Fahrdraht an Fahrdraht???
Fahrdraht an Fahrdraht???
hallo zusammen,
möchte mein erstes carsystem einbauen, hoffe mal das klappt da ich absoluter neuling bin
nun meine frage an euch:
1. ich möchte einen LKW auf einer relativ engen stelle entlang UND wieder zurückfahren lassen. wie gering darf der abstand der fahrdrähte denn sein ohne dass es zu problemen kommt wenn sie ziemlich nah aneinander geführt werden?besteht eine gefahr des "überspringens" auf den anderen fahrdraht?
2. außerdem möchte ich stopstellen einbauen usw. jetzt habe ich gelesen, dass die spulen ein wenig spiel brauchen wegen lebensdauer usw. ich hab aber eine spanplatte von 25mm!!!wie soll ich die teile denn einbauen ohne dass sie gleich den geist aufgeben?
ihr würdet mir mit ein paar tips echt ungemein helfen!
vielen dank schon mal...
möchte mein erstes carsystem einbauen, hoffe mal das klappt da ich absoluter neuling bin
nun meine frage an euch:
1. ich möchte einen LKW auf einer relativ engen stelle entlang UND wieder zurückfahren lassen. wie gering darf der abstand der fahrdrähte denn sein ohne dass es zu problemen kommt wenn sie ziemlich nah aneinander geführt werden?besteht eine gefahr des "überspringens" auf den anderen fahrdraht?
2. außerdem möchte ich stopstellen einbauen usw. jetzt habe ich gelesen, dass die spulen ein wenig spiel brauchen wegen lebensdauer usw. ich hab aber eine spanplatte von 25mm!!!wie soll ich die teile denn einbauen ohne dass sie gleich den geist aufgeben?
ihr würdet mir mit ein paar tips echt ungemein helfen!
vielen dank schon mal...
Moin,
also hab mal eben was dahingeschmiert:
http://img74.imageshack.us/img74/917/fahrdrahtiz7.jpg
das ist zwar absolut nicht schön aber egal ich hoffe du weist wie es gemeint ist. Einfach kleine Lücken lassen, denn dann findet der Magnet der CS Fahrzeugs den Fahrdraht automatisch und du musst keinen zweite parallelen Draht eng daneben legen.
Die Stoppstellen bring man optimalerweise so an, dass sie auswechselbar sind, aber bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit einer und ich hab die ganz normal in die Fahrbahn eingelassen und übergespachtelt.
also hab mal eben was dahingeschmiert:
http://img74.imageshack.us/img74/917/fahrdrahtiz7.jpg
das ist zwar absolut nicht schön aber egal ich hoffe du weist wie es gemeint ist. Einfach kleine Lücken lassen, denn dann findet der Magnet der CS Fahrzeugs den Fahrdraht automatisch und du musst keinen zweite parallelen Draht eng daneben legen.
Die Stoppstellen bring man optimalerweise so an, dass sie auswechselbar sind, aber bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit einer und ich hab die ganz normal in die Fahrbahn eingelassen und übergespachtelt.
- Dankwardt
- Forumane
Auf der rechten Seite ist der Spalt verkehrt.
Der Wagen soll doch sicherlich nach unten fahren und den Bogen nach oben nehmen.
Bei der Anordnung wären Parkplatzspulen besser.
Die werden nur wenige Sekunden betätigt, um ein Fahrzeug in Gang zu setzen.
In der restlichen Zeit steht das Fahrzeug ohne das Strom gebraucht wird.
Wenn auf jeder Seite ein Parkplatz ist und an den Abzweigung jeweils ein Reedschalter eingebaut wird, können maximal 3 Autos sich automatisch abwechseln.
Voraussetzung der Bogen ist so groß, daß der Verfolgern nicht den anfahrenden Wagen erwischt und der anfahrende Wagen nicht in einen Anhänger fährt.
Löschauftrag 08.09
Auf der rechten Seite ist der Spalt verkehrt.
Der Wagen soll doch sicherlich nach unten fahren und den Bogen nach oben nehmen.
Bei der Anordnung wären Parkplatzspulen besser.
Die werden nur wenige Sekunden betätigt, um ein Fahrzeug in Gang zu setzen.
In der restlichen Zeit steht das Fahrzeug ohne das Strom gebraucht wird.
Wenn auf jeder Seite ein Parkplatz ist und an den Abzweigung jeweils ein Reedschalter eingebaut wird, können maximal 3 Autos sich automatisch abwechseln.
Voraussetzung der Bogen ist so groß, daß der Verfolgern nicht den anfahrenden Wagen erwischt und der anfahrende Wagen nicht in einen Anhänger fährt.
Löschauftrag 08.09
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 5. Juli 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- N-Frank
- in memoriam
Stoppstelleneinbau:
Der Kern des Elektromagneten muss/sollte DIREKT unter der Fahrbahnoberfläche
sein. d.h. für die Original-Fallerteile brauchst ziemlich große Löcher.....
Vielleicht hilft dir die Methode, die wir beim Fürther Eisenbahnclub praktiziert
haben weiter: Stoppstellen im Selbstbau. Diese Stoppstellen kannst du durch Zuhilfenahme
eines Permanentmagneten auch einfach zu Parkplätzen umbauen, und sie sind
simpel zu montieren (einfach von unten in Grundplatte schrauben... )
Der Kern des Elektromagneten muss/sollte DIREKT unter der Fahrbahnoberfläche
sein. d.h. für die Original-Fallerteile brauchst ziemlich große Löcher.....
Vielleicht hilft dir die Methode, die wir beim Fürther Eisenbahnclub praktiziert
haben weiter: Stoppstellen im Selbstbau. Diese Stoppstellen kannst du durch Zuhilfenahme
eines Permanentmagneten auch einfach zu Parkplätzen umbauen, und sie sind
simpel zu montieren (einfach von unten in Grundplatte schrauben... )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC