Faller Car System
Faller Car System
Hallo miteinander,
Ich bin neu hier und ich baue mir zur Zeit eine kleine Modelleisenbahnanlage in meinem Keller auf darauf will ich auch das Faller Car System einbauen!
Nun mal ein paar Fragen:
Was ist als Einstiegsset am Besten geeignet?
Wie soll ich das ganze angehen?
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Viele Grüsse Maxi
Also ich wollt nochmal sagen, dass ich vorhabe einen kleinen Art Schattenbahnhof für die Autos mit Weichen.
Dann soll es noch eine automatische Bushaltestelle geben!
Einen Bahnübergang und einen öffentlichen Parkplatz an einem See.
Die Autos sollen alle schön leuchten und vielleicht auch paar SOnderfunktionen haben, wie Geschwindigkeitsregelung etc.
Wisst ihr jetzt wie ich das am besten realisieren könnte?
Ich habe von Tamsteilen gehört, ist das was gutes gibt es auch noch andere Hersteller?
USW........
ihr seht ich hab ein großes Interresse und freu mich auf eure Antworten
Ich bin neu hier und ich baue mir zur Zeit eine kleine Modelleisenbahnanlage in meinem Keller auf darauf will ich auch das Faller Car System einbauen!
Nun mal ein paar Fragen:
Was ist als Einstiegsset am Besten geeignet?
Wie soll ich das ganze angehen?
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Viele Grüsse Maxi
Also ich wollt nochmal sagen, dass ich vorhabe einen kleinen Art Schattenbahnhof für die Autos mit Weichen.
Dann soll es noch eine automatische Bushaltestelle geben!
Einen Bahnübergang und einen öffentlichen Parkplatz an einem See.
Die Autos sollen alle schön leuchten und vielleicht auch paar SOnderfunktionen haben, wie Geschwindigkeitsregelung etc.
Wisst ihr jetzt wie ich das am besten realisieren könnte?
Ich habe von Tamsteilen gehört, ist das was gutes gibt es auch noch andere Hersteller?
USW........
ihr seht ich hab ein großes Interresse und freu mich auf eure Antworten
Re: Faller Car System
Hallo Maxi,
du hast viele Fragen, ich werde mal Versuchen ein paar davon zu beantworten.
Von Tams gibt es verschiedene Bausteine zum Beleuchten von Fahrzeugen und eine Busautomatik, die den Bus an Haltestellen mit Blinken anhalten lässt. 2Volt bietet auch Beleuchtungsbausteine an.
ich hoffe ich habe dir mit meinen Antworten und Links etwas weiter helfen können, Grüße,
Simon
du hast viele Fragen, ich werde mal Versuchen ein paar davon zu beantworten.
Zum Einstieg am besten geeignet dürften die Startsets von Faller sein, da dort alles was man für einen Start braucht, also Fahrzeug, Ladegerät, Fahrdraht und Fahrbahnfarbe drin ist. Als Literatur zum Einstieg empfehle ich dir das Faller Heft "Modellbau leicht gemacht - Car System".Becks-992 hat geschrieben:Was ist als Einstiegsset am Besten geeignet?
Wie soll ich das ganze angehen?
Geschwindigkeitsregelung gibt es nur bei den Digitalsystemen DC Car und infracar. Mit beiden Systemen kann man auch diverse Beleuchtungen der Fahrzeuge steuern, DC Car hat auch eine recht realistische Abstandssteuerung, die Auffahrunfälle verhindert.Becks-992 hat geschrieben:Die Autos sollen alle schön leuchten und vielleicht auch paar SOnderfunktionen haben, wie Geschwindigkeitsregelung etc.
Wisst ihr jetzt wie ich das am besten realisieren könnte?
Ich habe von Tamsteilen gehört, ist das was gutes gibt es auch noch andere Hersteller?
Von Tams gibt es verschiedene Bausteine zum Beleuchten von Fahrzeugen und eine Busautomatik, die den Bus an Haltestellen mit Blinken anhalten lässt. 2Volt bietet auch Beleuchtungsbausteine an.
Auch für "Weichen" gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel die original Faller Abzweigungen oder Servo-Weichen. Die Faller Abzweigungen kann man mit einem einfachen Schalter schalten, für die Servo-Weichen braucht man zusätzliche Elektronik.Becks-992 hat geschrieben:Also ich wollt nochmal sagen, dass ich vorhabe einen kleinen Art Schattenbahnhof für die Autos mit Weichen.
ich hoffe ich habe dir mit meinen Antworten und Links etwas weiter helfen können, Grüße,
Simon
systeme
Fang erst mal Normal an und bau dann weiter aus,
welcher Autotyp Pkw / Lkw / Bus / Dachlichterautos sag ich jetzt mal
und bedenke jede LED die am Fahrzeug verbaut wird bedeutet weniger Fahrzeit und jedes System auch, denn man kann auch die Straße zum steuern der Fahrzeuge einsetzen ...
[Edit von Gerrit Braun: link auf Online-Shop entfernt - sorry, bitte keine Werbung auf diesen Seiten - danke]
welcher Autotyp Pkw / Lkw / Bus / Dachlichterautos sag ich jetzt mal
und bedenke jede LED die am Fahrzeug verbaut wird bedeutet weniger Fahrzeit und jedes System auch, denn man kann auch die Straße zum steuern der Fahrzeuge einsetzen ...
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Re: Perfekt
Es gibt zwei Digitalsysteme, einmal DC Car und zum anderen Infracar.Becks-992 hat geschrieben:Nun zu den zwei Systemen!
Kannst du mir die noch mal genau erklären?
Da gibt es doch irgendwie digital und was anderes!
Könntest du mir die mal beschreiben?
Diese beiden Systeme dienen nur dazu die Geschwindigkeit und die Beleuchtung der Fahrzeuge zu beeinflussen. Dazu ist in den Fahrzeugen ein Infrarotempfänger und ein Decoder eingebaut, die die Signale, die von der Digitalzentrale via Infrarotdiode gesendet werden, umsetzen.
DC Car hat zusätzlich die Besonderheit, dass man die Fahrzeuge, mit Hilfe der Infrarottechnik, mit einer Abstandssteuerung ausstatten kann.
Bei den Systemen von Tams wird die Beleuchtung beim einschalten des Fahrzeugs eingeschaltet, und bleibt dann an, bis das Fahrzeug wieder ausgeschaltet wird. Ausnahme ist die Busautomatik, bei der der Bus mit einem zusätzlichen Reedkontakt ausgestattet wird, und über Magneten, die in der Fahrbahn eingebaut sind, geschaltet wird.
Bei der Überlegung ob es ein Digitalsystem werden soll oder nicht sollte man auf jeden Fall auch bedenken, dass, wie Harald schon richtig schreibt, man auch die Straße zum steuern der Fahrzeuge einsetzen kann, indem man Stoppstellen und Abzweigungen so einsetzt und schaltet, dass es zu keinen Unfällen kommt.
Wie Harald schreibt gibt es verschiedene Systeme zum Straßenbau, neben dem von Faller mit einem Eisendraht und dem System, welches Harald verlinkt hat, sollte man sich auch mit dem Mader-System auseinandersetzen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, wobei aus meiner Sicht das Fallersystem am verbreitetsten ist.
@Harald: Falls du mit Normal anfangen meinst, ohne zu überlegen mit welchem System man später fahren will anzufangen, dann kann ich dir nur widersprechen.
Maxi hat geschrieben, dass die Autos alle schön leuchten sollen, jetzt die Autos mit einer Beleuchtung und dazugehöriger Beleuchtung auszustatten, um dann in ein paar Monaten, falls man sich dann zu DC Car oder Infracar entschieden hat, alles wieder zu demontieren sehe ich als Schwachsinn an, dann lieber sich vorher etwas länger informieren und dann in dem System bauen, für das man sich entschieden hat.
Ich für meinen Teil habe mich gegen die Digitalsysteme entschieden, weil mir der Kosten/Nutzen-Aufwand zu groß war.
Grüße,
Simon
Ah
Genau den Schlussteil von ????? will ich berücksichtigen!
Ich will mich genau informieren um nichts einzulaufen was ich dann doch nicht brauch!
Nun nochmal zum Faller Car System:
Meine Entscheidung fiel auf dieses weil ich denke das es am weitesten verbreitet ist!
Nun möchte ich noch wissen, welche Stoppstellen und Weichen ich verwenden kann und wie das jetzt mit den ganzen Lichtern und so funktioniert!
Kann man da nicht was einbauen, das die Lichter nur leuchten wenns dunkel ist??
Es ist ja doof wenn die im hellen leuchten oder?
Wenn ich das digital System nehmen sollte was muss ich da beachten?
Gruß Maxi
Ich will mich genau informieren um nichts einzulaufen was ich dann doch nicht brauch!
Nun nochmal zum Faller Car System:
Meine Entscheidung fiel auf dieses weil ich denke das es am weitesten verbreitet ist!
Nun möchte ich noch wissen, welche Stoppstellen und Weichen ich verwenden kann und wie das jetzt mit den ganzen Lichtern und so funktioniert!
Kann man da nicht was einbauen, das die Lichter nur leuchten wenns dunkel ist??
Es ist ja doof wenn die im hellen leuchten oder?
Wenn ich das digital System nehmen sollte was muss ich da beachten?
Gruß Maxi
Zu den Digitalsystemen kann ich dir die Internetseiten von diesen empfelen: DC Car und infracar. Außerden ist in diesem Theard von Dankwardt eine sehr gute Gegenüberstellung der beiden Systeme, ansonsten hilft die Suchfunktion um weitere Antworten zu finden.
Das Licht bei Helligkeit ausschalten kann das FCS2 von Tams, oder man bastelt sich selber eine Schaltung zusammen, auch dabei kann die Suchfunktion einem auch weiterhelfen.
Wie das mit der Lichtern Funktioniert findest du hierund an vielen anderen Stellen im Forum, besonders im Car-System Bereich.
Grüße,
Simon
Das Licht bei Helligkeit ausschalten kann das FCS2 von Tams, oder man bastelt sich selber eine Schaltung zusammen, auch dabei kann die Suchfunktion einem auch weiterhelfen.
Wie das mit der Lichtern Funktioniert findest du hierund an vielen anderen Stellen im Forum, besonders im Car-System Bereich.
Grüße,
Simon
Re: Perfekt
@Harald: Falls du mit Normal anfangen meinst, ohne zu überlegen mit welchem System man später fahren will anzufangen, dann kann ich dir nur widersprechen.
Maxi hat geschrieben, dass die Autos alle schön leuchten sollen, jetzt die Autos mit einer Beleuchtung und dazugehöriger Beleuchtung auszustatten, um dann in ein paar Monaten, falls man sich dann zu DC Car oder Infracar entschieden hat, alles wieder zu demontieren sehe ich als Schwachsinn an, dann lieber sich vorher etwas länger informieren und dann in dem System bauen, für das man sich entschieden hat.
Ich für meinen Teil habe mich gegen die Digitalsysteme entschieden, weil mir der Kosten/Nutzen-Aufwand zu groß war.
schreibt ::
Simon
was ich meine er sollte erst mal straßen usw testen : den Aufbau Verarbeitung, mit einem normalem Fahrzeug und dann sich an umbauten wagen und nicht "licht will ich" "digital will ich" "abstandsteuerung will ich" "geld keins mehr da" man ist das teuer da mach ich nicht weiter und schon hat es wieder einer dran gegeben, weils von anfang an direkt übertrieben wurde
Maxi hat geschrieben, dass die Autos alle schön leuchten sollen, jetzt die Autos mit einer Beleuchtung und dazugehöriger Beleuchtung auszustatten, um dann in ein paar Monaten, falls man sich dann zu DC Car oder Infracar entschieden hat, alles wieder zu demontieren sehe ich als Schwachsinn an, dann lieber sich vorher etwas länger informieren und dann in dem System bauen, für das man sich entschieden hat.
Ich für meinen Teil habe mich gegen die Digitalsysteme entschieden, weil mir der Kosten/Nutzen-Aufwand zu groß war.
schreibt ::
Simon
was ich meine er sollte erst mal straßen usw testen : den Aufbau Verarbeitung, mit einem normalem Fahrzeug und dann sich an umbauten wagen und nicht "licht will ich" "digital will ich" "abstandsteuerung will ich" "geld keins mehr da" man ist das teuer da mach ich nicht weiter und schon hat es wieder einer dran gegeben, weils von anfang an direkt übertrieben wurde
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 16. Oktober 2007, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
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- Kontaktdaten:
Hallo
Genau das ist das Problem. Viel beschaffen sich ein Faller-Start-Set und nach dem ersten Straßenbau fliegt alles in die Ecke.
Auf den Börsen sind sie dann ganz verwundert, dass die Autos doch problemlos laufen könnten. Nach einer Beratung klappt das dann auch.
Im Augenblick würde ich ein System so zusammenstellen:
Startset von Faller z.B. Batteriebus
Damit ein Strecke aufbauen und testen. Wendkreise usw. beachten.
www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Zu empfehlen sind die dünnen Magnetstreifen. Damit wird der Betrieb sicher.
Wenn das soweit klappt kann das Fahrzeug mit Licht nachgerüstet werden.
Mit Batterien betrieben funktionieren auch weiße LED ohne Probleme.
Aufladbare Akkus haben nur 2 x 1,2 = 2,4 Volt. Das reicht kaum für weiße LED.
Aufladbare Batterien gibt es von AKKUCELL. 2 x 1,5 Volt = 3 Volt
Diese werden außerhalb des Fahrzeugs geladen.
Mit einer Ladeung fährt das Modell ca 8-10 Stunden.
Wenn das auch funktioniert kann DCCar eingesetzt werden.
Mit der Bus- und Lichtautomatik erfüllt es viele Wünsche.
Da für DCCar ein Spannungswandler eingesetzt werden muss werden die weißen Leuchten heller.
Licht kann bei Dunkelheit von selber an gehen.
Durch einen Magneten in der Fahrbahn erfolgt Rechtsblinken und langsamfahren.
Mit dem 2. Magneten Stop für 20 Sekunden. (wenn gewünscht mit Warnblinker oder Innenbeleuchtung). Dann folgt Blinker links und kurz darauf die Abfahrt.
Hierfür sind keine Stopspulen erforderlich!
Statt der Magnete ist auch eine Funktionsbaustein zu verwenden.
Dabei kann man die IR-LED AN- und AUS-Schalten.
Also einmal mit Anhalten und einmal ohne Anhalten.
Weitere DCCar-Fahrzeuge halten selber Abstand.
Wenn man selber die Autos bedienen will, kann eine Roco-Lokmaus oder eine Digi 1 von Pico verwendet werden.
In der extremen Ausbaustufe, die Anlage ist mit vielen Rückmeldern versehen, übernimmt der Computer die Steuerung des Autos durch eine Digitalzentrale.
Es geht also alles stufenweise.
DCCar passt auch in viele PKW von Bau178pkw (aber nicht in die bekannten Faller-PKW Mercedes und BMW).
Achtung: Die Fahrzeit eines Modells wird halbiert!
Ein Fahrzeug mit fest eingebautem Akku muss 8-12 Stunden an die Ladung.
Mit stärkerem Akkus sogar bis zu 28 Stunden am Faller-Lader.
Mit dem Batteriewechsel ist er nach 10 Sekunden wieder auf der Straße.
Abzweigungen (Weichen gibt es bei der Eisenbahn - Wir halten ja auch vor Ampeln und nicht vor Signale)
Neben den Baugruppen von Faller gibt es Servos als Antrieb für die Verstellung.
Zur Ansteuerung wird ein Servotester (handbedient), Servotiny (kleine Automatik möglich) oder Servodecoder (digitale Modellbahnsteuerung) benötigt.
Auch hier kann man mit einem Servotiny Bausatz zum Testen einsteigen und später mit einem Servodecoder (für 8 Servos) weitermachen.
Der ist dann mit dem PC bedienbar.
A - S schalten ein Servo
1 - 2 schaltet ein anderes
usw.
Wer nun ein wenig programmieren kann, sollte eine alte Tastur mit Anschlüssen an den Buchstaben versehen.
So kann ein Auto eine "Taste drücken".
Das ist ein billiger Weg zur Automatisierung.
Mit der Steuerung von Abzweigungen können Funktionsbausteine die Kommandos an die Autos geben: z.B. Blinker rechts, halbe Geschwindigkeit usw.
Viel Stoff fürs erste.
Bei Vorführungen, Seminaren oder Workshops kann man sich die verschiedenen Techniken ansehen.
www.modellautobahnen.de/termine.htm zeigt, wo das möglich ist.
Nichts dabei? Einfach mal anfragen.
Vielleicht planen wir gerade einen Termin in der Nähe.
Von Nord bis Süd und West bis Ost ist etwas möglich.
Bis Ende des Jahres 2007 sind es noch:
Jesteburg, Eggenfelden, Berlin, Reutlingen, Moers, Hilden, Düsseldorf, Solingen
Genau das ist das Problem. Viel beschaffen sich ein Faller-Start-Set und nach dem ersten Straßenbau fliegt alles in die Ecke.
Auf den Börsen sind sie dann ganz verwundert, dass die Autos doch problemlos laufen könnten. Nach einer Beratung klappt das dann auch.
Im Augenblick würde ich ein System so zusammenstellen:
Startset von Faller z.B. Batteriebus
Damit ein Strecke aufbauen und testen. Wendkreise usw. beachten.
www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Zu empfehlen sind die dünnen Magnetstreifen. Damit wird der Betrieb sicher.
Wenn das soweit klappt kann das Fahrzeug mit Licht nachgerüstet werden.
Mit Batterien betrieben funktionieren auch weiße LED ohne Probleme.
Aufladbare Akkus haben nur 2 x 1,2 = 2,4 Volt. Das reicht kaum für weiße LED.
Aufladbare Batterien gibt es von AKKUCELL. 2 x 1,5 Volt = 3 Volt
Diese werden außerhalb des Fahrzeugs geladen.
Mit einer Ladeung fährt das Modell ca 8-10 Stunden.
Wenn das auch funktioniert kann DCCar eingesetzt werden.
Mit der Bus- und Lichtautomatik erfüllt es viele Wünsche.
Da für DCCar ein Spannungswandler eingesetzt werden muss werden die weißen Leuchten heller.
Licht kann bei Dunkelheit von selber an gehen.
Durch einen Magneten in der Fahrbahn erfolgt Rechtsblinken und langsamfahren.
Mit dem 2. Magneten Stop für 20 Sekunden. (wenn gewünscht mit Warnblinker oder Innenbeleuchtung). Dann folgt Blinker links und kurz darauf die Abfahrt.
Hierfür sind keine Stopspulen erforderlich!
Statt der Magnete ist auch eine Funktionsbaustein zu verwenden.
Dabei kann man die IR-LED AN- und AUS-Schalten.
Also einmal mit Anhalten und einmal ohne Anhalten.
Weitere DCCar-Fahrzeuge halten selber Abstand.
Wenn man selber die Autos bedienen will, kann eine Roco-Lokmaus oder eine Digi 1 von Pico verwendet werden.
In der extremen Ausbaustufe, die Anlage ist mit vielen Rückmeldern versehen, übernimmt der Computer die Steuerung des Autos durch eine Digitalzentrale.
Es geht also alles stufenweise.
DCCar passt auch in viele PKW von Bau178pkw (aber nicht in die bekannten Faller-PKW Mercedes und BMW).
Achtung: Die Fahrzeit eines Modells wird halbiert!
Ein Fahrzeug mit fest eingebautem Akku muss 8-12 Stunden an die Ladung.
Mit stärkerem Akkus sogar bis zu 28 Stunden am Faller-Lader.
Mit dem Batteriewechsel ist er nach 10 Sekunden wieder auf der Straße.
Abzweigungen (Weichen gibt es bei der Eisenbahn - Wir halten ja auch vor Ampeln und nicht vor Signale)
Neben den Baugruppen von Faller gibt es Servos als Antrieb für die Verstellung.
Zur Ansteuerung wird ein Servotester (handbedient), Servotiny (kleine Automatik möglich) oder Servodecoder (digitale Modellbahnsteuerung) benötigt.
Auch hier kann man mit einem Servotiny Bausatz zum Testen einsteigen und später mit einem Servodecoder (für 8 Servos) weitermachen.
Der ist dann mit dem PC bedienbar.
A - S schalten ein Servo
1 - 2 schaltet ein anderes
usw.
Wer nun ein wenig programmieren kann, sollte eine alte Tastur mit Anschlüssen an den Buchstaben versehen.
So kann ein Auto eine "Taste drücken".
Das ist ein billiger Weg zur Automatisierung.
Mit der Steuerung von Abzweigungen können Funktionsbausteine die Kommandos an die Autos geben: z.B. Blinker rechts, halbe Geschwindigkeit usw.
Viel Stoff fürs erste.
Bei Vorführungen, Seminaren oder Workshops kann man sich die verschiedenen Techniken ansehen.
www.modellautobahnen.de/termine.htm zeigt, wo das möglich ist.
Nichts dabei? Einfach mal anfragen.
Vielleicht planen wir gerade einen Termin in der Nähe.
Von Nord bis Süd und West bis Ost ist etwas möglich.
Bis Ende des Jahres 2007 sind es noch:
Jesteburg, Eggenfelden, Berlin, Reutlingen, Moers, Hilden, Düsseldorf, Solingen
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 18. Oktober 2007, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Faller Car System
Zu empfehlen sind die dünnen Magnetstreifen. Damit wird der Betrieb sicher
schreib Siegmund ich glaube er meinte aber das neue Magnetband
[Edit von Gerrit Braun: Link entfernt - bitte keine direkten Links auf Online-Shops - danke]
schreib Siegmund ich glaube er meinte aber das neue Magnetband
[Edit von Gerrit Braun: Link entfernt - bitte keine direkten Links auf Online-Shops - danke]
Jau hier die Beschreibung dazu
Dieses Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Unsere Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Wie es sich mit Original Fahrzeugen (PKW) verhält, dazu können wir leider nichts sagen. Auch unsere Weichen können weiter eingesetzt (verwendet) werden. Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer werden bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter längen geliefert. Wir werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern 1 mm die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da Mus man sich schon in Zeug legen. Nur die Straßensegmente sind noch nicht dazu lieferbar, aber in Planung. Hallensensoren können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert
Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung natürlich kann auch nur 0,26 über Band eingesetzt werden.
28.08.2007 neue Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetbandfahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius. Wir werden weiter Test durchführen und das Ergebnis hier bekannt gegeben
05.09.2007 Heute ein versuch mit 56 mm Radius gestartet Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag
09.09 Die Straßensegmente sind jetzt dazu lieferbar, einfach die gleiche Nummer angeben und als Vermerk Magnetband dazu und schon kommt das Segment mit 3 mm Nut """Sie werden mit Nut geliefert aber ohne Magnetband das muss zusätzlich geordert werden """
Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung natürlich kann auch nur 0,26 über Band eingesetzt werden.
28.08.2007 neue Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetbandfahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius. Wir werden weiter Test durchführen und das Ergebnis hier bekannt gegeben
05.09.2007 Heute ein versuch mit 56 mm Radius gestartet Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag
09.09 Die Straßensegmente sind jetzt dazu lieferbar, einfach die gleiche Nummer angeben und als Vermerk Magnetband dazu und schon kommt das Segment mit 3 mm Nut """Sie werden mit Nut geliefert aber ohne Magnetband das muss zusätzlich geordert werden """
Test Magnetband von Harald
Mal kurz was zu den Magnetband von Harald:
Ich habe das Magnetband zum Test auf einem Diorama mit Kreuzung, Kurven-Steigung und Bahnübergang in 1:87 eingebaut. Absichtlich habe ich das Band mittels einer Dremel unterschiedlich tief eingebaut und dann unsichtbar verspachtelt. Ergebnis: Die Fahrzeuge fahren erstaunlich gut, die Schleifer müssen nicht einmal die Straße berühren. Auch am Bahnübergang funktioniert alles reibungslos, obwohl ich sogar vergessen habe, das Magnetband auch innerhalb des Gleises einzubauen.
Das einzige Problem gab es an der Kreuzung. Die Kreuzung ist etwas spitzwinklig und es war schwierig, sie in alle Richtungen befahrbar zu machen. Wenn die Fahrtrichtung auf dem Magnetband immer feststeht geht es aber deutlich einfacher.
Mein FAZIT: Sehr gute Spureigenschaften des Magnetbandes, Reedschalter wurden auch bei PKWs an der Kreuzung nicht ausgelöst. Die berührungslose Führung des Schleifers bringt viele Vorteile - leichtere Lauf, weniger Verschleiß und kein Kupferabrieb mehr auf der Straße. Zu spitzwinklige Kreuzungen der Fahrspur möglichst vermeiden, sie sind mit dem Magnetband nicht so einfach zu bauen wie mit Fallerdraht.
Ich habe das Magnetband zum Test auf einem Diorama mit Kreuzung, Kurven-Steigung und Bahnübergang in 1:87 eingebaut. Absichtlich habe ich das Band mittels einer Dremel unterschiedlich tief eingebaut und dann unsichtbar verspachtelt. Ergebnis: Die Fahrzeuge fahren erstaunlich gut, die Schleifer müssen nicht einmal die Straße berühren. Auch am Bahnübergang funktioniert alles reibungslos, obwohl ich sogar vergessen habe, das Magnetband auch innerhalb des Gleises einzubauen.
Das einzige Problem gab es an der Kreuzung. Die Kreuzung ist etwas spitzwinklig und es war schwierig, sie in alle Richtungen befahrbar zu machen. Wenn die Fahrtrichtung auf dem Magnetband immer feststeht geht es aber deutlich einfacher.
Mein FAZIT: Sehr gute Spureigenschaften des Magnetbandes, Reedschalter wurden auch bei PKWs an der Kreuzung nicht ausgelöst. Die berührungslose Führung des Schleifers bringt viele Vorteile - leichtere Lauf, weniger Verschleiß und kein Kupferabrieb mehr auf der Straße. Zu spitzwinklige Kreuzungen der Fahrspur möglichst vermeiden, sie sind mit dem Magnetband nicht so einfach zu bauen wie mit Fallerdraht.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
http://www.bau187pkw.de/media/content/Video7.wmv
da sind fast drei Meter eingearbeitet und die Kreuzungen liegen im Kurvenbereich aber ohne Spurwechsel zieht der Opel seine Kreise ich hab angefangen und nur immer weitergelegt und wenn eine Kreuzung kann nur abgeschnitten und dahinter weiterverlegt ""also immer in Fahrtrichtung gelegt""
da sind fast drei Meter eingearbeitet und die Kreuzungen liegen im Kurvenbereich aber ohne Spurwechsel zieht der Opel seine Kreise ich hab angefangen und nur immer weitergelegt und wenn eine Kreuzung kann nur abgeschnitten und dahinter weiterverlegt ""also immer in Fahrtrichtung gelegt""
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Hallo
Um die Fahrrichtung an einer Abzweigung festzulegen muss man dem Auto schon genau "sagen" wo es hin soll.
Das Problem ist bei Draht und Magneten das Selbe.
siehe: Strassenbau und was beachtet werden muss
Um die Fahrrichtung an einer Abzweigung festzulegen muss man dem Auto schon genau "sagen" wo es hin soll.
Das Problem ist bei Draht und Magneten das Selbe.
siehe: Strassenbau und was beachtet werden muss
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
einlassen
ich hab einen 3,1mm bohrer gekürzt mit der Trennscheibe und in der mitte ein stück eingeschiffen der passt in die spannzangen
damit es schön gerade in die Fahrbahn kommt schraub ich den Fliesenkranz vorne drauf und stell den dann so ein das der Bohrerfräser 1,1mm übersteht
man kann sich aber auch dicke 1mm Pappe die gibts hier im Baumarkt besorgen
links rechts angelegt und in Kurven wird es rausgeschnitten geht auch
jeder kommt da auf ideen, wie man machen kann
damit es schön gerade in die Fahrbahn kommt schraub ich den Fliesenkranz vorne drauf und stell den dann so ein das der Bohrerfräser 1,1mm übersteht
man kann sich aber auch dicke 1mm Pappe die gibts hier im Baumarkt besorgen
links rechts angelegt und in Kurven wird es rausgeschnitten geht auch
jeder kommt da auf ideen, wie man machen kann
Straßenbau
Um das schmale Magnetband zu verlegen ist am besten eine Oberfräse mit entsprechendem Fräser geeignet und man fräst die Rille ins Holz bevor man die Straßen auf der Anlage einbaut. Korrekturen oder kleine Bereiche gehen gut mit der Dremel hinterher zu machen. Eine ganze Anlage mit der Dremel zu fräsen ist sehr mühsam. Keine Angst wenn es nicht völlig gerade wird, Haralds Magnetband ist sehr flexibel, es läßt sich auch mal um eine kleine Fräskante herumdrücken.
Welches System? Nur DC-Car. Erstens wegen der Abstandssteuerung die viele Stoppspulen einspart (weil man das erste Auto mit Infrarotdioden anhalten kann und die anderen automatisch dahinter anhalten). Zweitens wegen der Busautomatik, mit der man ohne viel Aufwand verblüffende Effekte erzielen kann:
http://www.myvideo.de/watch/2250261
(Diese Vorführanlage besteht nur aus einem Holzbrett mit 2 Magneten für den Bus, Bus und Truck haben 5mm nebeneinander verlegte Fahrdrähte, die sich an der Haltestelle trennen)
Welches System? Nur DC-Car. Erstens wegen der Abstandssteuerung die viele Stoppspulen einspart (weil man das erste Auto mit Infrarotdioden anhalten kann und die anderen automatisch dahinter anhalten). Zweitens wegen der Busautomatik, mit der man ohne viel Aufwand verblüffende Effekte erzielen kann:
http://www.myvideo.de/watch/2250261
(Diese Vorführanlage besteht nur aus einem Holzbrett mit 2 Magneten für den Bus, Bus und Truck haben 5mm nebeneinander verlegte Fahrdrähte, die sich an der Haltestelle trennen)
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Gruß Torsten
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