Erneutes Problem mit SMD LEDs :-(
- sebithoma310
- Forumane
Moin,
Ich melde mich mal wieder mit einem Problem was ich bisher nur bei den kleinen SMD LED's gehabt habe.
Also bei meinen neuen LED's hält entweder das Lötzin nicht, oder wenn es mal hält, klappt es ja eigentlich, aber wenn man etwas zu häftig zieht, dann bricht der Lötzinn mitsamt der Fläche ab, wodran die Kabel befestigt sind.
Kann mir jemand sagen wodran das liegt?
Gruß
Sebi
Ich melde mich mal wieder mit einem Problem was ich bisher nur bei den kleinen SMD LED's gehabt habe.
Also bei meinen neuen LED's hält entweder das Lötzin nicht, oder wenn es mal hält, klappt es ja eigentlich, aber wenn man etwas zu häftig zieht, dann bricht der Lötzinn mitsamt der Fläche ab, wodran die Kabel befestigt sind.
Kann mir jemand sagen wodran das liegt?
Gruß
Sebi
- Mr. E-Light
- Forumane
Hält das Lötzinn nicht, wurde vermutlich zu kalt gelötet, reißt alles ab, hast Du schlicht zu stark gezogen (übrigens kein Witz, ist mir auch schon mal passiert). Kann aber auch wiederum zu heiß gelötet sein (zu lange mit dem Lötkolben drauf geblieben), dann löst sich so eine LED auch schon mal auf...
Ich persönlich nehme ja immer "Löthonig" (heißt so), da geht das Löten ganz schnell und die Lötstelle wird zudem noch sehr klein. Eine ganz geringe Menge (Draht nur in den Löthonig eintauchen) reicht schon!
Gruß
Ralf
Ich persönlich nehme ja immer "Löthonig" (heißt so), da geht das Löten ganz schnell und die Lötstelle wird zudem noch sehr klein. Eine ganz geringe Menge (Draht nur in den Löthonig eintauchen) reicht schon!
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
- sebithoma310
- Forumane
wenn nicht "Löthonig" einfach mal Googeln.
C***** hat geschrieben:Löthonig
Die ideale Hilfe für besonders sauberes, zuverlässiges und materialschonendes Löten. Der Lötvorgang kann durch Zuführen von Löthonig beschleunigt werden. Die Flussmittel-Rückstände bleiben dabei neutral. Anwendung auch bei schwer lötbaren Metallen (Messing, Stahl, Konstantan) und oxidierten Teilen. Vermeidet Korrosion im Messgerätebau.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen,C***** hat geschrieben:Artikel-Nr.: 811114 - 62
ab 2,54 EUR
wenn nicht "Löthonig" einfach mal Googeln.