Fahrzeugumbau

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Henrymaske

Fahrzeugumbau

Beitrag von Henrymaske » Samstag 3. Mai 2008, 19:31

Hi Freunde, ich möchte mein erstes "Standmodell" auf Car System umbauen.
Nachdem ich mich ein wenig informiert habe tendiere ich zu Herpa.
Was sagt ihr dazu :?:
Ich möchte mich mal an einem einen LKW versuchen.(sollte 50er-60er Jahre sein)

Aber wo bekomme ich Herpa Fahrzeuge her :?: Ich mein jetzt Conrad z.B. hat nicht so viele im Angebot.
Nun aber meine wichtigste Frage: Wo kauft ihr die Teile für den Umbau :?: :shock:
Oder wäre es eine Möglichkeit ein Fahrzeug billig in Ebay zu kaufen und auszuschlachten :?:

Gruß Rolf

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Samstag 3. Mai 2008, 20:12

Hallo Rolf,

versuch es doch einmal bei einem normalen Modellbahnhändler in der Nähe, der hat bestimmt auch Herpa Autos :D .
Die Teile für den Umbau kaufe ich meistens bei Mikromodellbau.deoder 1zu87modellbau.de.
Ansonsten bei Faller selber.
Auf der Messe in Dortmund habe ich aber auch noch das hier gefunden:
3 2 1 Modellbahn

Viel Spaß und gutes Gelingen bei dem Umbau!

mfg Hendrik

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 3. Mai 2008, 20:19

wenn Du Anfänger bist, solltest Du Dir einfach einen Lkw aus der Startpackung von Faller kaufen und den umbauen. Somit kannst Du Erfahrungen sammeln.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 4. Mai 2008, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 3. Mai 2008, 20:21

Also ich betsell dir Teile immer direkt bei Faller direkt, kostet etwas mehr, hat aber meiner Meinung nach aber auch ne bessere Qualität.

Also Herpa Autos bekommst du sicher beim Modellbahnladen deines Vertrauens, oder sonst bei Ebay.
Übrigens mit einem Herpa Fahrzeug hast du für den Anfang die richtige Wahl getroffen, von einem Wiking Fahrzeug würde ich am Anfang abraten diese haben nähmlich einen sehr hohen Wackel und Auseianderfliegfaktor (tolles Wort oder? :lol:)

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 3. Mai 2008, 20:48

@ Hendrik, kann ich direkt bei Faller bestellen :?: - weil bei dem großen Angebot in den verschiedenen Shops weiß ich nicht so genau welchen Motor usw.usw.

@ Bernd, Anfänger beim Umbauen Ja - ansonsten habe ich schon Beleuchtungen und sogar Tams FCS 3 eingebaut :)
einen Lkw aus der Sartpackung von Faller kaufen und den umbauen
wie meinst Du das :shock: den auseinandernehmen und im Standmodell einbauen :?:

@ H0 Egon,
Also ich betsell dir Teile immer direkt bei Faller direkt,
ist das nicht billiger wenn ich mir in Ebay ein Fahrzeug kaufe und ausschlachte :?:

Werde gleich mal in Ebay gucken nach Herpa Fahrzeugen :D

Gruß Rolf

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Mai 2008, 12:31

Hallo Rolf,

du kannst bei Faller direkt bestellen. Wenn du nicht genau weißt was für einen Motor dann schreibe das in die Mail zu Faller, der Kundendienst hilft immer.

Natürlich kannst du auch bei eBay ein Herpa Modell und ein FCS Auto ersteigern. Dann kannst du das FCS Auto auseinanderbauen und in dein Wunschmodell einbauen. Die Autos müßten dann aber schon ziemlich gleich groß sein, ansonsten kann es passieren das du nicht alle Teile unterbringen kannst. Außerdem kannst du dir an einem FCS Modell schon mal anschauen wie das mit der Verdrahtung sein muß damit alles funktioniert.

Viele Grüße, Ralf

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Sonntag 4. Mai 2008, 17:40

Hallo Rolf,

am besten du schaust mal unter www.modell-bahn-tipps.de nach.
Dort findest du eine Faller Ersatzteilliste und eine Beschreibung zum Umbau eines FCS-Autos.

mfg Hendrik

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 4. Mai 2008, 19:35

Hi, danke erstmal für die Antworten.
Die meisten Teile weiß ich jetzt wo ich die herbekomme :?:
Jetzt geht es noch um den Motor und die Frage welchen soll - kann - ich nehmen :shock: :?:
Bei modellbahntipps steht auch keine Art. Nr.:(

In den verschiedenen Shops gibt es so viel Angebote da steig ich nicht ganz durch welchen ich nehmen muß.
Bei mir auf der Anlage hab ich schon festgestellt das manche Fahrzeuge lauter laufen als andere.
Ich möchte möglichst einen "leisen" Motor.
Welchen könnt ihr mir empfehlen:?: - und paßt der dann auch zur Hinterachse :?:

(möchte einen LKW umbauen - weiß aber noch nicht welchen :oops:)

Gruß Rolf

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Montag 5. Mai 2008, 13:15

Das mit der Lautstärke kann mit dem Getriebe zusammenhängen. Ich glaub, kann man durch ein wenig Öl oder Fett beheben.

Also empfehlen kann ich dir das Getriebe 1:19 von Mikromodellbau.de. Das brauchst du dann nur noch in die Karosserie einzuarbeiten und die Räder auf die Achse zu stecken.
Hat zwar den entsprechenden Preis.

mfg Hendrik

Antworten