einspurige straße

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Adrian M.

einspurige straße

Beitrag von Adrian M. » Montag 22. Juni 2009, 13:25

Hallo, ich hatte die idee eine einspurige straße mit gegenverker also das mehrer autos auf einer spur den Berg hoch, und auf der gleichen wieder runter.

das ganze soll auf 4-5 metern länge sich abspielen, mit 4 stellen wo für 20cm zweispurig ist also das da die fahrzeuge warten.
beispiel im Miniatur Wunderland bergfahrt

material:
2fahrzeuge bald mehr...
fahrdraht
ein paar stopstellen
reed kontakte
kein erweitertes system(zb. DC-CAR / InfraCar
löterfahrung

freue mich jetzt schon auf antworten
Zuletzt geändert von Adrian M. am Montag 22. Juni 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

juli
Forumane
Beitrag von juli » Montag 22. Juni 2009, 14:04

Was willst du denn von uns hören ? :roll:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Adrian M.

Beitrag von Adrian M. » Montag 22. Juni 2009, 14:46

wie das geschalten wird das nur ein fahrzeug auf der spur fährt (Bus und feuerwehrauto, bald mehr) das da auf der spur nur EIN auto ist wie mann das halt macht würd ich gern wissen.

mfg
Adrian

renatur

Re: einspurige straße

Beitrag von renatur » Montag 22. Juni 2009, 18:28

Adrian M. hat geschrieben:Hallo, ich hatte die idee eine einspurige straße mit gegenverker also das mehrer autos auf einer spur den Berg hoch, und auf der gleichen wieder runter.

das ganze soll auf 4-5 metern länge sich abspielen, mit 4 stellen wo für 20cm zweispurig ist also das da die fahrzeuge warten.
beispiel im Miniatur Wunderland bergfahrt

material:
2fahrzeuge bald mehr...
fahrdraht
ein paar stopstellen
reed kontakte
kein erweitertes system(zb. DC-CAR / InfraCar
löterfahrung
Wie soll das denn auf einer Spur mit mehreren Autos gehen, sollen die alle hintereinader fahren, sonst kommen sie sich ja entgegen!?

Mann müsste oben auf der Bergspitze einen Kreisel bauen.

Adrian M.

Beitrag von Adrian M. » Montag 22. Juni 2009, 19:06

Bild
so hier mal die beschreibung:

BLAU-> Auf diesem streckenabschnitt ist nur eine spur.
ROT -> Im rotumkrissenen Bereich ist die strecke für 30 cm auf 2spuren ausgelegt wo die fahrzeuge aufeinander warten
Grün-> Hier wenden die Fahrzeuge und fahren den ber wieder runter.

das ganze läuft dann nicht so grade ab da kommen viele kurven und so sachen das ist die vereinfachte form.

Nun ist die frage:
Bild
nach der reihenfolge erzähl ich mal:
1:Der Bus fährt bergauf und haltet an position...(weiter bei 3)
2:Das Feuerwehrauto fährt bergab
3:(fortsetzung von 1)...dort wartet er bis das (4:)Feuerwehrauto vorbei ist und fährt dann auch weiter.
so ich hoffe das reicht vorerst mit den informationen

freue mich schon auf antworten
mfg
Adrian

Dudi92
Forumane
Beitrag von Dudi92 » Montag 22. Juni 2009, 20:17

Hallo Adrian!
Also ich würde an deiner Stelle nicht mit Weichen arbeiten, sondern einfach einen Draht bergauf verlegen und den anderen dann dicht daneben bergab. Dadurch sparst du dir die Weichen und der Effekt, dass die Autos auf derselben Straße fahren bleibt. Grundsätzlich würd ich sagn, dass immer das Auto, das von oben kommt Vorfahrt hat, damit oben kein Stau entsteht, d.h. ist ein Auto erstmal oben kann es in einem Zug wieder runter fahrn und die Anhaltebuchten liegen nur auf einer Seite (in Fahrtrichtung bergauf, rechts). Wenn dein Auto oben angekommen ist, aktiviert es mehrere Zeitschalter (über einen Reed-Kontakt), die dann jeweils eine Stoppstelle ansteuern, die dann die Autos bergauf anhalten. Also musst du dann noch die Minitimer genau einstelln, sodass kein Auto zu früh los fährt.
Also so würde ich das machn, wenn ich den nötigen Platz und das nötige Kleingeld hätte. Falls was unverständlich war frag ruhig ;)
Hoffe ich konnte helfen
Christoph
Nach fest kommt ab.

juli
Forumane
Beitrag von juli » Montag 22. Juni 2009, 20:38

Das Problem ist, wenn ein langsamer Traktor fährt oder ein schneller PKW, da passen die Timer Zeiten nichtmehr...
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Dudi92
Forumane
Beitrag von Dudi92 » Montag 22. Juni 2009, 20:58

Stimmt...
Vielleicht kann das Auto, das runterfährt auch immer erst dann die Timer einschalten wenns gerade an einer anderen Haltestelle vorbeigefahren ist. Und wenn dann muss er halt die Timer ziemlich lang einstelln, was dann aber auch doof aussieht wenn ein Auto runterkommt, vorbeifährt und das andere sber trotzdem noch stehen bleibt...
Vielleicht mit Relais, das dann von dem Auto wieder ausgeschaltet wird, wenn es vorbeigefahren ist. Naja ich denk wenn man sich da mal drüber macht, kann man das sicher schaffen. Wenn man nur will...
Nach fest kommt ab.

Boratz

Beitrag von Boratz » Montag 22. Juni 2009, 21:27

Hallo,

ich würde das folgendermaßen lösen:

Durch zwei in den Fahrdraht eingelassene Reed-Kontakte wird mit einem Universal- Schaltbaustein von Conrad eine Stoppstelle an bzw. abgeschaltet.
Diese Stoppstelle befindet sich in der Haltebucht.Das " vorfahrtberechtigte" Fahrzeug berührt mit seinem Schleifermagneten den Reedkontakt1 und schaltet über den Baustein die Stoppstelle an. Wenn es auf seinem Rückweg die Haltebucht
passiert hat, schaltet es über den Reed-Kontakt2 die Stoppstelle wieder aus, so dass das wartende Fahrzeug wieder weiter fährt.

Kosten: ca.17 Euro für den Schaltbaustein, 2 Euro die Reedekontakte und 19 Euro die Stoppstelle.

Funktioniert im Prinzip wie die Faller Abstandssteuerung.
Weitere Tipps zu dem Thema und vielen anderen findest Du auf der FCS-Seite des Verkehrsmuseums Karlsruhe. Unbedingt mal anschauen. Meiner Meinung nach die beste Seite im Web für Selberbauer mit tollen Anleitungen.

Gruß

Fritz

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 22. Juni 2009, 21:54

Moin,

wozu du Haltebucht? Da diese ohnehin oben beim Wendekreis liegt, kann man auch einfach den Wendekreis nutzen.
Der Bus fährt berghoch, die Feuerwehr wartet im Kreisel, bis der Bus eingetroffen ist, dann ist die Straße wieder frei und die Feuerwehr fährt bergab.

Wenn es realistisch sein soll, muss die ganze Strecke einsehbar sein, sonst könnten sich ja zwei Autos begegnen, weil sie in natura nichts voneinander wüssten. (Es klappt sogar nicht, wenn die Straße schnurgerade, voll einsehbar und nur wenige hundert Meter lang ist; persönliche Erfahrung...)

Ansonsten müsste es eine Ampel geben.

Möglicher Logischer Ablauf (Christophs Vorschlag mit den getrennten Drähten einbezogen)
Grundzustand:

Erstes Fahrzeug fährt von unten ein, aktiviert Stoppstelle an der oberen Einfahrt. => Es bleibt oben stehen

Zweites Fahrzeug fährt von unten ein, aktiviert Stoppstelle an der unteren Einfahrt, sobald es oben im Kreisel ist, deaktiviert es die obere Stoppestelle
=> das erste Fahrzeug fährt bergab

Jetzt kann das zweite Fahrzeug entweder direkt hinterherfahren oder selbst oben warten, bis der nächste von unten nachgerückt ist.

(Da müsstes du genau schreiben, was du willst)
(Vielleicht denke ich auch zu kompliziert)

@Christoph: Wenn das obere Auto Vorfahrt hat, also immer gleich durchfährt, kommt es ja gar nicht zu einer Begegnung.

Gruß
Hannes

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 23. Juni 2009, 06:54

Hallo
hat Adrian sein Ziel erreicht. Alle grübeln nur er braucht nicht nachzudenken.

Mit seiner Materialangabe geht es nicht.
Ein Relais oder eine Elektronik zum Steuern der Stopspulen wird noch gebraucht.

Oder man nimmt gleich ein Servotiny mit einem Servo als Verkehrssteuerung wo durch es billiger wird.

Wird nicht nur diese Stelle, sondern die ganze Anlage berücksichtigt, kann man es noch preiswerter machen.

Da sonst keine Einschänkungen gemacht wurden, kann ein PC 8 Servos (preiswerte Lösung) oder 8 Stopspulen (teurere Lösung) steuern.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Upstedter

Beitrag von Upstedter » Dienstag 23. Juni 2009, 08:05

Siegmund,

leider ist es ja so üblich, daß man erstmal Fragen stellt, ohne sich mal ansatzweise damit zu beschäftigen und gleich die Eierlegende Wollmilchsau fordert.

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Dienstag 23. Juni 2009, 09:46

@Boratz: und wenn das erste Fahrzeug hochfährt, dann anhält, wer schaltet den Kontakt wieder frei ?

@Oysos: Adrian hatte doch geschrieben, dass er 4-5 Meter Strecke und später auch mehr als nur zwei Fahrzeuge haben will. Da ist das ohne Zwischenhalte unrealistisch.

Ich würde so vorgehen:
- auf jeden Fall immer zwei Fahrdrähte einbauen, damit die Spuren festgelegt sind und keine Kreuzung gebraucht wird
- an den Ausweichstellen ähnlich der Bushalte-Steuerung eine Stoppstelle, die vom einfahrenden Lenkmagneten aktiviert wird, einbauen
- bei der Talfahrt kommt neben der Ausweichstelle ein Sensor für die NÄCHSTE Stoppstelle, die dann nachgetriggert wird.

Damit fährt das Fahrzeug erst dann weiter hoch, wenn eine gewisse Zeit keiner von oben kam. Die jeweiligen zeiten muss man dann durch viele Testfahrten ermitteln.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Antworten