Einbau TLE4905L
Einbau TLE4905L
Hallo,
ich habe mir bei der "Angelika" (Reichelt) ein paar TLE4905L gekauft.
Ich will daraus eventuell eine "Blockbesetzt" Anzeige bauen.
Ich habe mal ein TLE angeschlossen und an meine 2 "Faller Car System" Fahrzeuge hingehalten. Bei einem Fahrzeug schaltet der TLE und beim anderen Fahrzeug nicht.
Wenn ich den TLE umdrehe und dann ans andere Fahrzeug halte ist es umgekehrt. Schlussfolgerung: Die Magnete sind unterschiedlich aufgeklebt.....
Wie baue ich nun den TLE ein? Ich habe absolut nix im großen Google gefunden. Flach oder stehend? Beschriftung unten oder oben?
Würdet ihr mir empfehlen den TLE Flach mit beschriftung nach oben einbauen und alle falschen Magnete rumdrehen?
Mfg
Ulrich
ich habe mir bei der "Angelika" (Reichelt) ein paar TLE4905L gekauft.
Ich will daraus eventuell eine "Blockbesetzt" Anzeige bauen.
Ich habe mal ein TLE angeschlossen und an meine 2 "Faller Car System" Fahrzeuge hingehalten. Bei einem Fahrzeug schaltet der TLE und beim anderen Fahrzeug nicht.
Wenn ich den TLE umdrehe und dann ans andere Fahrzeug halte ist es umgekehrt. Schlussfolgerung: Die Magnete sind unterschiedlich aufgeklebt.....
Wie baue ich nun den TLE ein? Ich habe absolut nix im großen Google gefunden. Flach oder stehend? Beschriftung unten oder oben?
Würdet ihr mir empfehlen den TLE Flach mit beschriftung nach oben einbauen und alle falschen Magnete rumdrehen?
Mfg
Ulrich
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Hallo Ulrich,
der Hallsensor scheint vom Typ "Unipolar" zu sein, das heisst er erkennt je nach Einbaulage immer nur ein Magnetfeld (N oder S).
Wahrscheinlich wäre ein Hallsensor von Typ "Bipolar" besser, weil er beide Felder erkennen kann, d.h. die Einbaulage der Magnete ist egal.
Gruß
Hans
der Hallsensor scheint vom Typ "Unipolar" zu sein, das heisst er erkennt je nach Einbaulage immer nur ein Magnetfeld (N oder S).
Wahrscheinlich wäre ein Hallsensor von Typ "Bipolar" besser, weil er beide Felder erkennen kann, d.h. die Einbaulage der Magnete ist egal.
Gruß
Hans
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Re: Einbau TLE4905L
quote="Ulrich"]Hallo,
Würdet ihr mir empfehlen den TLE Flach mit beschriftung nach oben einbauen und alle falschen Magnete rumdrehen?
der magnet muß so angeklebt sein das er von der Stoppspule abgestoßen wird
und dann muß du testen welche seite oben ist
Würdet ihr mir empfehlen den TLE Flach mit beschriftung nach oben einbauen und alle falschen Magnete rumdrehen?
der magnet muß so angeklebt sein das er von der Stoppspule abgestoßen wird
und dann muß du testen welche seite oben ist
Mist, ich habe leider keine Stopstelle da. Aufjedenfall weiß ich jetzt schonmal das die Magnete bei allen Fahrzeugen gleich ausgerichtet sein müssen.
So nun ist nur noch die Frage wie müssen Sie ausgerichtet sein. Ist es richtig wenn der TLE mit beschriftung oben auf der Straße flach liegt und beim überfahren dann der Kontakt schaltet?
So nun ist nur noch die Frage wie müssen Sie ausgerichtet sein. Ist es richtig wenn der TLE mit beschriftung oben auf der Straße flach liegt und beim überfahren dann der Kontakt schaltet?
magnet der lenkstange
halte die lenkstanden mal übereinander dann müsste lenkstange (kupfer)
magnet Kupfer Magnet dabei herraus kommen
wenn du ein Fahrzeug (klein) mit aufgeklebten magnet unten hast und mit der kupferseite der lenkstange ran gehst müsste sie angezogen werden
würde dir gerne sagen wierum leider alle eingebaut und komm nicht ran im moment
magnet Kupfer Magnet dabei herraus kommen
wenn du ein Fahrzeug (klein) mit aufgeklebten magnet unten hast und mit der kupferseite der lenkstange ran gehst müsste sie angezogen werden
würde dir gerne sagen wierum leider alle eingebaut und komm nicht ran im moment
magnet der lenkstange
halte die lenkstanden mal übereinander dann müsste lenkstange (kupfer)
magnet Kupfer Magnet dabei herraus kommen
wenn du ein Fahrzeug (klein) mit aufgeklebten magnet unten hast und mit der kupferseite der lenkstange ran gehst müsste sie angezogen werden
würde dir gerne sagen wierum leider alle eingebaut und komm nicht ran im moment
magnet Kupfer Magnet dabei herraus kommen
wenn du ein Fahrzeug (klein) mit aufgeklebten magnet unten hast und mit der kupferseite der lenkstange ran gehst müsste sie angezogen werden
würde dir gerne sagen wierum leider alle eingebaut und komm nicht ran im moment
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Hallo Ulrich,
über Goggle findest Du das Datenblatt des Sensors :
http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 905L.shtml
Dort wirst du bestimmt finden welche Magnetpole schalten bei welcher Einbaulage.
Du hast immer noch die Option mit dem bipolaren Typ und ohne Umbau der Magnete.
Gruß
Hans
über Goggle findest Du das Datenblatt des Sensors :
http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 905L.shtml
Dort wirst du bestimmt finden welche Magnetpole schalten bei welcher Einbaulage.
Du hast immer noch die Option mit dem bipolaren Typ und ohne Umbau der Magnete.
Gruß
Hans
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@Charly:
Danke für den Post, schonmal gut wenn ich weiß dass das jemand erfolgreich aufgebaut hat....
Wie hast du ihn eingebaut? neben den Lenkdraht, unter den Lenkdraht oder zwischen den Lenkdraht (also Lenkdraht getrent?)
Im Datenblatt habe ich gelesen dass das Ding am empfindlichsten auf der Beschriftungsseite ist......aber zum sicheren Schalten reichts trotzdem...
Ich glaube der bipolare tle4935l ist nicht geeignet. Man braucht immer 2 Magnetfelder um ihn ein und auszuschalten. Ich will aber nur ein Signal solange da der Lenkmagnet drauf ist.....
Könnte man den Sensor nicht auch stehen einbauen? schonmal jemand getestet? Werde ich mal machen....
Danke für den Post, schonmal gut wenn ich weiß dass das jemand erfolgreich aufgebaut hat....
Wie hast du ihn eingebaut? neben den Lenkdraht, unter den Lenkdraht oder zwischen den Lenkdraht (also Lenkdraht getrent?)
Im Datenblatt habe ich gelesen dass das Ding am empfindlichsten auf der Beschriftungsseite ist......aber zum sicheren Schalten reichts trotzdem...
Ich glaube der bipolare tle4935l ist nicht geeignet. Man braucht immer 2 Magnetfelder um ihn ein und auszuschalten. Ich will aber nur ein Signal solange da der Lenkmagnet drauf ist.....
Könnte man den Sensor nicht auch stehen einbauen? schonmal jemand getestet? Werde ich mal machen....