Eine Reed- und eine Akku- Frage

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Eine Reed- und eine Akku- Frage

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 16:48

Hi,
Also,erste Frage:
auf dem Reed-Schalter meines CS-LKWs (Faller 161512) klebt ein kleiner Magnet. Wozu ist das gut?

zweite Frage:
kann es bei dem Akku passieren, dass, wenn man den LKW zu lange an das Ladegerät hängt, der Akku überladen wird und dann nicht mehr funktioniert?

Schon mal danke :)
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
hendrik.s
Forumane
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 19:31

Beitrag von hendrik.s » Freitag 26. Dezember 2008, 16:55

Hallo,

Zu deiner ersten Fragen kann ich dir sagen, das der Magnet ist dazu da, damit der Reedkontakt empfindlicher ist, also schneller schaltet.

mfg Hendrik

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 16:56

Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Freitag 26. Dezember 2008, 17:59

Hi.
und zu der zweiten Frage kann ich dir eine Antwort geben! Wenn du den Akku länger lädst als die Ladezeit es empfiehlt kann er zerstört werden, da das Faller Ladegerät keine endabschaltung hat!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 18:01

Auch dir vielen Dank für die Antwort :)
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 26. Dezember 2008, 19:15

Obwohl in der Faller Beschreibung steht:


Diese neuentwickelten Akkus besitzen einen Überladunsschutz, d.h. bei zu langer Aufladung entstehen keine Schäden.


Gruß Rolf

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Freitag 26. Dezember 2008, 19:20

Henrymaske hat geschrieben:Obwohl in der Faller Beschreibung steht:
Diese neuentwickelten Akkus besitzen einen Überladunsschutz, d.h. bei zu langer Aufladung entstehen keine Schäden.[...]
Da hab ich noch nix davon gemerkt :evil:

Die dinger von Faller sind für mich auf gut deutsch Schrott, mal ganz von den Ladegeräten abgesen! Wenn man da mal nicht aufpasst ist der Akku sofort im Eimer.

Aber immer hin hat Faller vieeeel Kulanz, jedenfalls bei mir :D

David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 26. Dezember 2008, 20:11

Doch, das steht genauso in der Beschreibung wo mit in der Verpackung ist.
Guck mal bei deinem letzten Kauf nach - ist aber glaub ich erst seit ein paar Jahren bei den neueren.

Gruß Rolf

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 26. Dezember 2008, 21:58

Also bei mir steht das so drin (und ich Depp habs einfach so überlesen :roll: :doof:)

Ich würds halt ungern riskieren, ob der Akku einen Überladungsschutz hat.. Gerade, weils mein erstes CS-Auto ist. Auf jeden Fall mal danke für eure Antworten :) :)
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Freitag 26. Dezember 2008, 23:42

Hi Johannes,
kannse einfach ausrechnen das Ladegerät schafft 55mA pro Stunde! Musst nur gucken was auf dem Akku an Kapazität steht!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 30. Dezember 2008, 01:16

Ja Mathias
300 mA/h / 55 mA ca. 6 Stunden

Aber wieviel muss in den Akku wirklich noch rein?
War er vorher leer?

1 Stunde Fahrt 1,2 Stunden Laden.
Als bauen wir am besten einen Tacho in das Auto ein.

Das ist das Problem bei ungeregelten Ladegeräten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Dienstag 30. Dezember 2008, 09:57

Hey Siegmund,
naja dann sollte ich die Tacholeuchten in meinen Modellen vielleicht so optimieren, dass sie mittels verändernder Leuchtstärke die Akkukapazität anzeigt!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 30. Dezember 2008, 11:44

Hallo Matthias

Deutlicher wäre es mit RGB-LED. Dann wechselt die Farbe je nach Ladezustand.

Deine Idee ist aber einfach umsetzbar.
Es wäre tatsächlich denkbar einen Betriebstundenzähler damit zu machen.
Wenn ein großer Kondensator mit einem kleinen Widerstand aufgeladen wird, dauert es sehr lange, bis er eine Spannung von 0,7 Volt überschritten wird.
Mit dieser Spannung wird ein Transistor durchschalten.
Dann beginnt eine LED zu glimmen und wird immer heller.
So könnte man sagen:
LED glimmt ca. 2 Stunden gefahren 2,2 Stunden laden
LED leuchtet ca. 4 Stunden gefahren 4,4 Stunden laden
LED nach langer Fahrt aus -> Fahrzeug steht 6 Stunden laden

Nachteil:
Wenn das Fahrzeug durch Stopstellen ausgeschaltet wird, wird das von der Fahrzeit "abgezogen".
Also doch einen Fahrtenschreiber einbauen.

Aber eine Uhr wäre einfacher und ein geregeltes Ladegerät ist bequemer.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Boratz

Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage

Beitrag von Boratz » Montag 16. November 2009, 23:40

Hallo,

ich mache mal hier weiter.Ich habe eine frage zu dem kleinen Magneten am Reedschalter meines original VW-Busses von Faller.Was passiert, wenn ich diesen Magneten entferne?
Ich frage deshalb, da dieser Bus an meinen selbstgebauten Stoppstellen zwar anhält, aber nach der Deaktivierung der gleichen nicht anfährt.Bei meinen LKWs und Bussen klappts einwandfrei. Auf einer anderen Anlage habe ich original Faller Stoppstellen und Parkplätze verbaut. Da gibts auch mit dem Bus Probleme. Nutzt es was, wenn ich den Magnet entferne?

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage

Beitrag von Soko » Dienstag 17. November 2009, 00:15

Hallo,

der Magnet soll den Readkontakt "vorspannen". Wenn Du ihn ganz entfernst kann es sein, dass der Readkontakt nicht oder zu Spät auf Stop schaltet und der Bus über die Stopstelle rollt.

Wahrscheinlich wirst Du mit der Position des Magneten experimentieren müssen. Also lösen und etwas versetzt wieder anbringen, bis Du das gewünschte Stopergebnis erziehlst.

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
bau187pkw
Forumane
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 15. März 2008, 17:51

Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 17. November 2009, 09:22

Also wenn du den Magneten vom Reedschalter beim VW Bus abmachts, geht nichts mehr. Der sorgt dafür das der Reedschalter überhaupt als öffner arbeitet. Ist normal es Schließer und wird durch den Magneten zum öffner.
Bei LKW´s ist er als Hilfe gedacht, für die Spule in der Verladestraße.

Demnächst aber habe ich richtige Öffner da, einbauen anlöten/ klappt ohne das lässtige suchen mit dem Magneten nach dem Schaltpunkt. Und alles in einem Gehäuse drin. Fahre gerade Test´s damit. Sobald die Beendet sind geb ich die in Auftrag zur Fertigung
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Boratz

Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage

Beitrag von Boratz » Dienstag 17. November 2009, 23:28

Hallo,

danke für die Antworten.
@Harald: Wenn du die Öffner für gut befunden hast, kannst du dich mal bitte melden?

gruß

Fritz

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re:

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 17. November 2009, 23:43

Dankwardt hat geschrieben:Aber wieviel muss in den Akku wirklich noch rein?
War er vorher leer?
So machen wir es: wenn der Akku noch nicht leer ist und bevor ich die Fahrzeuge an das Ladegerät hänge, kommen die Autos auf die Endlosstrecke und fahren, bis der Akku leer ist. Danach wird der Wecker gestellt und dann wird sieben Stunden geladen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage

Beitrag von günni » Mittwoch 18. November 2009, 17:02

Moin,
mit einer elektronischen Zeitschaltuhr kann man auf den Wecker verzichten.
Es funktioniert auch mit einer mechanischen Z. jedoch muss diese von einem Fachmann modifiziert werden.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Eine Reed- und eine Akku- Frage

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 18. November 2009, 19:05

Stimmt!

Nur müsste ich mir die extra kaufen, ich habe keine. Wecker habe ich genug bzw. kann man sich immer irgendwie organisieren, wenn man mit den Car-System-Autos mal auf Reisen ist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten