Faller car system Stoppstelle alternative?
Hi, hab mal wieda eine frage.
und zwar möchte ich wissen ob es eine alternative Stoppstelle gibt da die car system Stoppstellen von Faller sehr teuer sind.
Und noch eine Frage, kann man anstelle der Faller car system Abzweigungen auch Servos benutzen hab ich glaub ich schon einmal im Forum irgendwo gelesen.
Danke schon mal im vorraus.
und zwar möchte ich wissen ob es eine alternative Stoppstelle gibt da die car system Stoppstellen von Faller sehr teuer sind.
Und noch eine Frage, kann man anstelle der Faller car system Abzweigungen auch Servos benutzen hab ich glaub ich schon einmal im Forum irgendwo gelesen.
Danke schon mal im vorraus.
- Sharp-94
- Forumane
Re: Faller car system Stoppstelle alternative?
Hallo,
es gibt im Internet einige Anleitungen zum Thema Stopstellen. Allerdings ist es auch etwas gefährlich, wenn man es nicht richtig macht.
DC-Car benutzt Infrarot-Stopstellen.
Für eine Weichen-Anleitung kannst du mal bei Daniel vorbeischauen.
Ich persönlich würde, wenn ich die FALLER Stopstellen benutzen würde, die Originalen nehmen. Gibts ja auch gebraucht oder relativ günstig bei bestimmten Shops.
es gibt im Internet einige Anleitungen zum Thema Stopstellen. Allerdings ist es auch etwas gefährlich, wenn man es nicht richtig macht.
DC-Car benutzt Infrarot-Stopstellen.
Für eine Weichen-Anleitung kannst du mal bei Daniel vorbeischauen.
Ich persönlich würde, wenn ich die FALLER Stopstellen benutzen würde, die Originalen nehmen. Gibts ja auch gebraucht oder relativ günstig bei bestimmten Shops.
Hallo,
nicht nur die Weichen lassen sich mit Servos realisieren, sondern auch die Stoppstellen. Auf den Servohebel wird dafür ein Magnet geklebt.
Aber wie Daniel schon schrieb: Es gibt genug Informationsmaterial und du sagst selber schon, dass du schon mal was im Forum darüber gelesen hast. Was hindert dich daranm dich weiter zu informieren...
Gruß
Christian
nicht nur die Weichen lassen sich mit Servos realisieren, sondern auch die Stoppstellen. Auf den Servohebel wird dafür ein Magnet geklebt.
Aber wie Daniel schon schrieb: Es gibt genug Informationsmaterial und du sagst selber schon, dass du schon mal was im Forum darüber gelesen hast. Was hindert dich daranm dich weiter zu informieren...
Gruß
Christian
- Datterich
- Forumane
Zum Thema "Stoppstelle" gibt es hier wirklich Unmengen von guten Beiträgen - zum Beispiel => hier <= klick mich bitte
und erst Recht reichlich => hier <= such mich bitte, und in der => Modellbau-Wiki <= klick mich bitte.
Bei Selbstbau kann es allerdings wirklich gefährlich werden, wenn man keine Kenntnisse hat und sich mit Strom,
Spannung und Co. nicht auskennt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
und erst Recht reichlich => hier <= such mich bitte, und in der => Modellbau-Wiki <= klick mich bitte.
Bei Selbstbau kann es allerdings wirklich gefährlich werden, wenn man keine Kenntnisse hat und sich mit Strom,
Spannung und Co. nicht auskennt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Ich habe meiner Meinung nach eine gute und preisgünstige Methode. Den Beitrag findet ihr unter:http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... #2_weichen Der Preis für den Servo beträgt nun aber nicht mehr 4,95€
sondern 6,95€ bei http://www.conrad.de
Viel Spaß beim Bauen
sondern 6,95€ bei http://www.conrad.de
Viel Spaß beim Bauen
- Dankwardt
- Forumane
Mal wieder der Hinweis:
Preis im Forum macht keine sinn. Die änder sich täglich.
Wenn aber bei den Einträge im Forum die Preis nicht nachgebessert werden stehen dort jahrelang die falschen Preise.
So auch hier wieder.
Bei Conrad ist der Preis nicht gestiegen sondern gesunken.
Es kommt nur darauf an welchen Type von Servo man aussucht.
Aber Achtung:
Ein Servo läuft nicht ohne Steuerelektronik!
Benötigt wird eines davon:
* Servotester = stufenlose Verstellung eines Servos mit Drehregler
* Servoschalter = Elektronikbaugruppe zum Schalten der Servos
* Servoschalter = Servotiny mit Schaltern oder Reedkontakten Poti zum einstellen
* Servoschalter = Servodecoder mit Schaltervorsatz PC /oder Digitalanalge zum einstellen
* Servodecoder = für Digital und/oder Schalterbetrieb
* Servodecoder = mit PC zu bedienen
Preis im Forum macht keine sinn. Die änder sich täglich.
Wenn aber bei den Einträge im Forum die Preis nicht nachgebessert werden stehen dort jahrelang die falschen Preise.
So auch hier wieder.
Bei Conrad ist der Preis nicht gestiegen sondern gesunken.
Es kommt nur darauf an welchen Type von Servo man aussucht.
Aber Achtung:
Ein Servo läuft nicht ohne Steuerelektronik!
Benötigt wird eines davon:
* Servotester = stufenlose Verstellung eines Servos mit Drehregler
* Servoschalter = Elektronikbaugruppe zum Schalten der Servos
* Servoschalter = Servotiny mit Schaltern oder Reedkontakten Poti zum einstellen
* Servoschalter = Servodecoder mit Schaltervorsatz PC /oder Digitalanalge zum einstellen
* Servodecoder = für Digital und/oder Schalterbetrieb
* Servodecoder = mit PC zu bedienen
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Frohes basteln oder auf was zurückgreifen, wo man schon alles bei einander hat
und bei Problemen auch Hilfe bekommt. Bis auf den Decoder, denn da gibt es viele. Und hier und da ist vielleicht ja auch noch ein Anschluß am Servo Weichen Decoder frei.
und bei Problemen auch Hilfe bekommt. Bis auf den Decoder, denn da gibt es viele. Und hier und da ist vielleicht ja auch noch ein Anschluß am Servo Weichen Decoder frei.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald