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silberner dreier bmw
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von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 16:48
Hi,
Also,erste Frage:
auf dem Reed-Schalter meines CS-LKWs (
Faller 161512) klebt ein kleiner Magnet. Wozu ist das gut?
zweite Frage:
kann es bei dem Akku passieren, dass, wenn man den LKW zu lange an das Ladegerät hängt, der Akku überladen wird und dann nicht mehr funktioniert?
Schon mal danke

Gruß, Max
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hendrik.s
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von hendrik.s » Freitag 26. Dezember 2008, 16:55
Hallo,
Zu deiner ersten Fragen kann ich dir sagen, das der Magnet ist dazu da, damit der Reedkontakt empfindlicher ist, also schneller schaltet.
mfg Hendrik
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silberner dreier bmw
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von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 16:56
Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß, Max
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Rigo*
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von Rigo* » Freitag 26. Dezember 2008, 17:59
Hi.
und zu der zweiten Frage kann ich dir eine Antwort geben! Wenn du den Akku länger lädst als die Ladezeit es empfiehlt kann er zerstört werden, da das Faller Ladegerät keine endabschaltung hat!
Viele Grüsse
Matthias
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silberner dreier bmw
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von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 18:01
Auch dir vielen Dank für die Antwort

Gruß, Max
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Henrymaske
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von Henrymaske » Freitag 26. Dezember 2008, 19:15
Obwohl in der Faller Beschreibung steht:
Diese neuentwickelten Akkus besitzen einen Überladunsschutz, d.h. bei zu langer Aufladung entstehen keine Schäden.
Gruß Rolf
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H0Egon
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von H0Egon » Freitag 26. Dezember 2008, 19:20
Henrymaske hat geschrieben:Obwohl in der Faller Beschreibung steht:
Diese neuentwickelten Akkus besitzen einen Überladunsschutz, d.h. bei zu langer Aufladung entstehen keine Schäden.[...]
Da hab ich noch nix davon gemerkt
Die dinger von Faller sind für mich auf gut deutsch Schrott, mal ganz von den Ladegeräten abgesen! Wenn man da mal nicht aufpasst ist der Akku sofort im Eimer.
Aber immer hin hat Faller vieeeel Kulanz, jedenfalls bei mir
David
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Henrymaske
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von Henrymaske » Freitag 26. Dezember 2008, 20:11
Doch, das steht genauso in der Beschreibung wo mit in der Verpackung ist.
Guck mal bei deinem letzten Kauf nach - ist aber glaub ich erst seit ein paar Jahren bei den neueren.
Gruß Rolf
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silberner dreier bmw
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von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 21:58
Also bei mir steht das so drin (und ich Depp habs einfach so überlesen

)
Ich würds halt ungern riskieren, ob der Akku einen Überladungsschutz hat.. Gerade, weils mein erstes CS-Auto ist. Auf jeden Fall mal danke für eure Antworten

Gruß, Max
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von Rigo* » Freitag 26. Dezember 2008, 23:42
Hi Johannes,
kannse einfach ausrechnen das Ladegerät schafft 55mA pro Stunde! Musst nur gucken was auf dem Akku an Kapazität steht!
Viele Grüsse
Matthias
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Dankwardt
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von Dankwardt » Dienstag 30. Dezember 2008, 01:16
Ja Mathias
300 mA/h / 55 mA ca. 6 Stunden
Aber wieviel muss in den Akku wirklich noch rein?
War er vorher leer?
1 Stunde Fahrt 1,2 Stunden Laden.
Als bauen wir am besten einen Tacho in das Auto ein.
Das ist das Problem bei ungeregelten Ladegeräten.
Gruß Siegmund
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von Rigo* » Dienstag 30. Dezember 2008, 09:57
Hey Siegmund,
naja dann sollte ich die Tacholeuchten in meinen Modellen vielleicht so optimieren, dass sie mittels verändernder Leuchtstärke die Akkukapazität anzeigt!
Viele Grüsse
Matthias
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Dankwardt
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von Dankwardt » Dienstag 30. Dezember 2008, 11:44
Hallo Matthias
Deutlicher wäre es mit RGB-LED. Dann wechselt die Farbe je nach Ladezustand.
Deine Idee ist aber einfach umsetzbar.
Es wäre tatsächlich denkbar einen Betriebstundenzähler damit zu machen.
Wenn ein großer Kondensator mit einem kleinen Widerstand aufgeladen wird, dauert es sehr lange, bis er eine Spannung von 0,7 Volt überschritten wird.
Mit dieser Spannung wird ein Transistor durchschalten.
Dann beginnt eine LED zu glimmen und wird immer heller.
So könnte man sagen:
LED glimmt ca. 2 Stunden gefahren 2,2 Stunden laden
LED leuchtet ca. 4 Stunden gefahren 4,4 Stunden laden
LED nach langer Fahrt aus -> Fahrzeug steht 6 Stunden laden
Nachteil:
Wenn das Fahrzeug durch Stopstellen ausgeschaltet wird, wird das von der Fahrzeit "abgezogen".
Also doch einen Fahrtenschreiber einbauen.
Aber eine Uhr wäre einfacher und ein geregeltes Ladegerät ist bequemer.
Gruß Siegmund
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Boratz
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von Boratz » Montag 16. November 2009, 23:40
Hallo,
ich mache mal hier weiter.Ich habe eine frage zu dem kleinen Magneten am Reedschalter meines original VW-Busses von Faller.Was passiert, wenn ich diesen Magneten entferne?
Ich frage deshalb, da dieser Bus an meinen selbstgebauten Stoppstellen zwar anhält, aber nach der Deaktivierung der gleichen nicht anfährt.Bei meinen LKWs und Bussen klappts einwandfrei. Auf einer anderen Anlage habe ich original Faller Stoppstellen und Parkplätze verbaut. Da gibts auch mit dem Bus Probleme. Nutzt es was, wenn ich den Magnet entferne?
Gruß
Fritz
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Soko
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von Soko » Dienstag 17. November 2009, 00:15
Hallo,
der Magnet soll den Readkontakt "vorspannen". Wenn Du ihn ganz entfernst kann es sein, dass der Readkontakt nicht oder zu Spät auf Stop schaltet und der Bus über die Stopstelle rollt.
Wahrscheinlich wirst Du mit der Position des Magneten experimentieren müssen. Also lösen und etwas versetzt wieder anbringen, bis Du das gewünschte Stopergebnis erziehlst.
Ciao,
Joachim
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bau187pkw
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Beitrag
von bau187pkw » Dienstag 17. November 2009, 09:22
Also wenn du den Magneten vom Reedschalter beim VW Bus abmachts, geht nichts mehr. Der sorgt dafür das der Reedschalter überhaupt als öffner arbeitet. Ist normal es Schließer und wird durch den Magneten zum öffner.
Bei LKW´s ist er als Hilfe gedacht, für die Spule in der Verladestraße.
Demnächst aber habe ich richtige Öffner da, einbauen anlöten/ klappt ohne das lässtige suchen mit dem Magneten nach dem Schaltpunkt. Und alles in einem Gehäuse drin. Fahre gerade Test´s damit. Sobald die Beendet sind geb ich die in Auftrag zur Fertigung
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
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Boratz
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von Boratz » Dienstag 17. November 2009, 23:28
Hallo,
danke für die Antworten.
@Harald: Wenn du die Öffner für gut befunden hast, kannst du dich mal bitte melden?
gruß
Fritz
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Peter Müller
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Beitrag
von Peter Müller » Dienstag 17. November 2009, 23:43
Dankwardt hat geschrieben:Aber wieviel muss in den Akku wirklich noch rein?
War er vorher leer?
So machen wir es: wenn der Akku noch nicht leer ist und bevor ich die Fahrzeuge an das Ladegerät hänge, kommen die Autos auf die Endlosstrecke und fahren, bis der Akku leer ist. Danach wird der Wecker gestellt und dann wird sieben Stunden geladen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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günni
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von günni » Mittwoch 18. November 2009, 17:02
Moin,
mit einer elektronischen Zeitschaltuhr kann man auf den Wecker verzichten.
Es funktioniert auch mit einer mechanischen Z. jedoch muss diese von einem Fachmann modifiziert werden.
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Peter Müller
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von Peter Müller » Mittwoch 18. November 2009, 19:05
Stimmt!
Nur müsste ich mir die extra kaufen, ich habe keine. Wecker habe ich genug bzw. kann man sich immer irgendwie organisieren, wenn man mit den Car-System-Autos mal auf Reisen ist.
Grüße, Peter
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