statisch (stop and go), aber es funktioniert.

Auf der Seite http://www.fcsfm.de/Modulbau.html gibt es ein paar kleine Anleitungen, allerdings habe ich meine Schaltung nicht mit Bipolaren Relais sondern mit monopolaren Relais realisiert. Etwas mehr Verdrahtung auf der Platine, dafür sind die Relais bei Conrad sehr günstig. Ich erstelle mal einen kleinen Schaltplan und poste ihn hier.

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