Eine Reed- und eine Akku- Frage
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Eine Reed- und eine Akku- Frage
Hi,
Also,erste Frage:
auf dem Reed-Schalter meines CS-LKWs (Faller 161512) klebt ein kleiner Magnet. Wozu ist das gut?
zweite Frage:
kann es bei dem Akku passieren, dass, wenn man den LKW zu lange an das Ladegerät hängt, der Akku überladen wird und dann nicht mehr funktioniert?
Schon mal danke
Also,erste Frage:
auf dem Reed-Schalter meines CS-LKWs (Faller 161512) klebt ein kleiner Magnet. Wozu ist das gut?
zweite Frage:
kann es bei dem Akku passieren, dass, wenn man den LKW zu lange an das Ladegerät hängt, der Akku überladen wird und dann nicht mehr funktioniert?
Schon mal danke
Gruß, Max
Münchner in England.
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Hallo,
Zu deiner ersten Fragen kann ich dir sagen, das der Magnet ist dazu da, damit der Reedkontakt empfindlicher ist, also schneller schaltet.
mfg Hendrik
Zu deiner ersten Fragen kann ich dir sagen, das der Magnet ist dazu da, damit der Reedkontakt empfindlicher ist, also schneller schaltet.
mfg Hendrik
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Da hab ich noch nix davon gemerktHenrymaske hat geschrieben:Obwohl in der Faller Beschreibung steht:
Diese neuentwickelten Akkus besitzen einen Überladunsschutz, d.h. bei zu langer Aufladung entstehen keine Schäden.[...]
Die dinger von Faller sind für mich auf gut deutsch Schrott, mal ganz von den Ladegeräten abgesen! Wenn man da mal nicht aufpasst ist der Akku sofort im Eimer.
Aber immer hin hat Faller vieeeel Kulanz, jedenfalls bei mir
David
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Also bei mir steht das so drin (und ich Depp habs einfach so überlesen )
Ich würds halt ungern riskieren, ob der Akku einen Überladungsschutz hat.. Gerade, weils mein erstes CS-Auto ist. Auf jeden Fall mal danke für eure Antworten
Ich würds halt ungern riskieren, ob der Akku einen Überladungsschutz hat.. Gerade, weils mein erstes CS-Auto ist. Auf jeden Fall mal danke für eure Antworten
Gruß, Max
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- Dankwardt
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Ja Mathias
300 mA/h / 55 mA ca. 6 Stunden
Aber wieviel muss in den Akku wirklich noch rein?
War er vorher leer?
1 Stunde Fahrt 1,2 Stunden Laden.
Als bauen wir am besten einen Tacho in das Auto ein.
Das ist das Problem bei ungeregelten Ladegeräten.
300 mA/h / 55 mA ca. 6 Stunden
Aber wieviel muss in den Akku wirklich noch rein?
War er vorher leer?
1 Stunde Fahrt 1,2 Stunden Laden.
Als bauen wir am besten einen Tacho in das Auto ein.
Das ist das Problem bei ungeregelten Ladegeräten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Dankwardt
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Hallo Matthias
Deutlicher wäre es mit RGB-LED. Dann wechselt die Farbe je nach Ladezustand.
Deine Idee ist aber einfach umsetzbar.
Es wäre tatsächlich denkbar einen Betriebstundenzähler damit zu machen.
Wenn ein großer Kondensator mit einem kleinen Widerstand aufgeladen wird, dauert es sehr lange, bis er eine Spannung von 0,7 Volt überschritten wird.
Mit dieser Spannung wird ein Transistor durchschalten.
Dann beginnt eine LED zu glimmen und wird immer heller.
So könnte man sagen:
LED glimmt ca. 2 Stunden gefahren 2,2 Stunden laden
LED leuchtet ca. 4 Stunden gefahren 4,4 Stunden laden
LED nach langer Fahrt aus -> Fahrzeug steht 6 Stunden laden
Nachteil:
Wenn das Fahrzeug durch Stopstellen ausgeschaltet wird, wird das von der Fahrzeit "abgezogen".
Also doch einen Fahrtenschreiber einbauen.
Aber eine Uhr wäre einfacher und ein geregeltes Ladegerät ist bequemer.
Deutlicher wäre es mit RGB-LED. Dann wechselt die Farbe je nach Ladezustand.
Deine Idee ist aber einfach umsetzbar.
Es wäre tatsächlich denkbar einen Betriebstundenzähler damit zu machen.
Wenn ein großer Kondensator mit einem kleinen Widerstand aufgeladen wird, dauert es sehr lange, bis er eine Spannung von 0,7 Volt überschritten wird.
Mit dieser Spannung wird ein Transistor durchschalten.
Dann beginnt eine LED zu glimmen und wird immer heller.
So könnte man sagen:
LED glimmt ca. 2 Stunden gefahren 2,2 Stunden laden
LED leuchtet ca. 4 Stunden gefahren 4,4 Stunden laden
LED nach langer Fahrt aus -> Fahrzeug steht 6 Stunden laden
Nachteil:
Wenn das Fahrzeug durch Stopstellen ausgeschaltet wird, wird das von der Fahrzeit "abgezogen".
Also doch einen Fahrtenschreiber einbauen.
Aber eine Uhr wäre einfacher und ein geregeltes Ladegerät ist bequemer.
Gruß Siegmund
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Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage
Hallo,
ich mache mal hier weiter.Ich habe eine frage zu dem kleinen Magneten am Reedschalter meines original VW-Busses von Faller.Was passiert, wenn ich diesen Magneten entferne?
Ich frage deshalb, da dieser Bus an meinen selbstgebauten Stoppstellen zwar anhält, aber nach der Deaktivierung der gleichen nicht anfährt.Bei meinen LKWs und Bussen klappts einwandfrei. Auf einer anderen Anlage habe ich original Faller Stoppstellen und Parkplätze verbaut. Da gibts auch mit dem Bus Probleme. Nutzt es was, wenn ich den Magnet entferne?
Gruß
Fritz
ich mache mal hier weiter.Ich habe eine frage zu dem kleinen Magneten am Reedschalter meines original VW-Busses von Faller.Was passiert, wenn ich diesen Magneten entferne?
Ich frage deshalb, da dieser Bus an meinen selbstgebauten Stoppstellen zwar anhält, aber nach der Deaktivierung der gleichen nicht anfährt.Bei meinen LKWs und Bussen klappts einwandfrei. Auf einer anderen Anlage habe ich original Faller Stoppstellen und Parkplätze verbaut. Da gibts auch mit dem Bus Probleme. Nutzt es was, wenn ich den Magnet entferne?
Gruß
Fritz
- Soko
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Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage
Hallo,
der Magnet soll den Readkontakt "vorspannen". Wenn Du ihn ganz entfernst kann es sein, dass der Readkontakt nicht oder zu Spät auf Stop schaltet und der Bus über die Stopstelle rollt.
Wahrscheinlich wirst Du mit der Position des Magneten experimentieren müssen. Also lösen und etwas versetzt wieder anbringen, bis Du das gewünschte Stopergebnis erziehlst.
Ciao,
Joachim
der Magnet soll den Readkontakt "vorspannen". Wenn Du ihn ganz entfernst kann es sein, dass der Readkontakt nicht oder zu Spät auf Stop schaltet und der Bus über die Stopstelle rollt.
Wahrscheinlich wirst Du mit der Position des Magneten experimentieren müssen. Also lösen und etwas versetzt wieder anbringen, bis Du das gewünschte Stopergebnis erziehlst.
Ciao,
Joachim
Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage
Also wenn du den Magneten vom Reedschalter beim VW Bus abmachts, geht nichts mehr. Der sorgt dafür das der Reedschalter überhaupt als öffner arbeitet. Ist normal es Schließer und wird durch den Magneten zum öffner.
Bei LKW´s ist er als Hilfe gedacht, für die Spule in der Verladestraße.
Demnächst aber habe ich richtige Öffner da, einbauen anlöten/ klappt ohne das lässtige suchen mit dem Magneten nach dem Schaltpunkt. Und alles in einem Gehäuse drin. Fahre gerade Test´s damit. Sobald die Beendet sind geb ich die in Auftrag zur Fertigung
Bei LKW´s ist er als Hilfe gedacht, für die Spule in der Verladestraße.
Demnächst aber habe ich richtige Öffner da, einbauen anlöten/ klappt ohne das lässtige suchen mit dem Magneten nach dem Schaltpunkt. Und alles in einem Gehäuse drin. Fahre gerade Test´s damit. Sobald die Beendet sind geb ich die in Auftrag zur Fertigung
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage
Hallo,
danke für die Antworten.
@Harald: Wenn du die Öffner für gut befunden hast, kannst du dich mal bitte melden?
gruß
Fritz
danke für die Antworten.
@Harald: Wenn du die Öffner für gut befunden hast, kannst du dich mal bitte melden?
gruß
Fritz
- Peter Müller
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Re:
So machen wir es: wenn der Akku noch nicht leer ist und bevor ich die Fahrzeuge an das Ladegerät hänge, kommen die Autos auf die Endlosstrecke und fahren, bis der Akku leer ist. Danach wird der Wecker gestellt und dann wird sieben Stunden geladen.Dankwardt hat geschrieben:Aber wieviel muss in den Akku wirklich noch rein?
War er vorher leer?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage
Moin,
mit einer elektronischen Zeitschaltuhr kann man auf den Wecker verzichten.
Es funktioniert auch mit einer mechanischen Z. jedoch muss diese von einem Fachmann modifiziert werden.
mit einer elektronischen Zeitschaltuhr kann man auf den Wecker verzichten.
Es funktioniert auch mit einer mechanischen Z. jedoch muss diese von einem Fachmann modifiziert werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Peter Müller
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Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage
Stimmt!
Nur müsste ich mir die extra kaufen, ich habe keine. Wecker habe ich genug bzw. kann man sich immer irgendwie organisieren, wenn man mit den Car-System-Autos mal auf Reisen ist.
Nur müsste ich mir die extra kaufen, ich habe keine. Wecker habe ich genug bzw. kann man sich immer irgendwie organisieren, wenn man mit den Car-System-Autos mal auf Reisen ist.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.