Eine techische Frage-Elektromagnet

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
jjp

Eine techische Frage-Elektromagnet

Beitrag von jjp » Freitag 4. Mai 2007, 13:40

Hallo!

Weiß jemand ob die Technik von Elektromagnet auch an LKW anwenden kann um z.B. 2t schweren Mitnahmestapler automatisch zu befestigen? Oder besteht die Gefahr auf der Strasse, wenn man die Technik anwendet?

Liebe Grüße!

JJP

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Freitag 4. Mai 2007, 13:50

Hallo!

Meinst du jetzt einen "echten" Mitnahmestapler an einem "echten" LKW???

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 4. Mai 2007, 14:02

Einen 2t Stapler mit Elektromagnet befestigen?????? Was ist, wenn der Strom ausfällt :roll:

Viele Grüße
Harry

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 4. Mai 2007, 19:11

Vielleicht beantwortet das hier Deine Frage, 2-45-3:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13694.html
;-)

Gruß

Ralf

jjp

Beitrag von jjp » Samstag 5. Mai 2007, 12:39

Ja, ich meine einen echten Mitnahmestapler an einem echten LKW.

LG, JJ

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 6. Mai 2007, 13:07

Um mal eine "echte" Antwort zu geben:
Ich halte das nicht für umsetzbar: Ein Teil mit solchem Gewicht an einer Waagerechten fest zu machen, dürfte das Problem mit sich bringen, dass bei einem starken Ruck (Bodenwelle, Schalgloch) das Gerät aufgrund seiner Masse doch ins Rutschen kommen dürfte.
Harry hat den Strom angesprochen: Nicht nur ein Stromausfall selber ist übel, allein den benötigten Strom zur Verfügung zu stellen, könnte schwierig werden - keine Ahnung, wieviel da wirklich gebraucht würde, aber der Bordakku des Lkws käme wohl recht schnell an seine Grenzen, für extra Akkus ist wohl kaum Platz.
Ganz nebenbei, man redet immer von Elektrosmog und schädlichem Elektromagnetismus - wie würden Mensch und Lkw-Elektronik dauerhaft auf den sehr starken Elektromagneten reagieren?

Gruß

Ralf

jjp

Montage ohne Vorrichtung

Beitrag von jjp » Sonntag 6. Mai 2007, 20:29

Hallo, Ralf!

Danke für deine Antwort! Kennst du dich ein bisschen beim Mitnahmestapler aus? Die werden jetzt noch an eine bestimmte Vorrichtung an LKW montiert, aber ein Expert hat gemeint, dass es theoretisch möglich wäre den Mitnahmestapler ohne Vorrichtung an LKW zu montieren und demontieren. Ich könnte mir keine andere Technik vorstellen außer Elektromagnet :( ( naja, kenn mich in der Technik auch wenig aus). Fällt dir dazu was ein?

LG, Jun Jun

Harry
Forumane
Re: Montage ohne Vorrichtung

Beitrag von Harry » Sonntag 6. Mai 2007, 20:50

jjp hat geschrieben:... ein Expert hat gemeint, dass es theoretisch möglich wäre den Mitnahmestapler ohne Vorrichtung an LKW zu montieren und demontieren...
Warum sagt der Experte Dir nicht mehr dazu? Er scheint doch die Lösung zu haben?

Zumindest das "ohne Vorrichtung" glaube ich ihm nicht.

Viele Grüße
Harry

jjp

Beitrag von jjp » Sonntag 6. Mai 2007, 21:21

Hallo Harry!

Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen wie es funktionieren sollte. Ich habe es auch von einem Kollegen erzählt bekommen. glaubst du, dass es Methode gibt den Montage- und demontagevorgang vom Mitnahmestapler an LKW zu vereinfachen?

LG, Jun Jun

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 7. Mai 2007, 00:38

Mal ganz kurz so zwischendurch: Nein, jjp, ich kenne mich eigentlich überhaupt nicht mit Stablern, gleich welcher Art, aus. Meine Antwort beruht rein auf Beobachtung und purer Schlussfolgerung aus Erfahrungen im Kleinen. Ob das nicht vielleicht doch geht, kann ich deshalb nicht sagen. Aber ich stimme Harry zu, eine gewisse Art der "Vorrichtung" muss es wohl schon geben, lediglich ein Zauberer kann Dinge "in der Luft halten" - und selbst der hat (geheime) Vorrichtungen... ;-) . Ernsthaft, es mag einfacher gehen, nur weiß ich auch nicht wie - dazu müsste man (oder wir hier im Speziellen) solch eine derzeit verwendete Halterung genau kennen (mit Bildern, Zeichnungen und Funktionsbeschreibung)...

Gruß

Ralf

:clap: :clap: :clap: Dies ist mein Beitrag Nr.: 1000 :!: :clap: :clap: :clap:

Antworten