Fahrzeuge in einer bestimmten Epoche - aber wie?
Fahrzeuge in einer bestimmten Epoche - aber wie?
Hallo Forum,
nach einem erfolglosem Abend Suchmaschine bitte ein paar Tipps: Ich habe mir jetzt für meine Anlage Epoche 4, etwa das Jahr 1970 gewählt. Beim rollenden Material sind die Dokumentationen sehr zahlreich. Bei den Straßenfahrzeugen suche ich noch nach vollständigen Daten:
Welche Fahrzeuge gab es auf Deutschlands Straßen 1970 in Ost und West?
Die Angaben sollen möglichst vollständig sein, damit man auch die Fahrzeuge ausschließen kann, die nicht auf der Liste stehen, z.Bsp. alle Fahrzeuge nach Baujahr 1970 oder alle vor Baujahr 1950.
Hat jemand eine Idee woher man das bekommen kann?
nach einem erfolglosem Abend Suchmaschine bitte ein paar Tipps: Ich habe mir jetzt für meine Anlage Epoche 4, etwa das Jahr 1970 gewählt. Beim rollenden Material sind die Dokumentationen sehr zahlreich. Bei den Straßenfahrzeugen suche ich noch nach vollständigen Daten:
Welche Fahrzeuge gab es auf Deutschlands Straßen 1970 in Ost und West?
Die Angaben sollen möglichst vollständig sein, damit man auch die Fahrzeuge ausschließen kann, die nicht auf der Liste stehen, z.Bsp. alle Fahrzeuge nach Baujahr 1970 oder alle vor Baujahr 1950.
Hat jemand eine Idee woher man das bekommen kann?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
-
- Stammgast
Keine Liste aber
Hallo sabahn,
ich stelle mal die Behauptung auf, daß ein Auto im Durchschnitt 15 Jahre alt wird bevor es auseinander fällt. ( In dieser Betrachtung lasse ich mal Oldtimer als Liebhaberfahrzeuge außen vor )
In den letzten 3-5 Jahren werden die Fahrzeuge aber seltener.
Also solltest Du Dir Fahrzeuge anschaffen die zwischen 60 und 70 rausgekommen sind. ( Und halt ein paar einzelne Ältere )
Ich würde nun versuchen z.B. Wickingprospekte von 60-70 im Netz zu finden.
Alles was in diesem Zeitraum an neuen Fahrzeugen ( natürlich keine Oldtimer ) raus kam würde also passen. Natürlich sind Modelle aus dieser Zeit nicht mehr auf der Höhe der heutigen Modellbahnzeit. Aber da kann man ja dann zeitgemäße Fahrzeuge nehmen.
Alois
ich stelle mal die Behauptung auf, daß ein Auto im Durchschnitt 15 Jahre alt wird bevor es auseinander fällt. ( In dieser Betrachtung lasse ich mal Oldtimer als Liebhaberfahrzeuge außen vor )
In den letzten 3-5 Jahren werden die Fahrzeuge aber seltener.
Also solltest Du Dir Fahrzeuge anschaffen die zwischen 60 und 70 rausgekommen sind. ( Und halt ein paar einzelne Ältere )
Ich würde nun versuchen z.B. Wickingprospekte von 60-70 im Netz zu finden.
Alles was in diesem Zeitraum an neuen Fahrzeugen ( natürlich keine Oldtimer ) raus kam würde also passen. Natürlich sind Modelle aus dieser Zeit nicht mehr auf der Höhe der heutigen Modellbahnzeit. Aber da kann man ja dann zeitgemäße Fahrzeuge nehmen.
Alois
Guter Tipp, werde ich gleich machen, obwohl man vielleicht schwer sagen kann, welche Fahrzeuge beim Erscheinen auch gerade erst neu gebaut wurden.
In der Ost-Zone sind die Autos zwangläufig auch älter geworden, weil es gab ja so wenige und die da waren wurden gehegt und gepflegt.
Momentan läuft beim Kraftfahrzeugbundesamt noch eine Nachfrage von mir, aber ich glaube die wollen wohl ein geringes Entgelt dafür.
Über irgendwelche Ergebnisse werde ich hier berichten.
In der Ost-Zone sind die Autos zwangläufig auch älter geworden, weil es gab ja so wenige und die da waren wurden gehegt und gepflegt.
Momentan läuft beim Kraftfahrzeugbundesamt noch eine Nachfrage von mir, aber ich glaube die wollen wohl ein geringes Entgelt dafür.
Über irgendwelche Ergebnisse werde ich hier berichten.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Ja, bei den PKWs ist es relativ einfach, das Problem sind LKW und Bus. Da kenne ich mich gar nicht aus aber ausgerechnet die lassen sich eben besser zu DC-Cars umbauen. Dieser Skoda-Müllwagen ist schon fertig und passt wahrscheinlich in diese Zeit 1970, Ost:
http://www.myvideo.de/watch/1333270
Die Anfrage bei Wiking ergab: ich soll in den Katalog bei Oldtimer schauen, da stehen die Baujahre dabei, also Katalog bestellt.
Im Moment baue ich gerade einen Setra S8 von bau187pkw zu DC-Car um, Baujahr ab 1950, können wir gerade noch gelten lassen...
http://www.myvideo.de/watch/1333270
Die Anfrage bei Wiking ergab: ich soll in den Katalog bei Oldtimer schauen, da stehen die Baujahre dabei, also Katalog bestellt.
Im Moment baue ich gerade einen Setra S8 von bau187pkw zu DC-Car um, Baujahr ab 1950, können wir gerade noch gelten lassen...
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Setra S 8 wurde wann Gebaut!!!
Also der S8 wurde ab 1950 bis 19---- gebaut siehe dazu hier
http://www.olafs-fotoseite.de/03100404.html
http://www.olafs-fotoseite.de/03100404.html
Super Seite
Super Seite, danke für den Tipp! Ganz tolle Übersicht was Busmodelle betrifft. Ich habe gleich festgestellt, dass ich noch einen Mercedes-Bus ab Baujahr 1954 habe.
So eine Seite wünsche ich mir noch über Feuerwehren.
So eine Seite wünsche ich mir noch über Feuerwehren.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
-
- Stammgast
Bus und Bahn
Hallo,
Ich würde sagen, daß Busse ein viel längeres Leben als ein PKW haben.
Oft werden die alten Busse ja noch im Schülerverkehr "aufgebraucht".
Beim Linienbuss sind ja 20 Jahre normal. Und auch hier kauften Private oft die alten Busse für den Schülerverkehr oder wie z.B. bei uns für die "Schwarzbusse". Damit wurden die Bergleute von den Kauen zu den verschiedenen Schächten der Zechen gebracht.
Bei Straßenbahnen waren 30 Jahre ein Minimum.
Ob der heutige Plastkkram noch so lange hält wie die Düwags ? ? ?
Da gab es aber irgendwann in den 60ern oder so einen Erlass, auf den dann alle Fahrzeuge ohne Sicherheitsglas aus dem Verkehr gezogen wurden.
Zu den LKWs kann ich nicht viel sagen, aber da dürfte Brekina mit seinen Autoheften ein interessantes Nachschlagewerk bieten. Vor allem gibt es Diese dann ja auch als Modell.
Alois
Ich würde sagen, daß Busse ein viel längeres Leben als ein PKW haben.
Oft werden die alten Busse ja noch im Schülerverkehr "aufgebraucht".
Beim Linienbuss sind ja 20 Jahre normal. Und auch hier kauften Private oft die alten Busse für den Schülerverkehr oder wie z.B. bei uns für die "Schwarzbusse". Damit wurden die Bergleute von den Kauen zu den verschiedenen Schächten der Zechen gebracht.
Bei Straßenbahnen waren 30 Jahre ein Minimum.
Ob der heutige Plastkkram noch so lange hält wie die Düwags ? ? ?
Da gab es aber irgendwann in den 60ern oder so einen Erlass, auf den dann alle Fahrzeuge ohne Sicherheitsglas aus dem Verkehr gezogen wurden.
Zu den LKWs kann ich nicht viel sagen, aber da dürfte Brekina mit seinen Autoheften ein interessantes Nachschlagewerk bieten. Vor allem gibt es Diese dann ja auch als Modell.
Alois
Re: Super Seite
Da kann ich nur sagen suchen, gibt es bestimmt auch wo.sabahn hat geschrieben: So eine Seite wünsche ich mir noch über Feuerwehren.
Geringes Entgelt
Das Kraftfahrbundesamt würde für 250 Euro die Zulassungen von 1950-1970 kopieren. 1950 allein gibt es umsonst. 1960 und 1970 kosten Euro 60.
Wiking hat tatsächlich bei seinen Oldtimern die Produktionsjahre dabei stehen, sogar als PDF-Datei auf der Seite. Kostenlos.
Auch bei Brekina stehen die Modelljahre angeschrieben. PDF, tolle Sache, ich bin begeistert!
Wiking hat tatsächlich bei seinen Oldtimern die Produktionsjahre dabei stehen, sogar als PDF-Datei auf der Seite. Kostenlos.
Auch bei Brekina stehen die Modelljahre angeschrieben. PDF, tolle Sache, ich bin begeistert!
Gruß Torsten
Gruß Torsten