Euro Abgasplaketten im Modellmaßstab!!!
- Rigo*
- Forumane
Hallo,
hier mal meine abendliche bastellei, die nicht mehr ganz neuen Euro Abgasplaketten die in vielen Städten Pflicht geworden sind. Der Maßstab ist nicht genau 1:87, das wäre viel zu klein! Ist in der Größe die man gut erkennen kann.
Einfach ausdrucken, ausschneiden, einkleben, fertig! Kleiner Tipp die grüne 4er Plakette bekommen speziell im LKW Bereich nur LKWs mit der Abgasnorm Euro 5 (mit Harnstoff(Adblue) oder andere Filter geregelt)! Im Speziellen sind das LKWs der neuen Baureihen ---> MAN TGS/TGX ; MB Actros MP3 Bluetec 5 (2008er Modell) ; Scania R440 & R480 EGR ; Iveco Stralis Modell 2007, DAF XF 105 SC/SSC, Volvo FH 12 2008 sowie Renault Magnum 2008 & Premium 2007!
Viele Grüsse
Matthias
hier mal meine abendliche bastellei, die nicht mehr ganz neuen Euro Abgasplaketten die in vielen Städten Pflicht geworden sind. Der Maßstab ist nicht genau 1:87, das wäre viel zu klein! Ist in der Größe die man gut erkennen kann.
Einfach ausdrucken, ausschneiden, einkleben, fertig! Kleiner Tipp die grüne 4er Plakette bekommen speziell im LKW Bereich nur LKWs mit der Abgasnorm Euro 5 (mit Harnstoff(Adblue) oder andere Filter geregelt)! Im Speziellen sind das LKWs der neuen Baureihen ---> MAN TGS/TGX ; MB Actros MP3 Bluetec 5 (2008er Modell) ; Scania R440 & R480 EGR ; Iveco Stralis Modell 2007, DAF XF 105 SC/SSC, Volvo FH 12 2008 sowie Renault Magnum 2008 & Premium 2007!
Viele Grüsse
Matthias
Moin,
ach, herje, die Abzocksticker.
Die Dinger sind doch nur dazu da, um Geld in die Kassen zu spülen.
Jetzt könnt Ihr auf mich einhauen.
ach, herje, die Abzocksticker.
Die Dinger sind doch nur dazu da, um Geld in die Kassen zu spülen.
Jetzt könnt Ihr auf mich einhauen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg Spitz
- Forumane
Re: Euro Abgasplaketten im Modellmaßstab!!!
Ein kleiner IrrtumRigo* hat geschrieben: Kleiner Tipp die grüne 4er Plakette bekommen speziell im LKW Bereich nur LKWs mit der Abgasnorm Euro 5 (mit Harnstoff(Adblue) oder andere Filter geregelt)! Im Speziellen sind das LKWs der neuen Baureihen ---> MAN TGS/TGX ; MB Actros MP3 (2008er Modell) ; Scania R440 & R480 EGR ; Iveco Stralis Modell 2007, DAF XF 105 SC/SSC, Volvo FH 12 2008 sowie Renault Magnum 2008!
Viele Grüsse Matthias
Die Zahlen auf den Plaketten geben die Schadstoffklassen an !
Für Euro 5 gibt es noch keine extra Plaketten (Sind in der E4 eingeschlossen.)
Da unser MAN TGA 36.350 Baujahr 2007 Euro 4 erfüllt hat er eine grüne Plakette zugeteilt.
(SRC Kat) nix Adblue
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- CarSystemFan
- Forumane
die Idee finde ich genial, bastele ja gerade mit Kennzeichen und Namensschildern, aber ich denke mal klebe ich solch eine Plakette in oder an das Fahrerhaus, dann denke ich ist das wirklich viel zu groß. Wenn ich sehe wie groß die Plakette im Orginal ist und wie groß ein Kennzeichen ist, glaube ich es ist besser wenn man solch eine Plakette vielleicht doch in 1:87 fertigt und dann mit weniger details, quasi als kleinen farbigen Punkt wirkt das ganze realistischer. Zumal ja hier öfter mit Orginalen verglichen wird.
Matthias bitte meine Meinung nicht negativ werten, denn wie gesagt ist die Idee richtig gut, und ich hoffe wir Treffen uns mal bei einem Workshop zum Erfahrungsaustausch.
die Idee finde ich genial, bastele ja gerade mit Kennzeichen und Namensschildern, aber ich denke mal klebe ich solch eine Plakette in oder an das Fahrerhaus, dann denke ich ist das wirklich viel zu groß. Wenn ich sehe wie groß die Plakette im Orginal ist und wie groß ein Kennzeichen ist, glaube ich es ist besser wenn man solch eine Plakette vielleicht doch in 1:87 fertigt und dann mit weniger details, quasi als kleinen farbigen Punkt wirkt das ganze realistischer. Zumal ja hier öfter mit Orginalen verglichen wird.
Matthias bitte meine Meinung nicht negativ werten, denn wie gesagt ist die Idee richtig gut, und ich hoffe wir Treffen uns mal bei einem Workshop zum Erfahrungsaustausch.
- Marsupilami
- Forumane
Re: Euro Abgasplaketten im Modellmaßstab!!!
Das ist so nicht richtig!Jörg Spitz hat geschrieben:Ein kleiner Irrtum
Die Zahlen auf den Plaketten geben die Schadstoffklassen an !
Für Euro 5 gibt es noch keine extra Plaketten (Sind in der E4 eingeschlossen.)
Mein Auto erfüllt die Euro 2 Norm und würde die grüne 4er Plakette bekommen! Selbst mit Euro 1 bekäme ein Benziner den grünen Sticker...
P.S.: nein, ich habe keine Plakette, weil meine Heimatstadt gottseidank noch nicht bei diesem Schwachsinn mit macht - ich hoffe inständig, dass das genau so im Sand verläuft, wie die orangenen "G-Kat" Plaketten.
P.P.S.: maßstäblich verkleinert hätte die Plakette einen Durchmesser von vielleicht einem Millimeter - da reicht im Modell wirklich ein Farbpunkt.
- Rigo*
- Forumane
ich wollte hiermit eigentlih keine Diskussion hervorrufen. Und die Zahlen stehen auch nicht für die Abgasnorm die der Hersteller angibt, sie stehen für die unterschiedliche Einteilung in eine Schadstoffklasse, nicht für eine Abgasnorm wie z.B. Euro 4. Hierbei berufe ich mich auf die Aussage einer KFZ Fachwerkstatt. Was für eine Plakette ein Fahrzeug letztendlich bekommt bestimmt die Nummer im Fahrzeugschein. Das das Abzocksticker sind zweifle ich auch garnicht an, denn wenn der Staat es ernst nehmen würde dann wären Fahrzeuge wie Porsche Cayenne, BMW X5 und Konsorten, schon längst von deutschen Strassen verschwunden!!! Ich selbst ahbe in meinem Auto ('96 Ranault Laguna Grandtour) nur eine (grüne) Plakette drin weil ich die leider Gottes für den Urlaub in Baden-Würtemberg und Bayern brauchte, denn da sind sie ja schon überwiegend Pflicht.
@carsystemfan: Natürlich sind sie "viel" zu groß, aber das ist ja auch Ansichtssache und grundlegend soll es ja auch nur ein kleiner Joke sein. Wir Modellbauer sind schließlich alle ziemlich verrückt!
Viele Grüsse
Matthias
ich wollte hiermit eigentlih keine Diskussion hervorrufen. Und die Zahlen stehen auch nicht für die Abgasnorm die der Hersteller angibt, sie stehen für die unterschiedliche Einteilung in eine Schadstoffklasse, nicht für eine Abgasnorm wie z.B. Euro 4. Hierbei berufe ich mich auf die Aussage einer KFZ Fachwerkstatt. Was für eine Plakette ein Fahrzeug letztendlich bekommt bestimmt die Nummer im Fahrzeugschein. Das das Abzocksticker sind zweifle ich auch garnicht an, denn wenn der Staat es ernst nehmen würde dann wären Fahrzeuge wie Porsche Cayenne, BMW X5 und Konsorten, schon längst von deutschen Strassen verschwunden!!! Ich selbst ahbe in meinem Auto ('96 Ranault Laguna Grandtour) nur eine (grüne) Plakette drin weil ich die leider Gottes für den Urlaub in Baden-Würtemberg und Bayern brauchte, denn da sind sie ja schon überwiegend Pflicht.
@carsystemfan: Natürlich sind sie "viel" zu groß, aber das ist ja auch Ansichtssache und grundlegend soll es ja auch nur ein kleiner Joke sein. Wir Modellbauer sind schließlich alle ziemlich verrückt!
Viele Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von Rigo* am Mittwoch 12. November 2008, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
- Dankwardt
- Forumane
Tja, wenn Mathias aber mit seinem Truck wieder nach Reutlingen kommet muss er wegen 100 m eine Plakette haben.
Das die Behörden nicht wissen, was sie damit anrichten sieht man in Duisburg.
Man kommt von der Autobahn, fährt einige Kilometer und steht dann vor dem Schild.
Eine Information oder Ausweichmöglichkeit gibt es nicht.
Und nun fahre ich mit einem Truck ohne Plakette 3 km rückwärts?.
Eine Kreuzung ist ca. 100 m voraus.
Man kommt von der Autobahn, fährt einige Kilometer und steht dann vor dem Schild.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Moin Sigmund,Dankwardt hat geschrieben:Tja, wenn Mathias aber mit seinem Truck wieder nach Reutlingen kommet muss er wegen 100 m eine Plakette haben.
das ist so gewollt. Wie soll man denn sonst Strafmandate verteilen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi