Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Klappt bei euch der funktionsfähige Einbau der CarSystem-Weichen immer reibungslos?

Ja, ich hatte damit noch keine Probleme.
12
44%
Bei mir funktionieren die Weichen nach dem Einbau meißtens.
7
26%
Manche Fahrzeuge reagieren auf die Stellung der Weiche, andere nicht.
3
11%
Es ist eher glückssache, dass der Einbau erfolgreich verläuft und sie dann funktioniert.
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

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der jüngere Andreas
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Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 5. April 2004, 21:42

Also irgendwie klappt das bei mir mit dem Einbar von CarSystem-Weichen nicht immer so. Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob dass an meiner Dummheit liegt, oder ob dass dann doch eher ein Entwicklungs-"fehler" von Seiten Fallers ist.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 5. April 2004, 22:09

Hallo

Einfache Antwort: beides

Aber nun ernst weiter:
Die "Interessengemeinschaft fahrende Modellautos" verlässt sich schon seit Jahren nicht mehr auf "Faller Weichen".

Es gab so Effekt wie: 1/3 der Fahrzeug fuhren nach eigenem Willen oder insbesondere die kleinen Fahrzeuge wie Sprinter und PKW blieben genau dort stehen.

Eigenbauten sind betriebssicherer als Faller und schneller als Abzweigungen von Mader-Modellbau.
Servobetrieben sind diese nicht billig, dafür sind auch 2 bis 5 Wege möglich.

Bisher funktionieren beide Fahrzeugsysteme Mader-Magnet-Truck und Faller-Car-System mit den Weichen.
Nur bei den Haltestellen machen sich die Unterschiede bemerkbar.

siehe http://www.modellautobahnen.de Technik
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 5. April 2004, 23:26

Wenn man die Weiche ordentlich einbaut, ist jede Faller-Weiche mit einer Fehlerquote von 1:2450 zum laufen zu bringen. Dieses sind zumindest die Erfahrungen aus Knuffigen, im USA Teil passiert bei jeder 2700ten Überquerung ein Fehler, soviel zum Thema "Expertenmeinung". Es ist also Quatsch, dass die Faller-Weiche nicht akzeptabel ist. Ich kann fast jeden nur davon abraten, den Aufwand der Eigenbau-Weichen zu betreiben, auch wenn wir vielleicht bei der nächsten Strecke auch Eigenbauten einsetzen werden. Der Grund dafür ist: wir haben am Tage ca. 60000 Weichen-Überfahrten.

Viele Grüße

Gerrit

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Montag 5. April 2004, 23:55

da bin ich aber beruhigt ich hab davon hier 12 uneingebaute Exemplare liegen.... :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 6. April 2004, 18:39

Von welcher Weiche schreibt ihr, es gibt doch zwei oder nicht mehr,
bin da nicht auf dem Laufenden baue auch selber, da bei der elektrischen
Abzweigung als sie rauskam immer mein Faller VW Bus T1 stehenblieb.
Bei der Mechanischen ist mir der einbauaufwand für das was sie kann zu
hoch!

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 6. April 2004, 18:48

Die mechanische (mit dem Stift in der Mitte) ist die beste.

Gerrit

Wir haben Weichen, welche eine Fehlerquote von über 1:20000 haben, jedoch auch ein paar bei 1:1000.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. April 2004, 06:32

Morgen Gerrit
Du meinst die 161677, bei der kam es zu Problemen mit einem Orginal
VW Bus blieb immer stehn, wenn sie eingeschaltet war. Die 161676 ist echt sxxxxxe einzubaun.
Aber jeder so wie er am besten klarkommt. :!:
Einen schönen Tag noch.

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Mittwoch 7. April 2004, 08:01

Moin zusammen,

da muß ich Gerrit mal vollkommen Recht geben wenn er sagt keine Probleme mit den Abzweigungen. Ich habe mittlerweile 21 Abzweigungen eingebaut und alle funktionieren einwandfrei.Sicher zweigt bei mir auch mal ein Fahrzeug falsch ab aber wenn ich dann nachforsche ist meistens das Fahzeug, Staub oder der Schalter für die Abzweigung schuld an der Fehlfunktion.
Was mich mehr stört ist die Stabilität der Abzweigungen. Einmal unter der Anlage mit dem Kopf gegen den Antrieb der Abzweigung und er ist ab.
Michel P.

Grüsse vom Deich

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Beitrag von N-Frank » Mittwoch 7. April 2004, 11:05

Moin, Michel!

Schraub doch einfach einen Blechbügel, ähnlich geformt wie die der
Stoppstellen, nur halt ohne den Eisenkern und ein wenig größer, unter
die Abzweigung, das schmerzt dann mehr, wenn du mit dem Kopf gegendonnerst,
aber die Abzeigung bleibt heil! :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 7. April 2004, 19:47

Hallo Harald,

jetzt weiß ich, was Du meinst. Das Problem hatten wir am Anfang auch mal. Seitdem wir auch die Kleinen mit den Umschalter-Reddkontakten von Conrad fahren, existiert das Problem nicht mehr. Es gibt noch eine 2. Möglichkeit: den Gegenmagneten etwas größer wählen (z.B. aus einer alten Lenkstange den Magneten ca. 2/3 abbrechen.

Hallo Michel:

Genau aus dem Grund haben wir über die Weichen kleine "Holzhüttchen" gesetzt :wink:

Viele Grüße

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. April 2004, 20:38

So, ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort.
Bezüglich der Befestigung (Schutz) der Weiche kann ich trotzdem nur sagen, dass ma "eigentlich" erwarten könnte, dass die besser anzubringen sind. Weil für den Preis ist ja in den Dingern herzlich wenig drin. Gleichrichterdiode(n), Kondensator, Spule, Eisenkern, Kabel, Plastik.
Da hätte man sich wirklich ne bessere Befestigung einfallen lassen können. Weil wenn ich ne Modellbahnweiche und Unterflurantrieb kaufe, so geht der ja auch nicht beim geringsten anstoßen kaputt.

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Beitrag von Gerhard Arnold » Donnerstag 8. April 2004, 06:10

Hallo,

ich verwende auf meiner Anlage 19 Abzweigungen (elektr. Best.Nr. 1677) von Faller und bin auch beim www.mec-eggenfelden.de für das Carsystem zuständig.
Wie Gerrit, kann ich von Selbstbauexperimenten nur abraten, denn die Abzweigungen arbeiten sehr zuverlässig, wenn man folgende Punkte beachtet:

1. Punkt
Die Zufahrt zur Abzweigung (die letzten 8 cm) sollte möglicht gerade verlaufen

2.Punkt
Vor dem Einbau der Abzweigung:
Drei ca. 8 - 20 cm lange Fahrdrahtstücke mit Sekundenkleber in den Rillen der Abzweigung festkleben, damit die Drahtenden immer exakt mit dem Rillenende bündig (= ganz wichtig) abschließen.
Nach dem Einbau: Verspachteln und so lange schleifen bis die drei Drähte wieder erkennbar werden.

3. Punkt
Die Spannung aus dem Modellbahntrafo muss mit einem Widerstand (ca. 47 Ohm) reduziert werden, damit der Antrieb nicht überhitzt und die Autos (vor allem kleinere) nicht am Magnetfeld "festkleben" (evtl. muss der Widerstandswert noch erhöht werden).
Anmerkung: ich aktiviere die Abzweigungen (vor allem um Strom zu sparen) immer nur kurzzeitig
a) bei Handbetrieb mit Tastern und
b) im Fahrplanbetrieb per Programm (mit WIN-DIGIPET)

4. Punkt
Falls der Metallstift der Abzweigung mal festsitzt (d.h. die Autos zweigen immer ab, auch ohne Stromfluss), lässt er sich mit Hilfe eines Dauermagneten wieder zurückholen (ohne Ausbau der Abzweigung).
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. April 2004, 18:02

Danke Gerrit
Werde ich mal ausprobieren.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Freitag 23. April 2004, 11:58

Hallo,

ich habe noch ein paar Ergänzungen:

1. Wenn ein Fahrzeug auf einer Abzweigung, die unter Strom steht in die falsche Richtung, d.h. nicht geradeaus oder in die installierte Richtung, sondern genau in die nichtinstallierte Richtung fährt, dann müsst ihr den Lenkmagneten abnehmen und imgekehrt wieder draufkleben. Ich denke es liegt an der Polung. Normalerweise sind die Magneten auch richtigherum aufgeklebt, aber wenn man mal selbst einen verlorengegangenen Magneten wieder aufklebt, dann kann es schonmal falsch herum sein.

2. Zur allgemeinen Betriebssicherheit fräse ich mit der Dremel die vorgegebenen Rillen der Abzweigung noch tiefer ein aber nicht so tief das die Platte durch ist, sondern das ein Draht bündig hinein passt. Die Abzweigung wird beim Zuspachteln nur gaaaaanz dünn überspachtelt.

3. Nach der Abzweigung werden einfangdrähte in V Form verlegt, um ein halb abgebogenes Auto wieder einzufangen.

4. Bei Stoppstellen fräse ich auch ein wenig in das Plastik hinein, aber hier muss man vorsichtig sein, damit man keinen Lackdraht durchmacht, sonst ist die Stoppstelle hin!!!!

Sowiet meine Erfahrungen

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Johannes Koch

Re: Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Beitrag von Johannes Koch » Montag 22. März 2010, 15:50

Ich bin noch nicht so weit wie ihr!

Ich finde,dass die Abzweigungen und Stoppstellen von Faller ziemlich teuer sind!
Schon allein für eine Bushaltestelle brauche ich 1 Stoppstelle und 1 Abzweigung!

Gruß Johannes :wink:

Loeffelb

Re: Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 23. März 2010, 13:49

Und was will uns das sagen? Das ist ein sech Jahre altes Thema.

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Dankwardt
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Re: Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 23. März 2010, 16:52

1. Eintrag, dann schon von teuer reden.
Dann am besten gleich die Finger von "einem" Hobby lassen.

Jedes Hobby ist, teuer wenn man nicht dahinter steht.

Ein Briefmarke ist teuer, ein Modellflugzeug ist teuer, aber das teuerste Hobby das ich bisher hatte waren RC Rennwagen. Für ein Wochenende mit den Dingers könnte man viele Spulen kaufen.

Übrigens alle 16 Spulen einer 1,2 qm Anlage haben zusammen 8 DM gekostet.
Selbst wenn man das heute mit 8 Euro bezahlt ist das billiger wie Originalspulen.
ABER ich habe viel mehr Arbeit damit.
Eisenkern herstellen, Halterungen herstellen usw.
Am Ende auch nicht billiger, sofern man sein Arbeitszeit nicht als HOBBY bezeichnet.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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Johannes Koch

Re: Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Beitrag von Johannes Koch » Donnerstag 25. März 2010, 13:48

Tja,bei uns in der Stadt(Trier) werden Abzweigungen für 30 Euro pro STÜCK verkauft!!

Im Faller Online-Shop kosten sie nur 19,99!

Deshalb spreche ich vom "teurem Hobby" :D

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bau187pkw
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Re: Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Beitrag von bau187pkw » Donnerstag 25. März 2010, 14:34

Spulen ne danke, ich habe kpl. auf Servo gesteuert umgestellt
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Mike Kettl

Re: Einbauerfolg / Funktionsfähigkeit Faller CarSystem-Weiche

Beitrag von Mike Kettl » Freitag 26. März 2010, 08:43

Hallo,
ich habe grds.keine Probleme mit den Faller-Abzweigungen. Habe bisher sechs eingebaut.
Wenn die Anlage mal mehrere Wochen stillsteht (man hat ja auch noch andere Interessen/Verpflichtungen), kann es vorkommen, dass der Magnetstift hängt. Ich mache es wie Gerhard Arnold geschrieben hat: mit einem Magneten zurückholen.
Hin und wieder gibt es Probleme, wenn die Abzweigespur sofort parallel zur Hauptspur verlegt ist (z.B. habe ich rd. 30 cm vor einer Kreuzung eine Rechtsabbiegerspur angelegt): bei frisch aufgetankten (=voll geladenen) großen Fahrzeugen (LKW, Bus) verlieren diese sofort nach der Abzweigung den Fahrdrahtkontakt wg."überhöhter Geschwindigkeit". Ergebnis: einige verletzte Preiserlein und ein umgefahrener Zaun....nach einigen Runden (eine viertel Stunde Fahrt oder vorher auf dem Rücken liegend laufen lassen) verläuft wieder alles verkehrsgerecht. Hier werde ich aber noch nachbessern.

Die Ratschläge von Gerhard Arnold sollten beachtet werden.

Grüsse
Mike

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