Faller Car System - auch woanders einsetzbar?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sonobree

Beitrag von Sonobree » Mittwoch 30. Mai 2012, 22:54

Hallo,

wer kann mir eventuell weiterhelfen?
Ich suche jemanden, der mir die Funktionsweise des Faller Car System ganz genau erklären kann? Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, mit diesen Prinzip
auch andere Gegenstände mobil zu machen?
Zum Beispiel Tiere, oder Menschen?
Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 30. Mai 2012, 23:06

Bitte lies entsprechende Artikel z.B. in der => Modellbau-Wiki. Das Prinzip des CS besteht darin, einen "Gegenstand" (Fahrzeug / Flugzeug / Spielzeug), der sich mittels eines Motors selbst antreibt, auf einer durch Magnet festgelegten Spur voran zu bringen. Das heißt, der "Gegenstand" muss einen Akku und einen Motor sowie eine Lenkeinrichtung haben.

Dies schließt nach meiner Ansicht einen "Menschen" oder ein "Tier" schon mal technisch aus. Da Du aber keinen Maßstab angegeben hast, wäre es natürlich denkbar, bei entsprechender Größe dennoch etwas "anderes" mit der CS-Technik zu versehen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HahNullMuehr
Forumane
Re: Faller Car System - auch woanders einsetzbar?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. Mai 2012, 23:14

Moin Sonobree,

ich ergänze Datterichs Erläuterung:

Car-System: In der Fahrbahn ist ein Draht dicht unter der Oberfläche verlegt. Jedes Fahrzeug hat einen Antrieb (Hinterachse) und eine Lenkung (Vorderachse). Die Lenkung ist mit einem kleinen Magneten an einem Hebel ausgerüstet, der vom Draht angezogen wird und so dafür sorgt, dass das Fahrzeug der Fahrspur (= dem Draht) folgt. Das ist es im Prinzip.

Da die Technik (Motor, Lenkung, Akkus, Ladebuchse, Schaltelemente) etwas Platz benötigt, ist es in H0 schon schwierig, einen PKW fürs Car-System zu bauen. Irgendwann ist dann, rein räumlich, die Grenze des technisch Machbaren erreicht.

Andere System funktionieren genau umgekehrt: Unter der Grundplatte bewegen sich Magnete, die eine Figur oberhalb, die mit einem Gegen-Magneten am Fuß ausgestattet ist, "mitnehmen". So werden beispielsweise Eislauf-Bahnen oder Autoscooter realisiert. Die Bewegung dieser magnetisch gezogenen Objekte (die ich bisher gesehen habe) ist aber immer etwas ruckelig und wenig natürlich.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

nobby89
Forumsgast

Beitrag von nobby89 » Donnerstag 31. Mai 2012, 20:34

Hi,

ich muss sagen: Datterich + Micha -- super erklärt, kurz, knapp, 100 %

Gruss
Nobby
Gruß
Nobby

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 31. Mai 2012, 20:48

nobby89 hat geschrieben:Datterich + Micha -- super erklärt, kurz, knapp, 100 %
... kannst Du uns das bitte schriftlich geben ...?!? :heart:

Zufriedenes Dankeschön aus Darmstadt
Datterich

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:26

Datterich hat geschrieben:[..] bitte schriftlich[...]
Mir bitte auch einen Durchschlag, dann hätten wir sowas wie ein nobby-CERT. :D

Danke auch für die Blumen. Gruß

(Was ich über Car-System weiß, weiß ich aus DIESEM Forum.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Sonobree

Beitrag von Sonobree » Donnerstag 31. Mai 2012, 23:38

Hallo Datterich und Micha,

habt erst einmal vielen Dank.
Nehmen wir mal folgendes an....
Ich möchte zum Beispiel mit dem Faller Car System ein Pferd auf einer geraden Strecke von A-B, oder auch im Kreis laufen lassen, Maßstab H0.
Ich nehme eine Platte, in der ich den Draht verbaue von A-B. Um es einfach zu machen, eine gerade Strecke - sowie bei "modellbau wiki.de" beschrieben.
Dann verwende ich die Antriebsweise die eigentlich in den Autos verbaut ist und verbaue diese in einen kleinen Kasten, natürlich mit Lenkoption und verstecke den Kasten der auf der ersten Platte ist, mit einer zweiten dünnen Platte die ich aufsetze.
Natürlich so, das ein Zwischenraum für den Antriebskasten entsteht und die obere Platte diesen nicht berührt.

Aus dem Zwischenraum führt eine kleine Nase vom Kasten ersichtlich zur oberen Platte.
Dort setze ich mein Pferd auf.
Das heißt man sieht eigentlich nur die kleine Nase vom Kasten mit der Technik des Faller Car System im Auto und mehr nicht. Darunter ist dann die erste Platte mit dem Führungsdraht.
Wenn das Pferd nun ganz oben aufgesteckt ist, würde es dann mit von A-B laufen?

Könnte man nicht die Technik im Auto auch in ein Pferd - größe H0 bauen?
Dann wäre es doch noch viel einfacher?
Das Pferd muss doch nicht lenken können, oder? Die Bewegung würde es bei einer Runde trotzdem mitmachen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Herzlichen Dank im voraus.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 31. Mai 2012, 23:58

Sonobree hat geschrieben: Könnte man nicht die Technik im Auto auch in ein Pferd - größe H0 bauen?
Dann wäre es doch noch viel einfacher?
Moin,
dann sollte es ein Wallach sein, da ist ja schon etwas Platz geschaffen worden. :lol:

scnr

nur-E-

Beitrag von nur-E- » Freitag 1. Juni 2012, 07:30

ein komplettes pferde-fuhrwerk sollte kein problem sein-einfach die kutsche(oder ähnliches)mit nem motor antreiben-und das pferd als lenkung nehmen...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 1. Juni 2012, 12:07

Moin Sonobree,

nimm doch mal ein H0-Pferd zur Hand und säge es durch. Dann höhlst Du es aus und schaust, welchen Motor, welchen Akku und welches Fahrwerk Du da einbauen kannst.
Naaaa, merkst Du was? :wink:

Die Methode mit den zwei Ebenen könnte wohl funktionieren, es muss aber ein Spalt für die Mitnehmer-Nase bleiben, wenn ich das recht verstehe. Dazu hast Du den ganzen Aufwand, der zum Car-System gehört bezüglich der Akkus, und deren Aufladung und so weiter.

Das geht auch einfacher: Unter der Deckplatte wird ein horizontal laufender Treibriemen über Umlenkrollen installiert. Über dem Riemen bleibt ein Spalt in der Oberfläche. Nun kann man am Riemen Drahtstücke anbringen, auf denen das Pferd aufgesteckt wird und so mit dem Riemen mitläuft.
Oder man nimmt anstelle des Drahtes direkt ein Stück flexiblen, klaren Kunststoffmaterials. Da kann ein ganzes Pferderennen dran geklebt werden. (Wobei natürlich immer derselbe Gaul gewinnt.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Sonobree

Beitrag von Sonobree » Montag 4. Juni 2012, 08:54

Hallo Micha,

darf ich mal fragen, wie gut Du dich mit dem elektronischen-, technischen Bereich für den Modellbau auskennst? Ich möchte eigentlich nicht alles im Forum offen legen und suche
Leute die sich damit sehr gut auskennen und auch wissen, wie so etwas programmiert werden könnte?
gruß und danke schön.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 4. Juni 2012, 09:43

Moin,

da muss ich passen. Ich bestaune immer wieder, welche Mengen an Technik und Elektronik die Kameraden hier in der CS-Abteilung in die Fahrzeuge hinein gewürgt bekommen.
Meine Kenntnisse beschränken sich auf die Wartung analoger H0-Loks und das Zusammenlöten einfacher elektronischer Schaltungen.

Und wenn ich da Hilfe brauche, frage ich einfach im Forum nach.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Sonobree

Beitrag von Sonobree » Montag 4. Juni 2012, 22:56

Ich danke Dir trotzdem.

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Montag 11. Juni 2012, 13:12

Sonobree hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nicht alles im Forum offen legen
Moment mal - verstehe ich das richtig? Du erhoffst Dir Hilfe und Tipps für irgendein Projekt hier aus dem Forum, erwartest, dass wir Forumanen unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Dir teilen, willst aber Deine Ideen nicht preisgeben und das Ergebnis für Dich behalten?

Und jetzt denk bitte nochmal darüber nach, was hier nicht stimmt...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

dd0ow

Beitrag von dd0ow » Freitag 27. Juli 2012, 18:20

Hallo
Also das mit dem Pferdefuhrwerk kann man hinbekommen.
Ich habe ein solches laufen, bzw. fahren. Als Basis habe ich das Fuhrwerk mit der
Plane genommen, diese Plane dann durch eine etwas veränderte Plane ersetzt. Die
Technik sitz darunter und die Kutscher sind glücklich, das die Zotten so schön
vor dem Fuhrwerk laufen. Leider sind die Originalräder sehr glatt, so kommt es
hin und wieder doch zum scheuen der Pferde.........

Aber warum für ein Pferd an der Loge soviel Aufwand?
Da kann doch unter der Platte ein kleiner Getriebemotor das Pferd kreisen lassen.

gruß
frank

Antworten