Erfahrungen mit Muskeldraht / Flexinol ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
derKnut

Erfahrungen mit Muskeldraht / Flexinol ?

Beitrag von derKnut » Mittwoch 23. April 2008, 00:01

Hallo zusammen,

suche jemanden der praktische Erfahrung mit Muskeldraht hat (wie z.B. von http://store.sol-expert-group.de). Die allgemeinen Hinweise habe ich wohl gelesen.

Besonders interessant wäre, ob und wenn ja wie sich damit die Bewegung eines Servos auf kleinstem Raum "nachbauen" lässt.

Hintergrund: ich suche eine Ruderanlenkung in einem sehr kleinen Boot (Länge gut 8cm). Da ist selbst das kleinste 2,5 g Servo etwas zu klobig. Außerdem steht von der Funkanlage her kein normaler Servoimpuls sondern nur ein Ein-Aus-Impuls mit 1,2 V jeweils für links und rechts zur Verfügung. Reicht die Spannung überhaupt zum Erwärmen des Drahtes...?

Wie ihr seht - jede Menge Fragen. Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße von Knut

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Beitrag von VT_340 » Mittwoch 23. April 2008, 20:34

Hallo,
Muskeldraht ist eine feine Sache. Du musst ins jeweilige Datenblatt schauen und den Kontaktionsstrom ablesen.. dieser sollte dann auch nicht überschritten werden. Im Mikromodelle Buch Nr 2 steht sehr viel über Muskeldraht.


Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

René

Beitrag von René » Dienstag 17. Juni 2008, 14:25

Hallo,
ich habe vor einen Poliezei Käfer umzubauen, damit ich ihn fernsteuern kann. Ich dachte ich benutze muskeldraht für die Lenkung allerdings habe ich ein paar Fragen zum Muskeldraht:
1. Wie muss mann den Muskeldraht eigentlich einbauen damit man damit lenken kann?
2. Kann man dan Muskeldraht an einen Motorausgang von einen normalen Empfänger anschließen, oder brauche ich einen Mikrcontroller oder Ähnliches?
3.Ist die lenkung dann proportional?

Edit:
weil ja keiner antwortet :cry: :D habe ich mir mal was ausgedacht
Bild
Würde es so funktionieren??

Gruß René

Centralstation

Beitrag von Centralstation » Freitag 1. August 2008, 10:38

Wenn der Stellweg reicht, ja.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 1. August 2008, 12:16

@Centralstation: Woher weißt du das? Hast du schon mit 'Flexinol' gearbeitet? Hast du schon RC Fahrzeuge in 1:87 gebaut?

@Rene: Ich glaube nicht, dass eine Ansteuerung gemäß deiner Skizze funktionieren kann. Die An-/Umlenkung und die entsprechenden Hebelwege können so nicht funktionieren. Ich habe bisher Muskeldraht nur für Bewegungen in eine Richtung benutzt, aber am besten besorgst du dir das Buch Mikromodelle 2 ( Verlag für Technik und Handwerk ISBN 3-88180-760-8 ), darin ist eine Muskeldrahtlenkung beschrieben!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

derKnut

Ich mal wieder...

Beitrag von derKnut » Freitag 1. August 2008, 21:40

Hallo zusammen,

freut mich das sich auch noch ein paar andere Gedanken zu diesem Thema machen :-)

Auf der folgenden HP: http://freenet-homepage.de/mikromodell/vw160.htm ist ein VW-Bulli mit Muskeldrahtlenkung zu sehen. Wenn ich richtig verstanden habe von einem der Autoren des hier schon genannten Buches. Gibt auch kl. Videos...sieht schon toll aus!

Ich für meine Teil werde es im Tochterboot meines 1:72 Seennotkreuzers erst mal mit der Lenkung aus einem geschlachteten Billig-Mikroauto versuchen, vorwiegend aus Kostengründen weil ich von dort auch die Fernsteuerung nehmen werd. Wenn das aber nicht klappt komme ich sofort wieder hier hin zurück und bin gespannt @Renee, ob Du dann schon Erfolg melden kannst!

Viele Grüße von Knut

René

Beitrag von René » Freitag 29. August 2008, 21:50

Tag,

von der Seite habe ich auch meine Skizze da es dort meiner Meinung so aufgebaut ist wie ich es dargestellt habe. Oder sehe ich das falsch?
Ist Muskeldraht denn proportinal?

Gruß René

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Beitrag von domreuter » Dienstag 2. September 2008, 12:41

Also wenn hier schon das Mikromodellbaubuch so angedient wird - da ist ein Smart erwähnt, der genau wie hier vorgeschlagen mit Muskeldraht gelenkt wird.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten