Einstellregler (Poli)

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Mario*cradle

Einstellregler (Poli)

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 31. Juli 2005, 21:47

Hi CS-ler,
wie funktioniert das mit dem Poli im Auto? Schaltplan wäre nett

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Jonas K.
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Beitrag von Jonas K. » Montag 1. August 2005, 07:25

Du meinst doch sicher einen Poti, würde ich eher abraten da dieser manchmal starke Wärme entwickeln.

MFG
Jonas

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Montag 1. August 2005, 13:59

Ja genau "Poti". Naja, mal testen wollt ich es schon, was benötige ich für Teile und wie muss ich die einbauen?

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 1. August 2005, 18:13

Hi.

Ähm, ich hoffe wir meinen das richtige. Du baust zwischen Motor und Akku einen Poti ein, hat 3 Anschlüsse, den mittleren verbindest du mit dem linken Anschluss und schließt das an den Akku an und den rechten Anschluss an den einen Motor Pol. Der andere Akku Pol und der Motor Pol werden normal miteinander verknüpft. Über den Regler kannst du nun die Geschwindigkeit einstellen. Doch als ich bei einem kleinen Fahrzeug einen gerade mal 10 Ohm Widerstand genommen habe, konnte es nix mehr ziehen. Also ich rate davon ab, lieber ein gescheites Getriebe was hlat nicht überall möglich ist.

Ciao

Dominik
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Beitrag von Bahnchef » Sonntag 21. August 2005, 21:48

apropos poti:
kennt vielleicht jemand eine schaltung mit poti das über funk gesteuert wird, sodass man das auto auf dem Fahrpult mit den trafos über eine drehschalter beschleunigen und verlangsamen kann?
ein schaltplan wäre nicht schlecht; geht ja schon mehr in die RC technik hinein, kenn mich da aber überhaupt nicht aus;
will nur die geschwindigkeit über funk regeln....

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 24. August 2005, 00:08

Also zur RC-Steuerung ist ein Empfänger und ein Fahrregler nötig.

Bei IR-Empfänger kann der Fahrregler integriert sein.

InfraCar benutzt kein Poti sonder 2 Tasten.
Beschleunigen oder Bremsen

DC-Car benutzt eine Modellbahnsteuerung
Das Auto wird vom Bedienpult wie eine Lok gesteuert.
Die Knöpfe sind zum Drehen aber nicht immer Potis.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 25. August 2005, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 24. August 2005, 15:35

Ich kenne jetzt zwar DC Car nicht, aber so allein von meinem Gefühl her, muss doch dann in der Fahrbahn eine Leiterbah sein, mit der das Fahrzeug Strom kriegt. Kann das sein, dass es da übelst die Probleme mit der Stromabnahme gibt? Hallo? Meine Loks haben überwiegend 8 Räder und da gibt es schon mal Probleme und was erst recht bei einem Auto, das nicht viel Gewicht hat und dann höchstens links und rechts einen Schleifer hat!
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decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 24. August 2005, 17:38

Hallo,

die Fahrzeuge fahren beim DCC-System auch weiterhin mit Akkus, die eingebauten Controller (Decoder) sind keine Modellbahndecoder sondern selbst programmierte Controller.

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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 25. August 2005, 10:43

Hallo

Spekulationen bringt uns nicht weiter.
Es soll nicht darin enden, wie bei dem Beitrag mit der "leitende Fahrbahn"
Viel Text nur heiße Luft.
Ich gebe in der Regel LINKS an mehr mehr Informationen zum Thema.

Also dann noch mal hier konkret:
Das 4. Auto läuft bei uns mit DC-Car.

DC-Car ist auch ein IR System, wie InfraCar, nur mit anderem Protokol.

InfraCar wurde für die Handbedienung entwickelt und zur Automatisierung erweitert.
DC-Car wurde aus der automatischen Eisenbahn entwickelt und ist nur bedingt von Hand zu bedienen.
Zur vollwertigen Handbedienung ist eine digitale Modellbahnsteuerung nötig.
Der einfacher automatische Betrieb geht auch mit Encodern (Baugruppen and er Straße) oder durch Sensoren im Fahrzeug.

DC-Car entspricht einem System, das es vor 10 Jahren in ähnlicher Form in NL gab. War auch in der MIBA veröffendlicht.
Das System wurde mit einer Fernsehfernbedienung benutzt und hatte auch Encoder für Funktionsauslösung an bestimmten Stellen der Anlage.

Ein anderes System wurde von einem "Bastler" 2003 bei uns auf der Modellautobahn vorgeführt.
Auch das hatte wie DC-Car eine intelligente Abstandstandsteuerung.
2004 hat er es profesioneller weiterentwickelt und uns in Rheinberg vorgeführt.
Es lief mit den beiden Fahrzeuge prima.
Die Fahrzeuge können mit einer eigenen Fernbedienung, wie bei InfraCar gesteuert gesteuert werden. Knöpfe keine Potis!
Leider habe ich noch nicht gehört, ob die Produktion begonnen hat.

WeitereInformationen zu DC-Car.
oder
www.modelleisenbahn-claus.de
Gruß Siegmund
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