Enttäuscht von Rc Feuerwehr Fahrzeugen von Wiking/Siku

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
E-E
Forumane

Enttäuscht von Rc Feuerwehr Fahrzeugen von Wiking/Siku

Beitrag von E-E » Samstag 19. April 2008, 21:21

Hallo,

ich war heute mit meinem Vater auf der Intermodellbau in Dortmund. Ich wollte auf jeden Fall die neuen RC Fahrzeuge von Wiking/Siku ausprobieren.

Also als ich zum Siku Stand kam, war gerade der kleine RC Feuerwehr Rüstwagen auf der Fahrbahn. Auf den ersten Blick, sah der auch ziemlich gut aus, aber man muss schon genau hingucken, damit man die Blinker sieht. Die Led´s bei den Fahrzeugen sind nämlich nicht sehr hell. Und wie schon gesagt, die Blinker so gut wie gar nicht zu sehen.

Aber es kam noch schlimmer.

Endlich kam ein junger Mitarbeiter mit dem Panther. Er setzte ihn auf die Fahrbahn und fuhr ohne Blaulicht mal drauf los. Ich fragte ihn, wieso man nicht hellere Led´s in die Fahrzeuge gesetzt hätte. Er meinte, es gäbe keine besseren. Das fand ich schon sehr komisch.

Jetzt drückte er mir den Sender in die Hand. Erstmal musste ich gucken wie der Sender funktionierte, weil er mir keine Einweisung gab. Jetzt wollte ich mal das Blaulicht anschalten. ABER ES FUNKTIONIERTE NICHT :!: :evil: Ich fragte ihn wieso es nicht anspringt. Er sagte, es sei kaputt. Übrigens hat ein Rücklicht auch nicht funktioniert. Jetzt wollte ich mal die Blinker anschalten. Aber die funktionierten auch nicht :evil: :evil: !!! Ich fragte ihn wieso die denn nicht angingen. Genervt sagte er zu mir, der Panther hätte keine, weil er ja keine bräuchte auf dem Flugplatz. Das fanden mein Vater und ich sehr komisch. Zu Hause sah ich dann im Prospekt, das der Panther sehr wohl Blinker hat.

Fazit: Ich fand es sehr unhöflich, wie der Mitarbeiter mich behandelt hat. Außerdem, finde ich es komisch, das Wiking/Siku eine Weltneuheit mit 9 kaputten Led´s vorstellt.

Viele Grüße Elias

PS: Die Intermodellbau war trotzdem gut, weil ich einen RTW fürs Car System gekauft habe und viele andere coole Sachen.

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 19. April 2008, 21:37

Uuh, das sind ja nicht gerade image-hebende Fakten für Siku...
Naja, man sollte vielleicht die Laune eines Mitarbeiters auch auf den ganzen Konzern übertragen...
Wollen wir hoffen, dass das mit den LEDs "nur" Kinderkrankheiten sind...

Übrigens, Bayern München hat den DFB-Pokal gewonnen (2:1 n.V. gegen Borussia Dortmund in Berlin)...
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Sonntag 20. April 2008, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

tom31

Beitrag von tom31 » Samstag 19. April 2008, 21:37

Hi

Das system steckt noch in den kinderschuhen

außerdem solte man sich selber ein fahrzeug baun ist billiger und man weiß auch das sie funktionieren

Gruß thomas

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Sonntag 20. April 2008, 17:06

Hi,

bin schon gespannt wie viele sich so ein Auto kaufen.

Viele Grüße Elisd

Sven R

Beitrag von Sven R » Sonntag 20. April 2008, 17:37

bin auch auf den jungen unfreundlichen Verkaufer gestoßen. Und ich muss sagen ahhnung hatte der nicht von dem Produkt was er verkaufen wollte.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 20. April 2008, 19:22

Diese Informationen sind ja nicht gerade berauschend... Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich nichts mehr an den gekauften Fahrzeugen ändern muss. Wenn man dann selbst noch LED's ersetzen muss...

Bin gespannt wie die das mit der Garantie machen wollen wenn jeder sein Fahrzeug nache inigen Tagen einschickt. Aber vielleicht sind es ja wirklich (nur) Prototypen und daraus wird ncohmal was Ordentliches!
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 20. April 2008, 20:18

sebithoma310 hat geschrieben:[...] Aber vielleicht sind es ja wirklich (nur) Prototypen und daraus wird ncohmal was Ordentliches!
Der letzte Hoffnungsschimmer, an den sich alle klammern...
Sozusagen das Licht am Ende des (Eisenbahn-)Tunnels...
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 21. April 2008, 19:54

Bei dem Preis kann man nichts anderes erwarten.
Ne anständige Fernsteuerung kostet ja schon so viel wie das ganze Auto, Ok das is IR wenn ich mich nich täusche....
Und die Autos sind ja wohl nich so qualitativ das man sie den ganzen tag auf ner Messe einsetzten kann, deshalb is es klar das mal was nich funzt.

Wenn ich wirklich ein RC Auto will, dann bau ichs mir selber, aber diese gekauften sind für mich nix halbes und nix ganzes, ich lass da die Finger von.
Da weis ich nich wie was funzt, usw., da bau ich so ein Teil lieber selber dann weis ich auch das ich was reparieren kann wenn was kaputt geht.

David

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 21. April 2008, 20:19

info: Ist kein IR!
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 21. April 2008, 21:48

Stimmt, ist 2,4 GHz

Ich beobachte das verhalten ganz gern an den Verkaufständen.
Von der Servicequalität an einigen Ständen war ich diesmal sehr enttäuscht.
Ähnliches schrieben bereits Kollegen vom Verein für Kran und Schwerlastmodelle.

Man wurde schnell mit einem Prospekt abgespeist und dem Hinweis:
"Da steht alles drin." Danke, dafür brauche ich nicht auf eine Messe zu gehen.
Lesen kann ich das auch zu Hause im Internet, ob man das dann richtig versteht ist noch einen andere Sache.
Man Mächte Beraten werden um das "Richtige" zu kaufen.
Das bekam ich am Ausgang öfter zu hören.

Erst wenn ich mich zu erkennen gab und intensiver Nachfrage wurde der Tonfall bei den Verkäufern anders.
Dann ist es kein Wunder, dass die Besucherzahlen rückläufig sind.

Einen so abgefertigten Kunden habe ich angesprochen und sein Problem 3 Minuten erörtert. Sieh da, er war an an dem richtigen Stand und kaufte anschließend auch dort ein.
Warum konnte der "Verkäufer" das nicht auch so machen?

Wenigstens an einer Stelle wurde die Fachberatung geduldig durchgeführt.
Thosten Feuchter erklärte immer und immer wieder was man für ein RC-Modell oder Siku-Control-Fahrzeug braucht.

Nun ja, bei den Vorführungen hat es auch bei anderen Ständen Probleme geben.
So lief der RC-Radlader am Stand von Kibri nicht so wie er sollte. Die Knicklenkung klempte etwas.
Deshalb hat David recht.
Selber bauen und vor allem verstehen was da passiert ist wichtig.

Wir wollten mit einem RC-Modell auf der Anlage von Uhlenbrock ein wenig fahren, doch vor lauter Funkstörungen war an Betrieb gar nicht zu denken.
Hier hatte die IR-Steuerung ihren Vorteil. DCCar funktioniert jedenfalls an diesem Stand problemlos. Dafür gab es andere Stände, durch die starken Scheinwerfer andere Probleme. Hier war kein IR-Betrieb möglich war.

Ich bedanke mich noch mal bei den Unternehmen für die Probefahren, die Kevin und ich mit dem RC-Modell und dem DCCar auf den Anlagen machen durften.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 30. April 2008, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 28. April 2008, 03:53

Ich habe heute(Nacht) nach Info über diese Fahrzeuge bei der Wiking hp insd Internet gesucht. Ich finde nichts. Weiss jemand wo ich mehr lesen kann ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten