Fahrdraht am Besten befestigen

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Gast

Fahrdraht am Besten befestigen

Beitrag von Gast » Freitag 27. Juli 2007, 17:53

Hallo

ich bin gerade dabei mir Car System auf meiner Anlage einzubauen. Ich weiß aber nicht wie ich den Draht am Besten und sichersten in der Nut befestigen kann. Er ist so gebogen das er aus der Nut kommt. Könnt ihr mir helfen???

Hoffe auf Antwort.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 27. Juli 2007, 18:01

Hallo
- den Draht in die Nut legen und mit Klebeband fixieren.
- dann den Rest zu spachteln
- wenn es getrocknet ist das Klebeband wieder entfernen und den Rest auch zu spachteln

Hoffe das ich helfen konnte


Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 27. Juli 2007, 19:29

Hallo

danke für die Tipps, ich werde es morgen ausprobieren. Aber kann es nicht sein, dass der Fahrdraht sich nach einiger Zeit durch den Gibs drückt und ihn somit aufsprengt????
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 27. Juli 2007, 21:19

Hallo,

Wenn du genügend Klebestreifen benutzt eig. nicht. Darfst die Abstände nur nicht zu groß machen

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.
Zuletzt geändert von Modelleisenbahner am Donnerstag 2. August 2007, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Schdiggl1992
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Beitrag von Schdiggl1992 » Freitag 27. Juli 2007, 21:23

hi,
ich äußere mich auch mal. Also ich klebe den Draht immer mit Sekundenkleber in die Rille oder auf das Holz je nach dem. Während der Tockenfaße klebe ich den Draht mit Klebestreifen fest die ich dann wieder abziehe. jetzt ist der Draht trocken. Ich spachtele nun den Draht ein. Somit kann es nicht passienen dass der Draht nach oben drückt, da er ja auf/ im Holz befestigt wurde.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

MW2505

Beitrag von MW2505 » Donnerstag 2. August 2007, 07:39

Hallo melde mich auch mal kurz.

Also ich fülle die Rille immer mit UHU Hart Kleber bzw. fahre über die Rille, sodass es reinläuft. Den draht setze ich dann an und fahre mit einem kleinen Modellbaumeisel (flach und leicht abgeschrägt) der Rille nach, sodass der Draht reingedrückt wird.

Vorteil der Draht liegt ganz plan in der Rille und ist verklebt, macht selbst bei nachträglichen Bergrundungen nicht aus und der Draht springt nicht raus.

Gruß Michael

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funcar
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Beitrag von funcar » Donnerstag 2. August 2007, 08:59

Beim Verlegen des Drahtes unbedingt darauf achten, daß der Draht nicht an einem Stück verlegt wird.
Faller gibt vor, dass der Draht in Stücken von maximal 50 cm verlegt wird.
Durch Temperaturveränderungen kann es sonst passieren, daß der Draht aus der
Rille gedrückt wird.
Entweder Ende an Ende verlegen mit einem Zwischenraum von 2mm oder überlappend.

Bild

Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 2. August 2007, 14:17

Hallo

ich habe den Fahrdraht gestern mal angefangen den Draht einzuspchteln, was mich aber heute wunderte, als ich mir die Ergebnisse angeschaut habe, dass dünne Rostspuren auf dem Gibs zu sehen waren. Ist das normal?? Hbt ihr das auch??
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 2. August 2007, 14:30

Das ist normal. Man kann den Draht auch vor dem Verspachteln mit Lack überpinseln, dann gibt es keine Rostspuren. Wenn man die Straße jedoch sowieso mit Straßenfarbe anmalt lohnt sich das ja nicht.

Das wäre das ganze nur Wert, wenn man den Gips schon beim Verspachteln einfärbt.
________________
Gruß Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 2. August 2007, 19:23

Hallo

danke für die Antowrt. Ich dachte mal gelesen zuhaben, dass er rostfrei bleibt.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von sabahn » Donnerstag 2. August 2007, 19:26

Ein Überlappen des Faller-Fahrdrahtes führt bei kleinen Fahrzeugen zu stockendem fahren, weil an der überlappten Stelle der Magnet stärker angezogen wird.
Zum Thema Rost: Ich verwende Moltofil Fertigspachtel, da rostet überhaupt nichts.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Freitag 3. August 2007, 09:39

Ich klebe dan Draht wenn er "störrisch" ist iimer mit Heiskleber fest, ich sags euch das hält Bombenfest.
Am Anfang ha ich normalen Gibs genommen. Der hat gerostet und war mir viel zu grob. Mein Onkel hat mir dann Uniflot empfohlen das ist A....glatt. Und wenn man dann noch mit 160 Schleifpapier drüber geht.... Perfekt!

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