einspurige straße
einspurige straße
Hallo, ich hatte die idee eine einspurige straße mit gegenverker also das mehrer autos auf einer spur den Berg hoch, und auf der gleichen wieder runter.
das ganze soll auf 4-5 metern länge sich abspielen, mit 4 stellen wo für 20cm zweispurig ist also das da die fahrzeuge warten.
beispiel im Miniatur Wunderland bergfahrt
material:
2fahrzeuge bald mehr...
fahrdraht
ein paar stopstellen
reed kontakte
kein erweitertes system(zb. DC-CAR / InfraCar
löterfahrung
freue mich jetzt schon auf antworten
das ganze soll auf 4-5 metern länge sich abspielen, mit 4 stellen wo für 20cm zweispurig ist also das da die fahrzeuge warten.
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Zuletzt geändert von Adrian M. am Montag 22. Juni 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: einspurige straße
Wie soll das denn auf einer Spur mit mehreren Autos gehen, sollen die alle hintereinader fahren, sonst kommen sie sich ja entgegen!?Adrian M. hat geschrieben:Hallo, ich hatte die idee eine einspurige straße mit gegenverker also das mehrer autos auf einer spur den Berg hoch, und auf der gleichen wieder runter.
das ganze soll auf 4-5 metern länge sich abspielen, mit 4 stellen wo für 20cm zweispurig ist also das da die fahrzeuge warten.
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Mann müsste oben auf der Bergspitze einen Kreisel bauen.
so hier mal die beschreibung:
BLAU-> Auf diesem streckenabschnitt ist nur eine spur.
ROT -> Im rotumkrissenen Bereich ist die strecke für 30 cm auf 2spuren ausgelegt wo die fahrzeuge aufeinander warten
Grün-> Hier wenden die Fahrzeuge und fahren den ber wieder runter.
das ganze läuft dann nicht so grade ab da kommen viele kurven und so sachen das ist die vereinfachte form.
Nun ist die frage:
nach der reihenfolge erzähl ich mal:
1:Der Bus fährt bergauf und haltet an position...(weiter bei 3)
2:Das Feuerwehrauto fährt bergab
3:(fortsetzung von 1)...dort wartet er bis das (4:)Feuerwehrauto vorbei ist und fährt dann auch weiter.
so ich hoffe das reicht vorerst mit den informationen
freue mich schon auf antworten
mfg
Adrian
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Hallo Adrian!
Also ich würde an deiner Stelle nicht mit Weichen arbeiten, sondern einfach einen Draht bergauf verlegen und den anderen dann dicht daneben bergab. Dadurch sparst du dir die Weichen und der Effekt, dass die Autos auf derselben Straße fahren bleibt. Grundsätzlich würd ich sagn, dass immer das Auto, das von oben kommt Vorfahrt hat, damit oben kein Stau entsteht, d.h. ist ein Auto erstmal oben kann es in einem Zug wieder runter fahrn und die Anhaltebuchten liegen nur auf einer Seite (in Fahrtrichtung bergauf, rechts). Wenn dein Auto oben angekommen ist, aktiviert es mehrere Zeitschalter (über einen Reed-Kontakt), die dann jeweils eine Stoppstelle ansteuern, die dann die Autos bergauf anhalten. Also musst du dann noch die Minitimer genau einstelln, sodass kein Auto zu früh los fährt.
Also so würde ich das machn, wenn ich den nötigen Platz und das nötige Kleingeld hätte. Falls was unverständlich war frag ruhig
Hoffe ich konnte helfen
Christoph
Also ich würde an deiner Stelle nicht mit Weichen arbeiten, sondern einfach einen Draht bergauf verlegen und den anderen dann dicht daneben bergab. Dadurch sparst du dir die Weichen und der Effekt, dass die Autos auf derselben Straße fahren bleibt. Grundsätzlich würd ich sagn, dass immer das Auto, das von oben kommt Vorfahrt hat, damit oben kein Stau entsteht, d.h. ist ein Auto erstmal oben kann es in einem Zug wieder runter fahrn und die Anhaltebuchten liegen nur auf einer Seite (in Fahrtrichtung bergauf, rechts). Wenn dein Auto oben angekommen ist, aktiviert es mehrere Zeitschalter (über einen Reed-Kontakt), die dann jeweils eine Stoppstelle ansteuern, die dann die Autos bergauf anhalten. Also musst du dann noch die Minitimer genau einstelln, sodass kein Auto zu früh los fährt.
Also so würde ich das machn, wenn ich den nötigen Platz und das nötige Kleingeld hätte. Falls was unverständlich war frag ruhig
Hoffe ich konnte helfen
Christoph
Nach fest kommt ab.
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Stimmt...
Vielleicht kann das Auto, das runterfährt auch immer erst dann die Timer einschalten wenns gerade an einer anderen Haltestelle vorbeigefahren ist. Und wenn dann muss er halt die Timer ziemlich lang einstelln, was dann aber auch doof aussieht wenn ein Auto runterkommt, vorbeifährt und das andere sber trotzdem noch stehen bleibt...
Vielleicht mit Relais, das dann von dem Auto wieder ausgeschaltet wird, wenn es vorbeigefahren ist. Naja ich denk wenn man sich da mal drüber macht, kann man das sicher schaffen. Wenn man nur will...
Vielleicht kann das Auto, das runterfährt auch immer erst dann die Timer einschalten wenns gerade an einer anderen Haltestelle vorbeigefahren ist. Und wenn dann muss er halt die Timer ziemlich lang einstelln, was dann aber auch doof aussieht wenn ein Auto runterkommt, vorbeifährt und das andere sber trotzdem noch stehen bleibt...
Vielleicht mit Relais, das dann von dem Auto wieder ausgeschaltet wird, wenn es vorbeigefahren ist. Naja ich denk wenn man sich da mal drüber macht, kann man das sicher schaffen. Wenn man nur will...
Nach fest kommt ab.
Hallo,
ich würde das folgendermaßen lösen:
Durch zwei in den Fahrdraht eingelassene Reed-Kontakte wird mit einem Universal- Schaltbaustein von Conrad eine Stoppstelle an bzw. abgeschaltet.
Diese Stoppstelle befindet sich in der Haltebucht.Das " vorfahrtberechtigte" Fahrzeug berührt mit seinem Schleifermagneten den Reedkontakt1 und schaltet über den Baustein die Stoppstelle an. Wenn es auf seinem Rückweg die Haltebucht
passiert hat, schaltet es über den Reed-Kontakt2 die Stoppstelle wieder aus, so dass das wartende Fahrzeug wieder weiter fährt.
Kosten: ca.17 Euro für den Schaltbaustein, 2 Euro die Reedekontakte und 19 Euro die Stoppstelle.
Funktioniert im Prinzip wie die Faller Abstandssteuerung.
Weitere Tipps zu dem Thema und vielen anderen findest Du auf der FCS-Seite des Verkehrsmuseums Karlsruhe. Unbedingt mal anschauen. Meiner Meinung nach die beste Seite im Web für Selberbauer mit tollen Anleitungen.
Gruß
Fritz
ich würde das folgendermaßen lösen:
Durch zwei in den Fahrdraht eingelassene Reed-Kontakte wird mit einem Universal- Schaltbaustein von Conrad eine Stoppstelle an bzw. abgeschaltet.
Diese Stoppstelle befindet sich in der Haltebucht.Das " vorfahrtberechtigte" Fahrzeug berührt mit seinem Schleifermagneten den Reedkontakt1 und schaltet über den Baustein die Stoppstelle an. Wenn es auf seinem Rückweg die Haltebucht
passiert hat, schaltet es über den Reed-Kontakt2 die Stoppstelle wieder aus, so dass das wartende Fahrzeug wieder weiter fährt.
Kosten: ca.17 Euro für den Schaltbaustein, 2 Euro die Reedekontakte und 19 Euro die Stoppstelle.
Funktioniert im Prinzip wie die Faller Abstandssteuerung.
Weitere Tipps zu dem Thema und vielen anderen findest Du auf der FCS-Seite des Verkehrsmuseums Karlsruhe. Unbedingt mal anschauen. Meiner Meinung nach die beste Seite im Web für Selberbauer mit tollen Anleitungen.
Gruß
Fritz
Moin,
wozu du Haltebucht? Da diese ohnehin oben beim Wendekreis liegt, kann man auch einfach den Wendekreis nutzen.
Der Bus fährt berghoch, die Feuerwehr wartet im Kreisel, bis der Bus eingetroffen ist, dann ist die Straße wieder frei und die Feuerwehr fährt bergab.
Wenn es realistisch sein soll, muss die ganze Strecke einsehbar sein, sonst könnten sich ja zwei Autos begegnen, weil sie in natura nichts voneinander wüssten. (Es klappt sogar nicht, wenn die Straße schnurgerade, voll einsehbar und nur wenige hundert Meter lang ist; persönliche Erfahrung...)
Ansonsten müsste es eine Ampel geben.
Möglicher Logischer Ablauf (Christophs Vorschlag mit den getrennten Drähten einbezogen)
Grundzustand:
Erstes Fahrzeug fährt von unten ein, aktiviert Stoppstelle an der oberen Einfahrt. => Es bleibt oben stehen
Zweites Fahrzeug fährt von unten ein, aktiviert Stoppstelle an der unteren Einfahrt, sobald es oben im Kreisel ist, deaktiviert es die obere Stoppestelle
=> das erste Fahrzeug fährt bergab
Jetzt kann das zweite Fahrzeug entweder direkt hinterherfahren oder selbst oben warten, bis der nächste von unten nachgerückt ist.
(Da müsstes du genau schreiben, was du willst)
(Vielleicht denke ich auch zu kompliziert)
@Christoph: Wenn das obere Auto Vorfahrt hat, also immer gleich durchfährt, kommt es ja gar nicht zu einer Begegnung.
Gruß
Hannes
wozu du Haltebucht? Da diese ohnehin oben beim Wendekreis liegt, kann man auch einfach den Wendekreis nutzen.
Der Bus fährt berghoch, die Feuerwehr wartet im Kreisel, bis der Bus eingetroffen ist, dann ist die Straße wieder frei und die Feuerwehr fährt bergab.
Wenn es realistisch sein soll, muss die ganze Strecke einsehbar sein, sonst könnten sich ja zwei Autos begegnen, weil sie in natura nichts voneinander wüssten. (Es klappt sogar nicht, wenn die Straße schnurgerade, voll einsehbar und nur wenige hundert Meter lang ist; persönliche Erfahrung...)
Ansonsten müsste es eine Ampel geben.
Möglicher Logischer Ablauf (Christophs Vorschlag mit den getrennten Drähten einbezogen)
Grundzustand:
Erstes Fahrzeug fährt von unten ein, aktiviert Stoppstelle an der oberen Einfahrt. => Es bleibt oben stehen
Zweites Fahrzeug fährt von unten ein, aktiviert Stoppstelle an der unteren Einfahrt, sobald es oben im Kreisel ist, deaktiviert es die obere Stoppestelle
=> das erste Fahrzeug fährt bergab
Jetzt kann das zweite Fahrzeug entweder direkt hinterherfahren oder selbst oben warten, bis der nächste von unten nachgerückt ist.
(Da müsstes du genau schreiben, was du willst)
(Vielleicht denke ich auch zu kompliziert)
@Christoph: Wenn das obere Auto Vorfahrt hat, also immer gleich durchfährt, kommt es ja gar nicht zu einer Begegnung.
Gruß
Hannes
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Hallo
hat Adrian sein Ziel erreicht. Alle grübeln nur er braucht nicht nachzudenken.
Mit seiner Materialangabe geht es nicht.
Ein Relais oder eine Elektronik zum Steuern der Stopspulen wird noch gebraucht.
Oder man nimmt gleich ein Servotiny mit einem Servo als Verkehrssteuerung wo durch es billiger wird.
Wird nicht nur diese Stelle, sondern die ganze Anlage berücksichtigt, kann man es noch preiswerter machen.
Da sonst keine Einschänkungen gemacht wurden, kann ein PC 8 Servos (preiswerte Lösung) oder 8 Stopspulen (teurere Lösung) steuern.
hat Adrian sein Ziel erreicht. Alle grübeln nur er braucht nicht nachzudenken.
Mit seiner Materialangabe geht es nicht.
Ein Relais oder eine Elektronik zum Steuern der Stopspulen wird noch gebraucht.
Oder man nimmt gleich ein Servotiny mit einem Servo als Verkehrssteuerung wo durch es billiger wird.
Wird nicht nur diese Stelle, sondern die ganze Anlage berücksichtigt, kann man es noch preiswerter machen.
Da sonst keine Einschänkungen gemacht wurden, kann ein PC 8 Servos (preiswerte Lösung) oder 8 Stopspulen (teurere Lösung) steuern.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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@Boratz: und wenn das erste Fahrzeug hochfährt, dann anhält, wer schaltet den Kontakt wieder frei ?
@Oysos: Adrian hatte doch geschrieben, dass er 4-5 Meter Strecke und später auch mehr als nur zwei Fahrzeuge haben will. Da ist das ohne Zwischenhalte unrealistisch.
Ich würde so vorgehen:
- auf jeden Fall immer zwei Fahrdrähte einbauen, damit die Spuren festgelegt sind und keine Kreuzung gebraucht wird
- an den Ausweichstellen ähnlich der Bushalte-Steuerung eine Stoppstelle, die vom einfahrenden Lenkmagneten aktiviert wird, einbauen
- bei der Talfahrt kommt neben der Ausweichstelle ein Sensor für die NÄCHSTE Stoppstelle, die dann nachgetriggert wird.
Damit fährt das Fahrzeug erst dann weiter hoch, wenn eine gewisse Zeit keiner von oben kam. Die jeweiligen zeiten muss man dann durch viele Testfahrten ermitteln.
@Oysos: Adrian hatte doch geschrieben, dass er 4-5 Meter Strecke und später auch mehr als nur zwei Fahrzeuge haben will. Da ist das ohne Zwischenhalte unrealistisch.
Ich würde so vorgehen:
- auf jeden Fall immer zwei Fahrdrähte einbauen, damit die Spuren festgelegt sind und keine Kreuzung gebraucht wird
- an den Ausweichstellen ähnlich der Bushalte-Steuerung eine Stoppstelle, die vom einfahrenden Lenkmagneten aktiviert wird, einbauen
- bei der Talfahrt kommt neben der Ausweichstelle ein Sensor für die NÄCHSTE Stoppstelle, die dann nachgetriggert wird.
Damit fährt das Fahrzeug erst dann weiter hoch, wenn eine gewisse Zeit keiner von oben kam. Die jeweiligen zeiten muss man dann durch viele Testfahrten ermitteln.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
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