Faller Car System Beleuchtung Gelb

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
meuser

Faller Car System Beleuchtung Gelb

Beitrag von meuser » Sonntag 31. Juli 2011, 20:01

Hallo zusammen,

ich bin in der Erbauung meines Car Systems. Jetzt habe ich aber ein Problem ich habe den Bus aus dem Faller Car System Starterset 161403. Dieser ist Batterie betrieben (AAA). Jetzt habe ich mir zur Seitenbeleuchtung diese gelben Led´s von Conrad geholt: http://www.conrad.de/ce/de/product/1533 ... YR976-0805
Diese haben ja eine Spannung von 2V und die 2 Batterien zusammen 3V, also mehr als genug. Jetzt habe ich die led mit einem Widerstand versehen und sie klappt auch an meinem Märklin-Transformator (6647). Dann habe ich sie in das Fahrzeug gebaut und sie funktionierte nicht :cry: . Dann habe ich sie zur Überprüfung an die 2 Batterien so angeschlossen und sie leuchtete. Dann habe ich sie sogar dierekt an die Plus und Minus Pol an Fahrzeug angeschlossen und sie funktionierte weider nicht obwohl diesmal kein weiterer Widerstand vor der Led als der vorher angebrachte. Es kann nicht and dem Auto liege.Die Roten Led klappen sogar nach den Widerständen von Faller und den für die Led. Warum tut es die Led nur sofort an den Batterien und noch nicht mal dierekt am Minus und Plus pol des Autos??? Die Spannung ist doch da!

Vielen Dank für jede Antwort

günni
Forumane

Re: Faller Car System Beleuchtung Gelb

Beitrag von günni » Sonntag 31. Juli 2011, 20:06

Moin,
das ist keine Batterie sondern ein Akku. Der Akku hat 1,2V.

meuser

Beitrag von meuser » Sonntag 31. Juli 2011, 20:11

Hallo,

nein der Bus ist Batterie betrieben! Ich habe 2 AAA Batterien a 1,5 V drin. Die andern Autos haben meistens Akku aber dieser nicht.

Grüße Andreas

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Sonntag 31. Juli 2011, 20:13

Hy Meuser,

kann es sein dass du die Anode an Minus und die Kathode an Plus angeschlossen hast?

So richtig werde ich aus deinem Text nicht schlau, hilf mir mal ein bißchen.
Also LED mit Vorwiederstand an Märklin-Trafo :?: :!: und sie leuchtet.
Dann ins Auto eingebaut und leuchtet nicht, aber direkt am Akku leuchten sie.
Wo, im Auto hast du sie angeschlossen? Ist da wirklich auch Plus und Minus?
Versuch mal bitte einen Schaltplan hier zu zeigen.

Übrigens, zum Test von LED's nehme ich eine 9V-Blockbatterie an der ein 1k Ohm Wiederstand in Reihe angeschlossen ist.
Klappt immer, wenn alles richtig angeschlossen ist :elch:
Grüße aus Hilden
Torsten

meuser

Beitrag von meuser » Sonntag 31. Juli 2011, 20:36

Hi nochmal,

hat sich schon alles gelöst ich habe ich echt die Led falsch rum angeschlossen. Ich weiß nicht wie mir das passieren könnte :oops: , hat bis jetzt immer alles geklappt. Vielen Dank! Ich habe mir den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen und dann war es so ein Anfänger fehler.

Viele Grüße Andreas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 31. Juli 2011, 20:38

Moin,
meist ist es so, dass man Fehler, die man sich selbst einbaut, nur sehr schwer findet. :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 1. August 2011, 21:26

DA stimme ich Günni zu. :oops:
Was glaubst du, Andreas, wie sehr ich immer darauf achte, die LEDs brav richtig herum azulöten, am Ende darf ich dann trotzdem immer wieder mal welche umdrehen, weil ich es halt doch wieder verbockt habe... :roll:
:mrgreen:

Aber Hauptsache Du hast den Fehler gefunden und beheben können! :D
Gruß
Ralf

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Montag 1. August 2011, 22:42

Haha wenn wir schon beim Thema sind, kommt auch gut LEDs einbauen, und beim anschließen merken hups rot vorne im Scheinwerfer passt irgendwie nicht :shock: :oops: :jump: :mrgreen:
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. August 2011, 21:33

Die Pole zu vertauschen ist ja kein Problem, ich habe weiße LEDs, die sind praktisch unsichtbar markiert, da passiert das ganz schnell mal; auch bei anderen LEDs ist's mal schnell passiert, weil man zu hastig hin geschaut hat.

Aber rote und weiße zu verwechseln - also ehrlich... :shock: :no:
Da unterscheiden sich die Gehäuse doch sowas von eindeutig, da muss man aber schon sehr im Tiefschlaf stecken, um die vertauschen zu können! :roll: :P
Wie hast du das denn mal geschafft? :elch:
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 2. August 2011, 21:41

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben: Da unterscheiden sich die Gehäuse doch sowas von eindeutig,
echt??? Ich habe mir eben 0603er (rot und weiß) angesehen. Klares Gehäuse, kein Unterschied.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. August 2011, 22:02

Moin Günni!

Weiße 0603er LEDs mit wasserklarem Gehäuse???? :shock:

Welcher Hersteller bei welchem Lieferanten??? Die kenne ich echt nicht, könnte ich aber gut gebrauchen.
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Dienstag 2. August 2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Dienstag 2. August 2011, 22:05

@ Günni

Vielleicht hat Ralf diffuse LED's, alos roteingefärbte LED's. Dann kann man es sehen. Bei klaren wirds schwierig, klar.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 2. August 2011, 22:06

Genau das ist das Problem....0603 rot grün blau was auch immer die ich habe sehen alle gleich aus mit klarem Gehäuse! Ich hatte auch mal plötzlich ne blaue LED im Scheinwerfer, weil bei Conrad in der Filiale Bonn die LEDs in der flaschen Schublade lagen!!!!!! Habe die Mitarbeiter persönlich darauf angesprochen, tja passiert halt mehr war denen dazu auch nicht zu entlocken. Außer "ach hier sind schon viel schlimmere Sachen vertauscht worden" fiel denen nicht mehr dazu ein. Klar es geht um ein paar Euro die ich eh nicht mehr umtauschen konnte weil verlötet aber ein riesen Haufen Aufwand, das ärgert dann viel mehr als der materielle Wert, das nächste Blaulichtfahrzeug kommt bestimmt und dann habe ich schon welche mit Kabel :-)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 2. August 2011, 22:09

Moin,
ja, klares Gehäuse. Hersteller kann ich nicht mehr sagen, eben so wenig, von wem ich die erstanden habe.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. August 2011, 22:11

Na ja, üblicherweise testet man die verlöteten LEDs vor dem Einbau noch mal, spätestens da sollte der Irrtum auffallen.

Aber @ Torsten, ich habe nur ein paar wenige alte, diffus rot eingefärbte 0603er, alle anderen haben klares Gehäuse - bis auf die weißen, die sind bisher grundsätzlich nur in diffusem, gelblichen Gehäuse - weiße in klarem Gehäuse kenne ich nur ab 3 mm.

:?: Woher also stammen diese klaren weißen 0603er???
Wenn Günni das nicht weiß, vielleicht kann das jemand anderes mir sagen...
Gruß
Ralf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Dienstag 2. August 2011, 22:13

@ Sebastian

Ist mir auch schon passiert. Laut Verpackung sollten es orange LED's sein, es waren aber dann rote.
Vor den Einbau teste ich sie immer, auch darauf ob sie funktioneren, also richtig gelötet sind.
Falsche Verdrahtung ist mir auch schon passiert :evil: .

@ Ralf
Hätte ja sein können, das mit den diffusen.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 2. August 2011, 22:15

"üblicherweise"....ich halt nicht ;-) Meine Güte ich habe halt keine Lust darauf und will da vielleicht zu schnell ans Ziel :D

Ich weiß auch nicht woher ich die LEDs habe, ich kaufe bei Conrad oder ebay wild irgendwas, da ich gerne unterschiedliche Leuchtchipserien verbaue (im Fahrzeug natürlich einheitlich), damit nicht alle Fahrzeuge 100%ig gleich aussehen von der Leuchtfarbe her.

Sebastian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. August 2011, 22:19

Sebastian hat geschrieben:"üblicherweise"....ich halt nicht ;-) Meine Güte ich habe halt keine Lust darauf und will da vielleicht zu schnell ans Ziel :D
Ehrlich gesagt, kenne ich das auch nur zu gut. :roll: :mrgreen: (Deswegen auch "üblicherweise" - keine Regel ohne Ausnahme! :mrgreen: )

Tja, so werde ich wohl nie erfahren, wo die wasserklaren weißen LEDs her kommen, ich hätte die auch nie erwartet mal zu sehen...

Also, ich bin immer noch für zweckdienliche Hinweise offen!
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. August 2011, 22:33

http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... cts_id=174

Da steht was von klarem Gehäuse bei der weißen LED - aber wenn ich mir das Bild so anschaue, unter "Gehäusefarbe Klar (Water clear)" stelle ich mir was völlig anderes vor!
Gruß
Ralf

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 2. August 2011, 22:39

http://www.conrad.de/ce/de/product/180466/ was ist damit?

Und warum ist es jetzt so wichtig, ob die LEDs klar oder diffus sind? Weiß leuchten tun doch beide?!?

Sebastian

Antworten