Einbau von SMD LED

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Car-Fan

Einbau von SMD LED

Beitrag von Car-Fan » Montag 17. Mai 2004, 06:49

Wie kann ich Fahrzeuge mit Licht versehen die keine Gläser an den Lichtern haben. Bei denen die Lichter nur angedeutet sind. Ich habe mal versucht, die Karosserie auszufräsen und die SMD LED in den Ausschnitt einzukleben. Sieht im Dunkeln gut aus, aber bei Tag besch.... Möglich wäre auch dort erst Gläser einzusetzen und die LED dahinter. Ist aber echt fummelig. Wie macht Ihr das?
Claus

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 17. Mai 2004, 07:33

Genau so wie du es versucht hast!!!

Dann musst du noch ein bischen weiter fräsen, so lange eben, bis die SMD-LED plan mit der Karosserie sitzt und nicht komisch übersteht!
Wenn die Arbeit sauber gemacht ist, sieht man keinen Unterschied ob da eine LED drin ist oder nicht!
Gruß Andi

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 17. Mai 2004, 12:00

Wenn du z.B. die weißen TickTack-Schachteln hast (oder was anderes) dann kannst du da so groß wie du die Löcher gefräst bzw. gebohrt hast, das Plaste in entsprechender Grösse ausschneiden und davor kleben.
So mach ich es zumindest und wenn man die Stelle wo die LED's hinkommen sauber ausgefräst hat und das Plaste auch sauber eingesetzt hat, dann sieht das richtig gut aus.

Ein anderer Tipp wäre auch die SMD LED's einfach anzukleben und die Drähte durch zuvor gebohrte Löcher zu führen.
Sieht bei Tagesfahrt natürlich nicht so toll aus.

Gruß
Patrick

Car-Fan

Beitrag von Car-Fan » Montag 17. Mai 2004, 12:52

Danke für die Tipps! :D
Habe gerade meinen Conrad Katalog durchsucht und dort Lichtleiter-Kabel gefunden mit 0,5 , 0,75 und 1mm Durchmesser. Werde es mit denen Mal versuchen. Dazu brauche ich ja nur ein 1mm Loch in das Gehäuse bohren, den Lichtleiter so reinstecken, dass er plan mit dem Gehäuse ist und das andere Ende zur LED hinführen. Die LED kann dann irgendwo im Fahrzeug montiert sein (Leiterplatte oder so). Beim Bremslicht bräuchte ich ja nur eine LED und zwei Lichtleiter. Müsste doch super aussehen wenn wie beim echten Fahrzeug hinten auf jeder Seite drei Lampen direkt nebeneinander/übereinander sind für Rücklicht, Bremslicht und Blinker.
Der Vorteil vom Lichtleiter ist auch der, daß er nicht seitlich Licht abgibt wie ein Glühlämpchen oder LED. Dadurch leuchtet das Gehäuse nicht mit.
Gruß, Claus :D

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 18. Mai 2004, 16:55

Daran hab ich auch schon gedacht, die Lichtleit"stäbe" kenne ich von Conrad auch.
Das ist ein guter Einfall, jedoch würde ich das nicht immer so machen, denn du darfst dabei nicht vergessen, das die Leiter rund sind und du dadurch
>immer< runde Scheinwerfer bzw. Rückleuchten hast.

Gruß
Patrick

Matthias

Beitrag von Matthias » Dienstag 15. Juni 2004, 11:41

Hallo könnt Ihr mir sagen was für SMD LED s ich da brauche wen ich ein truck beleuchtzen will im KOnrad hat s so viel verschiedene??

danke für die antwort

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 15. Juni 2004, 14:44

Hallo Matthias,
schau mal bei Reichelt.de. Z. B. smd-led 0603 rt oder smd-led 0805 rt....

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 15. Juni 2004, 17:11

@ Günni
Weil du gerade davon redest mit den GrößenNummer 0603 der SMD-LED's.
Gibt es da auch kleinere (hab schon was von 04xx gehört).
Wenn es die geben sollte dann wo?

Gruß
Patrick

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 16. Juni 2004, 07:50

In der Tat gibt es inzwischen auch die Baugröße 0402 (1.0mm x 0.5mm x 0.5mm) siehe z.B. http://www.globalspec.com/FeaturedProdu ... bitID=4017 . Zusätzlich gibt es auch noch eine Baugröße 0602.

Um die nächste Frage vorwegzunehmen: ich kenne keine Bezugsquelle.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 16. Juni 2004, 16:30

moin,
ich nehme mir einen sehr dünnen Bohrer der einen Durchmesser von 0,1mm hat. Damit bohre ich 2 Löcher die gebauso weit abstehen wie die Kontaktplätchen der smd LED.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 17. Juni 2004, 12:38

hu sind die 0402'er klein!
Gibt es da auch eine deutsche Firma wo man die kaufen kann?

Gruß
Patrick

Antworten