Faller Car System Bahnübergang mit automatischen Schranken
Faller Car System Bahnübergang mit automatischen Schranken
Hallo zusammen, mein BÜ ist jetzt vollständig fertig. PKW, LKW's und Busse fahren problemlos darüber.
Hier noch ein paar Bilder der Bauphase
In Abhängigkeit zu den Zugfahrten werden die Andreaskreuze, die Stoppstellen und die Viesmannschranken angesteuert. Ich habe bei Youtube mal ein kleines Video eingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=3z8fNwnlFaU
Schaltfolge:
Fahrstraße Läuft ein
Zeit Blinklicht Stoppstelle 1 Schranke
0sec ein ein oben
5sec ein ein geschlossen
zug fährt vorbei/Fahrstraße aufgelöst
Zeit Blinklicht Stoppstelle 1 Schranke
0sec ein ein öffnet
2sec aus aus offen
Hier noch ein paar Bilder der Bauphase
In Abhängigkeit zu den Zugfahrten werden die Andreaskreuze, die Stoppstellen und die Viesmannschranken angesteuert. Ich habe bei Youtube mal ein kleines Video eingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=3z8fNwnlFaU
Schaltfolge:
Fahrstraße Läuft ein
Zeit Blinklicht Stoppstelle 1 Schranke
0sec ein ein oben
5sec ein ein geschlossen
zug fährt vorbei/Fahrstraße aufgelöst
Zeit Blinklicht Stoppstelle 1 Schranke
0sec ein ein öffnet
2sec aus aus offen
Re: Faller Car System Bahnübergang mit automatischen Schrank
Hallo, es sind keine Sensoren verbaut. Ich fahre mit einer Steuerung von Gahler&Ringstmeier (http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de) und die Auslösung erfolgt über die einlaufende Fahrstraße + den Belegtmelder falls ein Zug im Gleis steht und auf Einfahrt wartet.
Re: Faller Car System Bahnübergang mit automatischen Schrank
Wie hast du den Zwischenraum bei den Schinen aufgebaut? Sind dort Holzleisten verbaut oder Gips? Liegt zwischen den Gleisen Fahrdraht oder Magnetband?
So viele Fragen aber bei mir steht demnächst auch diese Baustelle an und da ich keine Erfahrungswerte habe, muss ich doch die Gelegenheit nutzen und nachfragen.
Gruß Dirk
So viele Fragen aber bei mir steht demnächst auch diese Baustelle an und da ich keine Erfahrungswerte habe, muss ich doch die Gelegenheit nutzen und nachfragen.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Re: Faller Car System Bahnübergang mit automatischen Schrank
Hallo,
der Zwischenraum wurde zuerst komplett mit Gips aufgefüllt. Die Profile habe ich dann mit einem ausrangierten Drehgestell mit dicken Märklinachsen freigekratzt. Hier war einiges an Gelduld erforderlich. Für das Car System habe ich normalen Fahrdraht mit einigen "Fängerstücken" eingebaut. Kurz bevor der Wagen über die Gleise fährt, ist das Stück Fahrdraht gerade, dann verliert der Schleifer erstmalig den Kontakt, wird aber nach wenigen mm entweder vom Hauptfahrdraht oder einem der Fänger wieder geleitet. Bei der Überquerung des zweiten Gleises ist die Gefahr durch die gesamt gerade Ausrichtung des Fahrzeuges geringer. Hier ist kein Fängerdraht mehr verbaut. Der Draht darf nicht ins Profil ragen, da sonst entweder der Zug drüberumpelt oder es zu einem Kurzschluss kommt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Chris
der Zwischenraum wurde zuerst komplett mit Gips aufgefüllt. Die Profile habe ich dann mit einem ausrangierten Drehgestell mit dicken Märklinachsen freigekratzt. Hier war einiges an Gelduld erforderlich. Für das Car System habe ich normalen Fahrdraht mit einigen "Fängerstücken" eingebaut. Kurz bevor der Wagen über die Gleise fährt, ist das Stück Fahrdraht gerade, dann verliert der Schleifer erstmalig den Kontakt, wird aber nach wenigen mm entweder vom Hauptfahrdraht oder einem der Fänger wieder geleitet. Bei der Überquerung des zweiten Gleises ist die Gefahr durch die gesamt gerade Ausrichtung des Fahrzeuges geringer. Hier ist kein Fängerdraht mehr verbaut. Der Draht darf nicht ins Profil ragen, da sonst entweder der Zug drüberumpelt oder es zu einem Kurzschluss kommt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Chris
- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Re: Faller Car System Bahnübergang mit automatischen Schrank
Das ist doch mal eine glatter Übergang.
Bei den meisten Bahnübergängen müsen die Car-Systemfahrzeuge erste einen Berg erklimmen und bleiben dadurch mit dem Heck auf der Straße hängen, sofern sie nicht vorher schon mit dem Lenkhebel an der Auffahrt steckenbleiben.
Ein Magnetband, dass untere den Schienen durchgelegt wird, stabilisiert die Lenkung.
Aber nicht meinen mit mehr Magnet wird es noch besser.
Ist die Anziehungskraft zu stark bleiben die Fahrzeug auf der Straße "kleben".
Bei den meisten Bahnübergängen müsen die Car-Systemfahrzeuge erste einen Berg erklimmen und bleiben dadurch mit dem Heck auf der Straße hängen, sofern sie nicht vorher schon mit dem Lenkhebel an der Auffahrt steckenbleiben.
Ein Magnetband, dass untere den Schienen durchgelegt wird, stabilisiert die Lenkung.
Aber nicht meinen mit mehr Magnet wird es noch besser.
Ist die Anziehungskraft zu stark bleiben die Fahrzeug auf der Straße "kleben".
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Faller Car System Bahnübergang mit automatischen Schrank
Danke Siegmund,
die Anfahrt habe ich extra früh angefangen um in der Kurve nicht noch einen extremen Höhenunterschied meistern zu müssen. Von der Innenseite allerdings hätte ich die Anfahrt noch etwas flacher gestalten können, es fehlte mir aber der Platz.
Gruß
Chris
die Anfahrt habe ich extra früh angefangen um in der Kurve nicht noch einen extremen Höhenunterschied meistern zu müssen. Von der Innenseite allerdings hätte ich die Anfahrt noch etwas flacher gestalten können, es fehlte mir aber der Platz.
Gruß
Chris