Faller 180683 Planierraupe

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Faller 180683 Planierraupe

Beitrag von Gast » Montag 27. November 2006, 18:18

Hallo :!:

Ich habe mir die Faller 180683 Planierraupe mit Antrieb gekauft, doch leider bekomme das irgend wie nicht richtig ans laufen :!: :?: :!: :?: :!: :?: :cry:

:nullplan:

Es ist soweit alles zusammen gebaut, doch als ich danach den Motor zur Probe angeschlossen habe musste ich leider feststellen, das er sich einfach nur in einer Runde dreht. Entweder durch Umschalten in der einen oder in der anderen Richtung.
Die Planierraupe soll doch eine Hin- und Herbewegung fahren und nicht einen Kreis!?!?!? Ausserdem sollen die Magnete auf den Zahnriemen geklebt werden, daher kann ich mir nur sehr schwierig vorstellen, wie diese dann bei einer Drehbewegung halten sollen.
Den Motor habe ich zerlegt und versucht „Einstellungen“ durch die Zahnräder bzw. den Umstellhebel zu erreichen, doch leider ohne Erfolg.
Der Motor bzw. die Einstellzahnräder und den Umschalter ist jetzt in Einzelteile zerlegt.
Wie kommt der Umschalter denn wieder in den Motor hinein? Wie funktioniert dieser überhaupt? Was für Einstellungen kann ich mit den Motor vornehmen, so das er diese Hin- und Herbewegung für die Raupe erzeugt??? Gibt es eine Anleitung für diesen ganz genauen Vorgang? Kennt sich vielleicht Jemand damit aus, oder besitzt er vielleicht auch diese Planierraupe von Faller und kann mir seine Erfahrungen miteilen :!: :?: :!: :?: :!: :?:

:arrow: Ich möchte ausserdem einen Radlader statt der Planierraupe auf der dafür vorgesehenen Platte "schaufeln" lassen. Stellt das ein Problem dar, oder muss ich nur diesen speziellen Untersatz umbauen, oder funktioniert es vielleicht auch nur mit den Magneten, wenn ich diese einfach unter den Radlader klebe? Das müsste „Mann“ dann einfach einmal versuchen.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen und freue mich daher sehr auf Antwort.

Thomas :cry:

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Montag 27. November 2006, 18:32

Hi

Ich habe die Planierraupe auch aber die macht auch eine Kreisbewegung. Ich glaube das ist normal.

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Montag 27. November 2006, 21:55

Hallo,
soweit ich weiß, ist es die Strassenwalze von Faller, die vor- und zurück fährt. Die Planierraupe fährt einen "Rundkurs".

Gruß RS

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. November 2006, 19:55

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Hier die Lösung :!: :!: :!:

180683 Planierraupe mit Antrieb
Die Planierraupe (Wiking) fährt auf dem beigefügten Baustellenteil langsam umher, wie von Geisterhand geführt.

180684 Straßenwalze mit Antrieb
Die Straßenwalze fährt auf dem beigefügten Fahrbahnteil langsam hin und her.

Vielen Dank! :lol:

Gruss, Thomas :wink:

Antworten