Eignet sich das Relais als Stopstelle??
Eignet sich das Relais als Stopstelle??
Hallo an alle!
Ich möchte eine Anlage mit Stopstellen, Abzweigungen usw. bauen und habe einen Link angegeben.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5050 ... 0A/5706030
Meine Frage: Kann ich dieses Relais als Stopstelle für das Faller Car System verwenden??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Mfg Henrik
Ich möchte eine Anlage mit Stopstellen, Abzweigungen usw. bauen und habe einen Link angegeben.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5050 ... 0A/5706030
Meine Frage: Kann ich dieses Relais als Stopstelle für das Faller Car System verwenden??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Mfg Henrik
Re: Eignet sich das Relais als Stopstelle??
Wieso möchtest du denn ein Relais als Stoppstelle verwenden?
Wegen der Spule?
Oder suchst du nach einer kostengünstigaren Variante der Stoppstelle?
Gruß
mak-g2000
Wegen der Spule?
Oder suchst du nach einer kostengünstigaren Variante der Stoppstelle?
Gruß
mak-g2000
@ Mak-G200
Ja ich möchte das Relais als Stoppstelle nutzen, da es viel Preiswerter als ein Faller Stoppstelle ist.
Gruß Henrik
Ja ich möchte das Relais als Stoppstelle nutzen, da es viel Preiswerter als ein Faller Stoppstelle ist.
Gruß Henrik
Schonmal mit dem Gedanken gespielt, eine Maschinenschraube zu benutzen und mit Kupferlackdraht dir den Magneten selber zu erzeugen?
Die Schraube kostet im Baumarkt 0,10 € - 0,20 € und Kupferlackdraht 55m 2 € oder weniger.
Aber der Lackdraht sollte einen höheren Querschnitt haben, als den man für die SMD´s benutzt.
Ich kann ja mal versuchen, eine zu bauen.
Gruß
Die Schraube kostet im Baumarkt 0,10 € - 0,20 € und Kupferlackdraht 55m 2 € oder weniger.
Aber der Lackdraht sollte einen höheren Querschnitt haben, als den man für die SMD´s benutzt.
Ich kann ja mal versuchen, eine zu bauen.
Gruß
Stopstellen selbst wickeln haben hier schon einige gemacht, die Suchfunktion hhilft vielleicht weiter. Alternativ die Servostopstelle, die einen Permanentmagnet unter die Fahrban schwenkt oder entfernt ist auch günstiger als die Original Faller Spule
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
@ ma-G200
Ja ich habe es schon einmal versucht, die Spulen selber zu wickeln. Das wickeln find ich aber leider net so gut, deswegen wollte ich ja das Relais umfunktionieren.
Trotzedem Danke für deine Antwort.
@ Sebastian
Danke für deine Antwort werde gleich mal gucken.
Ich werde mir ein Relais bestellen und es ausprobieren, ob es klappt.
Gruß Henrik
Ja ich habe es schon einmal versucht, die Spulen selber zu wickeln. Das wickeln find ich aber leider net so gut, deswegen wollte ich ja das Relais umfunktionieren.
Trotzedem Danke für deine Antwort.
@ Sebastian
Danke für deine Antwort werde gleich mal gucken.
Ich werde mir ein Relais bestellen und es ausprobieren, ob es klappt.
Gruß Henrik
Klar wickeln ist arbeit, wickeln lassen von einer Spule, die man auf einen Motor aufstecken kann ist da schon deutlich angenehmer Aber wie schon geschrieben, die Servostopstelle taugt auch sehr gut, da Permanentmagneten ein gutes Stück stärker verfügbar sind (Neodym Magnete), als die Spulen - Stopstellen. Mit anderen Worten, mehr Betriebssicherheit. Und sie werden nicht warm.
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Ich habe auf meiner Anlage nur Faller Artikel, aber ich könnte mir auch vorstellen, die Stoppstellen mit einem Relais zu realisieren. Dabei aber nicht als Elektromagent, sondern mit einem Dauermagnet, der unter die Fahrbahn geschwenkt wird, denn im Relais ist meines wissens eine Platte, die sich hin und her bewegt, an der man diesen befestigen könnte .
Ich glaube ich habe mal im internet eine Bauanleiteung für soetwas gesehen, weiss allerdings nicht mehr wo...
Außerdem habe ich mal aus einem Gerät einen "Entriegler" ausgebaut, das ist ein Elektromagnet mit beweglichem Stab, soetwas wäre auch geeignet, da man das Relais erst aufschneiden muss.
Ich denke ich werde bald auf meiner nächsten Anlage den Entriegler einsetzen, dann kann ich ja mal davon berichten!
Gruß,
Sebastian
Ich glaube ich habe mal im internet eine Bauanleiteung für soetwas gesehen, weiss allerdings nicht mehr wo...
Außerdem habe ich mal aus einem Gerät einen "Entriegler" ausgebaut, das ist ein Elektromagnet mit beweglichem Stab, soetwas wäre auch geeignet, da man das Relais erst aufschneiden muss.
Ich denke ich werde bald auf meiner nächsten Anlage den Entriegler einsetzen, dann kann ich ja mal davon berichten!
Gruß,
Sebastian
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Sebastien,
sag, welche Art Relais hast du da im Sinn?
Die sog. Print-Relais haben extrem kurze Stellwege, so im Millimeterbereich,
und der bewegliche Teil ist eher leicht verbiegbar.
Es gab mal eine Generation, die sog. Bundespost-Relais aus der elektromechanischen Fernmelde-Technik, die waren gut als Stell-Relais für Weichen, Signale und Schranken. Aber die sind so gut wie ausgestorben.
Denk mal an Servos, die kleinen "Stellmotoren", die in ferngesteuerte Modelle eingebaut werden. Neulich hab ich so eine Servo-Stopstelle gesehen. Der Magnet direkt an einem Hebelarm angeklebt, eine Viertel-Drehung brachte ihn direkt in eine Aussparung unter der Straße: Stop. Viertel-Drehung nach unten: Freie Fahrt.
Gruß
sag, welche Art Relais hast du da im Sinn?
Die sog. Print-Relais haben extrem kurze Stellwege, so im Millimeterbereich,
und der bewegliche Teil ist eher leicht verbiegbar.
Es gab mal eine Generation, die sog. Bundespost-Relais aus der elektromechanischen Fernmelde-Technik, die waren gut als Stell-Relais für Weichen, Signale und Schranken. Aber die sind so gut wie ausgestorben.
Denk mal an Servos, die kleinen "Stellmotoren", die in ferngesteuerte Modelle eingebaut werden. Neulich hab ich so eine Servo-Stopstelle gesehen. Der Magnet direkt an einem Hebelarm angeklebt, eine Viertel-Drehung brachte ihn direkt in eine Aussparung unter der Straße: Stop. Viertel-Drehung nach unten: Freie Fahrt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Guten Morgen,
wie gesagt, mit Relais habe ich noch nicht gearbeitet, aber auf der Suche nach der Beschreibung im Internet habe ich das hier gefunden:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... oppstellen
So in der art sieht mein Entriegler auch aus und der hat auch ordentlich Kraft. Wenn man eine Relaisplatte so verlängert, dürfte sie doch auch noch genug Kraft haben, denn sie muss den Magnet ja nicht heben sondern nur hin und her bewegen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Servos wären natürlich die feinere Variante, aber für einen grade 16 gewordenen sind Servodekoder doch ein bisschen zu kostspielig, leider. (Ja, die Faller Artikel sind es auch, aber ich wollte die Stoppstellen und Abzweigungen automatisch schalten lassen, und da habe ich keine andere Möglichkeit gesehen mir zwei Verkehrssteuerungen anzuschaffen)
Gruß,
Sebastian
edit:
habe eine Anleitung für eine Weiche mit Relais gefunden, so in der Art könnte man aber auch die Stoppstelle realisieren (nach unten Scrollen zu: Der Antrieb dieser Weiche mit einem umgebauten Relais):
http://www.modelleisenbahn-claus.de/car ... weiche.htm
wie gesagt, mit Relais habe ich noch nicht gearbeitet, aber auf der Suche nach der Beschreibung im Internet habe ich das hier gefunden:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... oppstellen
So in der art sieht mein Entriegler auch aus und der hat auch ordentlich Kraft. Wenn man eine Relaisplatte so verlängert, dürfte sie doch auch noch genug Kraft haben, denn sie muss den Magnet ja nicht heben sondern nur hin und her bewegen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Servos wären natürlich die feinere Variante, aber für einen grade 16 gewordenen sind Servodekoder doch ein bisschen zu kostspielig, leider. (Ja, die Faller Artikel sind es auch, aber ich wollte die Stoppstellen und Abzweigungen automatisch schalten lassen, und da habe ich keine andere Möglichkeit gesehen mir zwei Verkehrssteuerungen anzuschaffen)
Gruß,
Sebastian
edit:
habe eine Anleitung für eine Weiche mit Relais gefunden, so in der Art könnte man aber auch die Stoppstelle realisieren (nach unten Scrollen zu: Der Antrieb dieser Weiche mit einem umgebauten Relais):
http://www.modelleisenbahn-claus.de/car ... weiche.htm