Empfänger Reichweite erhöhen?
Empfänger Reichweite erhöhen?
Ahoi
Am 30. diesen monats werde ich mit meinem RC Modell eine Große Modelleisenbahn Alage besuchen, und evntl. eine runde drauf drehen.
*freu*
Leider stellte ich grad fest das die Reichweite nicht die beste ist (mit Deckel drauf ca. 2m)
Bei meinem Besuch könnte das zu einem Problem werden..
Ich hab als Antenne ca. 10cm Kupferlackdraht.
Soll ich besser mehr/weniger nehmen?
Oder dicken oder dünnen Draht,oder besser das original Kabel?
Was kann ich sonst noch tun?
Das Modell gefällt mir überings gar nicht mehr so gut, sieht mitlerweile richtig scheiße aus.
Weil Modell in der Hand -> Wespe kam angeflogen -> hektisch umhergefuchtelt -> Wepse sticht zu -> Modell fliegt vor lauter Schreck durch die Luft -> sämtliche Aufbauten brechen ab, und ankleben sieht scheiße aus.
Naja ich werd es bis zu meinem Besuch noch so weit wie's geht "Renovieren".
Mfg Alex
Am 30. diesen monats werde ich mit meinem RC Modell eine Große Modelleisenbahn Alage besuchen, und evntl. eine runde drauf drehen.
*freu*
Leider stellte ich grad fest das die Reichweite nicht die beste ist (mit Deckel drauf ca. 2m)
Bei meinem Besuch könnte das zu einem Problem werden..
Ich hab als Antenne ca. 10cm Kupferlackdraht.
Soll ich besser mehr/weniger nehmen?
Oder dicken oder dünnen Draht,oder besser das original Kabel?
Was kann ich sonst noch tun?
Das Modell gefällt mir überings gar nicht mehr so gut, sieht mitlerweile richtig scheiße aus.
Weil Modell in der Hand -> Wespe kam angeflogen -> hektisch umhergefuchtelt -> Wepse sticht zu -> Modell fliegt vor lauter Schreck durch die Luft -> sämtliche Aufbauten brechen ab, und ankleben sieht scheiße aus.
Naja ich werd es bis zu meinem Besuch noch so weit wie's geht "Renovieren".
Mfg Alex
-
- Forumane
Hallo Alex,
die Stärke des Drahtes spielt keine Rolle, sondern nur die Länge, wobei sich nicht pauschal sagen läßt, ob die Originallänge die optimale Länge ist. In der Regel werden die Antennen "künstlich" durch Spulen verlängert, um eine bessere Abstimmung zu erzielen. Andererseits verzichten aber auch manchmal Hersteller auf so einen Schaltungskniff, da sie von vornherein davon ausgehen, dass die Reichweite gar nicht so groß sein wird.
Mein Tip: die Antenne versuchsweise verlängern und schauen, ob ein Erfolg eintritt. Idealerweise ist die Empfagsantenne ein senkrechter Stab!
Bei einem H0 Modell würde ich ein sehr dünnes Material verwenden, da es ansonsten Schwerpunktprobleme geben könnte. So ein Stab sieht zwar nicht so doll aus, aber für eine Veranstaltung ist das wohl i.O.
Gruß
Hartmut
die Stärke des Drahtes spielt keine Rolle, sondern nur die Länge, wobei sich nicht pauschal sagen läßt, ob die Originallänge die optimale Länge ist. In der Regel werden die Antennen "künstlich" durch Spulen verlängert, um eine bessere Abstimmung zu erzielen. Andererseits verzichten aber auch manchmal Hersteller auf so einen Schaltungskniff, da sie von vornherein davon ausgehen, dass die Reichweite gar nicht so groß sein wird.
Mein Tip: die Antenne versuchsweise verlängern und schauen, ob ein Erfolg eintritt. Idealerweise ist die Empfagsantenne ein senkrechter Stab!
Bei einem H0 Modell würde ich ein sehr dünnes Material verwenden, da es ansonsten Schwerpunktprobleme geben könnte. So ein Stab sieht zwar nicht so doll aus, aber für eine Veranstaltung ist das wohl i.O.
Gruß
Hartmut
Re: Empfänger Reichweite erhöhen?
Hallo Alex,VT_340 hat geschrieben:...Was kann ich sonst noch tun?
bei meinen Fahrzeugen haben sich die Tipps von www.mikromodell.de bestens bewährt.
Die findest du unter "Tipps" -> "Was tun bei Empfangsstörung".
Viel Erfolg
Klaus
Moin,
Ich hab ne Lipo Zelle, das hat schon am allermeisten geholfen, weil die Spannung da ja etwas stabiler ist..
Löte mal eben ne andere Antenne an, mal seheob es was bringt..
BTW:
Für mein Kraneknwagen brauch ich den 5ten Kanal vom JST Empfänger.
eigentlich kein Porblem, nur sehe ich das hier bei meinem Epfänger über die Pins vom IC so ein Weißes zeugs drüber gemacht wurde.
Was soll der Quatsch, und wie bekomme ich das Weg?
Mfg Alex
Ich hab ne Lipo Zelle, das hat schon am allermeisten geholfen, weil die Spannung da ja etwas stabiler ist..
Löte mal eben ne andere Antenne an, mal seheob es was bringt..
BTW:
Für mein Kraneknwagen brauch ich den 5ten Kanal vom JST Empfänger.
eigentlich kein Porblem, nur sehe ich das hier bei meinem Epfänger über die Pins vom IC so ein Weißes zeugs drüber gemacht wurde.
Was soll der Quatsch, und wie bekomme ich das Weg?
Mfg Alex
- Dankwardt
- Forumane
Antenne möglichst weit von Störquellen entfernen.
Den Draht möglichst gerade verlegen.
Die Antennenlänge ist von der Frequenz abhängig.
Da die original Länge von über 1,20m nicht ins Autos passt muss eine durch 2 teilbare Länge verwendet werden.
Wenn ich richtig gerechnet habe müssten das bei eine 40 MHz Anlage 16,6 cm oder 8,3 cm sein.
Davon kann man sicherlich einige cm senkrecht stehen lassen.
Mit dem größerem Abstand von der Erde zu Antennenspitze nimmt die Reichweite zu.
Deshalb kann man mit Modellflugzeugen einige km überbrücken.
Es kann aber auch sein, dass die beiden Quarze nicht auf einander passen.
Der Sender- und der Empfängerquarz sollen wirklich auf der gleichen Frequenz arbeiten und nicht nur die Beschriftung darauf haben.
Deshalb hatte ich im Modellflugverein die Funkanlagen alle 3 Monate geprüft. Es war erschreckend, wie oft die durch Motorvibrationen und Abstürze beschädigt worden sind.
Mit einem anderen Satz Quarze ist das zu prüfen.
Eine kleine Abweichung von nur 1 kHz verringert die Reichweite extrem.
Dafür braucht nur ein klein Splitter vom Qaurzkristall abgebrochen zu sein.
Antenne möglichst weit von Störquellen entfernen.
Den Draht möglichst gerade verlegen.
Die Antennenlänge ist von der Frequenz abhängig.
Da die original Länge von über 1,20m nicht ins Autos passt muss eine durch 2 teilbare Länge verwendet werden.
Wenn ich richtig gerechnet habe müssten das bei eine 40 MHz Anlage 16,6 cm oder 8,3 cm sein.
Davon kann man sicherlich einige cm senkrecht stehen lassen.
Mit dem größerem Abstand von der Erde zu Antennenspitze nimmt die Reichweite zu.
Deshalb kann man mit Modellflugzeugen einige km überbrücken.
Es kann aber auch sein, dass die beiden Quarze nicht auf einander passen.
Der Sender- und der Empfängerquarz sollen wirklich auf der gleichen Frequenz arbeiten und nicht nur die Beschriftung darauf haben.
Deshalb hatte ich im Modellflugverein die Funkanlagen alle 3 Monate geprüft. Es war erschreckend, wie oft die durch Motorvibrationen und Abstürze beschädigt worden sind.
Mit einem anderen Satz Quarze ist das zu prüfen.
Eine kleine Abweichung von nur 1 kHz verringert die Reichweite extrem.
Dafür braucht nur ein klein Splitter vom Qaurzkristall abgebrochen zu sein.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre