Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Hallo zusammen,
es ist vollbracht, mein erster Umbau eines Faller Car System, Spur N Busses, auf OpenCarSystem ist fertig!
Da ich mächtig stolz darauf bin, möchte ich euch gerne das Ergebnis zeigen
Den Umbaubericht findet ihr auf meiner Homepage
http://www.herberts-n-projekt.de/car-sy ... -s-315-hd/
Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Tipps oder auch Kritik von euch würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de
es ist vollbracht, mein erster Umbau eines Faller Car System, Spur N Busses, auf OpenCarSystem ist fertig!
Da ich mächtig stolz darauf bin, möchte ich euch gerne das Ergebnis zeigen
Den Umbaubericht findet ihr auf meiner Homepage
http://www.herberts-n-projekt.de/car-sy ... -s-315-hd/
Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Tipps oder auch Kritik von euch würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Herbert
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Zuletzt geändert von herbi39 am Dienstag 27. Januar 2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Moin,
das Foto kannst Du hier in der Größe 800*600 direkt hoch laden. Eine direkte Fotoverlinkung ist nicht möglich.
das Foto kannst Du hier in der Größe 800*600 direkt hoch laden. Eine direkte Fotoverlinkung ist nicht möglich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Vielen Dank Günter,
jetzt hat das mit dem Foto geklappt.
jetzt hat das mit dem Foto geklappt.
- TorstenF
- Forumane
- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Hallo Herbert,
sehr gut gemacht. Ein wirklich gut gelungener Umbau.
Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf: Die Strinleuchten vorne und die Heckleuchten hinten sowie die SBL würde ich beim nächsten Mal auch mit einbauen.
Aber ansonsten gibts nichts zu meckern.
Was mir auch besonders gefällt sind die Tipps auf deiner Webseite zum Einbauen von Lichtleitern.
sehr gut gemacht. Ein wirklich gut gelungener Umbau.
Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf: Die Strinleuchten vorne und die Heckleuchten hinten sowie die SBL würde ich beim nächsten Mal auch mit einbauen.
Aber ansonsten gibts nichts zu meckern.
Was mir auch besonders gefällt sind die Tipps auf deiner Webseite zum Einbauen von Lichtleitern.
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
-
- Stammgast
- Beiträge: 163
- Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Hi Herbert,
hab dich ja schon im OpenCar Forum gelobt.
Der Tipp und die Bilder zur Lichtleiterlösung fand ich auch klasse.
Noch als Tipp von mir wie ich es bei meinem Tigis RTW gemacht habe, der auch runde Heckleuchten hat, falls man keine Lichtleiter verfügbar hat:
Sauber rund ausbohren, LED dahinter und mit Window Color (Fensterbilderfarbe) auffüllen.
Grüße Dieter
hab dich ja schon im OpenCar Forum gelobt.
Der Tipp und die Bilder zur Lichtleiterlösung fand ich auch klasse.
Noch als Tipp von mir wie ich es bei meinem Tigis RTW gemacht habe, der auch runde Heckleuchten hat, falls man keine Lichtleiter verfügbar hat:
Sauber rund ausbohren, LED dahinter und mit Window Color (Fensterbilderfarbe) auffüllen.
Grüße Dieter
Es wird alles gut .......
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Hallo Dieter,
danke für den Tipp!
Auch dafür kann man sehr gut den UV-Kleber nehmen, der härtet absolut glasklar aus.
danke für den Tipp!
Auch dafür kann man sehr gut den UV-Kleber nehmen, der härtet absolut glasklar aus.
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Hallo Torsten,
das mit den Stirn und Heckleuchten sowie separate Bremsleuchten habe ich für den nächsten Umbau schon geplant. Dafür habe ich mir schon 0,5mm Lichtleiter besorgt.
Mit der Seitenbeleuchtung ist das bei Spur N nicht ganz so einfach, da ich ja keine LED's außen anbringen will. Aber mal sehen, vielleicht fällt mir da noch etwas ein.
das mit den Stirn und Heckleuchten sowie separate Bremsleuchten habe ich für den nächsten Umbau schon geplant. Dafür habe ich mir schon 0,5mm Lichtleiter besorgt.
Mit der Seitenbeleuchtung ist das bei Spur N nicht ganz so einfach, da ich ja keine LED's außen anbringen will. Aber mal sehen, vielleicht fällt mir da noch etwas ein.
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Hallo Herbert...
Schicker Bus
Ist das "Der", der immer als "Ausreißer" tätig war/ist?
Aber mal was anderes, die Rücklichter betreffend...
Die Busse haben ja zumeist eckige Rückleuchten.
Kann da nicht eventuell, wenn die Lichtleiter sowieso zusammengeklebt und mit Bondic o.ä. in die entsprechenden Öffnungen eingeklebt werden, vorher nicht versucht werden, die beiden Lichtleiter von Rück- und Bremslicht mit Bondic zusammenzukleben und sie hernach eckig zu feilen/schleifen.
Den Unterschied im Leuchtbild sieht man dann trotz allem noch und kann Brems- und Rückleuchten separat noch ausmachen, auch wenn sie sich womöglich vom Licht her gegenseitig überlagern, wie Frontscheinwerfer und Blinkleuchten, die ja manchmal nur schwerlich als Einzelleuchten zu erkennen sind, wenn sie gleichzeitig leuchten.
Die zum Einbau nötigen eckigen Öffnungen sind zwar dann auch etwas fummeliger zu bewerkstelligen als normale runde Öffnungen, aber womöglich schaut das Ergebnis dann noch etwas mehr nach Vorbild aus und hebt die Gesamtoptik noch etwas an...
Kannste ja mal an einem Probestück aus Plastik oder gar einem nicht mehr benötigtem Gehäuse erst mal austesten.
Schicker Bus
Ist das "Der", der immer als "Ausreißer" tätig war/ist?
Aber mal was anderes, die Rücklichter betreffend...
Die Busse haben ja zumeist eckige Rückleuchten.
Kann da nicht eventuell, wenn die Lichtleiter sowieso zusammengeklebt und mit Bondic o.ä. in die entsprechenden Öffnungen eingeklebt werden, vorher nicht versucht werden, die beiden Lichtleiter von Rück- und Bremslicht mit Bondic zusammenzukleben und sie hernach eckig zu feilen/schleifen.
Den Unterschied im Leuchtbild sieht man dann trotz allem noch und kann Brems- und Rückleuchten separat noch ausmachen, auch wenn sie sich womöglich vom Licht her gegenseitig überlagern, wie Frontscheinwerfer und Blinkleuchten, die ja manchmal nur schwerlich als Einzelleuchten zu erkennen sind, wenn sie gleichzeitig leuchten.
Die zum Einbau nötigen eckigen Öffnungen sind zwar dann auch etwas fummeliger zu bewerkstelligen als normale runde Öffnungen, aber womöglich schaut das Ergebnis dann noch etwas mehr nach Vorbild aus und hebt die Gesamtoptik noch etwas an...
Kannste ja mal an einem Probestück aus Plastik oder gar einem nicht mehr benötigtem Gehäuse erst mal austesten.
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Hallo Toni,
ja, das ist der Ausreiser habe ihn einigermaßen ans laufen gebracht, ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich werde es schon noch hinbekommen.
Mit den eckigen Lichtern hast du schon recht, aber bei Spur N ist das schon sehr klein, aber ich werde mal Versuche machen.
Der nächste Bus bekommt dann vielleicht auch überall oben Lichter, Blinker und separates Bremslicht.
ja, das ist der Ausreiser habe ihn einigermaßen ans laufen gebracht, ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich werde es schon noch hinbekommen.
Mit den eckigen Lichtern hast du schon recht, aber bei Spur N ist das schon sehr klein, aber ich werde mal Versuche machen.
Der nächste Bus bekommt dann vielleicht auch überall oben Lichter, Blinker und separates Bremslicht.
Re: Erster OpenCarSystem Umbau, Setra Bus, Spur N ist fertig
Naja, war ja nur so eine Idee.
In Bewegung wird man den Unterschied wohl eher kaum bemerken, das ist doch die "Sache" mit den Makrobildern... die können manchmal recht erbarmungslos sein
Ich hatte bei den Seitenbegrenzungsleuchten bzw. Blinker an/in den vorderen Kotflügeln meines Benz LKW nur Löcher gebohrt.
Die wurden dann außen mittels Skalpell etwas "eckig angefast", so dass es zumindest optisch fast richtige eckige Löcher waren (bei knapp 0,5 x0,8mm geht das ja nur sehr schwerlich richtig zu feilen ).
Die Lichtleiter wurden etwas erwärmt (muss man austesten, wieviel und wie intensiv) und dann gleich mit der erwärmten und noch relativ weichen Seite auf ne glatte Fläche gedrückt, um eine etwas breitere Fläche zu erhalten, die dann an der Proxxonschleifscheibe eckig geschliffen wurde.
Wenn alles einigermaßen passt, dann kann man die nun am Ende eckigen Lichtleiter dann von außen fast schlüssig in die Löcher einstecken und verkleben.
Dann noch einen Klecks orangenen Glühlampenlack drauf und schon schauts aus, wie es eigentlich sein soll. So ein wenig Schummelei ist ja erlaubt
Hernach sind dann die LED innen an die Lichtleiter geklebt worden, aber das ist ja bekannt, wie das weitergeht...
Aber wie sagte doch meine Frau damals gleich so schön...?
"Man(n) kann es auch übertreiben" und schüttelte nur schmunzelnd mit dem Kopf, weil sie den Unterschied wohl selber gar nicht bemerkt hätte, wenn ich sie nicht darauf hingewiesen hätte.
"Wenn die leuchten und die Autos auch noch fahren, dann sieht man das doch bei der kleinen Größe sowieso nicht mehr, dass die nicht rund sondern eckig sind, " ...kam dann noch hinterher...
Irgendwie hat sie wohl Recht, was...
In Bewegung wird man den Unterschied wohl eher kaum bemerken, das ist doch die "Sache" mit den Makrobildern... die können manchmal recht erbarmungslos sein
Ich hatte bei den Seitenbegrenzungsleuchten bzw. Blinker an/in den vorderen Kotflügeln meines Benz LKW nur Löcher gebohrt.
Die wurden dann außen mittels Skalpell etwas "eckig angefast", so dass es zumindest optisch fast richtige eckige Löcher waren (bei knapp 0,5 x0,8mm geht das ja nur sehr schwerlich richtig zu feilen ).
Die Lichtleiter wurden etwas erwärmt (muss man austesten, wieviel und wie intensiv) und dann gleich mit der erwärmten und noch relativ weichen Seite auf ne glatte Fläche gedrückt, um eine etwas breitere Fläche zu erhalten, die dann an der Proxxonschleifscheibe eckig geschliffen wurde.
Wenn alles einigermaßen passt, dann kann man die nun am Ende eckigen Lichtleiter dann von außen fast schlüssig in die Löcher einstecken und verkleben.
Dann noch einen Klecks orangenen Glühlampenlack drauf und schon schauts aus, wie es eigentlich sein soll. So ein wenig Schummelei ist ja erlaubt
Hernach sind dann die LED innen an die Lichtleiter geklebt worden, aber das ist ja bekannt, wie das weitergeht...
Aber wie sagte doch meine Frau damals gleich so schön...?
"Man(n) kann es auch übertreiben" und schüttelte nur schmunzelnd mit dem Kopf, weil sie den Unterschied wohl selber gar nicht bemerkt hätte, wenn ich sie nicht darauf hingewiesen hätte.
"Wenn die leuchten und die Autos auch noch fahren, dann sieht man das doch bei der kleinen Größe sowieso nicht mehr, dass die nicht rund sondern eckig sind, " ...kam dann noch hinterher...
Irgendwie hat sie wohl Recht, was...