einschaltdauer von stoppstellen
einschaltdauer von stoppstellen
hallo, ich wollte mal fragen wie lange man eigentlich stoppstellen - über gleichrichter am 16V märklin trafo - eigeschaltet lassen kann ohne das die zu heiß werden
ich möchte sie vor einem bahnübergang plazieren - zug kommt schaltet über kontaktgleis die stoppstelle ein fährt vorbei und verlässt das kontaktgleis schaltet stoppstelle wieder aus - dauer ca. 20 - 30 sek.
bis der nächste zug kommt - dannn das gleiche spiel
kann man 2 stoppstellen gleichzeitig schalten bei zweigleisigem bahnübergang?
gruß rolf
ich möchte sie vor einem bahnübergang plazieren - zug kommt schaltet über kontaktgleis die stoppstelle ein fährt vorbei und verlässt das kontaktgleis schaltet stoppstelle wieder aus - dauer ca. 20 - 30 sek.
bis der nächste zug kommt - dannn das gleiche spiel
kann man 2 stoppstellen gleichzeitig schalten bei zweigleisigem bahnübergang?
gruß rolf
Hallo Henrymaske, schau doch mal unten unter Stopstellen selber bauen.Sollte echtes Interesse bestehen werde ich die Tage eine Einheit bauen und diese in Bildern dokumentieren.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
hi, v200 ich möchte keine selberbauen sondern nur wissen ob es was ausmacht wenn sie vorm bahnübergang immer wieder ein und ausgeschaltet werden wenn ein zug kommt
zug kommt schaltet über kontaktstrecke auf stopp - fährt vorbei - und gibt stoppstelle wieder frei
dann geht das spiel von vorne los
nochmal: kann man 2 stoppstellen gleichzeitig aktivieren?
juli ich glaub du liegst da total falsch - soviel weis ich selber das es so nicht ist 15sek kann nicht sein weil die abstandssteuerung man schon auf ca. 30 sek einstellen kann und parkspulen nützen mir vorm bahnübergang doch nichts
die sind doch zum PARKEN und man soll nur kurz strom draufgeben zum losfahren
also bitte nicht auf verdacht antworten!
gruß rolf
zug kommt schaltet über kontaktstrecke auf stopp - fährt vorbei - und gibt stoppstelle wieder frei
dann geht das spiel von vorne los
nochmal: kann man 2 stoppstellen gleichzeitig aktivieren?
juli ich glaub du liegst da total falsch - soviel weis ich selber das es so nicht ist 15sek kann nicht sein weil die abstandssteuerung man schon auf ca. 30 sek einstellen kann und parkspulen nützen mir vorm bahnübergang doch nichts
die sind doch zum PARKEN und man soll nur kurz strom draufgeben zum losfahren
also bitte nicht auf verdacht antworten!
gruß rolf
Hallo,
auch die Firma Faller sagt da nichts genaues.
Die schreiben nur, daß die Spulen nicht eingepackt werden sollen, wegen der Hitzeentwicklung.
Ich habe mit den Stoppspulen von Faller noch keine Probleme gehabt.
Die werden im Dauerbetrieb zwar gut warm aber nicht gefährlich heiß.
Wie das bei Eigenbau-Spulen (aus irgendeinem Draht, mal ein paar Meter auf eine Eisenschraube gewickelt) aussieht, weiß ich nicht.
Wichtig ist auch, die Spulen mit einer gut geglätteten Gleichspannung zu betreiben.
Wechselspannungsanteile erwärmen die Spule viel mehr.
Ich habe mal bei einer original Fallerspule den Eisenkern gegen eine Eisenschraube ausgetauscht. Diese wurde dann um einiges heißer, weil
die Schraube heiß wurde.
Matze
auch die Firma Faller sagt da nichts genaues.
Die schreiben nur, daß die Spulen nicht eingepackt werden sollen, wegen der Hitzeentwicklung.
Ich habe mit den Stoppspulen von Faller noch keine Probleme gehabt.
Die werden im Dauerbetrieb zwar gut warm aber nicht gefährlich heiß.
Wie das bei Eigenbau-Spulen (aus irgendeinem Draht, mal ein paar Meter auf eine Eisenschraube gewickelt) aussieht, weiß ich nicht.
Wichtig ist auch, die Spulen mit einer gut geglätteten Gleichspannung zu betreiben.
Wechselspannungsanteile erwärmen die Spule viel mehr.
Ich habe mal bei einer original Fallerspule den Eisenkern gegen eine Eisenschraube ausgetauscht. Diese wurde dann um einiges heißer, weil
die Schraube heiß wurde.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
hi, ich glaube auch das man sie schon im dauerbetrieb einsetzten kann - schließlich sind es ja "stoppstellen" und eigentlich dafür gemacht
- natürlich nicht als parkplatz verwenden- is klar
selberbauen will ich nicht - ist mir zu "heiß"
ich will den original faller gleichrichter verwenden für märklin trafo
und die original stoppstellen - wird schon schiefgehen
was gibts eigentlich für alternativen? ich meine für stoppstellen
gruß rolf
- natürlich nicht als parkplatz verwenden- is klar
selberbauen will ich nicht - ist mir zu "heiß"
ich will den original faller gleichrichter verwenden für märklin trafo
und die original stoppstellen - wird schon schiefgehen
was gibts eigentlich für alternativen? ich meine für stoppstellen
gruß rolf
- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Parkplatzspulen muss man bei offener Schranke unter Strom setzen, Stopspulen immer bei geschlossener Schrank.
Ist somit die Frage: was kommt mehr vor die offene oder geschlossen Schranke?
Ein Servo braucht nur viel Strom, wenn es sich bewegt und das ist nur 1/10 einer Spule.
Parkplatzspulen muss man bei offener Schranke unter Strom setzen, Stopspulen immer bei geschlossener Schrank.
Ist somit die Frage: was kommt mehr vor die offene oder geschlossen Schranke?
Ein Servo braucht nur viel Strom, wenn es sich bewegt und das ist nur 1/10 einer Spule.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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