Einbau TLE4905L

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Ulrich

Einbau TLE4905L

Beitrag von Ulrich » Mittwoch 7. Juni 2006, 22:22

Hallo,
ich habe mir bei der "Angelika" (Reichelt) ein paar TLE4905L gekauft.
Ich will daraus eventuell eine "Blockbesetzt" Anzeige bauen.

Ich habe mal ein TLE angeschlossen und an meine 2 "Faller Car System" Fahrzeuge hingehalten. Bei einem Fahrzeug schaltet der TLE und beim anderen Fahrzeug nicht.
Wenn ich den TLE umdrehe und dann ans andere Fahrzeug halte ist es umgekehrt. Schlussfolgerung: Die Magnete sind unterschiedlich aufgeklebt.....
Wie baue ich nun den TLE ein? Ich habe absolut nix im großen Google gefunden. Flach oder stehend? Beschriftung unten oder oben?

Würdet ihr mir empfehlen den TLE Flach mit beschriftung nach oben einbauen und alle falschen Magnete rumdrehen?

Mfg
Ulrich

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Speed123
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Beitrag von Speed123 » Donnerstag 8. Juni 2006, 06:55

Hallo Ulrich,

der Hallsensor scheint vom Typ "Unipolar" zu sein, das heisst er erkennt je nach Einbaulage immer nur ein Magnetfeld (N oder S).

Wahrscheinlich wäre ein Hallsensor von Typ "Bipolar" besser, weil er beide Felder erkennen kann, d.h. die Einbaulage der Magnete ist egal.

Gruß
Hans
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Ulrich

Beitrag von Ulrich » Donnerstag 8. Juni 2006, 08:27

Bist du dir da sicher, ich habe gelesen das es mit dem anderen nur wechsel von Magnetfeldern erfasst werden können...

Gibts da noch andere Meinugen dazu?

Gast

Re: Einbau TLE4905L

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Juni 2006, 09:26

quote="Ulrich"]Hallo,


Würdet ihr mir empfehlen den TLE Flach mit beschriftung nach oben einbauen und alle falschen Magnete rumdrehen?

der magnet muß so angeklebt sein das er von der Stoppspule abgestoßen wird

und dann muß du testen welche seite oben ist

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Donnerstag 8. Juni 2006, 17:09

Mist, ich habe leider keine Stopstelle da. Aufjedenfall weiß ich jetzt schonmal das die Magnete bei allen Fahrzeugen gleich ausgerichtet sein müssen.

So nun ist nur noch die Frage wie müssen Sie ausgerichtet sein. Ist es richtig wenn der TLE mit beschriftung oben auf der Straße flach liegt und beim überfahren dann der Kontakt schaltet?

Gast

magnet der lenkstange

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Juni 2006, 19:16

halte die lenkstanden mal übereinander dann müsste lenkstange (kupfer)
magnet Kupfer Magnet dabei herraus kommen
wenn du ein Fahrzeug (klein) mit aufgeklebten magnet unten hast und mit der kupferseite der lenkstange ran gehst müsste sie angezogen werden
würde dir gerne sagen wierum leider alle eingebaut und komm nicht ran im moment

Gast

magnet der lenkstange

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Juni 2006, 19:16

halte die lenkstanden mal übereinander dann müsste lenkstange (kupfer)
magnet Kupfer Magnet dabei herraus kommen
wenn du ein Fahrzeug (klein) mit aufgeklebten magnet unten hast und mit der kupferseite der lenkstange ran gehst müsste sie angezogen werden
würde dir gerne sagen wierum leider alle eingebaut und komm nicht ran im moment

Handballer

Beitrag von Handballer » Donnerstag 8. Juni 2006, 23:55

meines wissens muss die Schrift nach oben (also zum Magneten) zeigen

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Samstag 10. Juni 2006, 20:26

kann das jemand bestätigen? Ich will nicht alle Fahrzeuge umbauen und alles Sensoren falsch einbauen um später mal festzustellen das es andersrum sinnvoller gewesen wäre....

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Beitrag von Speed123 » Sonntag 11. Juni 2006, 08:46

Hallo Ulrich,

über Goggle findest Du das Datenblatt des Sensors :

http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 905L.shtml

Dort wirst du bestimmt finden welche Magnetpole schalten bei welcher Einbaulage.
Du hast immer noch die Option mit dem bipolaren Typ und ohne Umbau der Magnete.

Gruß
Hans
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Beitrag von Charly » Sonntag 11. Juni 2006, 09:08

Hallo Ulrich

Ich habe 20 Stück eingebaut mit Schrift nach unten. Die Magnete fahren
also über die Rückseite und es funktioniert auch mit PW's.

Gruss Charly

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Sonntag 11. Juni 2006, 12:19

@Charly:
Danke für den Post, schonmal gut wenn ich weiß dass das jemand erfolgreich aufgebaut hat....
Wie hast du ihn eingebaut? neben den Lenkdraht, unter den Lenkdraht oder zwischen den Lenkdraht (also Lenkdraht getrent?)

Im Datenblatt habe ich gelesen dass das Ding am empfindlichsten auf der Beschriftungsseite ist......aber zum sicheren Schalten reichts trotzdem...


Ich glaube der bipolare tle4935l ist nicht geeignet. Man braucht immer 2 Magnetfelder um ihn ein und auszuschalten. Ich will aber nur ein Signal solange da der Lenkmagnet drauf ist.....

Könnte man den Sensor nicht auch stehen einbauen? schonmal jemand getestet? Werde ich mal machen....

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Beitrag von Charly » Sonntag 11. Juni 2006, 18:14

Hallo Ulrich

Ich habe den Draht aufgetrennt, die Beine vom Hallsensor 90 Grad nach
oben gebogen, gedreht in die Strasse eingelassen und fahre mit den
Magneten von unten nach oben über den Sensor. (von der Anschlussseite
zum Kopf)

Gruss Charly

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