Fahrdraht verlegen
- Jörg W.
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Fahrdraht verlegen
Hallo Forum,
zuerst das:
Ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Also:
Ist es möglich den Fahrdraht auch unter anderen Materialen zu verlegen?
(Feldweg, Kopfsteinpflaster usw.)
Oder MUß das immer die CS-Straße v. Faller sein?
zuerst das:
Ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Also:
Ist es möglich den Fahrdraht auch unter anderen Materialen zu verlegen?
(Feldweg, Kopfsteinpflaster usw.)
Oder MUß das immer die CS-Straße v. Faller sein?
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
das habe ich im claus forum gefunden
Hier ein Vorschlag zum allgemeinen Straßenbau, kann ich nur empfehlen. Ich nehme so genannte Hartschaumplatten aus dem Baumarkt
gibt es in verschiedenen Größen von 25X50cm bis 200X50cm sind sehr weich brauchen eine Rahmenbau als Unterbau. Rille an gezeichnet und mit der Schraubenzieher(dreher) eingedrückt Draht rein Doppelklebeband drüber und dann
Tonpapier in Grau oder Schwarz darüber FERTIG!!! Man kann aber auch Kopfsteinpflaster Platten kopieren zurechtschneiden und aufkleben, dann noch eine Schicht matten Klarlack und die Sache hält eine Weile. Sollte durch den Abrieb der Räder oder durch die Lenkstange Spuren entstehen, kann man sie einige Zeit wegwischen. Geht das nicht mehr oder die Fahrbahn ist durch geschliffen, den guten Fön der Frau (hoffe sie liest nicht mit) zweckentfremden, die Fahrbahn warm machen "Aber Vorsicht die Hartschaumplatten dürfen nicht zu warm werden dann verformen sie sich" und das Papier abziehen, die Platten mit Waschbenzin säubern und neu bekleben. Auf meiner Test und Vorführstrecke sind verschiedene Papierarten aufgeklebt, aber nicht gelackt. Die haben schon Stunden hinter sich und sehen immer noch "ansehnlich" aus. Durch Umbau ist meine Teststrecke jetzt mit schwarzem Tonpapier überzogen.
Mader Magnetstreifen nehme ich für Steigungen um dem Fahrzeug es etwas leichter bergauf zu machen.
Meine Straßen haben eine Breite von 92 mm
Fragen? Kann man auch als Bausatz bekommen und angepasst für die bestehende Anlage.
_________________
http://hometown.aol.de/Bau187pkw/index.html
Der Ruhrpott wird grün,die Luft wird rein,die Autos sind klein,aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!
Mit freundlichen Grüßen Harald
gibt es in verschiedenen Größen von 25X50cm bis 200X50cm sind sehr weich brauchen eine Rahmenbau als Unterbau. Rille an gezeichnet und mit der Schraubenzieher(dreher) eingedrückt Draht rein Doppelklebeband drüber und dann
Tonpapier in Grau oder Schwarz darüber FERTIG!!! Man kann aber auch Kopfsteinpflaster Platten kopieren zurechtschneiden und aufkleben, dann noch eine Schicht matten Klarlack und die Sache hält eine Weile. Sollte durch den Abrieb der Räder oder durch die Lenkstange Spuren entstehen, kann man sie einige Zeit wegwischen. Geht das nicht mehr oder die Fahrbahn ist durch geschliffen, den guten Fön der Frau (hoffe sie liest nicht mit) zweckentfremden, die Fahrbahn warm machen "Aber Vorsicht die Hartschaumplatten dürfen nicht zu warm werden dann verformen sie sich" und das Papier abziehen, die Platten mit Waschbenzin säubern und neu bekleben. Auf meiner Test und Vorführstrecke sind verschiedene Papierarten aufgeklebt, aber nicht gelackt. Die haben schon Stunden hinter sich und sehen immer noch "ansehnlich" aus. Durch Umbau ist meine Teststrecke jetzt mit schwarzem Tonpapier überzogen.
Mader Magnetstreifen nehme ich für Steigungen um dem Fahrzeug es etwas leichter bergauf zu machen.
Meine Straßen haben eine Breite von 92 mm
Fragen? Kann man auch als Bausatz bekommen und angepasst für die bestehende Anlage.
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Der Ruhrpott wird grün,die Luft wird rein,die Autos sind klein,aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!
Mit freundlichen Grüßen Harald
- Kai Eichstädt
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Moin,
vom Tuten und Blasen braucht man auch keine Ahnung zu haben, nur von Magnetismus...
Also, da die Magnetfeldstärke abnimmt, je weiter man sich vom Magneten entfernt, kann man sich selber ausrechnen, daß diese irgendwann nicht mehr ausreicht, um dem Draht zu folgen
das Fahrzeug fährt sonst wohin.
Somit ist es ratsam, den Abstand zwischen Fahrdraht und Magnet so gering wie möglich zu halten. Ob dazwischen Luft, Kopfsteinpflaster oder sonstwas ist, ist egal, nur zu dick darf es nicht sein (und natürlich auch kein Metall, daß Magnetfelder abschirmt).
Gruß
Kai
vom Tuten und Blasen braucht man auch keine Ahnung zu haben, nur von Magnetismus...
Also, da die Magnetfeldstärke abnimmt, je weiter man sich vom Magneten entfernt, kann man sich selber ausrechnen, daß diese irgendwann nicht mehr ausreicht, um dem Draht zu folgen
das Fahrzeug fährt sonst wohin.
Somit ist es ratsam, den Abstand zwischen Fahrdraht und Magnet so gering wie möglich zu halten. Ob dazwischen Luft, Kopfsteinpflaster oder sonstwas ist, ist egal, nur zu dick darf es nicht sein (und natürlich auch kein Metall, daß Magnetfelder abschirmt).
Gruß
Kai
an den ungläubigen
Ist ja schön meinen Text zu lesen, aber meine Signatur unter etwas was man nicht eingestellt habe. >>>>>>>>FIND ICH NICHT GUT<<<<<<<<<
- Manu
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Ich habe es hier mal mit einem Feldweg versucht, klappt prima.
Mehr Bilder gibt es auf http://www.m-kirschke.de/bildergalerie.htm
Gruß Manu
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Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
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- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
In solchen Fällen den Fahrdraht durch Magnetstreifen ersetzen.
Dann stellen Bodenwellen und Schlaglöcher keine Problem dar.
In solchen Fällen den Fahrdraht durch Magnetstreifen ersetzen.
Dann stellen Bodenwellen und Schlaglöcher keine Problem dar.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 10. November 2005, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Dankwardt
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Hallo
Bodenwellen?
Mit einem richtigen Auto und der richtigen Straße keine Problem.
Selbst ein Bleistift bringt unsere Autos nicht aus der Spur.
6 MB Video
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- Manu
- Forumane
- Beiträge: 317
- Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 09:52
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Du musst darauf achten, dass der Sand nicht auf dem Fahrdraht ist. Auf den Fahrdraht darf nur eine hauchdünne Schicht Farbe und Gras sein.
Wenn du Sand etc. auf dem Fahrdraht hast, wird der Abstand zwischen Draht und Magnetschleifer zu groß. Da ich eine leichte Biegung in meinem Feldweg habe, musste ich darauf besonders achten. Desshalb steht das Gras in der Mitte (über dem Fahrdraht) nicht.
Gruß Manu
Wenn du Sand etc. auf dem Fahrdraht hast, wird der Abstand zwischen Draht und Magnetschleifer zu groß. Da ich eine leichte Biegung in meinem Feldweg habe, musste ich darauf besonders achten. Desshalb steht das Gras in der Mitte (über dem Fahrdraht) nicht.
Gruß Manu
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- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
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- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Kommt auf den Sand an. Wir haben seit 5 Jahren jeden ca. 1000 Fahrten am Tag auf dem Schlosshof in Knuffigen, welcher komplett mit Schotter (also Sandweg) gemacht ist und es gab noch nie (!) Probleme (auch ohne Magnetischen Draht). Desweiteren gab es im USA-Teil (Buschbrand und Everglades) mit dem Feldweg auch noch nie Probleme. Der Sand muss halt nur eine geringe Körnung haben, ansonsten ist es gar kein Problem.
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit