Fahrzeuge umlackieren ??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Fahrzeuge umlackieren ??

Beitrag von Gast » Samstag 15. März 2008, 19:01

Hallo an alle, :clap:
Ich hab mal wieder eine Frage kann man Fahrzeuge umlackieren bzw. umspritzen oder nicht. Aber wen das funktioniert wie stelle ich das am besten an. :roll:

Vielen dank für eure Antworten. :lol:

joeben

Beitrag von joeben » Samstag 15. März 2008, 19:08

Natürlich kann man die Umlackieren. Das geht wie bei jedem anderen HO Modell auch:

Auseinanderbauen, ggf.abkleben, Farbe aussuchen, und dann, je nach Möglichkeit: mit Pinsel, Spraydose oder Airbrush lackieren ...

Ciao Jörg

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 15. März 2008, 19:27

Mit ner normalen Lackierpistole gehts nicht oder? Die macht zu viel Farbe drauf, und die normale Werzeugkompressorluft ist ja auch zu ölig.

David

silberner dreier bmw
Forumane
Eine kleine Anleitung zum Lackieren von Autos...

Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 15. März 2008, 19:29

@ Busfahrer 18

Falls du noch nie ein Fahrzeug umlackiert hast, würde ich empfehlen, ein Fahrzeug zu nehmen, dem Du nicht nachtrauerst wenns nix wird. Dann nimmst du das Fahrzeug aus einander. Am Besten sind hier Autos aus Kunststoff, da diese nicht vernietet oder anderweitig fest zusammen gefügt sind, sondern nur zusammen gesteckt. Beim Plastikmodell nimmst du nun die Karosserie ohne Scheiben. Wenn das Modell Lichtleiter also eingesetzte Scheinwerfer und Rücklichter hat, nimmst Du die auch raus. Sind die Lichter aufgedruckt, klebst du sie mit etwas Kreppklebeband ab. Daselbe machst du mit Logos und Zierstreifen. Jetzt gehts ans Lackieren. Ich nehme Aqua Color von Revell. Die sind auf Wasserbasis, lassen sichj also mit Wasser verdünnen. In noch flüssigem Zustand lassen sie sich auch auswaschen. Sind sie einmal trocken, sind sie wasserfest. Außerdem haben sie keinen beißenden Geruch, sondern riechen wie normale Wasserfarben und dass auch nicht stark. Jetzt wird lackiert. Ich lackiere mit Pinsel, kann also leider nix zum Thema Airbrush sagen. Ist das Modell fertig lackiert, lässt du es trocknen. Dann untersuchst du das Modell und suchst nach eventuellen Farbfehlern. Wenn nix da ist, ist es fertig...

Viel Spaß beim Lackieren

Hoffe ich konnte helfen
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 16. März 2008, 10:49

H0Egon hat geschrieben:Mit ner normalen Lackierpistole gehts nicht oder? Die macht zu viel Farbe drauf, und die normale Werzeugkompressorluft ist ja auch zu ölig.

David
Hallo David

Eine Airbrushpistole IST eine "normale" Lackierpistole nur viel kleiner. Es geht hervorragend mit einer Großen Lackierpistole oder glaubst Du Herpa benutzt für Schablonenlackierungen Airbrushpistolen die der/die Lackierer/in ständig nachfüllen muß. Die Lackierpistolen verfügen ALLE über Mengenregulierungen für Lack und Druckluft.
Auch wird niemals ein Lackierer seine Lackierpistole an die geölte Werkstattluft anschliessen. Es wird aussschlieslich entölte und getrocknete Druckluft verwendet egal was Lackiert wird.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 16. März 2008, 10:53

Hallo zusammen,
man sollte auch den Luftdruck regeln, nicht das man mit 7 - 8 Bar an eine Airbrush Pistole arbeitet.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 16. März 2008, 10:57

Jörg das weis ich selber, ich hab so eine, nur da kann ich die Farbregoliereung fast auf null drehen und da kommt meines erachtens viel zu viel Farbe raus. Aber egal, ich probiers einfach mal. Muss ich mir noch nen entöler besorgen.

David

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 16. März 2008, 11:09

@ David
EInen "Entöler brauchst Du nicht. Aber wenn Du einen Öler an deinem Kompressor hast dann mußt Du dir leider neue Schläuche und einen Wasserabscheider besorgen den deine Schläuche werden mit einem Ölfilm innen überzogen sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 16. März 2008, 11:15

Ich hab keinen Öler, sondern einen Kompressor der mit ÖL geschmiert wird, das ist das Problem, und ich meine das die Luft sehr ölig ist, aber eigentlic nicht, schlieslich hab ich schon nen Tisch mit dem Ding lackiert. Also geh ich demnächst mal Farbe kaufen und leg los.

David

Antworten