Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

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thomas88

Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von thomas88 » Montag 5. April 2010, 10:30

Hallo,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für das FCS. Nach langem einlesen im Internet möchte ich mir nun eine kleine Testplatte (1m x 1,5m) aufbauen. Dazu möchte ich mir nun mal eure Meinung anhören. Ich hoffe das ihr mir auch einige Tipps geben könnt.

Info zum Plan:
- Die Fahrbahnbreit beträgt 10 cm
- Radien sind bemaßt
- Stoppstellen, Abwzeigungen, Parkplätze sind eingezeichnet

Nun noch ein paar Fragen meinerseits:
- Wo sind sinnvollerweise Reedkontakte zu installieren
- Sind Stoppstellen, Abwzeigungen, Parkplätze sinnvoll gewählt
- Ich möchte die ganze Anlage (in einer späteren Ausbaustufe) über einen PC steuern (mit einem selbstprogrammierten Programm). Ich habe nur noch keine Ahnung welche Schnittstelle (zw. PC u. Anlage) sich dafür am besten eignet. Am liebsten wäre mir für Ein- und Ausgang das selbe System. Oder ist es besser dieses zu trennen (z.B. S88 für Reedkontakte und für Stoppspulen etc. was anderes)

lg
Thomas

P.S. Mein erstes Faller StartSet sollte übrigens diese Woche kommen!
Dateianhänge
FCS_TestPlatte_v1.gif
FCS_TestPlatte_v1.gif (14.54 KiB) 1648 mal betrachtet

Loeffelb

Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von Loeffelb » Montag 5. April 2010, 10:35

Hi,

interressanter Plan! willst du nicht noch die Faller Vekehrssteuerung einbauen? Dann brauchst Db noch mehr Stoppstellen. Mit was hast du den Plan erstellt?

thomas88

Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von thomas88 » Montag 5. April 2010, 10:51

Hi,

habe den Plan mit CAD gezeichnet.
Ich möchte meine Fahrzeuge in späterer Folge mit DC-Cars Steuerung ausrüsten (Abstandssteuerung). Brauche ich dann trotzem meherer Stoppstellen?
Die Ampelsteuerung möchte ich auch über den PC realisieren.

lg
Thomas

mike_treff
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von mike_treff » Montag 5. April 2010, 10:57

Hallo Thomas,

wirklich ein Plan, mit dem man alles testen kann ...

Nur als Tipp: ich würde in den Kurven die Straße etwas breiter vorsehen, sonst könntest Du Probleme mit LKWs bekommen, die scheren gut nach innen aus - aber das kannst Du ja testen, wenn Du das Startset hast.

Ich habe mir zu Beginn einfach eine Platte genommen und den Draht mit Krepp-Klebeband fixiert. Da kann man schön probieren bis es passt und muss noch keine Rillen schneiden.

Für die Abstandssteuerung brauchst Du meines Wissens nach nicht mehr Stoppstellen, da die Fahrzeuge per IR ihren Abstand selber regulieren. Das habe ich aber (noch) nicht bei mir im Einsatz. Hast Du schon hier im Forum nach DC-Car gesucht? Kommen sehr viele Infos raus.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

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juli
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von juli » Montag 5. April 2010, 12:03

Ich habe in einer großen Kurve eine Straßenbreite von 12cm..
Ein Bus innen und ein Sattelzug außen haben dann immer noch ein bisschen platz.

Du brauchst noch eine Stopstelle beim rausfahren der Busse aus dem 3er Parkplatz.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von Sebastian » Montag 5. April 2010, 15:11

Wie die anderen über mir schon schrieben, die Straßen sind viel zu schmal!!!! Blöoß kein Kopromissmaß hier, das ist ein fast unverzeihlicher, da nur sehr schwer änderbarer, Fehler!

Des weiteren kann es im Betrieb sehr große Probleme mit der Abzweigung links oben im Bild geben, da diese in einer Kurve liegt. Bitte immer beachten, vor der Abweigung muss der Fahrdraht min. ca. 10 cm geradeaus gehen! Dies auch an allen anderen Stoppstellen überprüfen! Der Fahrbahnverlauf/layout sollte an dieser Stelle grundlegend geändert werden, um sicheren Betrieb zu bekommen!

Ansonsten ist auf der Anlage für meinen Geschmack zuviel Straße. Wenn es nur eine Testplatte sein soll - ok, aber mit ordentlich Häusern usw dazu wirkt es vielleicht etwas zu "überladen" an Straßen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von juli » Montag 5. April 2010, 15:20

Wenn man mit Servo Abzweigungen arbeitet kann das ruhig in der Kurve liegen.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von sabahn » Montag 5. April 2010, 19:13

Wenn ich es richtig deute ist die Busbucht unten auf der falschen Seite. Die Leute steigen zur Straße hin aus. Entweder einen Steg dazwischen oder die Busbucht in Fahrtrichtung rechts anbringen.

Um Weichen zu sparen könnte man über eine Busspur (5mm neben dem normalen Fahrdraht) nachdenken.

Solltest du dich für DC-Car entscheiden braucht es überhaupt keine Stoppspule. Auch sollte dann der Plan noch einmal komplett überarbeitet werden, da die Steuerung an der Busbucht, auch für den nachfolgenden Verkehr, bereits im Bus eingebaut ist.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 7. April 2010, 00:23

Hallo

Was steht im Vordergrund:
die Benutzung des PC´s also die Programmierung
oder
das individuelle Fahren der Autos

Das sind 2 verschiedene Welten.

Was ist eine Stopstelle? Wofür sollen die da sein?
Wofür kommen Reedschalter zum Einsatz?

Selbst Programmieren, liegen Kenntnisse über Protokolle und Programmiersprachen vor?

Warum stelle ich das in Frage?
Ein reine PC-Anlage braucht keine Stopstellen !!!
Die Autos werden vom PC-bedient und können an beliebieger Stelle halten.

Ein Anlage ohne PC braucht kaum Reedschalter.
Die DC-Car-Funktionsbausteine geben die Kommandos an der entsprechnende Stelle an das Fahrzeug.

Es entsteht hier eine Anlage die irgendwo dazwischen liegen soll.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

thomas88

Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von thomas88 » Mittwoch 7. April 2010, 17:39

Hi,

wie ich oben schon geschrieben habe, ist das ganze nur als Test anzusehen um herauszufinden, wie breit die Straßen sein müssen bzw. wie der Draht in den Kurven/Parklätzen/Bushaltstellen zu verlegen ist.

Die Bushaltestelle habe ich links gewählt, da rechts Aufgrund des Tischgestelles zu wenig Platz ist. Mal schaun, vielleicht kann ich sie ja doch noch nach rechts verlegen.

Das DC-Car System möchte ich erst später mal dazu nehmen. Vorerst möchte ich über den PC die Stopstellen/Parkplätze/Abzweigungen steueren bzw. Reedkontakte in der Straße einelesen.

Programmierkenntnisse liegen vor und als Schnittstelle habe ich folgende Karte ins Auge gefasst (http://www.quancom.de/qprod01/deu/pb/fast_ttl_card.htm). Die besitzt 64 Digital Ein- bzw. Ausgänge.

Momentan warte ich noch auf mein StartSet und dann werde ich weiter sehen.

lg
Thomas

@sabahn
Ich möchte auch 1-2 Herpa Modelle auf FCS umbauen. Habe mir die Umbauberichte auf deiner HP angesehen. Wo bestellt du die Faller Ersatzeile wie Lenkachse od. Motor?

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Sebastian
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 7. April 2010, 18:12

Um die exakten Maße herauszufinden muss man nicht erst so eine aufwändige Platte bauen, es reicht schon im Forum zu suchen, hier stehen Maße im Bezug auf Kurvenradius und wieviel Gigaliner und Busse (die beiden Extrema im Bezug auf ausholen und abkürzen) an mehr Platz benötigen bei welchem Radius.
Genauso die Bezugsquellen für Car System Teile - eine große Händerliste steht im Modellbau-Wiki.
Je nachdem wie man die Anlage steuern will stellt eine Aufrüstung mit Stoppstellen und spätere Umstellung auf DC Car eine Doppelinvestition dar - muss jeder selbst wissen welchen Weg man hier geht.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Loeffelb

Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von Loeffelb » Mittwoch 7. April 2010, 19:32

Hi,

Teile bekommt man direkt bei Faller. Per Email an info@faller.de . Der Kundendienst ist perfekt. Einfach nachfragen. Artikelnummern findet man hier.

mike_treff
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von mike_treff » Samstag 10. April 2010, 14:27

Hallo Thomas,
thomas88 hat geschrieben:... Programmierkenntnisse liegen vor und als Schnittstelle habe ich folgende Karte ins Auge gefasst (http://www.quancom.de/qprod01/deu/pb/fast_ttl_card.htm). Die besitzt 64 Digital Ein- bzw. Ausgänge.
das ist lobenswert, aber die Karte hat nur TTL-Ausgänge (+5V), die Stoppstellen sollten aber mit 12 bis 16 V betrieben werden. Da musst Du immer Relais plus Treiber zwischenschalten. TTL Ausgänge können in der Regel keine Relais direkt schalten. Oder entsprechende Transistor-Treiber.

Einfacher wäre eine Karte, die schon die Relais drauf hat (z.B. http://www.addi-data.com/wDeutsch/produ ... ?navid=189, die haben auch andere Digital-I/O Karten für 24V im Angebot).
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
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thomas88

Re: Erste Erfahrungen mit dem Faller Car System

Beitrag von thomas88 » Dienstag 13. April 2010, 09:11

Hallo Mike_Treff,

die TTL-Problematik war mir bewusst. Die Karte die du vorgeschlagen hast wäre wirklich eine gute und einfachere Alternative. Leider hat sie nur 8 Eingänge und sie ist etwas teurer.
Ich muß mir die Anzahl der Anzusteuernden Elemente nochmals genau überlegen und dann werde ich weitersehen.

lg

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