einschaltdauer von stoppstellen

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Henrymaske

einschaltdauer von stoppstellen

Beitrag von Henrymaske » Freitag 23. November 2007, 21:00

hallo, ich wollte mal fragen wie lange man eigentlich stoppstellen - über gleichrichter am 16V märklin trafo - eigeschaltet lassen kann ohne das die zu heiß werden

ich möchte sie vor einem bahnübergang plazieren - zug kommt schaltet über kontaktgleis die stoppstelle ein fährt vorbei und verlässt das kontaktgleis schaltet stoppstelle wieder aus - dauer ca. 20 - 30 sek.

bis der nächste zug kommt - dannn das gleiche spiel

kann man 2 stoppstellen gleichzeitig schalten bei zweigleisigem bahnübergang?

gruß rolf

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juli
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Beitrag von juli » Freitag 23. November 2007, 23:37

Hallo.
Meines wissens ist es für Stoppstellen max. 15Sekunden noch gut.
Ich würde es mit Parkplätzen machen, d.h. wenn der zug kommt schaltet er strom aus. (Weiß zwarb nicht ob es für sowas eine Schaltung gibt, aber naya)

Sorry wenn ich da falsche Angaben gemacht habe.

Schönen Gruß, Julian
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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V 200
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Beitrag von V 200 » Samstag 24. November 2007, 10:04

Hallo Henrymaske, schau doch mal unten unter Stopstellen selber bauen.Sollte echtes Interesse bestehen werde ich die Tage eine Einheit bauen und diese in Bildern dokumentieren.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 24. November 2007, 10:15

hi, v200 ich möchte keine selberbauen sondern nur wissen ob es was ausmacht wenn sie vorm bahnübergang immer wieder ein und ausgeschaltet werden wenn ein zug kommt

zug kommt schaltet über kontaktstrecke auf stopp - fährt vorbei - und gibt stoppstelle wieder frei
dann geht das spiel von vorne los

nochmal: kann man 2 stoppstellen gleichzeitig aktivieren?


juli ich glaub du liegst da total falsch - soviel weis ich selber das es so nicht ist 15sek kann nicht sein weil die abstandssteuerung man schon auf ca. 30 sek einstellen kann und parkspulen nützen mir vorm bahnübergang doch nichts

die sind doch zum PARKEN und man soll nur kurz strom draufgeben zum losfahren
also bitte nicht auf verdacht antworten!

gruß rolf

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Beitrag von funcar » Sonntag 25. November 2007, 10:08

Hallo,

auch die Firma Faller sagt da nichts genaues.
Die schreiben nur, daß die Spulen nicht eingepackt werden sollen, wegen der Hitzeentwicklung.
Ich habe mit den Stoppspulen von Faller noch keine Probleme gehabt.
Die werden im Dauerbetrieb zwar gut warm aber nicht gefährlich heiß.

Wie das bei Eigenbau-Spulen (aus irgendeinem Draht, mal ein paar Meter auf eine Eisenschraube gewickelt) aussieht, weiß ich nicht.

Wichtig ist auch, die Spulen mit einer gut geglätteten Gleichspannung zu betreiben.
Wechselspannungsanteile erwärmen die Spule viel mehr.
Ich habe mal bei einer original Fallerspule den Eisenkern gegen eine Eisenschraube ausgetauscht. Diese wurde dann um einiges heißer, weil
die Schraube heiß wurde.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 25. November 2007, 10:24

hi, ich glaube auch das man sie schon im dauerbetrieb einsetzten kann - schließlich sind es ja "stoppstellen" und eigentlich dafür gemacht
- natürlich nicht als parkplatz verwenden- is klar
selberbauen will ich nicht - ist mir zu "heiß" :D

ich will den original faller gleichrichter verwenden für märklin trafo
und die original stoppstellen - wird schon schiefgehen

was gibts eigentlich für alternativen? ich meine für stoppstellen

gruß rolf

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Beitrag von juli » Sonntag 25. November 2007, 12:36

Hallo.
Alternativen:

Magneten und ein Servo benutzen.


Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von Dankwardt » Montag 26. November 2007, 00:06

Hallo
Parkplatzspulen muss man bei offener Schranke unter Strom setzen, Stopspulen immer bei geschlossener Schrank.

Ist somit die Frage: was kommt mehr vor die offene oder geschlossen Schranke?

Ein Servo braucht nur viel Strom, wenn es sich bewegt und das ist nur 1/10 einer Spule.
Gruß Siegmund
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