Einbau einer Tams FCS Radarfalle

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
CarSystemFan
Forumane
Einbau einer Tams FCS Radarfalle

Beitrag von CarSystemFan » Freitag 25. Juli 2008, 21:20

Hallo,
ich möchte keine Frage stellen sondern einfach mal sagen wie es mir ergangen ist eine Radarfalle in die Anlage einzubauen.
Ich habe mich für den Baustein von Tams Ele... entschieden, man muß zwar noch die Zubehörteile wie Blitzer und Polizisten besorgen aber ansich die Schaltung ist gut.
Aufbau:

Blitzer
Bild

Polizisten
Bild

Und die Abzock Stelle
Bild

Bei letzterer wurden gerade ein paar Farbliche Ausbesserungen an der Strasse vorgenommen und die Farbe war noch nass(für die Fragensteller) :)

Natürlich gibt es auch schon ein erstes Video, aber gleich angemerkt es werden noch modifikationen folgen.

Seht die erste Runde ohne Blitzen und danach mit blitzen: Video

Geblitzt wird jedes 3. bis 9. Auto laut Zufall.

Modifikationen wird es geben: der Blitzer oder der Reed in der Strasse werden versetzt damit der Blitz eher zu sehen ist, dann wird nach einem Blitz über einen DC Car Funktionsbaustein die Geschwindigkeit verringert und beim abbiegen geblinkt. Da aus Zufall aber jedes 3. bis 9. Auto geblitzt wird baue ich noch einen Schalter ein um Fahrzeugen mit Einsatzbeleuchtung freie weiterfahrt zu gewähren.
Melde mich hier wieder mit Video wenn die Modifikationen eingebaut sind.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Freitag 25. Juli 2008, 22:09

Haste schonmal gut hinbekommen.
Und ja, du hast recht! Es würde merkeürdig aussehen wenn ein TLF seine Einsatzfahrt für die Grünen Zwerge unterbrechen müsste^^

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Freitag 25. Juli 2008, 23:04

füge hier gleich nochmal ein paar bewegte Bilder an, dieses Video zeigt zwar das erste nochmals ist aber ein klein wenig länger und zeigt noch ein paar Bilder von meiner noch lange nicht fertigen Anlage. Nur der klickt drauf den es Interessiert.

Längeres Video

PS: trotz veränderungen an den CV´s des Trucks hat dieser immernoch Anfahrschwierigkeiten, wird irgendwann behoben, also bitte nicht kritisieren.
Werde mal testen wie das aussieht wenn ich dem Truck sage das er gleich mit Fahrstufe 14 losfahren soll.
Grüße aus Dresden

Daniel

ahhguckmal

Beitrag von ahhguckmal » Samstag 26. Juli 2008, 17:31

Hallo CarSystemFan,
Sieht gut aus, super gemacht !
ich hab das gleiche Motiv als Parkplatz an einer Durchgangsstraße gebaut (allerdings bin ich noch nicht so weit wie du, Im Rohbau steht die Sache schon und die Fahrsuren etc. sowie die Elektronik sind eingebaut), mit der gleichen Elektronik von Tams,

würde mich interesieren wie du den Blinker in die Kelle des Polizisten eingebaut, und die Zuleitung zur LED verlegt hast !!

Hat zwar nix mit der Schaltung zu tun, ich frag aber trotzem mal hier,
ich habe nämlich ein Problem mit dem Lkw aus der Start-Packung der hält nicht an der Stopp-Stelle :evil: aber mein Bus macht keine Zicken !
hat einer vieleicht eine Lösung für das Problem??

Bastelnde Grüße
Andreas

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Samstag 26. Juli 2008, 21:18

Hi Andreas,
zur LED (SMD LED Bauform 0603), die habe ich mit Kupferlackdrähten bestückt und dann auf die Kelle geklebt,(hab es erst mit Leitlack probiert aber die Verbindung zwischen Lack und draht war nicht so gut) dann die Drähte am Arm und Rücken des Polizisten herunter geführt zwischen den Beinen ein Loch durch die Platte und fertig. Natürlich dann noch an das Modul angeschlossen. Achtung Widerstand nicht vergessen.
zu deinem LKW ich denke der Reed Kontakt sitzt zu hoch, ich würde empfehlen den ab zu montieren(vorsichtig) und dann tiefer wieder anzukleben.
Grüße aus Dresden

Daniel

Dominik009

Beitrag von Dominik009 » Sonntag 27. Juli 2008, 09:55

sehr schöne radarfalle hast du da.
würde mich freuen wenn du noch ein
viedeo reinstellst wenn die radarfalle
"MODIFIZIERT" ist :wink:

MFG

Dominik

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Montag 28. Juli 2008, 11:33

Hallo CarSystemFan,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, echt gute Arbeit :D .
Ich habe aber noch zwei Fragen:
1)Wie willst du einen Schalter der die Rettungsfahrzeuge durchlässt einbauen?
2)Musst du denn Schalter dann "per Hand" betätigen oder werden die Rettungsfahrzeuge automatisch von den anderen unterschieden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
mit freundlichen Grüßen :D ,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 28. Juli 2008, 20:19

Hi,
der Schalter wird wohl erstmal einer per Hand sein, aber auf längere Sicht kann es auch ein Reedkontakt sein mit einem Timer und demzufolge ein kleiner weiterer Magnet nur unter den Einsatzfahrzeugen.
Grüße aus Dresden

Daniel

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Montag 28. Juli 2008, 20:43

Da hätt ich eine Idee.

Du kannst ja unter die Einsatfahrzeuge(Feuerwehr, THW, Polizei, Rettungsdienst) einen kleinen Magneten montieren.
Dann baust du vor der Abzweigung zur "Abzockerstelle" einen Reedkontakt in die Straße der nur von den Einsatzfahrzeugen ausgelöst werden kann (also drauf achten, dass der Lenkmagnet nicht den Kontakt auslöst :shock: ).
Dieser Unterbricht den Strom zur Abzweigung, diese schaltet dann nicht mehr und das Einsatzfahrzeug kann vorbeifahren.
Problematisch wirds erst, wenn die Einsatzfahrzeuge auf Kaffefahrt sind :twisted:

Viele Grüße Martin

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 28. Juli 2008, 21:39

@ Martin
das meinte ich ja
aber auf längere Sicht kann es auch ein Reedkontakt sein mit einem Timer und demzufolge ein kleiner weiterer Magnet nur unter den Einsatzfahrzeugen
aber das ist nicht ganz so einfach nur mit Reed und Magnet, denn:
Die Tams Radarfalle blitz jedes 3.-9. Auto, jenes das geblitzt wird schaltet die Abzweigung und die Stopstelle sowie den Polizisten. Zwischen Abzweigung und Stopstelle ist ein weiterer Reed in der Strasse der die Abzweigung und den Polizisten wieder Ausschaltet. Das Auto bleibt ca. 20 sekunden an der Stopstelle stehen solange kein weiteres Fahrzeug über den ersten, den Blitz Reed fährt. Fährt innerhalb der 20 Sekunden ein weiteres Fahrzeug über den 1. Reed dann verlängert sich die Standzeit um 10 Sekunden. (Dies alles ist schaltungsbedingt durch Tams Radarfalle.)
Jetzt tum Thema Reed und zusätzlicher Magnet, das beides würde nicht reichen, denn der Magnet würde über den Reed nur kurzzeitig die Abzweigung ausschalten(genau solange wie der Magnet über dem Reed ist) und danach würde das Fahrzeug trotzdem abbiegen. Demzufolge braucht man noch einen Timer oder ein Relais und noch einen weiteren Reed der dann auf der normalen Spur die Elektronic des Tams Bausteines zurücksetzt.(so wie der 2. Reed zwischen Abzweigung und Stopstelle, sonst denkt die Elektronic das das Fahrzeug noch nicht angehalten wurde). Also alles ein wenig Komplexer als man auf anhieb denkt.

Da es sich um DC Car handelt ist dies alles vielleicht auch mit Infrarot also eine IR Diode im Fahrzeug nach unten eingebaut und einen IR transistor in der Strasse möglich. Somit wäre dann auch das Thema Kaffeefahrt erledigt, denn die IR Diode würde ja nur bei Einsatzfahrt Signale senden.
Grüße aus Dresden

Daniel

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Dienstag 29. Juli 2008, 08:13

Du könntest ja mit einem Timer und einem Reed oder IR-Transistor die Radarfalle kurzzeitig ganz auschhalten wenn ein Einsatzfahrzeug kommt.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 4. August 2008, 21:39

Hallo @all
so nun hier mal ein Video von der Modifikation meiner Radarfalle.

Vorab ein paar Infos: Erschrocken wegen des Blitzes bremst das Fahrzeug ab und vor Respekt vor dem Polizisten wird geblinkt erst rechts dann links und dann angehalten.

Hier nun das kurze Video
Grüße aus Dresden

Daniel

DCCar

Beitrag von DCCar » Dienstag 5. August 2008, 05:25

@CarSystemFan

Ein Lob vom Entwickler des DC-Car. Hast du super gemacht.
Vor Schreck abbremsen und rechts blinken :idea:
Da muß der Hintermann aufpassen, aber dank der Abstandssteuerung in deinen DC-Car Autos passiert da nichts.

Claus

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 5. August 2008, 21:01

@ Daniel

Schönes Video - gut gemacht (Film und Radaranlage). :D :D :D

Nur eines irritiert mich: gibt es bei Euch in Dresden Anhaltekellen mit Blinklicht? Ich muss gestehen, die kenne ich nicht... :roll: :wink:

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. August 2008, 08:44

Ich find sie auch gut.Vor allem die Technik fasziniert mich. :D Wozu sind die blitzenden Lichter am rechten Fahrbahnrand zwischen Blitzer und Polizist? :?:

Domi

bald 13

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 8. August 2008, 10:24

ICh antworte mal :lol:

Das dürften zu 99% die IR Leds sein zum senden der Informationen an LKWs, für Blinker zB.

Die sieht man aber nur "durch" eine Kamera, mit dem bloßen Auge sind diese Wellenlängen nicht zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 8. August 2008, 13:14

Schöne Szene!
Besonders gut gefällt mir das Video mit meiner Platine :-)
Greatness is no Question of Size

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Freitag 8. August 2008, 14:46

Ist echt klasse geworden :wink: (überlege gerade auch eine radarfalle einzubauen)

:arrow: ich habe da aber noch einen kleine bemerkung am rande , und zwar hätte ich den sensor nicht so nah an die radarfalle gesetzt, sondern 3 o. 4cm weiter weg; da sieht man den blitz warscheinlich noch besser
MFG von Flo.
Bild

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Freitag 8. August 2008, 17:39

@Flo
der Reed zum Auslösen des Blitzes sitzt ca 15 cm entfernt, den hab ich schon nach hinten verschoben. Vorher blitzte man nur den Beifahrer wenn überhaupt ich denke jetzt blitzt es so 5-6 cm vorm Auto mir gefällt es so.

und ja die blinkenden LED´s an der seite usw. sind IR LED´s und das zu 100% und wie Juli schon sagte dienen diese um die Infos an den LKW zu senden wie Blinker rechts, geschwindigkeit verringern usw.

@ Ralf
das mit der Blinkenden Kelle kann ich dir nicht genau sagen wurde noch nie in 12 Jahren durch solch eine Kelle angehalten, aber der Anschluß des Bausteines sendet ein Blinksignal und da hab ich das halt so gelassen.

@ Alex
ja die Fahrzeuge mit deiner Platine laufen gut, aber diese waren der Anstoss so nach und nach auf DC Car umzustellen. Trotzdem für den Anfang ist dein Baustein super und jedem der ein wenig funkelei auf der Anlage haben will gerade richtig.
Grüße aus Dresden

Daniel

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 8. August 2008, 20:23

Moin,

@Daniel: Tja, das Glück hatte ich nicht, schon in der ersten Woche mit dem Führerschein - zack, rausgewinkt ...
Dadurch kann ich aber mit Sicherheit sagen: Die rote Winkerkelle blinkt nicht (es sei denn der Polizist hat einen nervösen Zeigefinger am Ein-Aus-Schalter...).

Aber ich finds bei dir so besser, da ein echter Polizist die Kelle schwenken würde und das blinken quasi ein Ersatz dafür sein könnte :D

Gruß
Hannes

Antworten